Ich stelle mich an dieser Stelle kurz vor: Man nennt mich Messi, ich bin 24, Azubi und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Motorrad-Führerschein seit 2008. Erstes Motorrad war eine Yamaha XT250 von 1981, danach eine unfassbar heiß frisierte Yamaha FZR600. Nun bin ich seit über einem Jahr ohne Motorrad, fahre höchstens ab und zu mal die wunderschönste BMW der Welt (Danke an meinen Alten!) und habe ENDLICH die Finanzen um einzukaufen. Eine Enduro solls sein. Warum? Ein Freund meines Vaters hatte in den 90ern eine Husky TE610. "Optimiert" vom Team Vahrenkamp auf über 70PS. Die Fehlzündungen (viel mehr Explosionen), die man 10 Minuten lang gehört hat, bevor man ihn überhaupt zu Gesicht bekommen hat, haben mich zum Motorrad-Liebenden gemacht. Und die diversen Male, die ich Offorad unterwegs war und andere Enduros von Bekannten gefahren hab, reichen völlig. So.
Konkret habe ich eine KTM SXC 540 von 1999 und eine Husky TE 410 E von 2001 im Blick. Bei der KTM steht "4T-SC" im Schein, laut div. Foren soll es eine SXC und keine LC4 sein (ich hab Null Ahnung, finde auch keine techn. Details dazu... :kratz: ). Des Weiteren haben beide noch keine 10.000km gelaufen. Die Husky wurde 50/50 Off/On-road benutzt, die KTM hat ihre originalen(!) 6.000km zu 90% Onroad erlebt.
Meine Anforderungen: 60% Straße, 30% leichtes Gelände, 10% Rennstrecke (also eher die Todesanforderung :who: ), detailliert:
1. Hin und wieder Gelände (20km bis zur Strecke; die Dörfer, deren Wege und Kiespisten in der Umgebung kenne ich auswendig; zudem gibts in 60km Entfernung ein stillgelegtes Kieswerk)
2. Weg zur Arbeit - 15km Strecke über Landstraße
3. Viel durch die Stadt eiern
4. 30km zu Freunden, Verwandten
5. Auch MAL die 120km und mehr nach Hamburg, Bremen und co.
6. Schrauben kann ich, macht auch Spaß - aber dank Arbeit, Wohnung und Tochter (ich nehme es ihr ganz bestimmt nicht übel :love: ) habe ich einfach keine Zeit das Ding alle paar Wochen zu zerlegen und stundenlang zu kicken, nur weil sie zickt.
Meine Fragen:
1. Die Haltbarkeit der E-Modelle, also der Dual-Purpose Huskies im Vergleich zu den Dinos ist ja dank Ölpumpe etc. enorm gesteigert. Die SXC ist doch aber ein reines Wettbewerbsfahrzeug, das verdammt wartungsintensiv ist, ähnlich der 90er Huskies oder irre ich?
2. Wie verhalten sich diese Modelle mit meinen Anforderungen?
3. Hat jemand Erfahrungen gemacht?
4. Wie unterscheiden sich die beiden Modelle? Ich weiß, dass die Husky fast 30kg weniger wiegt - aber mit 34PS gegen die leicht gesteigerten 60PS(!) der KTM na klar weniger schiebt.
... mir wird bestimmt noch was einfallen.
So. Wall of Text, sorry dafür. Und ja, die Suche hier und in Husky/KTM-Foren habe ich zu Genüge ausgeschöpft. Nein, ich bin kein Anfänger à la "Ich mache in 2 Jahren meinen A2-Schein und brauche jetzt eine 70PS KTM, weil die von Red Bull so toll aussehen". :auslach: Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe auch auf Kritik/Anregungen.
Danke vorab :gut2:
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