Husqvarna TE 410 E vs. KTM SXC 540

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husqvarna TE 410 E vs. KTM SXC 540

    Moin erstmal ans Forum!

    Ich stelle mich an dieser Stelle kurz vor: Man nennt mich Messi, ich bin 24, Azubi und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Motorrad-Führerschein seit 2008. Erstes Motorrad war eine Yamaha XT250 von 1981, danach eine unfassbar heiß frisierte Yamaha FZR600. Nun bin ich seit über einem Jahr ohne Motorrad, fahre höchstens ab und zu mal die wunderschönste BMW der Welt (Danke an meinen Alten!) und habe ENDLICH die Finanzen um einzukaufen. Eine Enduro solls sein. Warum? Ein Freund meines Vaters hatte in den 90ern eine Husky TE610. "Optimiert" vom Team Vahrenkamp auf über 70PS. Die Fehlzündungen (viel mehr Explosionen), die man 10 Minuten lang gehört hat, bevor man ihn überhaupt zu Gesicht bekommen hat, haben mich zum Motorrad-Liebenden gemacht. Und die diversen Male, die ich Offorad unterwegs war und andere Enduros von Bekannten gefahren hab, reichen völlig. So.

    Konkret habe ich eine KTM SXC 540 von 1999 und eine Husky TE 410 E von 2001 im Blick. Bei der KTM steht "4T-SC" im Schein, laut div. Foren soll es eine SXC und keine LC4 sein (ich hab Null Ahnung, finde auch keine techn. Details dazu... :kratz: ). Des Weiteren haben beide noch keine 10.000km gelaufen. Die Husky wurde 50/50 Off/On-road benutzt, die KTM hat ihre originalen(!) 6.000km zu 90% Onroad erlebt.

    Meine Anforderungen: 60% Straße, 30% leichtes Gelände, 10% Rennstrecke (also eher die Todesanforderung :who: ), detailliert:

    1. Hin und wieder Gelände (20km bis zur Strecke; die Dörfer, deren Wege und Kiespisten in der Umgebung kenne ich auswendig; zudem gibts in 60km Entfernung ein stillgelegtes Kieswerk)
    2. Weg zur Arbeit - 15km Strecke über Landstraße
    3. Viel durch die Stadt eiern
    4. 30km zu Freunden, Verwandten
    5. Auch MAL die 120km und mehr nach Hamburg, Bremen und co.