suche KTM zum Endurowandern, Strecke und Gelände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die BMW ist sicher eine Überlegung wenn es um Legal halbwegs Leistung geht. Die Huski 449 genauso, ist ja eine BMW, deshalb ist der Leistungseintrag dort auch ähnlich bei etwas über 40PS. Aber halt auch nur so Legal. Die Meisten Schmeißen aber den Riesen Dämpfer runter und Aktivieren das Offene Kennfeld, dann ist die auch nicht legaler wie ein anders Moped mit 13PS in den Papieren. Es fällt nur eventuell nicht so schnell auf bei einer Kontrolle.

    Zum Fahren lernen und für die Crossstrecke reicht eine 250 4T voll und ganz. Die 450 hat dort selbst als Enduro eigentlich Leistung die kaum jemand wirklich umsetzen und nutzen kann, als Anfänger schon überhaupt nicht. Allerdings ist so eine 250 4T jetzt zum Enduro Wandern nicht unbedingt das super Moped, Die Dinger brauchen halt Drehzahl und das nervt auf Dauer dann beim Wandern schon etwas.
    Bleibt eventuell eine 400 als Kompromiss dazwischen. Nicht die Brutale Leistung der 450 aber auch nicht die Drehorgel wie die 250.

    Für die Crossstrecke wäre ein 2T auch zu gebrauchen, aber beim Wandern dann weniger. 500Km Feldwegblasen am Tag macht mit dem 2T nur bedingt Spaß und du musst dann spätestens nach ca. 100km Tanken, eventuell aber auch schon nach 60km
    Wobei die 500km auch auf den 4T nicht so toll sind und der Verbrauch auch nur etwas kleiner ist.

    Wie gesagt, wie fährst du was willst du wirklich mit dem Moped machen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
      Er sprach von einer 450 4T und von einer 250 2T und diese ist für einen Anfänger garantiert nicht einfacher zu fahren als z.B deine 450er BMW.
      Aber du rätst wahrscheinlich zu einer 250 4T:kratz:

      Genau die 250 er 4Takter :))

      Kommentar


      • #18
        also eigentlich ist mir die marke relativ egal. bei ktm schau ich in der modellpalette am ehesten durch. Die Vielfalt an Modellen kann schon sehr verwirren.

        mit der legalität ist so ne sache, was soll man machen. es gibt wohl kaum jemanden der gedrosselt rumfährt.

        mit endurowandern meine ich so was:



        500 km in drei Tagen.

        Eine 125er oder 250er 2T wäre wohl für den Anfang auf der MX Strecke
        eine Überlegung wert, aber für 5 Tage im Gebirge ist das doch eher umständlich (Wartungsintervalle, Kraftstoff , Motorcharakteristik) oder liege ich da falsch?

        Der Veranstalter oben bietet als Leihmotorrad eine Husky Te310, die scheint mir von der Motorisierung für den Einsteiger als auch den Fortgeschrittenen recht kompromissbereit.

        Die Beta 450 rr ist erstens preislich noch recht teuer, zweitens für den Anfang vielleicht bisschen zu groß?

        Kommentar


        • #19
          ein endurotraining z.b. in bilstain kann ich dir auch nur ans herz legen - ist gut investiertes geld. eine sportenduro mit leistungseintrag gibts zwar, aber die lassen die leute sich teuer bezahlen und ich wage zu bezweifeln das einem das bei einer kontrolle oder unfall etwas bringt. die g 450x bzw. die te 449 haben offiziel über 40 ps eingetragen, dürften allerdings in ordentlichem zustand auch weit über dem budget von 3.000 euro liegen.
          vom budget und genannten anforderungsprofil her würde ich zu einer 400 er 4-takt raten. exc 400 älteren baujahrs oder beta rr 400 ( motor baugleich mit ktm ), allerdings sind die 400 er heiß begehrt und daher nicht häufig auf dem markt zu haben. als alternative ggf. eine gut erhaltene drz 400 e bzw. y ( falls du auf e-starter verzichten kannst ). beim budget solltest du die schutzkleidung - falls noch nicht vorhanden - mit mehreren hundert euro einplanen...

          ich würde für sowas plädieren...da bleibt dann noch geld für klamotten und das ein oder andere ersatzteil...



          drz ist top zum endurowandern, mit gemachtem fahrwerk bestimmt locker mit den älteren exc´s zu vergleichen und weniger wartungsintensiv. ersatzteilversorgung ist gewährleistet und bei dem preis kann man sich das ein oder andere einfach mal in den keller legen ( radlager, ölwechselkit usw. )
          ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

          Kommentar


          • #20
            Also eine 250 2T ist mit Sicherheit nicht unbedingt ein Anfänger Moped, die ist von der Leistung mit einer 450 4T zu vergleichen und genau wie diese bei KTM immer mehr das Moped für den Rennfahrer gewesen. Also ein gutes Sportgerät, was aber entsprechendes Können voraussetzt. Klar kann man damit auch als Anfänger fahren und gerade mein 2T kann man mit der Abstimmung einiges am Charakter ändern. Bleibt der Verbrauch. Da ich so eine Tour wie in deinem Link noch nicht gemacht habe kann ich nicht beurteilen wie es da mit Tanken ausschaut, vermute aber in den Bergen ehr schlecht. Also wenn wir in Rumänien unterwegs sind sehen wir zu so gut 100km Reichweite zu haben, also geht es Morgens Voll Los oder an einer Tankstelle Vorbei und zum Nachmittag noch mal nachtanken um wider Nachhause zu kommen. Dabei sind dann je nach Strecke und Wetter so 100 -150km am Tag der schnitt. Dafür ist man dann so 6-8h unterwegs. Wobei wenn man es wissen will kann man auch länger für weniger Strecke brauchen Man muss nur den Falschen Berg runter und unten feststellen verdammt es geht nicht weiter wir müssen wieder hoch. Kann dann eventuell mal Länger dauern. Aber das ist ein anderes Thema.

            Ich würde für deinen Einsatz auch eine 400 suchen, oder die Alten 250 4T von Beta oder KTM, aber nur umgebaut mit dem 350 Satz. Original sind das wirklich lahme Dinger, aber mit dem Umbau ist das ein schönes Moped. Die dürften nicht ganz so bekannt wie die 400 sein und eventuell etwas günstiger.
            Aber wie auch immer, du musst dir bewusst sein das du für wenig Geld relativ alte Mopeds bekommst und da schnell noch mal etliche 100€ rein gehen bis die gröbsten Verschleiß Sachen beseitigt sind.
            Im Verhältnis sind die Alten Mopeds viel zu hoch gehandelt wenn man schaut was man für etwas mehr Geld dann bekommt. Gerade in der 2000- 3000€ Klasse suchen halt viele und da wird dann Teilweise total runter gerittener alter Schrott für so hohe summen angeboten.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar

            Lädt...
            X