Welches Motorrad würdet ihr aktuell kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Schinder Beitrag anzeigen
    Erstens gefällt mir der Sound nicht und zweitens sind die mir zu anfällig, was Kolbenfresser und Vergasereinstellung angeht.. Das ist ne Nummer zu hoch für mich.. Finde die 4 Takter einfach besser
    Hm...ich bin zwar auch ein 4t-Fan aber bei der Wartungsgeschichte muss ich widersprechen: Zwar brauchst du vllt mal nen Kolben mehr beim 2t aber dafür entfällt der ganze Spaß mit Ventilen, Steuerkette, Nockenwelle etc.
    Und Vergaser einstellen musst beim 4t auch, es sei denn du nimmst einen mit EFi und die sind meiner Erfahrung nach auch nicht gerade wartungsfrei

All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

Kommentar

Naja wenn es um das aussehen geht dann solltest du die nehmen die du schön findest:)) Aber hinterher nicht jammern.

Die Husaberg 390 ist auch ein schönes Mopped aber wenn die mal liegt ist die echt schwer hatte ich so das Gefühl. Vom Fahren her aber Top!

Sherco sind auch super Moppeds. Bin die 250er mal gefahren und war begeistert.
      Allerdings muss man sie dann fahren bis sie Matsch ist. Die wird man nicht wieder los.

Wie gesagt, ich finde es wichtig das man sie los wird und das die Ersatzteile günstig sind. Deswegen würde ich zur KTM greifen. Aber bei den ersten 350er KTM gibt es noch Probleme mit der Einspritzung. Weiß aber nicht in wie weit das schlimm ist, hatte was mit dem Filter zu tun und sollte durch Tankeinsatz erledigt sein.

@Max
      Genaues weiß ich nicht. Ich glaube BMW hat in der 449 ihren Motor verbaut.
      Huskys sind auch Prima, aber die Ersatzteile sind teuer und das habe ich auch von dir gehört.:))

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Wollte nicht, die 2T vs. 4T Diskussion losbrechen, sonst füllen wir hier Seiten.
        Soll also eine 4T werden.
        Ich würde versuchen mal eine EXC 350 oder Beta RR 350 Probe zu fahren. Das mit dem Dekor bei der KTM ist das geringste Problem. Soll es dann mehr Leistung sein, wird es auch mehr Hubraum werden. Dann würde ich mir aber auch gleich die großen anschauen. Ich gestehe aber auch, nicht der 450er Fan zu sein.
        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
        Howard Zinn

Kommentar

Erstens gefällt mir der Sound nicht und zweitens sind die mir zu anfällig, was Kolbenfresser und Vergasereinstellung angeht.. Das ist ne Nummer zu hoch für mich.. Finde die 4 Takter einfach besser
          Oh Gott was ist denn nun los? 4 Takter sind bei schlechter Pflege wesentlich anfälliger. Und wenn du da den Kolben bei einer 250er nicht Rechtzeitig wechselst hast du Kernschrott.

2 Takter sind da ganz zahm. Da kann jeder den Kolben wechseln.

Und bei einer Moppedkauf geht es nicht um Sound oder aussehen sondern um Spaß, Zuverlässigkeit und das man damit auch Fahren kann.
          Und laute Gröltüten an einer 4 Takt ist mittlerweile verpönt!

Wenn du Leistung brauchst dann hol dir eine 525 EXC und mach ne ordentliche Gröltüte ran>:)
          Und wenn du Spaß, Zuverlässigkeit und ein haltbares Mopped willst dann greife zu den genannten.
          Aber kein Kauf ohne mal damit gefahren zu sein

Kommentar

Aber wenn ich auch mal auf der Straße fahren will, ist doch eine 2 Takter nicht so gut oder?

Kommentar

Ich bin die EXC 350 in 2 Varianten sowie die TE 310 von 2012 im Serientrimm schon gefahren und muss sagen, dass die EXC aus der Kiste die besser abgestimmte EFI hat, weil sie einfach keine "Gedenksekunde" hat wie die Husqvarna mit Original Anlage und CDI. Obenrum hat die ktm Feuer genug. Die Husqvarna habe ich nur im Sand getestet, aber auch da ging es sehr gut vorran! Dafür hatte die HQV das für mich bessere Fahrwerk aus der Kiste. Das Federbein war zwar zu weich und die Gabel hätte sicherlich auch ein etwas dickeres Öl vertragen können, aber das schien mir eine sehr gute Basis. Die KTM mit original Fahrwerk war die Gabel ebenfalls zu weich, gab aber trotzdem ein nicht so gutes Feedback für die VR Führung. PDS passte soweit unauffällig. Die andere ktm hatte nen gemachtes FW, was mir garnicht passte. Da kann man mal sehen was nur ne überarbeitung ausmachen kann.
              Aber was bald noch wichtiger ist: Die ktms haben wie ich finde immer eine sehr innovative Optik, sind für Wartungen (v.a. Luftfilter) leicht zugänglich. Und der größte Punkt: Du musst dich drauf wohlfühlen. Ich kannte die ktms und kam von den Geometrien her sehr gut zurecht, nicht hakelte beim bewegen aufm Mopped.
              Bei der Husqvarna blieb ich auf beiden Seiten immer mit den Knien am Mopped hängen, wenn ich das Bein nach vorne strecken wollte, das kann ganz schnell sehr unangenehm werden (vom Gefühl her wie Klickpedale beim Fahrrad die nicht lösen wollen). Hatte nach einer halben Stunde aufm Bike beide Knieseiten die dicken Doppelnähte der Hose aufgerissen und etliche Schrecken hinter mir. Und Papa sagte von aussen sah es nicht so harmonisch aus (Gebeugte Knie, etwas unsicher, etc.). Kann nur ne Einstellungssache sein, aber dauerhaft müsste ich die HQV wohl mit Tape an den Verkleidungsübergängen fahren.
              Achja: Die Husqvarna hat den Auspuff in warmen nähen zu Stiefel angebracht.

Alle angaben vom Hobbyhonk mit mittlerem Fahrkönnen und 90 kg fahrfertig.

Ist übrigens so ein langer Text, weil ich selber überlege zur nächsten Saison mal die Marke zu wechseln, weil die HQVs neu so günstig hergegeben werden. Vielleicht auch die 2013er ende des Jahres:))
              Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich melden, habe noch so einiges, was ich dazu schreiben könnte:D

Edit: Fast den wichtigsten Satz vergessen: Den Schlusssatz.
              Also. Du musst die Mopped probefahren, weil Sachen wie z.b. das hängenbleiben an Plasteteilen fallen nicht im Stand auf!
              Zuletzt geändert von chinablau; 05.02.2013, 16:07.
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Aber wenn ich auch mal auf der Straße fahren will, ist doch eine 2 Takter nicht so gut oder?
                Wenn du Straße fahren willst dann nehme eine Straßenmaschine. Dafür ist keine Sportenduro wirklich geeignet.

Kommentar

Ich will ja auch nur mal kurz beim Händler vorbeischauen, verstehe mich sehr gut mit dem.. Liegt halt dann 30km weg.. Ob das eine 2 Takt mitmacht.. Ich weiß nicht so recht.. Oder mal in die Arbeit fahren und danach gleich weiter in den Wald.. Sowas meine ich mit Straßen fahren.

Hab mir gerade Videos der KTM exc 300 angesehen Echt geile Maschine!!

Kommentar

Du hast ein begrenztes Budget, de facto kein Goldesel und willst das Geld im wahrsten Sinne des Wortes auf die Straße werfen? Es ist doch tausendmal günstiger mit dem Auto zu fahren. Ungeeignet sind 2t und 4t gleichermaßen, der 4t nur eben noch teurer.

Was mich derzeit am 2t nervt ist die Einstellerei. Dieser Vergaserstuff ist einfach neu für mich und es nervt tierisch. Das Vieh soll einfach funktionieren und nicht ständig klackern, siffen oder im Leerlauf klopfen, weil gerade 5°C wärmer oder kälter ist. Deswegen tendiere ich stark zum Einspritzer, auch wenn mir der 2t vom Fahren so langsam gefällt. Leistung ist satt, daher gehe ich mal davon aus, dass die Bude zu mager läuft. Da nehm ich lieber einen Kolben mehr im Jahr in Kauf, als mich mit diesem Kram auseinander setzen zu müssen.

Kommentar

Gibt es nicht schon 2 Takter mit Einspritzung? Dann würde ja die ewige Einstellerei der Vergangenheit angehören... Ich werde mal die exc 250 von meinen Kumpel fahren... eventuell komme ich noch auf den Geschmack des 2 Taktes

Kommentar

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                        ...
                        @Max
                        Genaues weiß ich nicht. Ich glaube BMW hat in der 449 ihren Motor verbaut.
                        Huskys sind auch Prima, aber die Ersatzteile sind teuer und das habe ich auch von dir gehört.:))
                        Lennart, das mag sein und auf einzelne Bauteile zutreffen. Im Endeffekt, bzw. den realen Unterhaltskosten was Teile/Ersatzteile angeht, finde ich die Husqvarnas nicht teurer als ihre Konkurrenz, z.B. KTM. Ja, BMW und Husqvarna und 449, das ist eine lange Geschichte, die hier nicht hingehört und bei einer Kaufberatung für meine Begriffe auch nix verloren hat. Denn da geht es darum welches Moped dem einzelnen liegt! Und wenn es um das Moped geht, sollte der Interessent erstmal damit fahren, evtl. liegt ihm ja gerade die 449 am besten, who knows?! Also auch eine Option!:Auge2:

Ich will ja auch nur mal kurz beim Händler vorbeischauen, verstehe mich sehr gut mit dem.. Liegt halt dann 30km weg.. Ob das eine 2 Takt mitmacht.. Ich weiß nicht so recht.. Oder mal in die Arbeit fahren und danach gleich weiter in den Wald.. Sowas meine ich mit Straßen fahren.

Hab mir gerade Videos der KTM exc 300 angesehen Echt geile Maschine!!
                        30 km fahre ich mit keiner Sportenduro freiwillig. Aber auch da soll es Leute geben, die das machen. Mit welchem Moped man das macht, ist egal. Ist so als wenn du mit ner Trialmaschine Motocross fahren willst. Die Strecke ist zu bewältigen, ja, ob du dir und deinem Moped damit einen Gefallen tust, sei dahin gestellt. :kratz:
                        Wenn ich Videos sehe, will ich auch immer ein anderes Moped haben, vorrangig eine Motocross. Aber bei meinem Einsatzzweck bevorzuge ich eine Enduro. Mach deine Entscheidungen nicht von Videos und/oder Profis abhängig. Wenn es danach ginge, müsste ich jedes auf dem Markt erhältliches Motorrad besitzen.:D

Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                        ...
                        Aber was bald noch wichtiger ist: Die ktms haben wie ich finde immer eine sehr innovative Optik, sind für Wartungen (v.a. Luftfilter) leicht zugänglich. Und der größte Punkt: Du musst dich drauf wohlfühlen. Ich kannte die ktms und kam von den Geometrien her sehr gut zurecht, nicht hakelte beim bewegen aufm Mopped.
                        Bei der Husqvarna blieb ich auf beiden Seiten immer mit den Knien am Mopped hängen, wenn ich das Bein nach vorne strecken wollte, das kann ganz schnell sehr unangenehm werden (vom Gefühl her wie Klickpedale beim Fahrrad die nicht lösen wollen). ...
                        ......
                        Der Luftfilter, das Paradebeispiel für KTM. Ist auch schön gelöst, ja, aber Schnickschnack. Finde bei Husky viel besser, dass man die Bank in 1 Sekunde unten hat. Und dann kannste auch direkt den Luftfilter wechseln. Alles Auslegungs, bin ich für KTM, ist die Lösung klasse. Bin ich für Husky, ist die Lösung klasse.:))
                        Das mit dem Hängenbleiben habe ich noch nie erlebt. Bei den alten KTMs bin ich oft mit den Stiefeln an den Nummerntafeln hängen geblieben, wenn ich mal heben musste. Habe ich deshalb das ganze Heck abgesägt oder deshalb die Kiste verkauft?:kratz:>:)

Ist interessant, nach welchen Kriterien die Leute ihre Mopeds aussuchen.>:)
                        Nicht an dich gerichtet, Alex, nicht falsch verstehen!
                        Militant tolerant!

Kommentar

Gibt es nicht schon 2 Takter mit Einspritzung? Dann würde ja die ewige Einstellerei der Vergangenheit angehören... Ich werde mal die exc 250 von meinen Kumpel fahren... eventuell komme ich noch auf den Geschmack des 2 Taktes
                          Probier's mal, von heute auf morgen geht das aber nicht, man muss dem ganzen schon Zeit geben. Ich hab jetzt ca. 24 BH mit der Gasi und es wird langsam.

Kommentar

So ich würde jetzt auch ne 2 Takt kaufen. Vorzugsweise Ktm exc 300 oder 250.

Will es endlich mal mit den 2 Taktern probieren...

Kommentar

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                              Und bei einer Moppedkauf geht es nicht um Sound oder aussehen sondern um Spaß, Zuverlässigkeit und das man damit auch Fahren kann.
                              Du kannst soviel 2T Fanboy sein wie du willst, aber eine Sache kannst du nicht: Ihm seine Kriterien absprechen. Deine Kriterien sind deine, und seine sind seine. Wenn er eine Marke nicht mag weil deren Werksfahrer ne doofe Nase hat, dann ist das halt so. Oder weil er keine fährt-überall-rum-KTM haben will, sondern lieber was exotischeres, sein Bier.
                              Wenn ihm der 2T Sound nicht passt, passt er ihm halt nicht, Feierabend.
                              Ich mag den Blecheimer-Sound auch nicht, und?

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                                Du kannst soviel 2T Fanboy sein wie du willst, aber eine Sache kannst du nicht: Ihm seine Kriterien absprechen. Deine Kriterien sind deine, und seine sind seine. Wenn er eine Marke nicht mag weil deren Werksfahrer ne doofe Nase hat, dann ist das halt so. Oder weil er keine fährt-überall-rum-KTM haben will, sondern lieber was exotischeres, sein Bier.
                                Wenn ihm der 2T Sound nicht passt, passt er ihm halt nicht, Feierabend.
                                Ich mag den Blecheimer-Sound auch nicht, und?
                                Damit hast du zwar im Prinzip recht, passt hier aber trotzdem nicht hin. Genau über dir, hat er fast eine Stunde vor dir geschrieben, das er jetzt doch 2T Probieren möchte. Also haben ihm die Tips dazu gebracht seine Auswahl zu erweitern.

Aber ich bleibe dabei Probiere vorher einiges und überlege dann genau was dir Passt.
                                Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                                X