bitte um rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Na ja, Getrenntschmierung hat auch Honda nicht, Honda hat 2 Ölkreisläufe, einen für Getriebe einen für Motor, hatte KTM auch bei den Motoren über 400ccm in den Bj. 2008- 2011 und Beta bei den Aktuellen 4T. Ändert aber nichts, in den Motoren ist nur wenig Öl und das wird deshalb recht warm und dadurch stark belastet. Deshalb die Häufigen Ölwechsel. Einfach an die vorgaben vom Hersteller halten oder die sogar etwas verlängern, halt je nach Belastung und Einsatz. Alle 5- 10h ist meist übertrieben und schreibt kam einer vor. Die Regel sind oft so zwischen 10- 20h Dümple ich die meiste zeit mit halb Gas und wenig Drehzahl durch die Landschafft wie es gerade bei Großen Hubräumen und Anfängern vorkommt kann man das Öl auch länger fahren. Nutzt man allerdings viel Kupplung sollte man auch nicht zu lange warten mit dem wechseln.
    Ansonsten Luftfilter nach bedarf, der ist bei Staubigen Bedingungen manchmal schon nach 1h fast zu.
    Das fahren im Gelände belastet das Material wesentlich mehr als auf der Straße, eventuell noch mit Rennstrecken Einsatz zu vergleichen, aber teilweise noch stärker.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      Zitat von strt.rdr Beitrag anzeigen

      vllt sollte ich mir doch erst mal im klaren werden
      was ich überhaupt fahren möchte.
      Das wäre schon mal sinnvoll :D

      Bist du den schon mal mit einer Enduro im Gelände gefahren ?
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #18
        Die 690er ist der Knüller. Zieht ab so 5000 ab das alles zu spät ist :-)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
          Das wäre schon mal sinnvoll :D

          Bist du den schon mal mit einer Enduro im Gelände gefahren ?

          Hi

          kann jetzt nicht direkt ja sagen aber auch nicht nein.

          vor paar jahren haben sich paar Kumpels und ich 125er pitbikes aus Ebay geholt.

          schutzausruestung vom louis usw.

          sind dann im wald rumgefahren..Hügel hoch und runter..über stock und Stein bissl rumgesprungen usw..war hammer geil!

          Danach sind wa bei nem bekannten auf dem Gelände rumgefahren

          (Kieswerk)

          War auch sehr geil..bis die pitbikes nach und nach kaputt gegangen sind.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Na ja, Getrenntschmierung hat auch Honda nicht, Honda hat 2 Ölkreisläufe, einen für Getriebe einen für Motor, hatte KTM auch bei den Motoren über 400ccm in den Bj. 2008- 2011 und Beta bei den Aktuellen 4T. Ändert aber nichts, in den Motoren ist nur wenig Öl und das wird deshalb recht warm und dadurch stark belastet. Deshalb die Häufigen Ölwechsel. Einfach an die vorgaben vom Hersteller halten oder die sogar etwas verlängern, halt je nach Belastung und Einsatz. Alle 5- 10h ist meist übertrieben und schreibt kam einer vor. Die Regel sind oft so zwischen 10- 20h Dümple ich die meiste zeit mit halb Gas und wenig Drehzahl durch die Landschafft wie es gerade bei Großen Hubräumen und Anfängern vorkommt kann man das Öl auch länger fahren. Nutzt man allerdings viel Kupplung sollte man auch nicht zu lange warten mit dem wechseln.
            Ansonsten Luftfilter nach bedarf, der ist bei Staubigen Bedingungen manchmal schon nach 1h fast zu.
            Das fahren im Gelände belastet das Material wesentlich mehr als auf der Straße, eventuell noch mit Rennstrecken Einsatz zu vergleichen, aber teilweise noch stärker.

            Ja und was ist das?

            Eine Getrenntschmierung. Der Motorkreislauf ist vom Getriebekreislauf getrennt.
            Da muss man das Getriebeöl 1-2 mal im Jahr machen und das Motorenöl zwar auch alle 5-10 Stunden aber dafür sind es auch nur ca 500ml.

            Das Öl wird auch nicht unbedingt durch die Hitze stark belastet sondern durch den Verbrennungsdreck weil eigentlich nie der vollständig Eingespritzte Kraftstoff verbrannt wird. Also wird das Öl durch Kraftstoffreste flüssiger. Und dabei spielt dann die geringe Menge an Öl eine Rolle.

            Und da bei den meisten Sportenduros oder Crossern im Motorenöl auch noch das Getriebe und die Kupplung läuft habe ich noch mehr verunreinigungen im Öl.

            Und wesentlich heißer wird ein Motorradmotor auch nicht da sonst das Wasser ja auch verdampfen würde.

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #21
              Lieber Lennart,

              das ist leider Quatsch,Getrenntschmierung hat nichts mit zwei Ölkreisläufen zu tun,die Getrenntschmierung oder auch Frischölschmierung ist eine Form der Motorschmierung bei Zweitaktmotoren.
              Im Gegensatz zur sogenannten Gemischschmierung, bei dem das Zweitaktöl dem Kraftstoff direkt zugesetzt wird, erfolgt die Getrenntschmierung im Regelfalle über eine Ölpumpe, die dem Kraftstoff das in einem separaten, kleinen Tank befindliche Zweitaktöl erst im Ansaugtrakt (z. B. vor dem Membranblock) dem Kraftstoff zusetzt. Die Pumpleistung der Pumpe ist dabei variabel und wird in aller Regel, wie auch die Kraftstoffzufuhr, über die Stellung des Gasdrehgriffs variiert.

              Übrigens hat meine 4TBeta mit zwei Ölkreisläufen fast einen Liter Öl pro Kreislauf, die Öle werden im selben Intervall gewechselt.Dabei macht das Getriebeöl einen deutlich verbrauchteren Eindruck als das Motoröl,da sich dort der ganze Abrieb der Kupplung sammelt und auch die Thermische Belastung durch das ständige Kupplung schleifen in schwerem Gelände dort am höchsten ist.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                Lieber Lennart,

                das ist leider Quatsch,Getrenntschmierung hat nichts mit zwei Ölkreisläufen zu tun,die Getrenntschmierung oder auch Frischölschmierung ist eine Form der Motorschmierung bei Zweitaktmotoren.
                Im Gegensatz zur sogenannten Gemischschmierung, bei dem das Zweitaktöl dem Kraftstoff direkt zugesetzt wird, erfolgt die Getrenntschmierung im Regelfalle über eine Ölpumpe, die dem Kraftstoff das in einem separaten, kleinen Tank befindliche Zweitaktöl erst im Ansaugtrakt (z. B. vor dem Membranblock) dem Kraftstoff zusetzt. Die Pumpleistung der Pumpe ist dabei variabel und wird in aller Regel, wie auch die Kraftstoffzufuhr, über die Stellung des Gasdrehgriffs variiert.

                Übrigens hat meine 4TBeta mit zwei Ölkreisläufen fast einen Liter Öl pro Kreislauf, die Öle werden im selben Intervall gewechselt.Dabei macht das Getriebeöl einen deutlich verbrauchteren Eindruck als das Motoröl,da sich dort der ganze Abrieb der Kupplung sammelt und auch die Thermische Belastung durch das ständige Kupplung schleifen in schwerem Gelände dort am höchsten ist.
                Ja beim 2 Takt oder im allgemeinen wird das als Getrenntschmierung bezeichnet. Aber ich habe mich doch deutlich ausgedrückt was bei einer 4 Takt für mich eine Getrenntschmierung ist. Ich meine als Getrenntschmierung zwei eigenständige ÖL Kreisläufe beim 4 Takt. Und bei Honda ist es nun mal so und das ist für mich auch eine Getrenntschmierung da zwei Kreisläufe. ICh habe es ja nur verdeutlich dargestellt und damit die Frage im Thema beantwortet.
                Bei Honda muss man dann Motorenöl alle 5-10h wechseln und als intervall beim Getriebe steht alle 20 Stunden.

                Hätte er natürlich bei einer 2 Takt nach getrenntschmierung gefragt, hätte ich ihm das auch erläutert das dort das 2 Taktöl in einem Seperaten Tak ist.

                You Know what i mean

                Team Green Lantern:))

                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                Kommentar


                • #23
                  Hätte dann noch eine frage.

                  2t oder 4t?

                  Ich hab im google nur geistigen dünnschiss gelesen darüber.

                  Vllt könnt ihr ja mal paar pro- und kontra argumente bringen..

                  Das einzige was mich persönlich stört an den 2t ist das
                  sie sich anhören wie hummeln ^^


                  Ansonsten konnte ich noch herauslesen bezüglich der sache mit den
                  düsen am Vergaser die man immer einstellen "muss"

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #24
                    Hmm das hängt eigentlich Stark davon ab was du fahren willst und was dir besser gefällt.
                    Ohne verschiedene Modelle zu testen würde ich das an deiner Stelle nicht endscheiden.

                    2 Takt

                    Günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt
                    Weniger anfällig
                    Braucht nicht ganz so viel Wartung
                    Leistungsentfaltung nicht so Linear
                    Mit einem kleinen Hubraum also 125ccm lernt man wirklich fahren
                    Keine Motorbremse
                    schwieriger zu fahren
                    hoher Spritverbrauch

                    4 Takt

                    Teurer in der Anschaffung und im Unterhalt
                    etwas Wartungsintensiver
                    lineare Leistungsentfaltung
                    Motorbremse
                    weniger Spritverbrauch
                    leichter zu fahren
                    Motorbremse


                    So das war es erstmal was mir schnell eingefallen ist. Aber eines vorab!
                    Wer unser Hobby betreibt geht bei einem Motor nicht nach dem Klang!
                    Wenn du gerne laute Brülltüten fährst dann bleib auf der Straße! Bei uns gilt Laut ist Out!

                    Ich persönlich bin beide Konzepte gefahren. Beide haben Spaß gemacht und beide haben ihre Vor und Nachteile.
                    Ich fahre nun 4 Takt weil es mir einfach mehr Spaß macht und weil sie einfacher zu fahren sind was allerdings auch ein Nachteil ist weil man technisch falsch fährt.
                    Aber gerade beim Springen ist eine 4 Takter deutlich angenehmer.
                    Im schwierigen Unterholz oder beim Hardenduro würde ich jedoch eine 2 Takt wählen.

                    Du musst einfach beide Konzepte probieren und dann endscheiden. Die Unterhaltskosten bei guter Pflege des 4 Takters sind nicht viel höher. Ich würde das in etwa so sagen: Für ein 4 Takter zahlt spart man monatlich für die Revision 30-50€ mehr.

                    Team Green Lantern:))

                    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                    Kommentar


                    • #25
                      Danke für deine Antwort lennartt4!


                      Mir geht es auch nicht darum ob die enduro huddl laut ist oder nicht,
                      Sondern das ich den 4t klang angenehmer finde.


                      Vergessen wir die sache mit dem sound am besten wieder

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                        Ja beim 2 Takt oder im allgemeinen wird das als Getrenntschmierung bezeichnet. Aber ich habe mich doch deutlich ausgedrückt was bei einer 4 Takt für mich eine Getrenntschmierung ist. Ich meine als Getrenntschmierung zwei eigenständige ÖL Kreisläufe beim 4 Takt. Und bei Honda ist es nun mal so und das ist für mich auch eine Getrenntschmierung da zwei Kreisläufe. ICh habe es ja nur verdeutlich dargestellt und damit die Frage im Thema beantwortet.
                        Bei Honda muss man dann Motorenöl alle 5-10h wechseln und als intervall beim Getriebe steht alle 20 Stunden.
                        Was das für dich ist interessiert aber nicht, Fakt ist Kochmütze seine Erklärung ist richtig deine falsch.
                        Du machst doch ein Technisches Studium, da sollte dir doch bekannt und bewusst sein das man Begriffe im richtigen Zusammenhang verwendet und nicht irgendwie wie man gerade meint Durcheinander wirft.
                        Getrenntschmierung wie von Kochmütze beschrieben. Das andere sind getrennte Ölkreisläufe für Motor und Getriebe, hast du ja jetzt auch richtig beschrieben.
                        Das ganze ist übrigens ein ziemlich alter Hut, ganz Früher waren Motor und Getriebe ja sogar öfter in 2 separaten Gehäusen.

                        Honda ist dann aber der einziger Hersteller der die Intervalle unterscheidet.
                        Das auch Verbrennungsrückstände das Öl belasten ist klar, aber wie gesagt, das Öl wird schon recht warm auch weil recht wenig davon vorhanden ist.
                        Was jetzt die Öl mit der Wassertemperatur zu tun hat weiß ich allerdings nicht. Das Öl kann ohne Probleme auch 150°C haben, direkt an den Lagern sogar noch mehr ohne der der Motor auch nur ansatzweise in der Nähe des Kochens vom Kühlwasser ist.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Was das für dich ist interessiert aber nicht, Fakt ist Kochmütze seine Erklärung ist richtig deine falsch.
                          Du machst doch ein Technisches Studium, da sollte dir doch bekannt und bewusst sein das man Begriffe im richtigen Zusammenhang verwendet und nicht irgendwie wie man gerade meint Durcheinander wirft.
                          Getrenntschmierung wie von Kochmütze beschrieben. Das andere sind getrennte Ölkreisläufe für Motor und Getriebe, hast du ja jetzt auch richtig beschrieben.
                          Das ganze ist übrigens ein ziemlich alter Hut, ganz Früher waren Motor und Getriebe ja sogar öfter in 2 separaten Gehäusen.

                          Honda ist dann aber der einziger Hersteller der die Intervalle unterscheidet.
                          Das auch Verbrennungsrückstände das Öl belasten ist klar, aber wie gesagt, das Öl wird schon recht warm auch weil recht wenig davon vorhanden ist.
                          Was jetzt die Öl mit der Wassertemperatur zu tun hat weiß ich allerdings nicht. Das Öl kann ohne Probleme auch 150°C haben, direkt an den Lagern sogar noch mehr ohne der der Motor auch nur ansatzweise in der Nähe des Kochens vom Kühlwasser ist.

                          Lieber Herr Klugscheißer! Ich habe das so verwendet um dem User genau klar zu machen was ich meine! Und das war meiner Ansicht nach der verständlichste Weg.

                          Und ja ich mache ein Technisches Studium und wenn wir hier in der Firma eine Prüfmaschine bauen mit zwei Ölkreisläufen, nennen wir das auch eine Getrenntschmierung.

                          Und jetzt geh wieder in deinen Käfig

                          Team Green Lantern:))

                          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                          Kommentar


                          • #28
                            Pms?

                            Kommentar


                            • #29
                              Das wäre eine Erklärung :daumen:

                              Lenni, wenn man Fehler aufzeigt ist man also bei dir ein Klugscheißer, na dann, das ist mir verdammt egal.
                              Wie ihr in der Firma was bezeichnet ist mir auch ziemlich egal, wenn da noch mehr so Experten rumlaufen wundert mich aber fast nichts.
                              Trotzdem noch einen schönen Tag.

                              In welchen Käfig soll ich denn :kratz: den letzten für komische Vögel haben wir verkauft, der ging irgendwo so grob Richtung ROW.
                              Jetzt sind nur noch die da in denen die Hübschen Mädels Tanzen, aber die sind immer so anstrengend
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                Man muss dabei natürlich auch noch bedenken, dass man nur beim 2-Takter 1/4 Pfund Kompression kaufen kann (gibt's es beim Vespahändler um die Ecke), ebenso findet die Vergaserinnenbeleuchtung meistens im 2 Taktbereich ihren Einsatz. Verchromten Zündfunken gibt es natürlich sowohl für 2 als auch 4 Takt. Damit können wir zurück zur Tagesordnung ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X