also ich mag meine 300er 2T:schwärm:, ich mag die Charakteristik, stundenlang auf der Leerlaufdüse rum rutschen ohne ausploppen und wenn man dann Leistung will kommt die auch und sie macht mich nicht Müde wie die 450er die ich mal hatte.
Nach 7 Jahren 250er 2T und einem 1/2 Jahr 450er 4T habe ich für mich das richtige gefunden, aber da hilft eh nur testen testen.
Wie viel Leistung braucht man
ich bin dieses Jahr viel mit Elvis unterwegs gewesen und wahrscheinlich haben wir die gleiche Leistung genutzt ( na gut ich vielleicht 1-2 PS mehr weil meine mehr tragen muss) aber das wichtigste ist das die Leistung verwertbar ist
Man braucht definitiv nicht mehr Leistung als ne 125. Zumindest nicht für "normales" Enduro. Nur in langen Sandhängen fehlt es manchmal an Leistung.
Und wenn man es drauf anlegt, und die Leistung einer 125 auf den Boden bringen kann (die benötigte Masse vorrausgesetzt), kann man an Normalos auf 300/500ern, die den Hahn auch komplett auf haben auf der Geraden sogar noch vorbeiziehen
kann ich nur bestätigen. Habe vor 2 Wochen noch in Kleinhau die 450er bein rausbeschleunigen aus engen rutschigen Kurven stehen lassen.
Wichtig ist das man mit der Leistung und dem Moped was man hat klar kommt. Jemand der gerne niedertourig fährt und mit Drehmoment, der wird auf einer 125er nie glücklich. Wer hingegen gerne vollgas fährt, der sollte lieber einen kleinen Hubraum bevorzugen.
Bin in den letzten 2 Wochen sowohl eine 450er YZF als auch eine 450er CRF gefahren und für mich steht fest das ich die kleinen Hubräume lieber mag als die großen.
Man braucht definitiv nicht mehr Leistung als ne 125. Zumindest nicht für "normales" Enduro. Nur in langen Sandhängen fehlt es manchmal an Leistung.
Und wenn man es drauf anlegt, und die Leistung einer 125 auf den Boden bringen kann (die benötigte Masse vorrausgesetzt), kann man an Normalos auf 300/500ern, die den Hahn auch komplett auf haben auf der Geraden sogar noch vorbeiziehen
Das funktioniert aber nur wenn der bessere Fahrer auf der 125 sitzt. Sind beide Fahrer ähnlich gut und die Strecke griffig siehst du mit der 125 kein Land bis zur nächsten Kurve. Wie schon gesagt, was man an Leistung umsetzten kann hängt vom persönlichen Können und den vorleben und natürlich auch von der Strecke und dem Boden ab. Da ich dank nicht vorhandenem Fahrkönnen in Kurven recht langsam bin, brauche ich einfach etwas Leistung um verlorene Zeit auf der Geraden wieder aufzuholen. Mit meinem Komischen Fahrstil bin ich nicht wirklich schnell, aber halt schlecht zu überholen wenn ich nicht will. Sicher würde ich mit einer 125 gezwungen endlich mal rund und flüssig zu fahren und wenn ich es dann kann, bestimmt auch ähnlich schnell oder schneller, aber was wäre wenn ich die Technik dann auf die 300 mitnehmen kann und auch dort umsetzten, richtig, das ganze wäre noch schneller. Wir Können uns noch seitenweise weiter über das Thema schreiben und jeder kann seine persönliche vorliebe schildern und sagen das es für ihn jetzt das beste ist. Das bedeutet aber nicht das es für alle anderen auch das beste ist. Das beste währe wohl wenn man verschiedene Mopeds zur Auswahl hat und dann je nach strecke das passende auswählen könnte. Rutschiger Boden, nimmt man die 125 griffig und flüssig dann gerne die 250 oder 300, richtig tiefer und schwerer Boden dann die 500 4T oder noch größer.
Das beste währe wohl wenn man verschiedene Mopeds zur Auswahl hat und dann je nach strecke das passende auswählen könnte. Rutschiger Boden, nimmt man die 125 griffig und flüssig dann gerne die 250 oder 300, richtig tiefer und schwerer Boden dann die 500 4T oder noch größer. [/quote]
Das funktioniert aber nur wenn der bessere Fahrer auf der 125 sitzt. Sind beide Fahrer ähnlich gut und die Strecke griffig siehst du mit der 125 kein Land bis zur nächsten Kurve.
Aber vor der Kurve kommt noch das Bremsen, spätestens da geht dann die Kleine 125 vorbei:D Später, härter und kürzer bremsen, weil man die so schön in die Kurven zwiebeln kann und direkt wieder aufs Gas gehen kann:schwärm:
-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
das Problem ist doch das die Frage nicht eindeutig beantwortet werdern kann, weil jeder hier durch seine Rosa Brille kuckt, genau so wie bei Fragen nach der richtigen Marke oder des richtigen Motorkonzeptes.
Ich für meinen Teil habe genug rumprobiert und habe meinen Hubraum gefunden.
das ding brächte mich den berg da aber nicht hoch da kann sie noch so jaulen:))
Wenn man die Kupplung passend dazu schleifen lässt, dann bringt sie auch dich da hoch ;)
Ich bin gespant womit ich schneller war. Bin gestern und heute jeweils 125,200 und 300 cc eine Runde während der 2 Stunden auf Zeit gefahren, aber Ergebnisse der schnellsten Runde sind noch nicht online...
Zuletzt geändert von chinablau; 12.11.2012, 21:11.
-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Für zum rumeiern reicht ne 300er 4T oder ne 250er 2T schon; wenn richtige Auffahrten kommen, wirds damit aber schon knapp! Vor allem, wenn man fahrtechnisch nicht ganz fit ist.
Die CR 500 von Honda reichte meistens!
Gruß engl
Kluge Menschen sind voller Zweifel.
Glaube ich.....
Die CR 500 von Honda ist wirklich klasse. Klar kann man damit keine Meisterschaften gewinnen, aber trotzdem finde ich, dass diese Maschine für Anfänger oder auch etwas Fortgeschrittene vollkommen ausreicht.
Die CR 500 von Honda ist wirklich klasse. Klar kann man damit keine Meisterschaften gewinnen, aber trotzdem finde ich, dass diese Maschine für Anfänger oder auch etwas Fortgeschrittene vollkommen ausreicht.
Sicher, dass die nicht zu wenig Leistung hat?:D
Es wurde ja schon alles dazu geschrieben. Einsatzzweck, Fahrkönnen, Vorlieben.
Ausprobieren.
Ich brauche ein Moped, das unten zieht wie ein Traktor mich nicht überfordert und manche verkorkste Situation noch durch Leistung rettet.
Die Power oben raus brauch ich für den Spaß. Mit der 400er bin ich da voll zufrieden, die bekommt den Spagat prima hin. In der Wahl war noch 300er 2T.
Da ich selber nicht gerade zierlich bin, sollte das Moped einigermaßen dazupassen
Würde ich etwas lernen wollen, würde ich eher Richtung kleiner gehen, aber ich hoppel nur just for Fun rum.
"Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"
„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
Howard Zinn
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar