Wiedereinsteiger, alt, relativ groß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Wiedereinsteiger, alt, relativ groß

Hallo zusammen!

ich bin neu, habe die Forum-Regeln gelesen und verstanden und traue mich trotz alledem einen neuen Beitrag aufzumachen 😉

In meiner Vorstellung habe ich‘s ausführlicher geschrieben, aber ich fasse hier nochmal kurz zusammen:
    Alter: 48; Größe: 188; Enduroerfahrung: mäßig und vor 20 Jahren; derzeit ausschließlich „Strassenenduro“ und Gespann; aktuelles Ziel: ein bisschen Enduro fahren zum Körper trainieren und Kopf frei kriegen, gemütliches Endurowandern, kleine trickige Passagen, kein MX, keine gebrochenen Knochen, kein „ich muss mir oder anderen was beweisen“.

Und dafür suche ich ein passendes Moped. Grundsätzlich würde ich 4T vorziehen, aber wohl nur, weil ich (seit ich den A-Schein habe) kein 2T gefahren bin.
    Strassenzulassung fände ich super, muss aber nicht sein (Anhänger vorhanden). Wenig Gewicht käme meinen müden Knochen und Muskeln zu gute. Ich kann zwar etwas schrauben, möchte aber mehr fahren.
    Und damit zu meinen Fragen:

A) 2 oder 4T?
    B) neu oder gebraucht?
    C) was ist ein Overkill (also für meine oben beschrieben Anforderungen zu viel bzw. nicht nötig) und was sind die Mindestvoraussetzungen (maximales Gewicht, minimale Leistung/Kubatur, etc.)?
    D) explizite Modellempfehlungen (ich habe mich noch nicht seeehr genau in den aktuellen Markt eingelesen, aber was mich anspricht wäre z.B. die WR250)

Und damit ihr nicht glaubt das Geld spielt keine Rolle - tut es doch ;-)

Vielen Dank für eure Antworten!

Fini

Gude!

Hier ein paar Antworten, die du vielleicht nicht hören willst, bzw. meine Meinung und Erfahrung:
    Ganz grundsätzlich: Es kommt drauf an!

A) Ich bin so froh, dass ich vor Jahren auf 2T gewechselt bin. Viel hitzebeständiger und keine Motorbremse! Das ist für Klein-klein Gold wert! Wer keine sportlichen Ambitionen hat und am liebsten ohne viel Schaltaufwand durch die Landschaft rollt, der ist vermutlich mit 4T besser bedient. Ventile prüfen und einstellen ist halt Aufwand...
    B) Das ist eine Philosophie-Frage: Ich hatte immer Glück mit meinen Gebrauchten. Da war nie was Größeres dran. Je aktiver ich gefahren bin, desto sicherer wollte ich mir aber sein, dass die Kiste in gutem Zustand ist. Also habe ich zu neu gewechselt. Das Hobby kostet einfach Geld. Punkt. Ich kaufe neu, verkaufe nach 3-4 Jahren und kaufe wieder neu. Aktuell sind die Gebrauchtpreise im Himmel; zumindest die ausgeschriebenen Preise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder private Verkäufer auch wirklich bekommt, was er sich vorstellt. Der Kompromiss ist der Gebrauchtkauf beim Händler: Hier hast du gesetzliche Gewährleistung.
    C) Siehe A: wenn du einfach ohne viel Arbeit (Kuppeln, richtiger Gang, etc.) durch die Feldwege rollen willst, kannst du dir auch eine 520er holen. Es gibt Leute, die damit auch am Erzberg starten, was heißt, dass damit auch Klein-klein geht. Wirklich entspannt ist das aber nicht; geht aber. Ich selbst habe mit einer 450er angefangen... ging auch.
    D) Hier würde ich anders vorgehen: schau' einfach mal, was in deiner Nähe angeboten wird. Es bringt dir wenig, wenn ein Moped am anderen Ende der Republik steht...
    Zuletzt geändert von Sietsch; 20.10.2021, 08:10.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Für mich hört sich das nach dem perfekten Profil für eine 250er/350er 4-Takt an.
      Fahre selbst auch nur 2T aber habe mehrere Freunde mit 350ern und ein Kumpel der jetzt angefangen hat, sitzt auf einer 250er 4T, super Moped, geht auch gut für klein klein und trägt auch seine zarten 95kg überall hoch.

Kommentar

Danke für eure Antworten! Ich habe im Gebrauchtmarkt gestöbert und einige KTM freeride (250 und 350) entdeckt.
        Die sind ja etwas kleiner als „richtige“ Enduros, was Anfängern wohl zu gute kommt. Sind die für mich (188/90) zu klein und für meine oben beschriebenen Zwecke tauglich?

Auch 350er Beta RR 4T habe ich entdeckt - gefallen mir auch. Allerdings hab ich zu der Marke null Ahnung. Sind die anfängertauglich/haltbar? Gibts bei den Baujahren 15/16 was, worauf man besonders achten sollte? Mechaniker/Ersatzteilversorgung?

Besten Dank
        Fini

edit: werden die freeride aktuell noch gebaut? Auf der KTM-Seite finde ich keine neuen.

Kommentar

Hallo nach Wien.
          Ein Training ist zum Anfang immer gut. Schaue mal nach Joe Lechner terra x dream.at, der macht auch Training in Niederösterreich und Burgenland. Der hat auch bis zu 20 Leihenduros von Husqvarna die ganze Palette, da kann man schon was ausprobieren.
          Fange mit der Enduro klein an. Ich habe vor 10 Jahren einen ganzen Urlaub mit einer geliehenen 520er verbracht. Ich war begeistert. Da musste natürlich eine nagelneue 530er her und dazu eine 2T 300er. Ohne Training und mit viel zu viel Leistung habe ich viele Jahre verloren. Zeitgleich zur 530er kaufte ich eine 250 4T und es war was für ein Unterschied. Jetzt habe ich wieder eine neue 250 4T gekauft und bin zufrieden mit dem Handling.
          Mit den Gebrauchten hatte ich viel Ärger, die 530 lief immer ohne Probleme und die neue 250 ärgert mich am meisten.
          Auch am Gardasee im Enduropark kannst du dich durchtesten. Die haben aktuell Freeride, Husqvarna FE 250, 350, TPI 300 laufen.
          KTM Wimmer.at bekommt von KTM auch immer wieder Testenduros.
          Die Enduos von Fantic sollen komplette Yamahas sein, mir besseren Ausstattung wie Leistungsteil sowie Strassenzulassung und preislich wie Yamaha ohne Strassenzulassung, aber das sind Gerüchte.

Kommentar

Beta ist so anfängertauglich und haltbar wie alle anderen auch.
            Teileversorgung ist in meinen Augen top!
            Da ich Motorrevisionen nicht selbst mache, ist es für mich wichtig, einen guten Händler mit Werkstatt in der Nähe zu haben.
            Das ist vielleicht auch ein Punkt bei dir...
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Da ich Motorrevisionen nicht selbst mache, ist es für mich wichtig, einen guten Händler mit Werkstatt in der Nähe zu haben.
              Das ist vielleicht auch ein Punkt bei dir...
              Ja, stimmt, das ist nicht unwesentlich und sollte bei der Anschaffung definitiv eine Rolle spielen.
              Gibts dazu (Händler mit Werkstatt) im Raum Wien Erfahrungen/Empfehlungen?

Kommentar

Fast alle machen den Fehler, mit einem zu großen Motor zu starten. Im Gelände sind kleinere Motoren einfacher zu fahren.

Wenns noch so lang warten kannst: Der Vorschlag mit dem Training beim Lechner und seinen Leihmopedn find ich Top. Da kannst ausprobieren, welcher Motor Dir im richtigen Gelände am Besten zusagt.
                Der Rest zur Größe läßt sich Alles anpassen.

Für KTM spricht die größere Auswahl und dass man auch im Ausland schneller an Ersatzteile, etc. kommt, im Fahrerlager die Chance Teile zu finden größer ist.

Bei Beta sind die Fahrwerke ab Werk nicht immer optimal gewesen. Die Ersatzteileversorgung ist bei www.entouroshop.at sogar besser, als bei den meisten KTM Händlern (da diese sich auf die Nachbestellung bei KTM verlassen und somit 1 Tag verloren geht), er hat fast immer Alles lagernd und verschickt zuverlässig am selben Tag.
                Top Mechaniker, auch für Fahrwerke.

Kommentar

Ich bin um einiges Grösser und älter. Die Größe kann man an der Sportenduro anpassen. Einen zuverlässigen Händler zu finden ist eine andere Sache. Ich kenne halt nur noch KTM Hauthaler in Salzburg. Mit denen war ich stets zufrieden und hörte auch gute Sachen, ist halt von Wien 300 Kilometer weg. Für Gebrauchtkauf bin ich auch schon weiter gefahren. Ich muss auch ca. 1,5 Stunden zum nächsten KTM Händler und nach jeder Reparatur gab's in meinen Augen immer gewaltigen Murks. Es gibt auch andere gute Werkstätten, es muss nicht immer ein Händler sein
                  Beim Redbull Ring in Spielberg werden auch immer Trainings angeboten. Leihmotorräder gibt es dort auch, ob freies Fahren mit Leihenduros möglich ist, weiss ich nicht.
                  Es gibt eine österreichische Webseite mit Beschreibung von Endurostrecken für AUT, HU, CRO, Link finde ich nicht.
                  Ich habe auch einen Endurokumpel in Wien. Der erzählt mir auch immer, dass wegen den sanften Klima der Winter die Hauptsaison für Enduro ist. Da ist warten auf ein Training im nächsten Jahr schon eine lange Zeit.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: C5E16125-8821-4CCF-8E83-E87582DC01C4.jpeg Ansichten: 0 Größe: 74,5 KB ID: 1173525Durch eine glückliche Fügung hab ich dieses hübsche Ding (250 4T) als Leihgabe bekommen 😁

Danke jedenfalls für eure Tipps, Erfahrungen und Ratschläge!

Kommentar

Zitat von Fini73 Beitrag anzeigen
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: C5E16125-8821-4CCF-8E83-E87582DC01C4.jpeg Ansichten: 0 Größe: 74,5 KB ID: 1173525Durch eine glückliche Fügung hab ich dieses hübsche Ding (250 4T) als Leihgabe bekommen 😁

Danke jedenfalls für eure Tipps, Erfahrungen und Ratschläge!
                      Was ist es denn jetzt 350ziger BJ 2019 ?
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Wow, Husky 250 4 T, besseres gibt es nicht für Anfänger. Besseres gibt es nicht für alte Männer. Besseres gibt es nicht für alle deine Vorstellungen.

Kommentar

Zitat von baer Beitrag anzeigen

Was ist es denn jetzt 350ziger BJ 2019 ?
                          250 4T aus 2018

in zwei Wochen geht’s damit nach HU - ich hoffe mein mich begleitender, 15 Jahre jüngerer MX-Crack hat Erbarmen!

@Silberfuchs: Danke für die erbauenden Worte! Mal sehen was die Husky mit mir macht… ;-)

Kommentar

Zitat von Fini73 Beitrag anzeigen

250 4T aus 2018

in zwei Wochen geht’s damit nach HU - ich hoffe mein mich begleitender, 15 Jahre jüngerer MX-Crack hat Erbarmen!

@Silberfuchs: Danke für die erbauenden Worte! Mal sehen was die Husky mit mir macht… ;-)
                            Dann mal viel Spaß mit der Gerät
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Damit hast du auf jeden Fall Spaß, bei 1,88m wäre das Gewicht noch interessant, dann könnte man ggf. bei Kauf auch über eine 350er mal noch nachdenken.
                              Kenne nur die 250er KTM aber die ist echt das perfekte Anfängermoped.

Kommentar

Lädt...
                              X