worauf Ihr alle gewartet habt: Die zillionste Frage - welcher Hobel ist besser geeignet?!
Ich fahre seit Jahren hauptsächlich die 600er Einzylinder von Yamaha, und habe keine Lust mehr auf Schwermetall. (Nebenbei noch 'ne olle 250 2T-Suzi für Jux & Dollerei im Gelände.)
Demnächst habe ich eine längere Auslandsreise mit dem Wohnmobil vor, das ein "Beiboot" in Form einer Enduro dabei haben soll. Damit will ich Tagestouren machen, wo ich mit dem Lkw nicht hinkomme...
Streckenverlauf im groben: 1/3 Straße - 1/3 Sand / Piste - 1/3 Hardcore Geröll.
Ich habe zwei Modelle zur Auswahl (aufgrund von günstigen Angeboten aus dem Umfeld): Eine 2008er YZ 450 F mit 80 Betriebsstunden auf dem Zähler (und Straßenzulassung!) und eine ein Jahr ältere WR 450 F mit rund 3000 km auf der Uhr.
Beide Typen sind ja nun wirklich sehr ähnlich, darum tue ich mich ja auch so schwer mit der Entscheidung...
Da mich die Reise in eher strukturschwache Gegenden führen wird, stehen Zuverlässigkeit und lange Wartungsintervalle ganz oben auf der Wunschliste. Daher die Frage an Euch: Lieber die "Crosser" wegen ihrer Robustheit oder die "Enduro" wegen der (vermuteten) Alltagstauglichkeit?
Freue mich über jeden konstruktiven Kommentar!
Vielen Dank im voraus :)

Kommentar