Umrüstung Cross auf Enduro/GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrüstung Cross auf Enduro/GS

    Hallo liebe Endurofans!

    Da ich ja wie verrückt auf die alten 80er Jahre Aprilias stehe, und die nun mal selten und dementsprechen teuer sind, frage ich mich seit langem, ob es möglich ist, eine Crossversion zu einer legalen Strassenzugelassen umzubauen. Oder ist das Amt dann stur und lässt es nicht zu weil sie nun mal als "Cross" vom Band gelaufen ist...?

    Technisch dürfte es eigentlich kein Thema sein, da ich mir praktisch sicher bin, daß (bei Aprilia in den 80ern) die Cross und Enduroversionen grundsätzlich mal die gleichen Mopeds waren, nur daß die Enduros eben gedrosselt und mit Licht versehen wurden. Aber Rahmen, Bremsen und Fahrwerk sollten gleich sein, was bedeuten würde, dass eine umgebaute, gedrosselte Enduro eigentlich "zu gute" Bremsen für ihre Leistung hat, was den TÜV wohl kaum stören dürfte.

    Da wir aber in D-Land leben, wo alles sehr genau genommen wird, würde es mich dennoch nicht wundern, wenn es irgend eine gesetzliche Vorschrift geben würde, die einem diesen Umbau dann doch irgendwie vermiest....?

    Weiss irgendwer wie es sich gesetzlich/zulassungstechnisch genau verhält, oder hat so einen Umbau gar schon mal durchgezogen ?

    Bin für jeden Hinwies dankbar, wenn das hinhaun würde würde es meine Chancen eine Aprilia zu einem bezahlbaren Preis zu finden enorm steigern.
    Ich danke euch schon mal im voraus für eure hoffentlich zahlreichen und fundierten Antworten,

    der Grashüpfer

  • #2
    Ich habe davon keine Ahnung aber die Illusion kann ich dir wahrscheinlich nehmen, denn du wirst eine Einzelabnahme brauchen und die jetzigen Abgasnormen wirst du mit so einem Teil nie erfüllen können. Aber wir haben hier ja ein paar Experten die dir da bestimmt weiter helfen können.
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #3
      ...bekommst ja nicht mal mehr ältere Strassentaugliche Enduros ohne Erstzulassung zugelassen....die Abgasnorm wird dir da einen Strich durch machen...

      Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Stichtag mußt du mal googeln

        Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Ohjee, das klingt ja schlimm.... :-0

          Aber erssma Danke für die Antworten !

          Nur, was meint ihr mit "ältere Enduros"....? Die Kisten die ich meine sind aus den 70er und 80ern, also deutlich älter als 30 Jahre und somit doch H-Kennzeichen-fähig ? Da zählen doch nicht die heutigen Abgas- und Lärmvorschriften, sondern die von damals, oder hab ich das komplett falsch verstanden ? Und wie ist das wenn die Kiste aus dem europäischen Ausland kommt, und nie in Deutschland gelaufen ist? Sowas muss man doch in D-Land zulassungsreif kriegen, wenn auch mit Drosselung auf damalige deutsche Verhältnisse...?

          Kommentar


          • #6
            Als Baujahr gilt immer das Jahr der ersten Zulassung...Ist der Crosser 30 Jahre alt und nie zugelassen (wie auch?) gilt das Jahr der Einzelabnahme als Baujahr, also auch die dann geltenden Vorschriften (Abgas, Lärm etc)
            Bin fast da...

            Kommentar


            • #7
              Omg, verstehe, das ist ja pervers...! Da kann ich den Plan wohl in die Tonne treten, was eine schwachsinnige, bürokratisch-weltfremde Regelung!

              "Als Baujahr gilt das Jahr der Erstzulassung"....alles klar, ab jetzt heisst Schwachsinn eben Vernunft...!

              Trotzdem vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin.

              Kommentar


              • #8
                schwachsinn ist das nicht. beim amt gibt es kein baujahr da sich das auch nicht wasserdicht belegen lässt.
                da zählt die erstzulassung. und wenn das fzg zum ersten mal zugelassen wird gelten die zu dem zeitpunkt relevanten vorschriften. war schon immer so.
                und da crosser und enduros idr mehr unterschiede haben als nur die lichtanlage brauchte man auch vor 40 jahren einen äusserst willigen tüv prüfer um die dinger halb legal zugelassen zu bekommen.

                und die zeiten von günstigen klassikern sind vorbei. vor ein paar jahren gab´s brauchbare aprillia gs noch für 2-3k€, n kumpel war auf der suche und ich musste immer mit zum anschauen und probefahren.
                schön sind die ja, aber irgendwie nicht mein fall. gekauft hat er dann eine 300er kram-it von 88 in italien. sehr geiles gerät.
                wenn du ne alte 2T GS auf der strasse fahren willst, vergiss es. die sind dafür nicht gemacht.

                Kommentar


                • #9
                  Die is ja auch gar nicht für den täglichen Straßenbetrieb, sie soll nur auf eigener Achse legal den Weg zum Offroad Gelände fahren können. Ne Kram-IT würd mir ja auch gefallen, aber die sind ja mindestens genauso schwer zu finden wie die Aprilias, und auch mindestens genauso teuer. Zur Zeit gäbe es im Netz auch ne echt schöne "italienische" Puch 250 aber der Preis liegt da halt gleich mal bei 7.500 Euro----!

                  Ich brauch und will auch keine komplett "offene" Zweitaktkiste, aber die mickrigen 10-17 PS, die bei den allermeisten eingetragen sind, will ich eben auch nicht. Da passen weder die Leistung noch der Sound. Aber es muss doch ne Möglichkeit geben, etwas zwischen 17 und 65 PS zu finden, dass legal auf der Strasse fahren darf, aber trotzdem ne brauchbare Knatterkiste ist...!

                  Es ist mir auch durchaus klar, daß das ne schwierige Sache ist, und auch damals schon war. Ist nur was für leidensfähige Individualisten, soviel steht mal fest. Ich will ja auch gar nicht den ganzen Enduromarkt verändern, sondern nur eine einzige Kiste finden, die mir taugt.

                  Auch früher waren es ja schon oft nicht die Hersteller selbst, die die Enduroversionen angeboten haben, sondern die Importeure oder einzelne Händler haben zulassungsfähige Klein- und Kleinstserien auf die Straße gestellt.

                  Möglicherweise kennt der eine oder andere hier einen Händler, der auf sowas spezialisiert ist oder zumindest früher war, das könnte bei meiner Suche schon weiterhelfen. Die Läden die ich vor 40 Jahren kannte gibts leider alle nicht mehr.

                  Was mich rechtlich noch sehr interessieren würde ist, wie es sich mit Mopeds verhält, die "street legal" im europäischen Ausland gelaufen sind. In Italien z.B. sind die meisten Zweitakt Enduros, die bei uns nur arg gedrosselt fahren dürfen, fast immer mit offener Leistung unterwegs. Wenn man so eine nun importiert, und die ist älter als 30 Jahre, muss man die dann abrüsten auf deutsche Verhältnisse (wie ich stark annehme), oder könnte man sozusagen auf Bestandsschutz machen, und sie wegen Historie in Deutschland so zulassen, wie sie im Ausland (legal) gelaufen ist...? DAS wär natürlich stark aber so recht dran glauben kann ich leider selbst nicht, aber trotzdem, man greift ja nach jedem Strohhalm, weiss da jemand KONKRET Bescheid..?


                  Kommentar


                  • #10
                    Vergiss das Wort Legal auf der Straße bei einem Wetbewerbsmoped. Die Zulassungen wahren immer schon nur so mit allen zugedrückten Augen und halt in der gedrosselten Leistung und mit allem Kram dran der für die Zulassung erforderlich sind oder damals waren. So wie die zugelassen wahren, wahren die aber meist nicht wirklich zu fahren und wollten auch einige teile die für die Straße vorgeschrieben sind nicht am Moped bleiben.
                    Für die Erstzulassung einen Fahrzeuges gelten immer die am Tag der Zulassung geltenden Vorschriften und somit auch die gerade gültige Euro Norm. Somit hat man heute nicht wirklich mehr die Möglichkeit etwas altes zugelassen zu bekommen was nicht irgendwann mal irgendwo schon zugelassen war. Denn wenn das Teil irgendwo schon mal zugelassen war, dann kann ich es unter Einhaltung der damals gültigen Vorschriften auch heute wieder zulassen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Mir gehts ja nicht um Wettbewerb. Alles was ich will ist eine möglichst leicht, straßenverkehrstaugliche Oldtimer Zweitaktenduro, die zwar nicht voll offen ist, aber eben doch mehr als die meist üblichen 17 PS hat. Ich will sie weder in der Stadt fahren noch im Wettbewerb. Sie soll nur legal durch die Stadt bis zur Panzerwiese fahren können, wo ich nichts weiter als leichte Geländefahrten mit ihr machen werde...bin ja keine 20 mehr :-)

                      Und die Frage ist, ob ich die im Ausland DAMALS bereits zugelassene Leistung in Deutschland bei ner Oldtimerzulassung evtl.irgendwie zulassungstechnisch "mitnehmen" könnte...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Grashüpfer Beitrag anzeigen
                        Zur Zeit gäbe es im Netz auch ne echt schöne "italienische" Puch 250 aber der Preis liegt da halt gleich mal bei 7.500 Euro----!
                        der wird auch lange einen käufer suchen müssen.
                        der kollege hat übrigens 2500 für die kamit in gutem zustand bezahlt.
                        die daten für die zulassung sind aus einer briefkopie von einem in D zugelassenem identischen moped. da ist es immer von vorteil wenn man einen willigen sachverständigen hat/findet der die §21 abnahme macht.
                        welche leistung nun im brief steht weiss ich nicht, ist auch eher unrelevant wenn man sich gesittet und unauffällig im strassenverkehr bewegt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hätte das über, was Du suchst und was auch noch gut neben Deine Kawa passt: KDX 250. Da stehen so um die 36 Pferdchen in den Papieren. Und sie kostet auch keine 7.000 €.
                          Christian
                          www.lange-koeln.de

                          Kommentar


                          • #14
                            ich frag jetzt nicht warum man nach nem offenen 80er Jahre Crosser sucht um damit "leichte Geländefahrten" zu machen

                            Kommentar


                            • #15
                              Das was du nach deiner Beschreibung suchst sind aber Wettbewerbsmopeds. Die Zulassung der Dinger war nie zu 100% legal für die Straße. Die wahren zugelassen weil das für die Veranstaltungen notwendig war und heute noch ist. Ob die dann bei der Veranstaltung so bewegt wurden wie sie zugelassen wahren hat nie jemand interessiert. Bei den Veranstaltungen hat das nach meinem Wissen auch die Polizei nie kontrolliert. Wohingegen es z.B. in München durchaus vorgekommen ist solche Mopeds aus dem Normalen Straßenverkehr zu holen und mal zu schauen ob denn alles so ist wie in den Papieren. Wenn 2T Enduro aus den 80ern fällt mir auf anhieb die DT 125 ein. Die ist legal auf der Straße und kann durchaus auch Gelände. Das ist dann halt kein Wettbewerbsmoped, aber dafür auch standfest und legal zu fahren. Beides klappt mit den anderen nur bedingt. Ein Bekannter hat damals mit einigem aufwand eine SWM mit Rotax Motor aufgebaut und auch auf der Straße bewegt. Mal davon abgesehen das die Kiste auf der Straße schon on außen sichtbar ordentlich am schwimmen war, war der Motor auch ziemlich schnell wider für die Überholung fällig.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X