Welche Enduro zulegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von redbeta Beitrag anzeigen
    ich werfe mal noch folgende moppeds ins rennen:

yamaha wr 400, oder ein älteres modell der suzuki drz 400...wobei man bei diesen moppeds etwa 1.800 - 2.000 euro kalkulieren sollte. meiner meinung nach aber im gelände besser als ´ne alte lc4.

ansonsten ggf. yamaha tt 600 - auch sehr haltbar, dürfte man so für 1.500,- was bekommen. die älteren lc4 sind bestimmt nicht schlecht, aber da sollte man schon selber gut schrauben können.
    Die TT600 als "R"- Version- da geht wirklich nix weiter kaputt, fährt relativ schnell und steht auch als SuMo richtig gut da. Aber im "richtigen" Gelände möcht' ich die nicht bewegen (>150kg).

Kommentar

Naja ich warte mal lieber noch zum Winter und kauf erst eins für 2014 :)

Mal ne Frage zu den EXC (und auch anderen Modellen wie denen)..
      die haben ja "Standardmäßig" Straßenzulassung, richtig?
      Wenn ich so durch mobile.de schaue, finde ich immer wieder welche die Vorne Licht+Blinker haben, hinten aber nichts (auch keine KZH).
      Muss das so sein? o.O Gibts das "nötige" Zubehör dafür irgendwo zu Kaufen, um sie wirklich Straßenzulässig zu machen?

MfG

Kommentar

Zitat von Zeymah Beitrag anzeigen
        Naja ich warte mal lieber noch zum Winter und kauf erst eins für 2014 :)

Mal ne Frage zu den EXC (und auch anderen Modellen wie denen)..
        die haben ja "Standardmäßig" Straßenzulassung, richtig?
        Wenn ich so durch mobile.de schaue, finde ich immer wieder welche die Vorne ye KZH).
        Muss das so sein? o.O Gibts das "nötige" Zubehör dafür irgendwo zu Kaufen, um sie wirklich Straßenzulässig zu machen?

MfG
        Die haben zwar einen Brief, dass man sie zulassen kann, aber "wirklich straßenzulässig" sind sie in der genutzten Version in der Regel nicht.
        Man kann da schon Blinker dranmachen (von Haus aus wären die auch dran) aber die bleiben eben oft nicht dran, da im Gelände überflüssig und auch bruchgefährdet. Die eingetragene Leistung ist i. a. sehr gering. Usw.
        Es sind Sportgeräte und nicht für den Straßeneinsatz gedacht. Also meistens eher nicht legal auf den öffentlichen Straßen zu bewegen.
        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
        Howard Zinn

Kommentar

Dann werde ich mich doch erstmal auf die Straße konzentrieren und vielleicht später auf eine "mehr Geländetaugliche" Enduro umsteigen. Zuerst sollte ich doch erstmal richtig Fahren lernen. Also doch eher Supermoto! :)

Ich habe heute morgen mit einem Kumpel etwas über Motorräder gequatscht und als ich ihm die KTM LC4 620 vorschlug, meinte er das man eine 620ccm mit "nur" 50PS kicken kann, da sie kaum Beschleunigung haben soll?
          Er empfielt mehr zu 250-400ccm?

Stimmt das?

Kommentar

Wie was? Man kann nur kicken weil sie keine Beschleunigung hat? Die lc4 hat mehr als genug drehmoment um zu gut zu beschleuningen. Der satz ist völlig wirr und zusammenhanglos.

Kommentar

Dann werde ich mich doch erstmal auf die Straße konzentrieren und vielleicht später auf eine "mehr Geländetaugliche" Enduro umsteigen. Zuerst sollte ich doch erstmal richtig Fahren lernen. Also doch eher Supermoto! :)

Ich habe heute morgen mit einem Kumpel etwas über Motorräder gequatscht und als ich ihm die KTM LC4 620 vorschlug, meinte er das man eine 620ccm mit "nur" 50PS kicken kann, da sie kaum Beschleunigung haben soll?
              Er empfielt mehr zu 250-400ccm?

Stimmt das?

Das ist ja wohl der größte Schwachsinn überhaupt. Eine 640 LC4 hat genug Drehmoment. und wenn dir das nicht reicht dann fähr eine andere Übersetzung.
              Und richtig motorrad fahren lernt man eher im Gelände als auf der Straße

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Außerdem kannst du deinem kumpel sagen, dass man nicht das voll hubvolumen ankickt, sondern nur einen teil, dank deko.

Kommentar

Gut zu wissen. Er tut immer so, als wäre er voll der Zweiradexperte...Aber gut, dass ich hier besser belehrt werde! :)

Was haben die Supermoto/enduros mit etwa 45PS für eine Beschleunigung?
                  0-100 ?

MfG

Kommentar

Also generell gibt es 3 Arten von Enduros. (Zumindest empfinde ich das so..)

1. Sportenduros: mehr oder weniger kompromisslos für den Renneinsatz gebaute Motorräder die tendenziell viel Leistung, ein geringes Gewicht und viel Wartung mit sich bringen.

z.B. KTM EXC 250, KTM EXC 450, WR250F..

Ich werfe mal die gewagte These noch in den Raum: desto älter die Sportenduro, desto anfälliger die Motoren. Heut zu Tage ist die Technik ausgereifter. Nichts desto trotz steht und fällt die Standfestigkeit mit der Wartung. Wer sein Moped immer pflegt und wartet, hat auch lange davon.

2. eher Alltagstaugliche Enduros: weniger Leistung bei selben Hubraum als Sportenduro, i.d.R. schwerer, aber dafür nicht so wartungsintensiv.

XT600, DR650, MZ Baghira, KTM LC4 (wobei es hier glaube ich stark aufs Baujahr ankommt), KTM 690 Enduro..

3. Reiseenduros: Große, oft 2-zylindrige Motoren, schwer und nicht sehr handlich, dafür aber für lange Strecken komfortabel. Können auch Schotterpisten etc. fühlen sich aber auch auf der Strase sehr wohl.

BMW GS, AfricanTwin, DR800 BIG (seltener Einzylinder), TransAlp etc..

Das Problem mit den Sportenduros ist, das sie nicht für die Strasse gebaut werden. Um sie dann zugelassen zu bekommen, werden sie so stark modifiziert, das sie in die Normen des TÜV passen. Meistens geht das mit einer starken Leistungssenkung einher. Das heisst das dein Motorrad eigentlich 50 Ps hat, aber um Abgaswerte und Geräuschpegel einzuhalten wird sie so "zugestopft" das nur noch 10 Ps vorhanden sind. Deswegen kann man Sportenduros eigentlich nicht legal auf der Strasse fahren. Es sei denn du willst mit 10 PS rumgurken.

An deiner Stelle würde ich mir tatsächlich mal ne DR350 angucken. Die liegt in deinem Budget und ist für den Anfang mehr als ausreichend geländefähig. Sicherlich n Top Motorrad. Ich persönlich würde sie so um bereich 1,8 ansiedeln ;) Versuch einfach noch n bischen mehr dich in die einzelnen Typen einzulesen. Dann bekommt schon eher ein Gefühl dafür. Aber generell gilt: der erste Kauf ist nie der letzte ;) Mit dem ersten Motorrad testet man was man gut findet und was weniger und macht es dann beim 2. besser. Ich habe mittlerweile mein 3. und finds ziemlich gut :)
                    Ich persönlich habe mir damals eine MZ Baghira Supermoto gekauft und später passende Endurofelgen. Damit habe ich dann auch meine ersten Offroadmeter gemacht :) Allerdings gehört sie zu den eher schweren Vertretern ihrer Gattung :)

Gruß

PS: Das die LC4 "nur" 50 PS hat mag stimmen, aber 50 PS sind nicht gleich 50 PS! Einzylinder produzieren sehr früh viel Drehmoment und lassen sich deswegen auch wunderbar aus dem Drehzahhlkeller heraus beschleunigen. Ein Vierzylinder dagegen braucht erst Drehzahl. Deswegen würde ich sagen 50 PS am Vierzylinder: Gähn.. am Einzylinder: !Als Fahranfänger darf man eh nur 34 PS fahren und damit kann man auch schon sehr flott sein.

Kommentar

was deinen kollegen als berater angeht, würde ich das gleich machen wie die meisten politiker...öfter mal tauschen.

zu deiner information, eine laut deinem kollegen so lahme ktm ( als beispiel jetzt mal eine 640 supermoto mit orig. übersetzung ) beschleunigt von 0-100 etwa so schnell wie ein porsche 911 mit 400 ps - sofern man das gerät entsprechend bedienen kann. eine drz 400 mit etwa 39 ps, braucht als sumo mit serienübersetzung etwa 6-6,5 sekunden - die lc4 mit 54 ps braucht etwa 4,5 sekunden. aber das sind alles nur zahlen, die meisten fahrer nutzen auf der straße nicht mal 50 % des potential ihres motorrades...außer auf der nächsten graden wo man allen mal zeigen kann wie toll der neue sportauspuff von tante louise ist...

Gut zu wissen. Er tut immer so, als wäre er voll der Zweiradexperte...Aber gut, dass ich hier besser belehrt werde! :)

0-100 ?

MfG
                      ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

Kommentar

0-100 ?

MfG

Sorry, aber Beschleunigungswerte will doch kein Mensch wissen! Vor allem sind sie immer Unterschiedlich. Und es kommt auch auf die Übersetzung an.

Meine Crosser fährt nicht mal 100 KM/h mit der Übersetzung die ich fahre.

Wenn es um Beschleunigung, Leistung, Lautstärke etc geht dann sind hier meiner Ansicht nach Prolls am Werk die wenig Ahnung von der Materie haben und einfah so ein Mopped haben um mit Vollgas an einer Eisdiele vorbei knattern.
                        Ja ich gebe ja auch zu, ich habe das früher auch gemacht:craz: aber das ist nach 2 Wochen eh alles käse.

Du musst ganz klar differenzieren! Crossen, Supermoto, Enduro oder Straßengeballer.
                        Für jedes Einsatzgebiet gibt es da eine Sorte von Maschine. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Wenn du irgendein zwischending haben möchtes womit erstmal alles möglich ist, musst du größere Abstriche machen. Hier kommt dann eine LC4 oder eine 690 oder eine DRZ 400 oder eine DR 350 in Frage.
                        Bei diesen Maschienen würde ich ganz klar die Suzuki DRZ 400 empfehlen. Ist ein tolles mopped in eigentlich allen Bereichen aber halt überall mit Abstrichen.

Diese ist Leicht hat genug Power ist Laut :)) und sieht auch ganz gut aus.
                        Außerdem hat sie den Kicker auf der richtigen Seite. Nicht so wie die LC4 :))

Also ehrlich gesagt hast du die Qual der Wahl. Mir ging es damals auch so. Ich wollte eine mit Zulassung, Leistung und womit ich überall Fahren kann.
                        Mitlerweile fahre ich nur noch Cross und habe das exakte Arbeitsgerät für mich gefunden.

Das richtige wirst du dir zu Anfang wahrscheinlich eh nicht kaufen, da du erstmal schauen musst was dir Spaß macht. Man braucht halt eine gewisse Findungsphase.
                        Die hat bei mir 3 Jahre gedauert.:craz: Und 5 Moppeds!

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Nimm die ersten Sätze nicht so ernst. Also viel Spaß beim suchen und finden

Kommentar

Wie dir jetzt schon einige geschrieben haben ist die Beschleunigung bis 100 nicht wirklich wichtig.
                          So eine LC4 ob nun 620 625 640 braucht offen so ca. 5sec auf 100. Klar, das ist auf dem Papier 2sec langsamer als so ein + 150ps Straßen Hobel. Allerdings hast du in der Zeit je nach Übersetzung mindestens 2-3mal geschaltet wären das Straßending meist noch im. Gang ist. Vor allem kommt man bei einer LC4 auch als normaler Fahrer in die nähe der auf dem Papier Möglichen Beschleunigung, bei den Großen Dingern schafft man das nicht so schnell. Aber die Werte sagen halt eigentlich nichts. Mal so am Rande, auf kurviger Strecke habe ich Regelmäßig mit meiner damaligen LC4 und Stollenreifen einen bekannten auf seinem über 150PS Straßenhobel angehängt. Ich hatte halt weniger Gewicht und durch die weniger Leistung konnte ich einfach viel früher mehr Gas geben. Er musste halt immer aufpassen das es nicht zu viel ist und er Rutscht. Wenn ich etwas gerutscht bin, na und, das ist man aus dem Gelände gewohnt.

Du hast aber bei etlichen alten Mopeds ein Problem, es gibt sie nicht in einer zum neuen Führerschein passenden Leistungsvariante.
                          Die Alte LC4 war zwar teilweise mit 34KW eingetragen, oft aber mit 35KW und sie ist sowieso zu leicht. Eventuell gibt es Drossel Sätze die zum alten Stufenführersein passen, aber selbst da war sie etwas zu leicht und so ist da noch weniger Leistung drin.
                          Bei anderen Mopeds schaut es nicht anders aus.
                          Was du machst must du selber wissen. Aber im Gelände Fahren lernt man nur beim Fahren im Gelände. Aber beim Fahren im Gelände lernt man sehr gut die Beherrschung des Mopeds und das hilft einem auch auf der Straße. Selbst viele gute Straßenfahrer haben im Gelände angefangen und fahren noch heute gelegentlich dort.
                          Also würde ich ehr im Gelände das Fahren lernen und dann eventuell später auf die Straße. Wobei ich genug Leute kenne die nur oder so gut wie nur noch Gelände fahren. Macht mehr Spaß und ist nicht so gefährlich.
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

Hey,

danke für die langen und informativen Antworten.

Du bringst es ziemlich auf den Punkt...ein Motorrad, womit ich in Gelände und Straße fahren kann - zwar mit Abstrichen aber möglich. :D

Die DRZ400 gefällt mir hier bisher am meisten. Ist Preislich zwar noch etwas über meinem Budget aber bis zum Winter dürfte die drinnen sein.
                            Die überzeugt mich langsam immer mehr. Die DRZ400 hört man auch immer öfters in anderen Foren (usw.). Mit der dürfte ich vorerst zufrieden sein.
                            Und "Querly" (aus Youtube xD) hat das Gerät ja auch...und wenn ich mir seine Videos anschaue, macht die DRZ400 sehr viel Spaß

Die DRZ400 passt auch von der PS-Leistung.
                            Ich mache ja den "neuen" A-beschränkt. Da darf ich ja satte 48PS fahren. :)

Kommentar

Aber nur wenn das Ding gefühlt eine Tonne wiegt. wie war das Erlaubte Leistungsgewicht noch mal, für die Volle Leistung muss das Ding dann ja 175kg wiegen, das ist sauschwer.
                              Unbekannt bekannt

Kommentar

Hey,

danke für die langen und informativen Antworten.

Du bringst es ziemlich auf den Punkt...ein Motorrad, womit ich in Gelände und Straße fahren kann - zwar mit Abstrichen aber möglich. :D

Die DRZ400 gefällt mir hier bisher am meisten. Ist Preislich zwar noch etwas über meinem Budget aber bis zum Winter dürfte die drinnen sein.
                                Die überzeugt mich langsam immer mehr. Die DRZ400 hört man auch immer öfters in anderen Foren (usw.). Mit der dürfte ich vorerst zufrieden sein.
                                Und "Querly" (aus Youtube xD) hat das Gerät ja auch...und wenn ich mir seine Videos anschaue, macht die DRZ400 sehr viel Spaß

Die DRZ400 passt auch von der PS-Leistung.

Wobei sie auch nicht für Vollgasarien auf der Straße geeignet ist. Sie ist eher für den Supermoto/Enduro/Cross Bereich. Also überall wo viel Wechsellast im Spiel ist. Und du musst sie schön warten. Also regelmäßigen Ölwechsel etc das ist ganz wichtig! Die DRZ 400 hat nämlich einen Sportenduromotor.
                                Der verzeiht dir auf der Straße nicht so viel wie der LC4 Motor. Der LC4 Motor ist im Straßenbetrieb robuster und auch für Wartungsschlampen geeignet.

Aber dafür hat man mit der DRZ viel mehr Spaß im Gelände und auf engen kurvigen Pisten.

Mit dem neuen Führerschein kenne ich mich mal überhaupt nicht aus. Da geht das irgendwie nach Leistungsgewicht.

Ach ja, die DRZ gibt es als R also Geländebereifung und als S oder SM oder so. Die wäre dann mit Supermoto bereifung.

Ein Kumpel hatte die auch mal. Hat echt Laune gebracht.

Kommentar

Lädt...
                                X