Einstieg Frau mit 85ccm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Einstieg Frau mit 85ccm?

Hallo zusammen,
    meine Freundin möchte mit dem Endurofahren anfangen und wir stehen aktuell etwas auf dem Schlauch, was ein passendes Motorrad angeht.
    Sie ist 1,55 m groß und wiegt ca. 45 kg.

Damit fallen „normal große“ Enduros wie z. B. Husqvarna TE 150, Beta RR 200 usw. leider raus – die sind schlicht zu hoch und geben ihr kein sicheres Gefühl.

Gestern waren wir bei einem Offroad-Händler und sie hat auf einer Husqvarna TC 85 sowie einer Yamaha YZ 85 gesessen. Von der Sitzhöhe her hat das super gepasst, sie kam gut auf den Boden und hat sich direkt wohlgefühlt.

Auch das geringe Gewicht der 85er spricht natürlich sehr für den Einstieg.
    Jetzt kommen allerdings meine Zweifel: Die genannten Bikes sind ja reine MX-Motorräder – Getriebe, Übersetzung und vor allem das Fahrwerk sind klar auf Motocross ausgelegt. Klar kann man einiges umbauen (Übersetzung, Schwungmasse, Fahrwerk, evtl. Kupplung etc.), aber dann wird aus einem eigentlich günstigen gebrauchten Einsteigerbike schnell ein finanzielles Fass ohne Boden. Das erscheint mir etwas sinnfrei.
    Daher meine Frage an euch: Habt ihr noch weitere Modell-Ideen, die für kleine und leichte Fahrerinnen taugen und endurotauglicher sind?
    Gedanke war z. B.:
    Beta Xtrainer → aber selbst die ist vermutlich zu hoch
    Tieferlegen → dafür müssten es ca. 5–6 cm sein, was aus meiner Sicht die Geometrie und das Fahrverhalten deutlich verschlechtert
    Vielleicht gibt es ja Modelle, die ich übersehe, oder Erfahrungen von Fahrern/Fahrerinnen mit ähnlicher Größe/Gewicht.

Da wir nur 25km vom Enduro Park Bilstain entfernt wohnen, wird das unser Areal sein, wo wir die meiste Zeit verbringen. Sicher auch mal andere Enduro Events etc, aber keine Rennen etc. Lediglich ein bisschen im Dreck spielen, allerdings ist sie schon ambitioniert und ich traue ihr durchaus zu, mehr als nur einen Schotterweg zu fahren 😅
    Ich bin für jeden Input dankbar – gerne auch Erfahrungsberichte aus der Praxis!
    Viele Grüße
    Niklas

Moin, ich hatte im Grunde genau die gleiche Situation - Frau will auch fahren, ist aber nur 1,65m groß. Ich hatte damals eine SX85 gekauft und das hat auch ganz gut funktioniert. Für die SX85 bekommt man auch sinnvolles Enduro-Zubehör wie beispielsweise einen Motorschutz. Bei 1,65m war die 85 aber schon bald etwas klein. Der entscheidende Nachteil ist allerdings: Der Kickstarter. Das ist für den Einstieg einfach Mist. Darum hab ich das Moped auch verkauft und eine 250er Freeride 2-Takt gekauft. Die hat schon Mal gut funktioniert und ist noch relativ leicht. Auf zügigen MX-Strecken ist die Freeride allerdings nicht so zuhause.. Du könntest Dir auch mal die Montesa 4Ride anschauen, ist aber eher für was für Trial-Enduro - ist aber auch schön leicht. Die Freeride hab ich mittlerweile auch verkauft, da meine Frau sie nicht nutzte. Ich überlege jetzt eine Electric Motion Escape zu kaufen damit ich damit auch mal vorm Haus fahren kann. Das Moped ist leider recht teuer...

Kommentar

Danke für deine Erfahrungen!

Das die 85er zu klein wird, ist wahrscheinlich bei uns nicht der Fall. Ich glaub nicht, dass sie noch wächst 🤣

Aber ja, der Kickstarter ist natürlich nicht optimal, keine Frage.

Ktm freeride ist auch gar nicht so dumm. Aber Orange.. Ich glaub nicht dass ich sie dazu bringen kann (und mich auch nicht).
      Dann eher die xtrainer.

Kommentar

Mein Tipp wäre auch mal im E-Bike-Bereich zu schauen!
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Da haben wir tatsächlich schon ein paar auf dem mx Event in Dortmund gesehen vor zwei Wochen. Da gibt's schon gute Dinger. Aber elektro.. Sie ist petrol head 😅

Kommentar

Also ich habe beides.
            Ich denke auch, da sollte man (oder Frau) seine Ideale beiseite legen und einfach praktisch denken.

Bevor ich aus idealistischen Gründene in Motorrad fahre, das ich nicht anbekomme (Kicker), das mir zu klein ist (85er) oder zu schwer (250er), fahre ich doch einfach ein E-Motorrad.
            Zuletzt geändert von Sietsch; 22.01.2026, 11:56.

Kommentar

Geb ich dir recht. Versuche ihr das vorsichtig mal vorzuschlagen 😅

Kommentar

Bei der Körperlänge wäre evtl. auch ne Trialmaschine mit Sitz interessant - von TRS gibt' s glaube ich was mit E-Start. Trialer sind aber auch wenn sie einen Sitz haben nicht zum sitzend fahren gedacht. Das macht's am Anfang schwer. Ne 85er mit E-Start ist mir leider noch nicht untergekommen. Die Maschine muss halt so leicht wie möglich sein... Darum fand ich die Montesa auch interessant...

Kommentar

Die montesa sieht aber auch sehr nach beta alp aus. Also eher für Straße

Kommentar

wie schon im Betaforum geschrieben

Wandertrialer, wenn das Hauptgelände Bilstain ist.

TRRS Xtrack, Sherco X-ride oder T-ride, GasGas Pampera 2T,Beta EVO/REV mit Longrangekit

Wenn 85er dann TM85 Grossrad mit Lectronvergaser, hat von unten wesentlich mehr Dehrmoment und ist nicht so Spitz von der Leistungskurve wie KTM 85 oder YZ85, hat mein Junior so gefahren.

Ansonsten besteht die Möglichkeit ein Fahrwerk professionel kürzen zu lassen​

Escape von Electric Motion, ich persönlich fahre wenn ich kann nur noch elektrisch, Verbrenner sind mir zu laut ,zu stinkig und zu schwer zu fahren
                    E-power is no crime

the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

Kommentar

Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                      Verbrenner sind ... zu schwer zu fahren

Man hört ja viele Gründe für E... aber der war neu!

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen

Man hört ja viele Gründe für E... aber der war neu!
                        ohne scheiss, die Pohlbock GasGas lässt sich wesentlich einfacher fahren und ich bin in normalem Gelände schneller damit,die macht mich nicht so schnell müde,
                        frag mal die Stark Varg Fraktion
                        E-power is no crime

Kommentar

Für den privaten "Garten" ist das top!
                          Wettbewerbsfähig sind die Dinger in meinen Augen noch nicht. Zumindest nicht, wenn man die bestehenden Rennklassen und -Modi als Maßstab nimmt.
                          Ich denke aber auch darüber nach, meine eTrial zu verkaufen und sie durch eine e-Enduro zu ersetzen... so für den Hinterhof und Garten halt...
                          Zuletzt geändert von Sietsch; 22.01.2026, 15:02.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20250420_155553.jpg
Ansichten: 56
Größe: 1,29 MB
ID: 1185271 Da ich keine Rennen mehr fahre, ist es egal, da ist jedes Gelände mein Hinterhof oder Garten ob es Rochepaule, Boade oder die Kiesgrube nebenan....bin ja leise
                            E-power is no crime

Kommentar

Ich sehe auch Vorteile von elektro.. Aber ich brauch die emotionen.. Solang es ohne geht, fahr ich verbrenner

Kommentar

Lädt...
                              X