meine Freundin möchte mit dem Endurofahren anfangen und wir stehen aktuell etwas auf dem Schlauch, was ein passendes Motorrad angeht.
Sie ist 1,55 m groß und wiegt ca. 45 kg.
Damit fallen „normal große“ Enduros wie z. B. Husqvarna TE 150, Beta RR 200 usw. leider raus – die sind schlicht zu hoch und geben ihr kein sicheres Gefühl.
Gestern waren wir bei einem Offroad-Händler und sie hat auf einer Husqvarna TC 85 sowie einer Yamaha YZ 85 gesessen. Von der Sitzhöhe her hat das super gepasst, sie kam gut auf den Boden und hat sich direkt wohlgefühlt.
Auch das geringe Gewicht der 85er spricht natürlich sehr für den Einstieg.
Jetzt kommen allerdings meine Zweifel: Die genannten Bikes sind ja reine MX-Motorräder – Getriebe, Übersetzung und vor allem das Fahrwerk sind klar auf Motocross ausgelegt. Klar kann man einiges umbauen (Übersetzung, Schwungmasse, Fahrwerk, evtl. Kupplung etc.), aber dann wird aus einem eigentlich günstigen gebrauchten Einsteigerbike schnell ein finanzielles Fass ohne Boden. Das erscheint mir etwas sinnfrei.
Daher meine Frage an euch: Habt ihr noch weitere Modell-Ideen, die für kleine und leichte Fahrerinnen taugen und endurotauglicher sind?
Gedanke war z. B.:
Beta Xtrainer → aber selbst die ist vermutlich zu hoch
Tieferlegen → dafür müssten es ca. 5–6 cm sein, was aus meiner Sicht die Geometrie und das Fahrverhalten deutlich verschlechtert
Vielleicht gibt es ja Modelle, die ich übersehe, oder Erfahrungen von Fahrern/Fahrerinnen mit ähnlicher Größe/Gewicht.
Da wir nur 25km vom Enduro Park Bilstain entfernt wohnen, wird das unser Areal sein, wo wir die meiste Zeit verbringen. Sicher auch mal andere Enduro Events etc, aber keine Rennen etc. Lediglich ein bisschen im Dreck spielen, allerdings ist sie schon ambitioniert und ich traue ihr durchaus zu, mehr als nur einen Schotterweg zu fahren 😅
Ich bin für jeden Input dankbar – gerne auch Erfahrungsberichte aus der Praxis!
Viele Grüße
Niklas

![111[1]](https://www.enduroforum.eu/core/images/smilies/old_smilies/111[1].gif)

Kommentar