wieviel leistung braucht man(n)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Puhhhhh CR500 für Anfänger ???!!!

Ich hatte am Anfang mal eine und ich muss sagen die ist zu brutal und verzeiht keinerlei Fehler. Einmal Gas gegeben wo keines hin gehört und der Sturz ist dir sicher und ein übelster Armstrecker !!!

Kommentar

Zitat von Joker81 Beitrag anzeigen
      Puhhhhh CR500 für Anfänger ???!!!
      ja sicher, fortgeschrittene fahren cagiva 500, yz490 oder ktm mx495.

Kommentar

Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
        Wenn man die Kupplung passend dazu schleifen lässt, dann bringt sie auch dich da hoch ;)

Ich bin gespant womit ich schneller war. Bin gestern und heute jeweils 125,200 und 300 cc eine Runde während der 2 Stunden auf Zeit gefahren, aber Ergebnisse der schnellsten Runde sind noch nicht online...
        So als kleiner Einwurf:
        9-9,5km eine Runde Zeiten:
        (ich bin die Rennen in der Reihenfolge gefahren (jeweils 2x2 Stunden, dann Team)
        125: 16:03.438 (7. Rennrunde, also nach rund 1:55 Stunden)
        300: 15:24.003 (4. Rennrunde)
        200: 15:49.884 (2. Rennrunde)
        Vom Gefühl her, war ich mit allen etwa gleich schnell, aber die 125 war die(die dauerhaft auf laut war :D ), mit der ich nach dem Rennen mit Abstand am fittesten war. Mit der 300 hatte ich schon so langsam Probleme mit Blasen etc. und die 200 war wieder recht entspannt zu bewegen.
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

wir hatten uns mal einen kleinen kurs in der kiesgrube abgesteckt. kumpel auf 610er husqvarna, ich auf 125er husky wr. wir beide haben ungefähr gleiches fahrkönnen. beim herausbeschleunigen ständige suche nach grip auf der großen. wenn dann endlich grip da war zog er locker vorbei. dafür musste er viel früher und mehr bremsen als es auf die nächste kurve zuging. da war ich dann wieder vorbei. am ende waren wir nach mehreren runden gleich auf. er aber doch ein wenig fitter während ich auf der 125er alles gegeben hatte. :rolley:

wie dem auch sei, ich finde beide hubräume machen auf ihre art und weise spaß. der trend geht einduetig zum zweit oder drittmopped :))
          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

Kommentar

Vom Gefühl her, war ich mit allen etwa gleich schnell, aber die 125 war die(die dauerhaft auf laut war :D ), mit der ich nach dem Rennen mit Abstand am fittesten war. Mit der 300 hatte ich schon so langsam Probleme mit Blasen etc. und die 200 war wieder recht entspannt zu bewegen.
            Gefühl kann täuschen, wie man schön sieht.
            Die Frage wäre, wenns mit der 300er so "langsam" wie mit der 125er gefahren wärst, obs dann auch müder wärst?
            Und hypothetisch, mit der 125er dementsprechend an Dein Limit gegangen wärst, um die 300er Zeit zu fahren, obs dann nicht auch gleich müde wärst.......

Die Fragestellung ist falsch für Enduro, bzw. es läuft wieder auf die Hubraumfrage hinaus und dabei geht es weniger um die max. Leistung, sondern hauptsächlich um das Drehmoment.
            Je mehr Drehmoment vorhanden ist, desto einfacher ist das Moped zu fahren, je kleiner der Hubraum, desto mehr ist der Fahrer gefordert, um genausoschnell zu sein, die gleichen, schwierigen Hänge hochzukommen.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              Die Frage wäre, wenns mit der 300er so "langsam" wie mit der 125er gefahren wärst, obs dann auch müder wärst?
              Und hypothetisch, mit der 125er dementsprechend an Dein Limit gegangen wärst, um die 300er Zeit zu fahren, obs dann nicht auch gleich müde wärst.......

Die Fragestellung ist falsch für Enduro, bzw. es läuft wieder auf die Hubraumfrage hinaus und dabei geht es weniger um die max. Leistung, sondern hauptsächlich um das Drehmoment.
              Je mehr Drehmoment vorhanden ist, desto einfacher ist das Moped zu fahren, je kleiner der Hubraum, desto mehr ist der Fahrer gefordert, um genausoschnell zu sein, die gleichen, schwierigen Hänge hochzukommen.
              Nein nein, moppeds jeweils an meiner pers. Grenze Gefahren!
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

So als kleiner Einwurf:
                9-9,5km eine Runde Zeiten:
                (ich bin die Rennen in der Reihenfolge gefahren (jeweils 2x2 Stunden, dann Team)
                125: 16:03.438 (7. Rennrunde, also nach rund 1:55 Stunden)
                300: 15:24.003 (4. Rennrunde)
                200: 15:49.884 (2. Rennrunde)
                HUBRAUM

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen

Man muss das anderst sehen...ich hab ja auch schon paar Jahre 300 gefahren und nun paar Jahre 200 und dazwischen zwei Jahre beides...

Die 300erter macht dich körperlich fertig, die 200erter eher geistig.
                  Beides ist natürlich gegen Rennende ein Nachteil, aber wennd körperlich fertig bist finde ich persönlich schlimmer.
                  Mit der 200erter bin ich persönlich nach einem Rennen zwar kurz im Kopf bisschen wirr, aber ansonsten in einer guten Verfassung und Krämpfe und Schwielen etc. sind gegenüber der 300erter eigentlich nicht vorhanden :-)
                  Allerdings neigt man halt gegen Rennende eher mal dazu, einen Fahrfehler zu machen den einen dann der kleine Hubraum gleich wieder bestraft! :-)
                  Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                    Man muss das anderst sehen...ich hab ja auch schon paar Jahre 300 gefahren und nun paar Jahre 200 und dazwischen zwei Jahre beides...

Die 300erter macht dich körperlich fertig, die 200erter eher geistig.
                    Beides ist natürlich gegen Rennende ein Nachteil, aber wennd körperlich fertig bist finde ich persönlich schlimmer.
                    Mit der 200erter bin ich persönlich nach einem Rennen zwar kurz im Kopf bisschen wirr, aber ansonsten in einer guten Verfassung und Krämpfe und Schwielen etc. sind gegenüber der 300erter eigentlich nicht vorhanden :-)
                    Allerdings neigt man halt gegen Rennende eher mal dazu, einen Fahrfehler zu machen den einen dann der kleine Hubraum gleich wieder bestraft! :-)
                    warum im Kopf wirr? wegen den hohen Drehzahlen?

Kommentar

Zitat von nuckchorris Beitrag anzeigen
                      warum im Kopf wirr? wegen den hohen Drehzahlen?
                      Weil man mehr arbeiten muss! :schwärm:
                      Wenn wir hier unterwegs sind braucht ne 300erter vielleicht den 2 + 3 Gang. Mit der 200erter schaltest das doppelte an Gängen und das halt ständig. :love:

Sie hat zwar schon Drehmoment, aber die Spreizung der Gänge ist wesentlich geringer, wodurch man halt doch mehr im Getriebe wühlen muss.
                      Aber genau das ist es, was mir an den kleinen Mopeds gefällt. Aber es macht einen halt im Kopf schon mürbe...

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Respekt :gut2: für die Auswirkungen der verschiedenen Hubräume :kratz:
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                          Die 300erter macht dich körperlich fertig....
                          Das kann ich nicht nachvollziehen. IMHO eher umgekehrt, ich brauch nicht immer in die Kupplung greifen, kann auch mal 2 Gänge zu hoch dahinfahren.
                          Nehmen wir nochmal Chinablaus Zeiten:
                          Wenn er mit der 300er so "langsam" wie mit der 125er gefahren wäre, wäre er dann auch mehr geschlaucht?
                          Klar, wenn man die Mehrleistung in einer höheren Geschwindigkeit umsetzt, wirds schon mehr schlauchen.
                          Bin ich mit der kleinen Honda 300er 4T mit den Kumpels mitgefahren, mußte ich sicher agressiver fahren, um mitzukommen.
                          Mit der 300er geht das relaxter. Und reißt man mal kurz ab, gibt man auf einer Geraden bißerl mehr Gas und paßt.
                          Da kostet es mich mehr Kraft, mit der Kupplung wo hochzuquälen oder wenn man hängen bleibt, umzudrehen und neu anzufahren.
                          Ich kann natürlich nur für mich schreiben. Ich kann nicht sagen, daß mich die 300er 2T mehr ermüdet, als die 300er 4T. Eher das Gegenteil.
                          Dazu rettet das Drehmoment schonmal über die eine oder andere Schwierigkeit.
                          Einzig, wo die 300er noch immer (aber deutlich abgeschwächt zu meiner giftigen 09er) schwieriger ist, sind enge Kurven flott zu fahren. Da ist es schwieriger, Rund auf Zug durchzufahren. Das geht mit der 250er 4T Cross am einfachsten.

Kommentar

Im letzen Jahr bin ich in etwa 120BH 200er gefahren, dann 250er für ca 40BH und nun hab ich seit Ende April 100BH auf meiner aktuellen 300er Berg gefahren.

Zumindest was die 2Takte angeht kann ich mir also ein Urteil bilden.

Ich hatte z. B. letztes Jahr nach dem Rennen in Winkel unfassbare Krämpfe und war körperlich völlig am Ende. Und das obwohl ich die 200er gefahren bin.
                            In diesem Jahr hab ich die 300Kubik da gefahren und bin nich fast entspannt vom Moped gestiegen.

Liegt das jetzt am Hubraum?

Sicher nicht!

Es ist das allerwichtigste fit zu sein- nicht beim joggen oder in der Muckibude, auf dem Moped!
                            Und dann kommt vieeeel später erst der Faktor Motorrad/Hubraum.

Gruß Jonas
                            PavianParade :paper:

Kommentar

Also so gehts mir jedenfalls...was meinst warum ich mittlerweile so gern mit der 200erter fahre?! :-)
                              Aber kann auch daran liegen dass die Rennen die wir hier im Umkreis haben wohl eher enger sind mit wenig langen Geradeauspassagen.
                              Das permanente aus der Kurve beschleunigen mit der 300erter macht auf jedenfall die Arme müder als mit weniger Hubraum.
                              Und Kupplungsfahren macht mich eigentlich jetzt nicht müde...:kratz:

Egal, hauptsache Spass machts :D

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Ich finde Ihr solltet alle unbedingt aufrüsten! Gibt's keine Big-Bore Kits für die ganzen 300er?

Kommentar

Lädt...
                                X