Husqvarna TE 410 E vs. KTM SXC 540

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husqvarna TE 410 E vs. KTM SXC 540

    Moin erstmal ans Forum!

    Ich stelle mich an dieser Stelle kurz vor: Man nennt mich Messi, ich bin 24, Azubi und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Motorrad-Führerschein seit 2008. Erstes Motorrad war eine Yamaha XT250 von 1981, danach eine unfassbar heiß frisierte Yamaha FZR600. Nun bin ich seit über einem Jahr ohne Motorrad, fahre höchstens ab und zu mal die wunderschönste BMW der Welt (Danke an meinen Alten!) und habe ENDLICH die Finanzen um einzukaufen. Eine Enduro solls sein. Warum? Ein Freund meines Vaters hatte in den 90ern eine Husky TE610. "Optimiert" vom Team Vahrenkamp auf über 70PS. Die Fehlzündungen (viel mehr Explosionen), die man 10 Minuten lang gehört hat, bevor man ihn überhaupt zu Gesicht bekommen hat, haben mich zum Motorrad-Liebenden gemacht. Und die diversen Male, die ich Offorad unterwegs war und andere Enduros von Bekannten gefahren hab, reichen völlig. So.

    Konkret habe ich eine KTM SXC 540 von 1999 und eine Husky TE 410 E von 2001 im Blick. Bei der KTM steht "4T-SC" im Schein, laut div. Foren soll es eine SXC und keine LC4 sein (ich hab Null Ahnung, finde auch keine techn. Details dazu... :kratz: ). Des Weiteren haben beide noch keine 10.000km gelaufen. Die Husky wurde 50/50 Off/On-road benutzt, die KTM hat ihre originalen(!) 6.000km zu 90% Onroad erlebt.

    Meine Anforderungen: 60% Straße, 30% leichtes Gelände, 10% Rennstrecke (also eher die Todesanforderung :who: ), detailliert:

    1. Hin und wieder Gelände (20km bis zur Strecke; die Dörfer, deren Wege und Kiespisten in der Umgebung kenne ich auswendig; zudem gibts in 60km Entfernung ein stillgelegtes Kieswerk)
    2. Weg zur Arbeit - 15km Strecke über Landstraße
    3. Viel durch die Stadt eiern
    4. 30km zu Freunden, Verwandten
    5. Auch MAL die 120km und mehr nach Hamburg, Bremen und co.
    6. Schrauben kann ich, macht auch Spaß - aber dank Arbeit, Wohnung und Tochter (ich nehme es ihr ganz bestimmt nicht übel :love: ) habe ich einfach keine Zeit das Ding alle paar Wochen zu zerlegen und stundenlang zu kicken, nur weil sie zickt.

    Meine Fragen:

    1. Die Haltbarkeit der E-Modelle, also der Dual-Purpose Huskies im Vergleich zu den Dinos ist ja dank Ölpumpe etc. enorm gesteigert. Die SXC ist doch aber ein reines Wettbewerbsfahrzeug, das verdammt wartungsintensiv ist, ähnlich der 90er Huskies oder irre ich?
    2. Wie verhalten sich diese Modelle mit meinen Anforderungen?
    3. Hat jemand Erfahrungen gemacht?
    4. Wie unterscheiden sich die beiden Modelle? Ich weiß, dass die Husky fast 30kg weniger wiegt - aber mit 34PS gegen die leicht gesteigerten 60PS(!) der KTM na klar weniger schiebt.

    ... mir wird bestimmt noch was einfallen.

    So. Wall of Text, sorry dafür. Und ja, die Suche hier und in Husky/KTM-Foren habe ich zu Genüge ausgeschöpft. Nein, ich bin kein Anfänger à la "Ich mache in 2 Jahren meinen A2-Schein und brauche jetzt eine 70PS KTM, weil die von Red Bull so toll aussehen". :auslach: Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe auch auf Kritik/Anregungen.

    Danke vorab :gut2:

  • #2
    Zitat von janislavmessi Beitrag anzeigen
    Bei der KTM steht "4T-SC" im Schein, laut div. Foren soll es eine SXC und keine LC4 sein (ich hab Null Ahnung, finde auch keine techn. Details dazu... :kratz: ).
    ist trotzdem eine LC4 nur die SXC modelle waren die sportlichsten LC4's, die hat keine ausgleichswelle etc.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von casicool Beitrag anzeigen
      ist trotzdem eine LC4 nur die SXC modelle waren die sportlichsten LC4's, die hat keine ausgleichswelle etc.
      sehr gut, schonmal sehr interessant und gut zu wissen. Danke dafür!

      Haste da sonst vllt noch Erfahrungen/Ahnung?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von janislavmessi Beitrag anzeigen
        sehr gut, schonmal sehr interessant und gut zu wissen. Danke dafür!

        Haste da sonst vllt noch Erfahrungen/Ahnung?
        die 410E und die SXC kannste so vergleichen:

        410E = golf plus
        SXC = golf GTI

        die E dual Ausführung ist halt weichgespült und etwas mehr alltagstauglich als die SXC aber selbst die SXC dürfte solider sein als die EXC modelle, da diese über ein höheres öl-Volumen im Motor verfügt !!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von casicool Beitrag anzeigen
          die 410E und die SXC kannste so vergleichen:

          410E = golf plus
          SXC = golf GTI

          die E dual Ausführung ist halt weichgespült und etwas mehr alltagstauglich als die SXC aber selbst die SXC dürfte solider sein als die EXC modelle, da diese über ein höheres öl-Volumen im Motor verfügt !!
          Aber egal of Golf Plus oder GTI.. Golf bedeutet ja fast schon unkaputtbar... Aber ob das eine SXC, die fast nur auf Straße lief, wirklich ist?

          Kommentar


          • #6
            Die 540 SXC ist wohl mit die Beste LC4 wenn man damit ins Gelände will. Für überwiegend Straße deshalb nicht unbedingt super geeignet. Das kann jedes andere LC4 Modell aus der Zeit Besser.
            Mit der SXC wurde damals sogar noch in der Enduro WM gefahren und das eine oder andere Gewonnen.
            Wie Lange die auf der Straße hält Die alten LC4 hatten schon ab und an mal ein Pleuellagerschaden, gerade wenn sie viel Straße bekommen haben.
            Bei der Auswahl wäre die TE E wahrscheinlich die bessere. Allerdings ist nach über 12 bzw. 14 Jahren der Pflege und Erhaltungszustand wichtiger wie das genaue Modell.


            Die LC4 hat immerhin im Gegensatz zu den TE ohne E schon immer eine Ölpumpe und Ölfilter.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte damals ne 400er SXC und bin damit, leider unwissend der eigentlichen Bestimmung dieser Modelle, viel Strasse gefahren und hatte nie Probleme Motorseitig.
              Das Startverhalten lies jedoch damals etwas zu wünschen übrig. Den Grund dafür hab ich nie herausgefunden. Ich nehme an es lag zu 20% an einer schlechten Vergasereinstellung oder ähnlich und zu 80% an meiner Unfähigkeit.
              Ansonsten war ich allerdings damals sehr zufrieden mit der kleinen SXC.
              Manchmal dreh ich rechts am Griff
              weil ich möchte dass die Landschaft
              schneller an mir vorbei fliegt.

              Kommentar


              • #8
                Heyho!

                Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

                Aus Huskyforen habe ich zusätzlich erfahren, dass die 410E wohl RELATIV unbedenklich ist, bzw. dass ich mir zu viel Sorgen mache

                Ich werde mir die Tage beide Geräte anschauen und mich schlaumachen, was Wartung, Pflege und Vorbesitzer so angeht.

                Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten und freue mich, wenn noch neue Antworten hinzukommen würden :gut2:

                Kommentar


                • #9
                  Und wenn du die Kiste hast, schreibste mir ne PN welche stillgelegte Kieskuhle in SH du meinst :)

                  Kommentar


                  • #10
                    So, nur um vorzuwarnen, dass ich demnächst mit einem neuen Thread komme:

                    Die TE410E hat einiges über sich ergehen lassen müssen, Motorschaden? Alles neu! Schwinge gerissen? Alles neu! Und noch viel mehr Kleinigkeiten von Vergaser über Gabel bishin zu Elektrik. Nur gibt es weder Rechnungen vom Vorbesitzer, noch vom Aktuellen. Der Typ kann mich also mal.

                    Joa, die SXC hat keinen Tüv mehr, sollte aber auf Wunsch noch neu gemacht werden. Wunsch ist vorhanden, Angebot nicht mehr. TÜV würde aber zu 100% gehen. Wenn denn neue Reifen kommen. Und Bremsbeläge. Und original Auspuff. Und und und. Typ 2 kann mich ebenso.

                    Nun stehen für mich eine Yamah TT und eine XT zur Auswahl. Vielleicht komme ich nochmal auf euch zurück, bi dahin: Danke!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X