Klein, leicht, niedrig - aber auch mal tourengeeignet - Hilfe, was kommt in Frage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Klein, leicht, niedrig - aber auch mal tourengeeignet - Hilfe, was kommt in Frage?

Hallo alle, also - ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer passenden Enduromaschine. Mit 162cm "Höhe" :kratz: und unter 50kg Kampfgewicht gestaltet sich die Suche allerdings etwas schwierig... und ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was überhaupt an Maschinen da noch in Frage kommt.
    Wie gesagt, ich tendiere etwas zu den ganz leichten 100kg-Maschinen Trial/Enduro-Verschnitten, das würde mir von der Höhe und vom Gewicht her am meisten zusagen. Auf der anderen Seite möchte ich auch eine Maschine, mit der man ggf. durchaus auch mal ein zügiges Stück hinter sich bringen kann, ohne dass das Motorrad droht in 34 Stücke zu zerfallen...
    Jetzt bin ich die Beta Alp 200 kurz probegefahren und werde auf ihr auch Ende März (kritischer Blick gen Himmel... ) auch einen 2tägigen Endurokurs machen. Danach denke ich, kenne ich zumindest diese Maschine relativ gut.

Auf der anderen Seite mag ich an der Alp nicht so gerne, dass sie wirklich grenzwertig ist im oberen "Geschwindigkeits"bereich ab 70, 80km/h. Ich weiß nicht, ob ich da so verwöhnt bin von meiner Straßenmaschine, aber ab 70 hatte ich Angst, gleich sterben wir einen Wackel- und Flattertod.
    Also umgeguckt, Messe gewesen - ha! Zwar eine teure Anschaffung, aber die KTM Freeride hat mir sehr gut gefallen. Bis ich die ätzenden Wartungsintervalle von 20h gesehen hab - und das kanns ja mM nicht sein. Selbiges trifft leider auch die Sherco X-Ride und die Scorpa T-Ride. VIEL zu kurze Wartungsintervalle. So oft will ich den Freundlichen eigentich nicht sehen. :kratz:

Und nun?? Welche Maschinen kommen noch in Frage? Insbesondere möchte ich außerdem auf keinen Fall einen 2-Takter... puh.
    Schön wäre natürlich, wenn die Maschine später mal entdrosselt werden kann. Jetzt anfangs brauch ich sicherlich nicht mehr als 20-30PS. Wenn man später aber was machen kann - gerne. Ist jetzt aber auch kein Muss.

Es muss eigentlich auch keine neue Maschine sein, gerne auch etwas günstigeres gebrauchtes, aber irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, so etwas gibt es gar nicht...
    Aber letztendlich finde ich bisher noch gar kein Modell, bei dem ich so wirklich das Gefühl habe da passt nun alles, ich bin schon ganz frustriert...

Hey ich kann dich erst mal beruhigen die wartungsintervalle sind für'n wettbewerbseinsatz gedacht und nicht für uns Otto normal Verbraucher
    Ein Motorrad Drossel tut ihm nicht gut
    Darfst du offene bewegen? Dann zu es auch;)
    "Geschwindigkeit stabilisiert!"

Kommentar

Ja, A offen. Allerdings bin ich geschwindigkeitsverwöhnt, wenn ich schnell sein will dann hab ich 2 schöne Straßenmaschinen...

Jetzt möchte ich insbesondere für den Anfang halt eine Geländemaschine, mit der ich auch klarkomme was das Gas betrifft. Also einfach nicht zu viel Leistung, die mich dann überfordert. Ich will jetzt halt nicht direkt 50-60PS. Von der 4.5i Sherco hab ich aber schon gehört, dass man die z.B. später entdrosseln kann, so dass aus den 30 gut 50PS werden (ja, ich weiß, mit Verlust der ABE...).

Bezüglich der Wartungsintervalle der freeride bzw. x-ride:
      Heisst das, als Otto-X-Verbraucher habe ich keine 20h Wartungsintervalle - aber was heisst das dann für Garantie und Gewährleistung?

Kommentar

Feeride
        possunt quia posse videntur

Kommentar

alp 200
          X-Ride
          X-Ride

Kommentar

Hallo jelia,

das gleiche Problem hat meine Frau auch. Sie fährt auch ne Monster und möchte nebenbei ein bißchen Endurowandern oder mal einen Feldweg befahren. Sie ist 169cm groß und sucht auch etwas mit Bodenkontakt. Wie wäre es denn mit der Alp4.0? Ist ein bißchen größer, und ist "mehr" Motorrad. Allerdings auch 30kg schwerer. Wir werden im Frühjahr mal probesitzen gehen

Gruß Stefan.

Kommentar

Hi

Wie wäre es mit einer Suzuki DRZ 400 SM, und die auf Enduroräder gestellt ?
              Sehe ich viele Damen und Herren in deiner Grösse.

Guss Thomas
              Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
              sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Kommentar

Die Susi ist mir glaube ich zu alt, zu teuer (für das Alter) und zu schwer. Mit 145kg fahrfertig ist das für mich einfach nicht mehr leicht genug...

Das gleiche Thema hab ich mit der Alp 4.0. Ich finde sie eigentlich schon wieder zu dick für mich. Ich hätte wirklich gerne etwas kleines, flinkes, wendiges für richtiges Gelände.

Touren mit viel Straße fahre ich eigentlich alle mit meiner Monster. Die schafft zur Not auch einen Feldweg (auch wenn ich stets Schweißausbrüche erleide, bisher ist sie selbst in Südfrankreich völlig problemlos über den ein oder anderen ungeplanten Feld- und Schotterweg). Nur sollte das neue Mopped auch mal Zwischenstücke zügig durchfahren können, ggf. auch mal die Fahrt ins Trial/Endurogelände auf der Straße (20km).

Frustrierenderweise kam gerade die Antwort vom KTM Händler. Die 20h Wartungsintervalle sind KTMs Ernst. Zumindest wenn man Wert auf Garantie und Gewährleistung legt. Ich finde das wirklich nicht ok! Ich fahre ja keinen Wettbewerb, aber 20h rumgurken im Gelände (bei meinem Nicht-Können) - da kann ich ja nach jedem Urlaub zur Wartung und bin vermutlich schon jenseits des Intervalls.

Kommentar

Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                  Feeride
                  100%

Ich gehe mal davon aus, dass du den Kurs beim Stefan in Bilstain machst, oder? Wenn ja und ich dann auch da bin, können wir uns ja mal über eine Probefahrt unterhalten :))
                  Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

GasGas Pampera 450

KTM Freeride

Honda CRF230

wobei ich glaube das was du willst gibt es nicht wirklich, welchen Tot bist du bereit zu sterben

Gewicht, Wartungsintervalle oder Alter der Maschiene?

Kommentar

.....freeride
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Den Motor der Alp hat wohl die längsten Intervalle und verträgt auch eine Vernachlässigung ohne Probleme,ist halt leider etwas lahm aber mit nur 50kg an Bord geht die schon ganz gut.

Kommentar

Ich werf hier mal die Husqvarna TE 310 ins Rennen! Leicht, viel Leistung und nicht teuer

Kommentar

Zitat von Schinder Beitrag anzeigen
                            Ich werf hier mal die Husqvarna TE 310 ins Rennen! Leicht, viel Leistung und nicht teuer
                            aber mit einer riesigen Sitzhöhe genau wie jede Sportenduro

niedrig war das Zauberwort

Kommentar

Schade... ich bin einfach zu kurz für die meisten Enduros. Sonst wäre die TE sicherlich was. Aber selbst mit Tieferlegungskit reicht das idR nicht.

Ha! Aber:

Honda CRF230

Das bin ich in Frankreich kurz gefahren und die hat mir richtig gut gefallen. Allerdings - als ich hier nach dieser Maschine gesucht habe, hieß es die gibt es hier nicht?
                              :wait: Homologation für D sei nie gekommen, und damit sei die Maschine hier praktisch nicht zu haben. Oder weiß jemand was anderes?

@Kochmütze: So seh ich das auch schon fast. Aber ganz glücklich bin ich nicht damit. Mit den Wartungsintervallen ists halt so - ich hab uU gar kein Problem Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten selber zu machen. Aber damit verliert man halt Garantie und Gewährleistung sofort. Und bei dem Preis dieser Maschinen wäre das mehr als bitter, wenn dann doch etwas ist.

Kommentar

Lädt...
                              X