bitte um rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bitte um rat!

    Hallo an alle

    Hab mich auch schon vorgestellt..

    und ich weiß auch dass es ein leidiges Thema für den einen oder anderen ist, aber ich muss einfach ein paar dinge wissen.

    Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Enduro mit Straßenzulassung.

    Es sollte eine 4T sein..

    wie viel ccm sollte sie haben?

    Ich fahre normalerweise 750 ccm mit 4 Zylindern ^^

    Würde gerne bei Bedarf auf supermoto umrüsten, da der
    Odenwald direkt vor meiner Tür ist.

    Bekommt man so einen umbau auch eingetragen?

    Ich hatte die ganze Zeit die Ktm 500 exc im Visier.



    Vllt habt ihr ja noch andere Vorschläge?!

    wäre echt nett wenn mir jmd helfen könnte!

    Gruß

  • #2
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

    Kommentar


    • #3
      Hab zwar selbst keine Ahnung, würde aber mal die Forensuche bemühen
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Beta 525 RR , gibts sogar werksseitig Radsatz für.
        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
        Ausser Katzenkacke :angst:

        WWW.NORTHTRAIN.COM

        Kommentar


        • #5
          deswegen muß ich ja so lachen....

          da macht sich Chefchef große Mühe mit "lies mich".....




          ....und schon grüßt das Murmeltier...



          lieber strt.rdr,
          sei ganz herzlich Willkommen!!
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #6
            Je nach Preislage

            Suzuki DRZ 400

            Oder halt die großen Betas und Ktm

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #7
              KTM 640 LC4 oder 690

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                also die 500 EXC würde zwar leistungsmäßig Spaß machen auf der Straße, aber dafür ist sie nicht gebaut! Sie ist halt eine Sportenduro mit all ihren Nachteilen wie in der FAQ zu lesen.

                Die KTM 690 wäre da schon richtiger mit einem 2ten Radsatz, evtl. SuMo- Räder. Könnte dir meine 690 Enduro anbieten Mit der geht auch im Gelände was :D
                Klug war es nicht, aber Geil! :))

                Kommentar


                • #9
                  die alten exc 520 sollen auch ganz gut für die straße taugen...
                  bauen viele auf sumo um...ansonsten würde ich generell eine hubraumstarke sportenduro > 500 cm empfehlen wenn die auch mal für ne schnelle runde auf der landstraße herhalten soll. husaberg hat z.b. die 570er auch im sumo trimm angeboten. ein entsprechender sumoradsatz mit ruckdämpfung und ne ordentliche bremse sowie angepaßte übersetzung sollte aber vorhanden sein. es werden auch sehr häufig die sportmodelle der drz 400 dafür genommen...recht günstig z.b. die drz 400 y mit nur kicker...der org. sumoradsatz der drz 400 sm ist quasi plug & play :gut2:du solltest dir aber im klaren darüber sein das eine sportenduro mit sumoreifen wegen der eingetragenen leistung ärger geben kann...aber das steht ja auch in der forensuche radsatz eintragen sollte eigentlich kein problem darstellen...event. geht auch ne sxc von ktm ? je nachdem was du unter enduro so verstehst.
                  ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

                  Kommentar


                  • #10
                    vergiss es einfach.
                    Ich hatte bei einer meiner 520 oder 525 EXC auch mal einen SM Radsatz. Das umbauen nervt und wirklich spaß macht so ein Ding auf der Straße auch nur wenn Kurve an Kurve kommt und selbst dann nicht lange. Die Wartungsintervalle sind recht kurz und sitzen mag man auf so einem ding auch nicht den Ganzen Tag.
                    Wenn es wirklich eines für alles sein soll wäre die 690 die bessere Wahl, die kann besser Straße, dafür schleppt man im Gelände etwas mehr Gewicht.
                    Reifen sind auch immer ein Problem, einer der alles etwas kann, kann nichts richtig.
                    Am besten ein Moped für das Gelände und eines für die Straße.

                    Aber das kannst du hier mit der Suche schon gefühlte 1000x lesen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmmm...danke schonmal für die antworten.

                      is alles nicht so leicht mit so einer enduro...

                      vllt sollte ich mir doch erst mal im klaren werden
                      was ich überhaupt fahren möchte.
                      Wäre halt schon eine geile sache mit einer
                      exc 500 die man bei Bedarf auf SM umbauen kann.

                      Weil wenn ich mir so eine enduro holen würde,
                      würde ich meine Z verkaufen.

                      Also bräuchte ich quasi nen ersatz für die strasse.
                      da würde sich ktm sm anbieten, die man dann bei Bedarf
                      umbaut auf sportenduro.

                      frag mich grad ob das alles sinn macht..

                      kurze frage nebenbei. .

                      gibt es für die exc und sm modelle von ktm größere tanks?

                      Weil 7,5 l bei der ktm 450 sm zb erscheint mir das
                      sehr wenig.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von strt.rdr Beitrag anzeigen
                        Hmmm...danke schonmal für die antworten.

                        vllt sollte ich mir doch erst mal im klaren werden
                        was ich überhaupt fahren möchte........


                        .........frag mich grad ob das alles sinn macht..
                        jetzt auch mal mein unfachmännisches (frauliches) Geschwafel!

                        ich erklär es mal so:

                        klar kannste auch ne bequemere Sitzbank und tiefe Fussrasten auf deine Z bauen, damit deine Sozia auch in den Urlaub mitfahren kann.... also mal eben zum Zelten an den Gardasee oder so.....
                        ..dazu dann noch fette Koffer und nen TopCase, das Gepäck muß ja mit..
                        ....jetzt noch nen hohen Lenker und ne hohe Scheibe, damit die Fuhre auch komod wird....., ach ja und Tourenreifen nicht vergessen, sollen ja nen paar tausend Km halten....scheiß auf Grip in den Kurven!

                        mal ehrlich, würdest du das deiner Z antun? wie würdest du dich dabei fühlen? Vor allem wie würde sich deine Z dabei fühlen??


                        und so isses auch mit Enduro.....

                        gehen tut das alles, aber ob es Sinn und vor allem Spass macht???
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja da man mit SM MOppeds auch auf der Rennstrecke unterwegs ist braucht man kein größeren Tank. Die sind genauso wenig für Kaffeefahrten ausgelegt wie Enduros oder Crosser.

                          Und Legal auf der Straße ist das mit den teilen auch nicht da sie Eingetragen nur 10PS haben

                          Team Green Lantern:))

                          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                            Und Legal auf der Straße ist das mit den teilen auch nicht da sie Eingetragen nur 10PS haben

                            achsoo das wusste ich gar nicht!


                            Vllt sollte ich doch einfach nägel mit köpfen machen und
                            eine ganz normale sportenduro holen und die zett behalten.

                            Kann mir bitte mal einer erklären wieso man so oft nen ölwechsel machen muss bei den enduros?

                            Sand staub Schlamm > Luftfilter> Motor?


                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              So würde ich es an deiner Stelle machen. Z behalten und eine dazu. Wird sich dann rausstellen woran du mehr spaß hast.

                              Öl Wechsel musst du so oft machen weil die Motoren (bis auf Honda) keine getrenntschmierung haben. Das bedeutet Motoröl und Getriebeöl in einem Kreislauf. Daraus resulitiert viel Abrieb von Kupplung und Getriebe.
                              Außerdem sind die Motoren sehr Hoch gezüchtet. Laufen also mit hohen Drehzahlen.
                              Und alle 5-10h Ölwechsel machen ist halb so schlimm.

                              Luftfilter wechselt man nach Bedarf. Also nach einer Ausfahrt mal rein schauen. Sieht er noch gut aus einfach drin lassen ansonsten wechseln.
                              Die dreckigen Luftfilter wäscht man dann sauber, entweder mit einer alten Waschmaschine oder mit der Hand und dem richtigen Reinigungszeug was zum LufiÖl passt z.B No Toil.
                              Den gewaschenen Luftfilter schmeißt man dann in das Öl und wringt ihn anständig aus. Fertig ist der neue Filter für den nächsten wechsel.

                              Nur mal als Anhalspunkt: Ich habe 10 Filter liegen weil das waschen eine Drecksarbeit ist.

                              Wenn du anständig Service machst also Lufi, Öl, Kette etc wirst du viel Freude haben.

                              Als Einsteigermopped für den Wald empfehle ich im 4 Takt Bereich eine 250er. Zwar Wartungsintensiver und etwas anfälliger aber dafür lernt man es besser und man hat mehr Spaß da man die Kiste auch mal am Limit bewegen kann.
                              Je nachdem was dein Geldbeutel sagt kann man auch eine 350er KTM nehmen.
                              Als Einstieg empfehle ich auch eine KTM, einfach weil man, falls das Hobby einem doch nicht zusagt die Kisten bei anständiger Wartung auch relativ schnell wieder anständig los wird.

                              Team Green Lantern:))

                              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X