Keine 4t beim Hardenduro?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
    In der Halle sind es ja aber auch nur 10min (?) die gefahren werden.

nur ist gut :craz:
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
      forster fährt immer noch 4t........der lampkin war auch mit nem 4t am berg
      .....und der cody web ist da auch nicht schlecht unterwegs beim hellsgate
      und wenn ich die vergangenheit vom david knight sehe......:craz:

Der Gerhard sagt selber er kanns ned mit nem 2T

gruass Claus
      Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
      es gibt keine Anderen!

Kommentar

Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
        nur ist gut :craz:
        Was sind 3x 10 min im Vergleich zu 4 Tagen Romaniacs? :D
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
          Was sind 3x 10 min im Vergleich zu 4 Tagen Romaniacs? :D
          meine meinung....
          zur romaniacs...hält sich das wohl die waage ..weils halt oft offen..und oft auch gut zu fahren geht....

aber erzberg...die ersten hänge und der wald auch gut für den 4t solange wie man rollen kann...aber dann
          ...da liegt wohl der einzige knackpunkt wenns durch die felsen geht...
          da ist ganz eindeutig der 2 t im vorteil....
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

bei den romaniacs musst du aber auch genug sprit an board haben.
            und son 2T säuft eben wie ein loch.

2T
            4T ist die alte glaubensfrage

Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile.
            Welches einem besser liegt ist individuelles empfinden.

Kommentar

Glaubensfrage

:kratz:

2T´er sind etwas empfindlicher was die Gemischeinstellung angeht.
              zu mager = Kolbenfresser
              zu fett = das Ding läuft nicht wie´s soll

es muß nach Höhenmetern und Ausentemperatur nachreguliert/umbedüst werden
              (nicht alle 100 Meter / 5°C aber nicht zu vernachlässigen)
              dieses muß auch erstmal "erlernt" werden
              für die die´s können ist´s keine große Sache
              die die´s erst noch lernen müssen
              zahlen unter Umständen erstmal Lehrgeld

da sind 4T unkomplizierter
              dafür hast du die Arbeit mit der Ventielspielkontrolle
              und wenn die modernen Titanventile versagen wird´s u.U teuer

2T sind agieler spontaner leichter explosiever
              was aber auch bedeuten kann
              zu agresiev / schwieriger zu beherschen

manche Fahrer wollen diese "Agilität"
              manche schaffen es dem 2T durch "Tuning" mittels anderer Auspuffanlagen, Einstellungen von Auslassteuerungen, Große von Auslasskammern, Düsennadel ........
              die "zu agile Leistungsentfaltung abzuerziehen"

da sind 4T träger oder beherrschbarer

was speziell bei Motocrossmodelle nicht mehr immer gilt
              z.B. Unterschied der älteren KTM 450 er EXC vs SX

Würde versuchen mit andern Fahren gelegentlich Moped zu tauschen
              und so Erfahrungen zu sammeln
              Dadurch kommst am einfachsten zu einem Ergebniss was zu dir passt

Kommentar

Musste vorhin zum Baumarkt und bin gaaaanz zufällig bei KTM reingestolpert....

2 Takter hatten sie schonmal gar nicht da.

Die Freeride, um es kurz zu machen, ist raus! Sicherlich spaßig das Teil, aber so wie sie da stand und wie man drauf sitzt... das ist doch eher was als Zweitmopped für reines Endurowandern.

Und es stand eine EXC 350 F Sixdays da.... Ouh Man
                Da hat mir so einiges dran gefallen. Die Gabelbrücke und die Gabel, der Auspuff, die Felgen, das Cockpit, Sitzposition, Leichtgängigkeit der Hebelein - selten hat mich ein Mopped so gefesselt :D Ich will es unbedingt fahren!

Ich werde wohl oder übel nächstes Jahr die KTM Days besuchen.

Kommentar

Zitat von mpmarv Beitrag anzeigen
                  Musste vorhin zum Baumarkt und bin gaaaanz zufällig bei KTM reingestolpert....

2 Takter hatten sie schonmal gar nicht da.

Die Freeride, um es kurz zu machen, ist raus! Sicherlich spaßig das Teil, aber so wie sie da stand und wie man drauf sitzt... das ist doch eher was als Zweitmopped für reines Endurowandern.

Da hat mir so einiges dran gefallen. Die Gabelbrücke und die Gabel, der Auspuff, die Felgen, das Cockpit, Sitzposition, Leichtgängigkeit der Hebelein - selten hat mich ein Mopped so gefesselt :D Ich will es unbedingt fahren!

Sorry, aber für mich liest sich das so, als würdest du nur auf das Äußere schauen!
                  Mach es so, wie Hans Wurst gesagt hat! Würde versuchen mit andern Fahren gelegentlich Moped zu tauschen
                  und so Erfahrungen zu sammeln
                  Dadurch kommst am einfachsten zu einem Ergebniss was zu dir passt

Lass dich nicht blenden; es ist halt nicht alles Gold, was glänzt (Original Opa vor 40 Jahren :)))
                  Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Was Psycho sagt, triffts genau.

Wenn ich bedenke, das meine Alp 200 mehr als 120 kg wiegt und 13 PS hat, dann soll man meinen, die kriegt NIX gebacken.
                    Und dann ? Fährt sich wie ein Zweitakter, als wiegt sie 90 kg.
                    Krabbelt ÜBERALL rauf, läßt Sportenduros wie Mist aussehen und jeder schätzt sie beim Fahren auf 90 kg.

Niedrige Sitzhöhe, niedriger Schwerpunkt, alles ruhig und leise, riesiger Lenkeinschlag und sonstwas noch.
                    Die gleich schwere XR 400 fühlt sich an wie eine Africa Twin mit Gepäck dagegen.

Auch meine Husky 510 die ich verkaufen wollte wegen Anschaffung eines Zweitakters, fährt sich bei einer sehr knackigen Tour wesentlich einfacher als man denkt, wenn man im Stand draufsitzt.

Das Gefühlte zählt mehr als die Papierform !
                    Ich bin auch nach so vielen Jahren immer wieder verblüfft von einigen Kisten.

Kommentar

Das dürfte schwierig werden

Hi,

Ich hab mich auf 2t eingeschossen, Budget um 2000.

Kommentar

Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
                        bei den romaniacs musst du aber auch genug sprit an board haben.
                        und son 2T säuft eben wie ein loch.
                        Net wirklich.
                        Gegenüber Vergaser 4T auf einen Tank ca. 1 Liter mehr.
                        Gegenüber kleinen FI Enduros wie der 350er ca. 2Liter pro Tank.
                        Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
                        es muß nach Höhenmetern und Ausentemperatur nachreguliert/umbedüst werden
                        Auch net wirklich, zumindest vom Meeresspiegel bis 2000m hoch kein großer Unterschied. Mag schon sein, daß es oben bißerl fetter ist, merkt man aber net wirklich.
                        Ebenfalls mit der Temperatur. Ich fahr von 0 bis 35° immer gleich.
                        Bei einer 125er am MX Track wirds stimmen, bei einer 300er, hauptsächlich im Teillastbereich net wirklich.
                        Da hat mir so einiges dran gefallen. Die Gabelbrücke und die Gabel, der Auspuff, die Felgen, das Cockpit, Sitzposition, Leichtgängigkeit der Hebelein - selten hat mich ein Mopped so gefesselt :D Ich will es unbedingt fahren!.
                        Beim 2T 1:1 gleich.

Ich hab hab auch 1,5 Jahre herumüberlegt, nach der ersten 2T nochmal einen 4T gekauft und war schon 100%ig auf die 350er eingestellt. Bins vor dem Kauf nochmal Probegefahren und dann gleich die 250er von nem Kumpel............dann kam ich wieder ans überlegen. Letztendlich bei einem Privatverkäufer, welcher Zeitgleich auch eine 450er zu verkaufen hatte, bei ihm im Wald beide probiert und, obwohl die 4T beim "normalen" fahren einfacher zu fahren ist, mir machte sofort die 2T mehr Spaß und inzwischen bin ich mir sicher, das 2T für mich das Richtige ist.

Ich glaub zwar, daß ich bei typsichen 2h Heizereien mit 4T schneller wäre, aber beim richtigen Enduro ist das Drehmoment der 300er schon hilfreich und das Wichtigste ist der Fahrspaß.
                        Ich weiß, leichter gesagt, wie getan, aber gar net viel nachdenken, beide, möglichst am gleichen Tag und Strecke fahren und was Dir mehr Spaß macht, zuschlagen.

Kommentar

Wer orientiert sich denn an den Profis???

die fahren das, wofür sie bezahlt werden...tragen die Klamotten, die ihnen gestellt werden und trinken Alles, solange der Hersteller sponsert....

Probier Beides und fahr das, was dir am meisten Spaß macht...
                          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

Angeguckt hab ich sie mir auf Bildern schon, ich bin zum draufsetzen und anfassen hingegangen.

Probefahrten sind sicher das beste Mittel um eine Entscheidung zu treffen, die Theorie kann ich mir selbst anlesen, in Bezug auf die Praxis kann ich mir nur Erfahrungswerte einholen - deswegen schreibe ich hier, weil ihr die Erfahrungen schon gemacht habt!

Feldjäger, gut aus dem Zusammenhan gerissen ;)
                            Die Gasi steht längst in der Garage und wurde schon etliche Male bewegt. Sie macht Spaß und ist zum Hobby Antesten perfekt! Die Antestphase läuft zwar noch, aber bisher sieht es seeeehr gut aus, dass ich dabei bleibe.

Was als nächstes kommt ist noch absolut offen, erste Impression ist jetzt die EXC 350 F, die mir rein vom "anfassen" schon sehr gefällt

Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                            die fahren das, wofür sie bezahlt werden...
                            Ich bezwifel stark, dass die Werksfahrer gezwungen werden, einen 2 Takter oder 4 Takter zu fahren - die suchen sich das Modell aus, mit dem sie am besten klarkommen und gut ist.

@ Mankra: Perfekt danke, solche Erfahrungen suche ich ;) Mir geht es genau darum heraus zu finden, welches Fahrzeug mehr Spaß macht.

Ich hab damals schonmal den Fehler gemacht und aus Vernunft meine R1 für die R6 verkauft, ich weine meiner Wuchtbrumme immer noch hinterher, sie hat mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Kommentar

Feldjäger, gut aus dem Zusammenhan gerissen ;)

Ja mag sein :D Wollte damit auch nur anmerken das du für eine 350-F SD noch ein bisschen am Budged arbeiten musst :holy:

Kommentar

Ich bezwifel stark, dass die Werksfahrer gezwungen werden, einen 2 Takter oder 4 Takter zu fahren - die suchen sich das Modell aus, mit dem sie am besten klarkommen und gut ist.
                                da kennst du dich dann wahrscheinlich besser aus als ich,....meine Kenntnise stammen halt nur aus 4Rad-Motorsport....
                                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

Lädt...
                                X