Freeride vs AJP vs ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freeride vs AJP vs ??

    Guten Morgen Zusammen,

    ich möchte meine KTM 690 SMC verkaufen (Wenn die mir irgendjemand in diesem Leben noch abkaufen will) und mir danach etwas fürs Gelände kaufen.

    Ich bin kein Schrauber, daher sollte es kein Ding sein, was oft gewartet werden muss. Darüber hinaus, bin ich auch noch blutiger Anfänger.

    Im Moment finde ich die KTM Freeride 350 sehr schön. Die ist schön leicht, leise, angeblich robust und reicht für meine Zwecke, da ich mehr durch den Wald fahren will und Straße vorwiegend nur um in den Wald zu kommen.

    Jetzt hat die Freeride aber leider einen Minitank und wenn ich meine SMC beim Händler in Zahlung gebe, müsste ich für einen Vorführer der Freeride noch 500 EUR drauflegen.

    Also ein wenig schlau gemacht und auf die AJP gestoßen.
    Die finde ich eigentlich auch ganz nett und darüber hinaus, ist die noch viel billiger. Die 240er und 250er sehen interessant aus.

    Wie sind denn so eure Erfahrungen zu den beiden Motorrädern im Vergleich?
    (Habe mir übrigens den AJP-Thread durchgelesen, klingt ja nicht schlecht.)
    Gibt es vielleicht noch ähnliche Motorräder, die mir jetzt noch nicht aufgefallen sind?

    Gruß,

    Jindujun

  • #2
    Zitat von Jindujun Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Zusammen,


    Ich bin kein Schrauber, daher sollte es kein Ding sein, was oft gewartet werden muss. Darüber hinaus, bin ich auch noch blutiger Anfänger.

    Gruß,

    Jindujun
    Die Freeride hat Wartungsintervalle wie eine Sportenduro, also nichts für jemanden, der für alle Wartungsarbeiten in die Werkstatt muss...

    Ich bin nur die PR5 gefahren, hätte ich das Gelände um die Ecke, wäre das meine, jetzt gibt's ja auch noch die 240er, weniger Hightech und noch günstiger, als Einsteiger machst du da garantiert nichts verkehrt, normale Wartungsintervalle und einfache Technik sorgen für niedrige Unterhaltskosten, auf zum Händler und Probe fahren....

    Neu bekommst du nichts günstigeres...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
      Die Freeride hat Wartungsintervalle wie eine Sportenduro, also nichts für jemanden, der für alle Wartungsarbeiten in die Werkstatt muss...

      Ich bin nur die PR5 gefahren, hätte ich das Gelände um die Ecke, wäre das meine, jetzt gibt's ja auch noch die 240er, weniger Hightech und noch günstiger, als Einsteiger machst du da garantiert nichts verkehrt, normale Wartungsintervalle und einfache Technik sorgen für niedrige Unterhaltskosten, auf zum Händler und Probe fahren....

      Neu bekommst du nichts günstigeres...
      Dem ist nix hinzuzufügen ...

      Kommentar


      • #4
        ausser das es die freeride jetzt ja auch als 2 takter gibt und da zumindest nicht alle 3 tage die ventile geprüft werden müssen...
        je nach anspruch event. ´ne beta alp
        ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

        Kommentar


        • #5
          Das brauchst du bei der FR 350 mit Sicherheit auch nicht.
          Nur weil sich KTM da bei der Vorgabe der Wartung auf der sicheren Seite bewegt und an seine Händler denkt bedeutet das ja nicht das sie auseinander Fällt wenn man sich nicht dran Hält. Man hat dann halt keine Garantie und auch Gewährleistung wird eventuell etwas schwerer, aber sonst nichts.
          Im ORF ist einer mit glaube über 200h und 2 oder 3 Ölwechsel sonst nichts in der Zeit. Hat er bei der EXC davor wohl auch nicht anderes gemacht.
          Muss halt jeder für sich wissen.
          Die AJP mag auch brauchbar sein, aber ein Moped so gut wie ohne Händler und sonstige Unterstützung. Das ist für jemand mit beschränkten technischen Kenntnissen zu 99 das Falsche Moped nach meiner Meinung.
          Für mich ist so etwas auch keine Überlegung, ich will einen Kompetenten Ansprechpartner möglichst in erreichbarer Nähe. Denn Probleme kann es überall mal geben und Teile die man nicht da hat braucht man auch immer nur kurz vor Veranstaltungen oder dem Urlaub.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Das brauchst du bei der FR 350 mit Sicherheit auch nicht.
            Nur weil sich KTM da bei der Vorgabe der Wartung auf der sicheren Seite bewegt und an seine Händler denkt bedeutet das ja nicht das sie auseinander Fällt wenn man sich nicht dran Hält. Man hat dann halt keine Garantie und auch Gewährleistung wird eventuell etwas schwerer, aber sonst nichts.
            Im ORF ist einer mit glaube über 200h und 2 oder 3 Ölwechsel sonst nichts in der Zeit. Hat er bei der EXC davor wohl auch nicht anderes gemacht.
            Muss halt jeder für sich wissen.
            Die AJP mag auch brauchbar sein, aber ein Moped so gut wie ohne Händler und sonstige Unterstützung. Das ist für jemand mit beschränkten technischen Kenntnissen zu 99 das Falsche Moped nach meiner Meinung.
            Für mich ist so etwas auch keine Überlegung, ich will einen Kompetenten Ansprechpartner möglichst in erreichbarer Nähe. Denn Probleme kann es überall mal geben und Teile die man nicht da hat braucht man auch immer nur kurz vor Veranstaltungen oder dem Urlaub.
            Hi,

            ein paar Gedanken zu "...ohne Händler und sonstige Unterstützung": Der "allgemeine" Motorrad-Händler, der nicht mal an einem luftgekühlten Motorrad (AJP240) die Ventile checken und ggf. den Vergaser einstellen kann, hat meiner Meinung völlig den Beruf verfehlt, heißt, normalerweise sollte das jede Mot.-Werkstatt hinbekommen. Außerdem hat die AJP sehr sehr lange Wartungsintervalle- da muss man ja nicht ständig zum Händler rennen (schieben...). Die Kaufentscheidung vom Händlernetz abhängig zu machen ist nicht unbedingt der beste Weg.
            Zudem- wenn das jeder so praktiziert hätte, dann gäbe es keine GasGas, Sherco, Beta etc. in Deutschland. Und ganz am Rande- auch keine KTM, denn die waren auch mal "Randgruppe"...
            Zwecks Eratzteile- viele sind identisch mit anderen europäischen/jap. Marken- und "reine" AJP-Ersatzteile müssen ja nicht erst in Afrika vom Baum geschossen werden, sondern sind auch hier relativ schnell verfügbar.
            Da fällt mir noch etwas zu den "...beschränkten technischen Kenntnissen" ein- was macht ein junges Girlie ohne jeglichen technischen Sachverstand, nachdem es sich einen Baumarktroller gekauft hat?- Einfach fahren ...

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Hoerb02, dazu kann ich nur sagen "Treffer und versenkt" !

              Ghost, der Hoerb hat recht, gerade die luftgekühlten Motoren von AJP sind total easy zu warten, der Schrauber, egal von welcher Marke der das nicht schafft muß wirklich extrem schwach sein.
              Aber ihr habt noch einen wichtigen Punkt vergessen, die "exoten" AJP hat 2 Jahre Garantie, die KTM FR nur 6 Monate, soviel zum Thema "Vertrauen" des Herstellers ins eigene Material !! Das ist mir 10 mal wichtiger als 10 Händler bei denen ich nach 6 Monaten zahlen muß!:D

              Und dummerweise sind immer mehr von den Exoten unterwegs ......
              Der frühe Vogel fängt den Wurm !
              Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

              Kommentar


              • #8
                Problem könnte höchstens noch sein, dass die AJP nicht mit voller Leistung zugelassen werden kann - falls man darauf Wert legt.

                Glaube ich zumindest:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  ist einer von euch im vergleich zur ajp überhaupt mal eine freeride gefahren?
                  Team Pussy Racing

                  https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                    Problem könnte höchstens noch sein, dass die AJP nicht mit voller Leistung zugelassen werden kann - falls man darauf Wert legt.
                    Glaube ich zumindest:kratz:
                    falsch geglaubt, zumindest die AJP 240 sind mit 20 PS voller Leistung zugelassen, haben zudem noch ne 2-Personenzulassung. (wers mal braucht)
                    was nicht mit voller Leistung zulassungsfähig ist, sind die beiden KTM Freeride. Die 350er ist um ca 5 PS gedrosselt, die 250er gar nur mit 9 PS zulassungsfähig.

                    Mir ist eine KTM FR (6600-7200,-€) für das Gebotene einfach zu teuer. für ab und an mal ins Gelände. Zudem saufen die nicht schlecht, 2 Spezl von mir haben eine. 5-6 Liter Verbrauch bei nem 7 Liter Tank.

                    Kommentar


                    • #11
                      Klar ist so ein uralt Motor von jedem Hinterhof Schrauber zu warten, nur ist es dann mit der 2 Jahres Garantie nichts mehr. Auch toll das teile von anderen Herstellern passen, nur weiß das jeder und gibt es eine Liste was wo von wem passt.
                      Ist ja schön das ihr so begeistert seit und mit den Punkten klar kommt. Nur Kann oder will das halt nicht jeder.

                      Was den Baumarktroller betrifft, klar die fährt einfach damit, zumindest so lange das Ding fährt, macht er das nicht mehr steht er bei irgendeinem Roller Schrauber der versucht Teile zu finden die passen, oder er steht so rum und wandert dann in den Schrott, oder er wird geschlachtet um andere zum laufen zu bringen.
                      Ich hoffe doch das AJP etwas mehr ist wie China Baumarkt Qualität.

                      Am ende soll und muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist. Mir ist ein Händler als Ansprechpartner halt wichtig. Dabei schraube ich zu 99% selber und Teile würde ich mit Sicherheit auch anderes bekommen.
                      Ich Fahre allerdings auch mehr wie nur mal ab und an durch Wälder und Felder.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Klar ist so ein uralt Motor von jedem Hinterhof Schrauber zu warten, nur ist es dann mit der 2 Jahres Garantie nichts mehr.
                        das ist so nicht richtig. Der Deutschlandimporteur ist jederzeit bereit, dir eine Liste freier Werkstätten in deiner Nähe zukommen zu lassen, die für dich die Wartungsarbeiten an der AJP durchführen und die Garantie bleibt erhalten.
                        Generell kann ich mit jedem Fahrzeug in jede Fachwerkstatt fahren und Inspektionen durchführen lassen, ohne dass mein Garantieanspruch erlischt. das ist EU-Recht.

                        Auszug aus der Importeur-Seite
                        "Unseres einzigartigen Vertriebs Konzept ermöglicht jedem Kunden beste mögliche Servicequalität.
                        AJP Deutschland gibt eine Gewährleistung von 24 Monaten und eine Garantie von 6 Monaten auf alle AJP Fahrzeuge die über uns erworben wurden.
                        Uns war es besonders wichtig dem AJP Fahrer einen besonders guten und unkomplizierten Service bieten zu können, daher steht jedem AJP Fahrer eine freie Werkstattwahl zu, die er für Serviceintervalle und etwaige Gewährleistungsarbeiten selber aussuchen kann.
                        Gern sind wir auch bei der geeigneten Werkstattwahl behilflich.
                        Diverse Servicestützpunkte und Partner unterstützen uns dabei."

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Ich Fahre allerdings auch mehr wie nur mal ab und an durch Wälder und Felder.

                          Das ist in meinen Augen auch der springende Punkt warum manch weniger versierter Pilot
                          auf leistungsschwache kisten mit uralttechnick wie die ajp oder die alp so steht,
                          und die die das zeug ran nehmen darüber mehr am abkotzen sind!
                          Je nachdem wie und wo man so ein gerät einsetzt kommt man damit
                          eben auch schnell an dessen Grenzen.

                          Ein ganz einfacher vergleich: mit einer Freeride (ob 250/350 sei mal
                          dahingestellt) würde ich jederzeit gerne bei nem knackigen hardenduro ala melz, erzberg etc.
                          mitfahren, sofern ich denn eine hätte. mit einer Ajp ganz sicher nicht!
                          Zuletzt geändert von Murx; 17.12.2013, 07:33.
                          Team Pussy Racing

                          https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ampertiger Beitrag anzeigen
                            Auszug aus der Importeur-Seite
                            "Unseres einzigartigen Vertriebs Konzept ermöglicht jedem Kunden beste mögliche Servicequalität.
                            AJP Deutschland gibt eine Gewährleistung von 24 Monaten und eine Garantie von 6 Monaten auf alle AJP Fahrzeuge die über uns erworben wurden.
                            Uns war es besonders wichtig dem AJP Fahrer einen besonders guten und unkomplizierten Service bieten zu können, daher steht jedem AJP Fahrer eine freie Werkstattwahl zu, die er für Serviceintervalle und etwaige Gewährleistungsarbeiten selber aussuchen kann.
                            Gern sind wir auch bei der geeigneten Werkstattwahl behilflich.
                            Diverse Servicestützpunkte und Partner unterstützen uns dabei."

                            Ach so, 24 Monate Gewährleistung und nur 6 Monate Garantie, komisch vorher war doch noch davon die rede soviel mehr zu bieten wie KTM.
                            Mal zur Info, 24Monate Gewährleistung ist Gesetz, da kommt niemand dran vorbei. Allerdings ist Gewährleistung halt nur für bei Auslieferung vorhandenen Fehlern und ab 6 Monaten muss der Käufer beweisen das der Fehler da schon vorhanden war. Also als Beispiel ein Zahnrad mangelhaft gehärtet und deshalb jetzt defekt.
                            Was bei AJP demnach aber ein Vorteil ist das sie die Gewährleistung auch über andere Werkstätten gewähren, normal ist da ja nur der Verkäufer Vertragspartner.
                            Was Garantie betrifft, das ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers, da kann er die Bedingungen selber bestimmen. Wobei da in der Tat etwas von der EU im Gange ist so das die Garantie auch bei Wartung in Freien Werkstätten erhalten bleibt. Wie weit das aber mittlerweile ist weiß ich Ehrlich gesagt nicht. Nutzt aber auch nur etwas wenn es wirklich Garantie gibt.

                            Aber das ganze nur am Rande.

                            Ist ja schön wenn jemand mit der AJP zufrieden ist und das Moped genau das macht was er erwartet und wozu er es haben Möchte.
                            Aber wenn ich das bei manchen hier so lese habe ich das Gefühl das sie alle davon überzeugen wollen das es das Moped ist und man mehr überhaut nicht braucht.
                            Das kann ja für den Stimmen, aber halt nicht für alle. Wobei ich nicht behaupte das ich mein Moped Brauche, aber es macht mir Spaß. Eventuell wäre ich mir weniger auch nicht wirklich schlechter unterwegs, aber mit Sicherheit hätte ich weniger Spaß dabei. Denn das Gefühl und das Auge muss Zufrieden sein. Logik und Verstand sind bei der ganzen Geschichte ja nicht so entscheidend.
                            Bei mir gehört halt zu Gefühl auch dazu einen guten Händler zu haben.
                            Aber das muss jeder für sich wissen.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Murx Beitrag anzeigen
                              Ein ganz einfacher vergleich: mit einer Freeride würde ich jederzeit gerne bei nem knackigen hardenduro ala melz, erzberg etc.
                              mitfahren, sofern ich denn eine hätte. mit einer Ajp ganz sicher nicht!
                              das dürften die AJP-Fahrer hier anders sehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X