300er für meine Zwecke geeignet (Kaufberatung Anfänger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das glaub ich dir, geht aber leider nicht anders wo ich herkomme :O

    Kommentar


    • #17
      du hast auf der strasse keinen vorteil mit der 300er.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von nate_101 Beitrag anzeigen
        Das glaub ich dir, geht aber leider nicht anders wo ich herkomme :O
        Pack das Mopped doch dann in deinen Vito?!
        ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

        Kommentar


        • #19
          Auch wenn du eine 300ter sucht, ich würde dir eine 4 Takt empfehlen. Das Wäre für deine Zwecke das bessere Moped, gerade wenn du auch auf die Straße willst.
          Ist halt meine Meinung auch wenn ich selber nur 300ter fahre, aber zu 99% im Gelände.
          Aber jeder muss machen was er meint
          Zuletzt geändert von baer; 02.11.2023, 06:54.
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #20
            Ich will nicht jedes mal wenn ich fahren will erst mit dem Auto fahren, schließlich will ich auch einfach mal so aufs Feld oder in den Wald wenn er nicht weit weg ist. 4 Takt mag ich persönlich nicht weil ich schonmal eine gefahren bin (YZ 250 F) und die sich mir zu schwer anfühlen bzw. fühlen sich an als würden sie auf dem Boden kleben. Da mag ich 2 Takt mehr

            Kommentar


            • #21
              Ich will auch mal wieder was schreiben und dieses Thema scheint interessant...
              Den Vorschlag mit ner Probefahrt finde ich nicht so schlecht. Mein Händler (MRZ in Dresden) hat vor kurzem sone Veranstaltung durchgezogen. Da konnte man verschiedene Modelle von KTM und GasGas testen. Vielleicht bieten Händler aus deiner Ecke ähnliche Möglichkeiten.
              Ich persönlich bevorzuge für meinen Gebrauch (zumindest momentan) auch die 2-Takter. Aber für das, was du beschreibst und gerade als Einsteiger würde ich auch vielleicht ne 250er 4 Takt empfehlen.
              Ich kenne leider nicht die Yamaha, kann mir daher auch kein Urteil erlauben. Meine Frau leiht mir manchmal ihre Husky und die macht sich nicht so schlecht, selbst im Vergleich zu meiner 300er EXC.
              Gut, ich würde jetzt nicht tauschen. Aber für den Einstieg ist durchaus ne Kiste, die Spaß macht, Leistung bringt und mit der man sich ordentlich steigern kann, ohne gleich komplett überfordert zu werden.

              Kommentar


              • #22
                Naja was mir an der 2 Takter halt gefällt ist wenn die Leistung mit einem mal so reinkickt. Gibt mir irgendwie mehr Fahrspaß und Emotionen wenn man die ganze Zeit im Reso Power Band bleiben muss... 250F finde ich prinzipiell nicht schlecht aber da würde ich dann doch eher zu einer 350er EXC greifen. Aber nach Dresden fahre ich circa ne halbe Stunde, vielleicht gibt es das ja nochmal. Habe heute mal bei einem KTM Händler angerufen und die meinten schwierig wegen Probefahrt, wegen Legalität, Versicherung etc etc :/ Es gibt ja solche Enduro Trainingskurse wo man die "Basics" lernt also Gänge schalten, Körperhaltung usw. vielleicht habe ich ja da mal Glück dass ich ein oder zwei Moped Probe fahren kann

                Kommentar


                • #23
                  Du merkst bei der 250er 4 Takt schon sehr genau und deutlich, wann die Leistung einsetzt. Das kann durch verschiedene Mappings durchaus verstärkt werden.
                  Allerdings wünscht wohl die Mehrheit ne lineare, gleichmäßige Leistungsentfaltung. Das macht es etwas kontrollierbarer.

                  Kommentar


                  • #24
                    Naja ist ja klar, wenn die Leistung Linear kommt dann kann man es viel einfacher kontrollieren. Ist aber dementsprechend langweiliger :D Zumal 2 Takt Wartung echt einfach ist im Vergleich zu der ganzern Kopfschmerzerei an einer 4 Takt... Ist für rmich einfach eine bessere Wahl denke ich. Was hältst du von der Beta RR 300? Habe vorhin von einem bekannten aus meinem Dorf ein Angebot bekommen, er würde seine Beta RR 300 Bj 2018 für 5,5k verkaufen. Erst vor 10 Bh Motor gemacht. Denkst du die ist zum Anfangen okay? Also preislich wäre es super und ich stehe in 5 Minuten bei ihm vor der Haustür, wäre wirklich mega praktisch. Aber ich denke die RR 300 wird sich nicht krass von der EXC Unterscheiden, zumindest von der Leistung deswegen wird das wohl nix :/

                    Kommentar


                    • #25
                      Also ich fürchte, wenn du keine Lust hast, das Moped in den Vito zu laden, könnte das Hobby dich etwas überwältigen. Denn das Einladen des Mopeds ist der mit Abstand kleinste Aufwand. Also alleine das Mehr an Wartung was du durch 20km An- und Abfahrt hast, wird dich mehr Zeit kosten. Wenn du einen weichen Enduroreifen auf der Straße fährst, schmilzt er dir gerade zu weg. Musste ich selbst erst wieder lernen, als nach ein paar hundert Meter Probefahrt die scharfen Kanten (zugeben, war ein weicher Reifen) schon weg waren.
                      Dann kommt das Putzen, pflegen und Warten des Motorrads, das Waschen der Kleidung, das Besorgen der Ersatzteile usw. obendrauf. Also ich sage als Faustregel immer 1h Fahren ergibt 1h Arbeit. In den Vito einladen dauert mit etwas Übung und einem guten System etwa 3-5 Minuten.

                      Kommentar


                      • #26
                        Es geht nicht nur ums einladen sondern darum, dass ich einfach meine Sachen und Helm anziehen will, runter in die Garage gehen und losfahren will und nicht erst mit dem Auto irgendwo hin

                        Kommentar


                        • #27
                          Kannst du ja machen. Legal und reifenschonend ist das halt nicht. Aber das muss dich nicht davon abhalten.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #28
                            Das möchte vermutlich jeder gerne machen. Einfach raus gehen und los mit dem Moped. Die Realität sieht aber meist anders aus. Selbst auf dem Land hast du schnell mal Leute die das stört und entsprechend schnell auch mal Ärger.
                            Vor 20 - 25Jahren ging es noch weil nicht jeder ein Telefon und eine Kamera dabei hatte. Heute hat das jeder in der Tasche.
                            Tasche.
                            Aber für so was ist der 4T auch besser als der 2T egal welcher Hubraum.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              Ja, selbst in Ostdeutschland ist das schwierig geworden.
                              Ob man jetzt die Klamotten daheim anzieht oder vor Ort, macht jetzt keinen Unterschied. Auf jeden Falk ist es mit einem 2 Takter sehr schwierig, unauffälig auf Achse anzureisen im Vergleich zum 2 Takter. Die Zweitakter spielen ihren Vorteil eigentlich nur im Hardenduro aus und werden außerhalb dessen nur noch im Hobbybereich verwendet, weil halt nur ein Moped im Besitz ist. Für die Straße sind sie eben dementsprechend extra ungeeignet und auffällig. Also wenn die Rennleitung dich anhält, dann sicher auf dem 2 Takter.
                              Und bedenke, dass du im Straßenverkehr mit so nem Moped richtig Probleme bekommen kannst (ich gehe mal davon aus, du hast nicht vor mit Blinker und Kennzeichen Enduro zu fahren). Da ist deine Fahrerlaubnis sämtlicher Klassen auch mal schnell weg und wenn man abhaut, kann einem auch noch eine psychische Uneignung für das Führen von Krfatfahrzeugen attestiert werden, sprich MPU.

                              Da du all die Tipps aber eigentlich nicht hören willst und das alles eh machen wirst:
                              Nimm eine 150er, wenn du Ambitionen hast, wirklich technisch gut zu werden. Willst du nur ein bisschen Spaß haben ohne Zeit zu investieren und keine Zeit mit Technik lernen "verschwenden", nimm eine 250/300er (die beiden geben sich nicht mehr sooo viel). Damit wirst du im ersten halben Jahr mehr Hindernisse und Hänge bewältigen können als mit der 150er, nach einem Jahr merkst du dann aber, dass dir Technik fehlen wird.

                              Kommentar


                              • #30
                                Die gesetzliche Lage ist mir bewusst, das Risiko muss ich halt eingehen auch wenn ich damit riskiere die nächsten Jahre keine Mobilität zu haben. Werde die 150 nehmen, ich schreibe auch momentan mit einem Verkäufer für eine 2022er mit nicht einmal 10 Betriebsstunden die echt gut aussieht... Mal schauen wie es sich entwickelt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X