Welche Enduro zulegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Die einzige Möglichkeit die auch Sinnvoll ist:

2 Radsätze!

Einen Sumo und einen Cross!

Das wechseln des Radsatzes dauert 10min

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
      Die einzige Möglichkeit die auch Sinnvoll ist:

2 Radsätze!

Einen Sumo und einen Cross!

Das wechseln des Radsatzes dauert 10min
      Nee eben nicht, Sondern 2 18" 21" Radsätze mit einmal Straßentauglichen Reifen und einmal Geländereifen. Dann kann man wirklich in ein paar min Umstecken. Fange ich mit 17" SM Rädern an muss ich mindestens Übersetzung und damit meist Kette ändern und auch beim Tacho immer anpassen. Da mit dem 17" vorne auch größere Bremskräfte möglich sind passt man normal auch die Bremse an. Den ganzen umbau macht niemand in 10 min.
      Das ganze Umstecken klappt natürlich mit jedem gewünschten Enduro Moped.
      Ich würde ja gerade wenn doch etliches an Straße gefahren werden soll lieber etwas mehr Hubraum Nehmen. Die Alte LC4 ist da auch nicht die schlechteste. Halt etwas rustikal das Moped, aber mit 2500€ ist halt auch nicht das Geld da für neuere Sachen. Für die LC4 müsste man immer noch haufenweise Sachen bekommen, würde ja fast 20 Jahre lang gebaut und viele Teile Pasten über Jahre in den unterschiedlichsten Kombinationen. Mit der Alten LC4 wurde ja Quasi im laufe der Jahre alles gemacht von Enduro WM über Dakar bis zu Weltreisen.
      Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Nee eben nicht, Sondern 2 18" 21" Radsätze mit einmal Straßentauglichen Reifen und einmal Geländereifen. Dann kann man wirklich in ein paar min Umstecken. Fange ich mit 17" SM Rädern an muss ich mindestens Übersetzung und damit meist Kette ändern und auch beim Tacho immer anpassen. Da mit dem 17" vorne auch größere Bremskräfte möglich sind passt man normal auch die Bremse an. Den ganzen umbau macht niemand in 10 min.
        Das ganze Umstecken klappt natürlich mit jedem gewünschten Enduro Moped.
        Ich würde ja gerade wenn doch etliches an Straße gefahren werden soll lieber etwas mehr Hubraum Nehmen. Die Alte LC4 ist da auch nicht die schlechteste. Halt etwas rustikal das Moped, aber mit 2500€ ist halt auch nicht das Geld da für neuere Sachen. Für die LC4 müsste man immer noch haufenweise Sachen bekommen, würde ja fast 20 Jahre lang gebaut und viele Teile Pasten über Jahre in den unterschiedlichsten Kombinationen. Mit der Alten LC4 wurde ja Quasi im laufe der Jahre alles gemacht von Enduro WM über Dakar bis zu Weltreisen.

Jo so meinte ich das auch.
        Also keinen richtigen Sumosatz sondern einen mit 18 und 21 und Straßenreifen.

Sonst muss man ja acuh immer Bremsen etc ändern. Das würde auch noch richtig ins geld gehen

Kommentar

hab hier iwo 2 seiten vorher gelesen das der lc4 motor haltbarer sein soll als der einer drz 400 ?! das ist wohl ein kleiner scherz nehme ich an...
          es gibt wohl kaum einen haltbareren 1 zylindermotor als den der suzuki...das hat mit sportenduromotor kaum etwas zutun, zumindest nicht in der s oder sm version mit 39 ps...die halten nicht selten ohne problem 30-40 tkm.
          ich würde mir ne 400 sm holen + 2. radsatz ( und da auch einfach die große bremsscheibe drauf fahren ). wenn du nicht gerade wettbewerbe fahren möchtest kommste auch mit etwas mehr bremsleistung zurecht, und wer überwiegend straße fährt weiß ne große bremse zu schätzen. der enduroradsatz verliert so gut wie nichts an wert...wenn du an einer drz interessiert bist solltest du dich auch mal im drz forum herum treiben...da gibt es häufig gute angebote ( moppeds + radsätze etc. ).
          ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

Kommentar

Zitat von redbeta Beitrag anzeigen
            hab hier iwo 2 seiten vorher gelesen das der lc4 motor haltbarer sein soll als der einer drz 400 ?! das ist wohl ein kleiner scherz nehme ich an...
            es gibt wohl kaum einen haltbareren 1 zylindermotor als den der suzuki...das hat mit sportenduromotor kaum etwas zutun, zumindest nicht in der s oder sm version mit 39 ps...die halten nicht selten ohne problem 30-40 tkm.
            ich würde mir ne 400 sm holen + 2. radsatz ( und da auch einfach die große bremsscheibe drauf fahren ). wenn du nicht gerade wettbewerbe fahren möchtest kommste auch mit etwas mehr bremsleistung zurecht, und wer überwiegend straße fährt weiß ne große bremse zu schätzen. der enduroradsatz verliert so gut wie nichts an wert...wenn du an einer drz interessiert bist solltest du dich auch mal im drz forum herum treiben...da gibt es häufig gute angebote ( moppeds + radsätze etc. ).

Hey,

also Wettbewerbe werde ich anfangs sicherlich nicht fahren. :)

Die DRZ ist momentan mein Favorit.
            Wie sieht der Gelände-Radsatz für eine SM aus? Hat mir da vielleicht jemand einen Link?
            ... finde selbst nichts richtiges...

MfG

Kommentar

Zitat von redbeta Beitrag anzeigen
              Ob das jetzt ein Scherz war aber glauben tue ich das auch nicht unbedingt. Die DRZ scheint wirklich recht haltbar zu sein, wobei es durchaus auch alte LC4 gibt die 50000 und mehr Km ohne schaden und Probleme gelaufen sind. Aber auch welche die bei 15000km schon einen Pleuellagerschaden hatten.
              Trotzdem würde ich die LC4 auf der Straße der DRZ Vorziehen, auf der Straße ist schon eine Komplett offene LC4 nicht gerade übermotorisiert und die hat dann gute 50 -55 PS
              Wobei die darf man als Anfänger sowieso nicht fahren, also ist die DRZ nicht das schlechteste. Ich finde die nur einfach für das alter meist erheblich zu Teuer. Die Letzten neuen DRZ 400 SM wurden 2005 oder so für um 6000€ mit 2. Radsatz verschleudert, wenn ich mich richtig erinnere.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Naja Haltbarer ist sie meines erachtens durch den höheren Hubraum. Und bisher hatten alle Leute die ich kenne und eine hatten keine Probleme mit dem Motor. Eher mit dem Dello Orto Vergaser.

Die Suzuki ist Top! Mein Kumpel ist die 2 Jahre oder so gefahren. Hatte dann aber auch einen Motorschaden. Ob das an mangelnde Wartung oder so lag kann ich nicht sagen.

Ich denke alle Motoren sind bei guter Wartung recht robust

Kommentar

Wenn du plötzlich etwas mehr Geld auftreiben kannst

AJP PR 5. ca 4000 neu

Ajp pr5 extrem ca 5500 neu

Ist auf jedenfall ne Alternative und die hat gute teile verbaut

Ersazteilversorgung innerhalb von 24 h
                  "Geschwindigkeit stabilisiert!"

Kommentar

die lc4 hat definitiv mehr power als ´ne drz 400, wiegt aber auch mehr.
                    die 400 sm kam 2005 auf den markt u. wurde soweit ich weiß bis 07-08 hier vertrieben, teilweise mit erheblichen preisnachlässen. die gebrauchtpreise sind relativ hoch, weil die nachfrage anscheinend gegeben ist. die hohen gebrauchtpreise gelten aber auch für die lc4 sumo´s...da liegen welche aus bj. 2000 teilweise noch über 3.000,-
                    die lc4 mit kleinem ölkreislauf - glaube vor 99 bzw. die sc modelle würde ich mir nicht kaufen - gelten doch als relativ anfällig. bei älteren drz sollte man auf den steuerkettenspanner achten, der war bis zu einem gewissen baujahr nicht sehr gut. hoher hubraum hat meiner meinung nach nichts mit haltbarkeit zutun..., die drz 400 sm bin ich damals selber mit 2. radsatz mal gefahren - das funktioniert ganz gut - ´ne lc4 hab ich nie im gelände bewegt, kann daher dazu keine aussage treffen.

fakt ist, unter 3.000 mille ein brauchbares gerät zu bekommen in das man nicht sofort wieder geld investieren muss ist ziemlich schwer - egal ob suzi oder ktm

Kommentar

Ist mir sowieso ein Rätsel, wie die Gattung der Alltagsenduros mit mittleren Hubraum quasi aussterben konnte
                      Die stabilen Gebrauchtpreise zeigen ja, dass die Nachfrage da sein muss
                      Was gibt's denn noch neu? Die 250er WRR Yamse (welche wohl vielen zu teuer erscheint?), die 4er Beta Alp mit Susi Motor und ???
                      Die 390er Enduro ist ja von KTM zumindest schon angekündigt :gut2:

Kommentar

Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
                        Ist mir sowieso ein Rätsel, wie die Gattung der Alltagsenduros mit mittleren Hubraum quasi aussterben konnte
                        Die stabilen Gebrauchtpreise zeigen ja, dass die Nachfrage da sein muss
                        Was gibt's denn noch neu? Die 250er WRR Yamse (welche wohl vielen zu teuer erscheint?), die 4er Beta Alp mit Susi Motor und ???
                        Die 390er Enduro ist ja von KTM zumindest schon angekündigt :gut2:
                        Mir ist das kein Rätzel, die Mopeds in der Klasse werden überwiegend von Einsteigern gesucht und die suchen zum Anfang oft was günstiges und kaufen selten Neu. Entsprechend gering ist die Nachfrage bei neuen Mopeds und hoch bei Gebrauchten.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

LC4 oder DRZ

Soooooo,

also die LC4 wurde hier ja eben nochmal angesprochen. Die steht auch noch auf meiner Liste...
                          Das "schlimme" an ihr ist ja, dass sie so schwer ist.
                          Von der LC4 gibt es ja mehrere Hubraum-Sorten. Sind die 400/540 (usw.) auch so schwer oder sind die schon besser im Gelände bewegbar?
                          Etwas all zu schweres würde ich aber auch nicht für die Straße wollen. Mit einer leichten (& dünnen) lässt es sich bestimmt auch besser Kurven fahren?

Die LC4 würden mir gefallen, taugen die was?

KTM LC4 400 SC (als Sumo)
                          http://puu.sh/3k71x.jpg (mobile.de)
                          http://puu.sh/3k73d.jpg ( " " )
                          http://puu.sh/3k73E.jpg ( " " )

KTM LC4 540
                          http://puu.sh/3k74Q.jpg (mobile.de)
                          http://puu.sh/3k75u.jpg ( " " )

Die LC4 620 (hier bj 96) ( http://puu.sh/3k76A.jpg ) gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, wegen der Seitenverkleidung (mit den zwei runden Löchern)
                          Noch gleich eine Frage zur Seitenverkleidung.
                          Hier hat es eine von 98 ( http://puu.sh/3k78K.jpg ) mit, meiner Meinung nach, schönerer Seitenverkleidung. Kann man die einfach wechseln bei allen LC4's?

MfG

Kommentar

Wer erzählt eigentlich immer den Blödsinn das eine LC4 so schwer ist, zur DRZ nimmt sich das nicht viel. Ich habe es nicht mehr zu 100% im Kopf, meine aber das es bei meiner ca. 135kg vollgetankt mit dem 9l oder so Tank waren. Mache ich natürlich den 20l Tank drauf wird es schwerer.

Was wie genau von welchem Jahr zusammenpasst bekomme ich beim besten willen nicht mehr richtig zusammen. Ich Meine aber das der Rahmen fast nie geändert wurde, so das man im Prinzip quer durch die Jahre etliches umbauen kann. Aber um die Tank Flügel aus einem anderen Jahr zu verwenden braucht man meistens auch den Tank und eventuell auch die Sitzbank dazu. Aber wie gesagt, das bekomme ich nicht mehr genau zusammen. Ich meine ich hatte auf meiner 1994 einen Tank von 1996 drauf, aber das Moped habe ich seit 13 Jahren nicht mehr.

Zu denen Modellen hier, die 540 vergiss für Straßeneinsatz ganz schnell. Das ist zwar die wahrscheinlich beste LC4 die für das Gelände gebaut wurde, aber halt nicht für Straße. Die hat den Alten Kleinen Motor ohne ausgleichswelle und den entsprechenden Rahmen. Dann nur den Kleinen Ölkreislauf ohne Rahmenrohr. Der Delorto Flachschieber war auch nicht ganz ohne.

Die 400 ist ein braves Moped, da wo die 600 sich im Gelände nur schwer zu kontrollieren aus den Kurven beschleunigen lies konnte man bei der 400 wesentlich entspannter Gas geben. Im Gelände wäre eine 400 also nicht unbedingt schlecht.
                            Aber du möchtest ja Straße Fahren, da sind die 400 dann doch etwas lahm im vergleich zur 6xx

So eine 625 wie die http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...eatures=EXPORT
                            Wäre das Modell meiner Wahl, ich meine die 2002 war die 1. die den KEIHIN FCR, Vergaser und nicht den Delorto hatte und ich meine auch das da keine Doch recht anfällige SEM Zündung mehr drin ist sondern Kokusan, beides Dinge die noch heute bei aktuellen Mopeds Verwendet werden und bewährt sind. Ob das Moped in der Anzeige was ist habe einfach die 1. genommen die ich schnell gefunden habe.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

das von dir gepostete fahrzeug ist eine supercompetition...alles mit sc hinten dran hat bei der lc4 auch eher sportcharakter - bestimmt nicht schlecht für´s gelände oder als sumo für die strecke, aber nicht wirklich alltagstauglich. soweit mir bekannt wiegen die sc ein paar kilo weniger als die normalen lc4 - haben aber meine ich auch alle den kleinen ölkreislauf...
                              ich glaube kokusan zündung wurde so ab 99 verbaut...im lc4 forum gibt es eine modellauflistung aus den verschiedenen jahren, teilweise mit angabe des vergaser, zündungstyp usw... bevor du so ein mopped holst, solltest du dich dort etwas einlesen. bevor ich mir eine ktm sc oder ein älteres modell einer lc4 mit kleinem ölkreislauf und anfälliger zündung kaufen würde, wäre meine wahl dann doch eine ältere drz 400 y... das ist das ältere sportmodell der suzi mit kunstofftank und kickstarter - hat durch andere nocke und geänderte verdichtung sowie anderen vergaser wesentlich mehr punch als die s oder sm und ist häufig mal günstig zu bekommen weil jeder mensch ´nen e-starter haben möchte...
                              hat dann normalerweise den enduroradsatz drauf - aber der radsatz der suzi 400 sm paßt dort mit bremsadapter auch rein.

Kommentar

die 625 sc von 2002 ist glaub ich die sportlichste lc4 die es gab/gibt. aber alltagstauglich definitiv nicht. kein zündschloß, kein e-start, kein tankschloß, aluheck- kein sozius, kleiner ölkreislauf- was nicht schlechter ist, nur die wechselintervalle sind gerringer 2500km. keihin vergaser serie, kokusan zündung und echte 625ccm, ca. 123 kg. Bin die selbst gefahren und zum eis holen oder für eine kurze feierabendrunde genau das richtige:gut2: bin die aber nur noch onroad als supermoto gefahren, weil auch die 123kg fürs gelände zu schwer sind. fühlte mich dadrauf überhaupt nicht wohl im gelände. was die haltbarkeit angeht...naja...mir ist der motor auch kaputt gegangen. aber bei richtiger pflege und vernünftigen warmfahren hält die auch ihre 20-25.000km ohne probleme.

Kommentar

Lädt...
                                X