Das ist in meinen Augen auch der springende Punkt warum manch weniger versierter Pilot
auf leistungsschwache kisten mit uralttechnick wie die ajp oder die alp so steht,
und die die das zeug ran nehmen darüber mehr am abkotzen sind!
Je nachdem wie und wo man so ein gerät einsetzt kommt man damit
eben auch schnell an dessen Grenzen.
Ein ganz einfacher vergleich: mit einer Freeride (ob 250/350 sei mal
dahingestellt) würde ich jederzeit gerne bei nem knackigen hardenduro ala melz, erzberg etc.
mitfahren, sofern ich denn eine hätte. mit einer Ajp ganz sicher nicht!
Ob es wirklich so ist das man bei so etwas mit der AJP abkotzt und mit der FR Spaß hat weiß ich nicht. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mal die FR zu fahren, dazu fahre ich Zuwenig Technisches und enges Gelände. Bei dem was ich meist fahre kann ich mir nicht vorstellen das ich mit dem Fahrwerk und der Leistung Spaß hätte.
Für das Melz nehme ich besser eine 65er, die kann ich einfacher über die Strecke tragen, zum fahren bin ich da zu ungeschickt.
Aber anderes Thema.
Wer ist denn jetzt mal beides gefahren und in der Lage mal beide Fahreindrücke zu schildern, möglichst noch ohne sich dabei selber bestätigen zu müssen das richtige Moped gekauft zu haben.
Ich bin die 350er Freeride in Bilstain gefahren und habe sowohl dort als auch auf der Mx Strecke die AJP 200 PR4 meines Sohnes gefahren.
Meiner Meinung nach kann man die Mopeds nicht miteinander vergleichen, sie haben eine völlig verschiedene Charakteristik. Die Freeride ist meiner Meinung nach ein tolles Gerät um technisch/trailmäßig zu fahren, der Motor kommt von unten heraus mit einem kräftigen Drehmoment daher.
Die AJP will gedreht werden, der erste Gang ist relativ lang übersetzt und man muß technische Sachen mit viel Kupplung fahren. Aber fahren kann man auch damit alles. Zumindest die 200er muß man ähnlich fahren wie eine 125er 2Takt immer kräftig am Hahn drehen, dann geht auch was vorwärts.
Ich fahre normal eine 300er GasGas habe aber letzten Samstag die AJP auf der Crossstrecke gefahren, ich war mit der AJP nur unwesentlich langsamer weil ich mit meinem mehr an Kilos gegenüber meinem Sohn das Fahrwerk beim springen nicht durchknallen wollte.
Wie schon so oft beschrieben sollte man abwägen was man will und beide Mopeds mal fahren. Mein Sohn besitzt seine 200er AJP jetzt ein Jahr hat 1000 Kilometer gefahren, davon das meiste auf Baladen, Crossstrecken und auf einem ADAC Enduro. Der 1. Service ist jetzt fällig und er hatte bis jetzt noch keinen defekt oder sonstige Probleme mit dem Moped, das einzige was wir regelmäßig machen ist, den Luftfilter tauschen das wars an Wartungsarbeiten.
Ich denke bei der KTM hätte man auf 1000km mehr Wartungsarbeiten gehabt.
Aber noch einmal das sind beides völlig verschiedene Konzepte, man sollte sich vorher gut überlegen was man fahren will und danach entscheiden.
Das ist in meinen Augen auch der springende Punkt warum manch weniger versierter Pilot
auf leistungsschwache kisten mit uralttechnick wie die ajp oder die alp so steht,
Das hat weder was mit "wenig versiert" noch mit "leistungsschwacher Uralttechnik" zu tun, sondern schlicht mit Anforderungsprofil.
Mich interessieren solche Kisten, weil ich weder Cross- noch Endurorennen fahre, sondern am liebsten bei mir zuhause durch den Wald tuckere oder die Kiste im Urlaub auf den Hänger schnalle und dort Feld- und Forstwege unter die Räder nehme.
Hier bekomme ich bezahlbare Technik, die genau das kann, was ich will.
Klar ist eine EXC-F 250 besser, aber die kostet keine 4000€, sondern 9000!!!€ und ganz ehrlich, der Preis ist für ein paar Std Geländefahren im Monat geradezu obszön.
Je nachdem wie und wo man so ein gerät einsetzt kommt man damit
eben auch schnell an dessen Grenzen.
Ein ganz einfacher vergleich: mit einer Freeride (ob 250/350 sei mal
dahingestellt) würde ich jederzeit gerne bei nem knackigen hardenduro ala melz, erzberg etc.
mitfahren, sofern ich denn eine hätte. mit einer Ajp ganz sicher nicht!
Hi,
erstens wird dich niemand zwingen, beim Erzberg mit einer AJP zu fahren- also alles gut .
Zweitens- Thema radikal verfehlt, da es hier im wesentlichen um die Alltagsgebräuchlichkeit beider Motorräder geht und nicht um die Einsatzmöglichkeiten beim Erzberg oder vergleichbar.
Übrigens habe ich zwei FR zur DM in Zschopau gesehen- sagen wir mal so- die haben sich durchgeschlagen...
Außerdem- schon mal belesen, was für Fahrwerkskomponenten in der AJP verbaut sind? Die wären auch für sehr harte Einsätze geeignet.
Aber das sind Vergleiche, die in anderen Beiträgen sicherlich genügend ausdiskutiert wurden und werden- und da fährt sowieso auch jeder das/die beste Motorrad/Marke.
@ ghost: Was ist denn an einem einfachen und bewährtem AJP-"uralt Motor" so schlimm, bzw. was macht denn den FR 350-Motor soviel besser (hat in einer Zeitschriftenmessung übrigens 17,1PS gebracht)?
Wenn man die Entwicklungs- und Verbesserungsintervalle (1-2 Jahre) bei den KTM-Modellen anschaut, könnte man ja jetzt auch sagen, dass die aktuelle Freeride in drei-vier Jahren eine Karre mit veralteter Technik ist.
Aber was soll's, solang das Marketing passt sind ja alle glücklich...
Ich bin AJP PR5 und Freeride 350 schon gefahren, natürlich hat die Freeride mehr Dampf von unten, logisch bei 100cm³ mehr Hubraum, man sollte das Anforderungsprofil des Beitragserstellers aber nicht vergessen "da ich mehr durch den Wald fahren will und Straße vorwiegend nur um in den Wald zu kommen"
Hier wird keine Wettbewerbsenduro gesucht, sondern was kleines zum rumspielen in Feld und Flur und da ist eine AJP locker ausreichend.
Ich habe nun das Glück einen Händler in erreichbarer Nähe ( 80km ) zu haben, aber auch der hat mir gleich gesagt, das ich die Wartungen in jeder Fachwerkstatt machen lassen kann, nur vorher absprechen und dann ist das ok.
Die KTM hat übrigens nur 3 Monate Garantie und muss alle 20h zur Wartung.....
Ich würde mir die Mühe machen, beim Händler einen Termin zu machen und dann in Ruhe mal die AJP anzusehen und Probe zu fahren, ich denke für den Gelegenheitsenduristen ist das eine gute Wahl
Ich bin AJP PR5 und Freeride 350 schon gefahren, natürlich hat die Freeride mehr Dampf von unten, logisch bei 100cm³ mehr Hubraum, man sollte das Anforderungsprofil des Beitragserstellers aber nicht vergessen "da ich mehr durch den Wald fahren will und Straße vorwiegend nur um in den Wald zu kommen"
Hier wird keine Wettbewerbsenduro gesucht, sondern was kleines zum rumspielen in Feld und Flur und da ist eine AJP locker ausreichend.
Oder halt eine Sherco X-Ride 290, die gibts auch schon für 5800 neu.
Ich kauf mir im Februar eine !!
Ich bin die 350er Freeride in Bilstain gefahren und habe sowohl dort als auch auf der Mx Strecke die AJP 200 PR4 meines Sohnes gefahren.
Meiner Meinung nach kann man die Mopeds nicht miteinander vergleichen, sie haben eine völlig verschiedene Charakteristik. Die Freeride ist meiner Meinung nach ein tolles Gerät um technisch/trailmäßig zu fahren, der Motor kommt von unten heraus mit einem kräftigen Drehmoment daher.
Die AJP will gedreht werden, der erste Gang ist relativ lang übersetzt und man muß technische Sachen mit viel Kupplung fahren. Aber fahren kann man auch damit alles. Zumindest die 200er muß man ähnlich fahren wie eine 125er 2Takt immer kräftig am Hahn drehen, dann geht auch was vorwärts.
Ich fahre normal eine 300er GasGas habe aber letzten Samstag die AJP auf der Crossstrecke gefahren, ich war mit der AJP nur unwesentlich langsamer weil ich mit meinem mehr an Kilos gegenüber meinem Sohn das Fahrwerk beim springen nicht durchknallen wollte.
Wie schon so oft beschrieben sollte man abwägen was man will und beide Mopeds mal fahren. Mein Sohn besitzt seine 200er AJP jetzt ein Jahr hat 1000 Kilometer gefahren, davon das meiste auf Baladen, Crossstrecken und auf einem ADAC Enduro. Der 1. Service ist jetzt fällig und er hatte bis jetzt noch keinen defekt oder sonstige Probleme mit dem Moped, das einzige was wir regelmäßig machen ist, den Luftfilter tauschen das wars an Wartungsarbeiten.
Ich denke bei der KTM hätte man auf 1000km mehr Wartungsarbeiten gehabt.
Aber noch einmal das sind beides völlig verschiedene Konzepte, man sollte sich vorher gut überlegen was man fahren will und danach entscheiden.
Danke für den Bericht.
Wenn das mit den 1000km nach wartungsplan ist und du das mit dem KTM Plan vergleichst hast du sicher recht. Wobei fahren wird die KTM wahrscheinlich auch mit der geringen Wartung.
Ansonsten kann es gut sein das die AJP genau das ist was er Sucht, oder auch die FR oder doch ein Wettbewerbsgerät. Kommt halt immer drauf an wie man durch was für einen Wald und über welche Felder fahren Möchte und kann.
Also wie immer ist das Richtige Moped für mich nicht zwingend das richtige Moped für jemand anderes. Manche Rollen halt recht schnell durch Felder und Wälder, andere sind selbst bei Rennen so gemütlich unterwegs das Weniger mehr ist.
Aus dem Grund ist eine wirkliche Kaufberatung auch fast unmöglich, denn immer kommen persönliche Vorlieben und Ansichten mit rein und natürlich auch Einschätzungen was der andere damit vor hat. Das ist schwer und nicht immer passen.
Das beste ist natürlich das Moped seiner Wahl vorher mal gefahren zu sein und ein Gefühl dafür zu bekommen wie es einem Passt.
Klar ist so ein uralt Motor von jedem Hinterhof Schrauber zu warten, nur ist es dann mit der 2 Jahres Garantie nichts mehr.
Am ende soll und muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist. Mir ist ein Händler als Ansprechpartner halt wichtig. Dabei schraube ich zu 99% selber und Teile würde ich mit Sicherheit auch anderes bekommen.
Also für die Garantie muß nur eine Mopped Werkstatt, nicht AJP Werkstatt, dran gewesen sein, dann gilt die volle 2 Jahre. AJP Werkstätten gibts ja nur 2 in Deutschland, das wäre ja sonst auch ein Problem.:gut2:
Wenn du 99% an einer KTM selber machst hast du keine Garantie mehr nach dem ersten Eingriff !.:angst:
Ach ja, wenn man die KTM FR "offen" fährt säuft die nicht mehr so viel !
Der frühe Vogel fängt den Wurm !
Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!
Wenn du 99% an einer KTM selber machst hast du keine Garantie mehr nach dem ersten Eingriff !.:angst:
Gut erkannt, aber da es bei der EXC sowieso keine Garantie gibt ist das überhaupt kein Thema. Die Gewährleistung hängt ja nicht davon ab und da hat es meist wenn wirklich mal etwas war kein Problem gegeben, auch dank gutem Kontakt zum Händler. Da gehen dann auch mal Sachen als Kulanz durch, obwohl es die ja bei der EXC offiziell auch nur 30 Tage gibt.
Das ist einer der gründe für mich das ich einen Guten Händler in erweichbarer Nähe haben möchte. Da Schaue ich sogar beim Neukauf nicht auf den Letzten € und telefoniere Stundenlang durch halb Deutschland um eventuell 100€ irgendwo beim Neukauf zu sparen.
Aber das darf ja jeder machen wie er mag. Man sollte dabei halt nur mal drüber nachdenken was Passiert wenn man alles nur möglichst Günstig und über das Netzt kauft. Dann gibt es irgendwann keine Händler mehr vor Ort. Also muss man dann alles da kaufen und es gibt haufenweise neue Arbeitslose mit allem was da dran hängt.
Aber das ist ein anderes Thema und hier OT
Oder halt eine Sherco X-Ride 290, die gibts auch schon für 5800 neu.
Ich kauf mir im Februar eine !!
Wenn man unauffällig durch die Botanik will, kann ich auch Ossa Explorer empfehlen, aber hier war glaube ich ein Viertakter gesucht......
Eine Alternative zur kleinen Ajp ist auch die Beta oder Husky mit Minarelli 125er Motor und 180er Zylinder, sind gerade zwei TE125 bei mobile für unter 3000 drin
Jetzt Husqvarna Te125 bei mobile.de kaufen. Finden Sie viele günstige Motorrad Angebote bei mobile.de – Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt
Aber wie schon die anderen sagten, am Besten selber testen und dann entscheiden was in die Garage kommt, lieber 200€ Sprit vergurkt als das falsche Moped gekauft
Wenn man unauffällig durch die Botanik will, kann ich auch Ossa Explorer empfehlen, aber hier war glaube ich ein Viertakter gesucht......
Eine Alternative zur kleinen Ajp ist auch die Beta oder Husky mit Minarelli 125er Motor und 180er Zylinder, sind gerade zwei TE125 bei mobile für unter 3000 drin
Jetzt Husqvarna Te125 bei mobile.de kaufen. Finden Sie viele günstige Motorrad Angebote bei mobile.de – Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt
Aber wie schon die anderen sagten, am Besten selber testen und dann entscheiden was in die Garage kommt, lieber 200€ Sprit vergurkt als das falsche Moped gekauft
Die Husky sieht natürlich saugut aus! Ich habe halt nur gehört, das Huskys im Allgemeinen nicht für Ihre Haltbarkeit bekannt sind, wie sind denn da eure Erfahrungen?
Hat denn so eine 125er Husky überhaupt genug Dampf? Ich würde sie ja wahrscheinlich entdrosseln lassen.
Die Husky sieht natürlich saugut aus! Ich habe halt nur gehört, das Huskys im Allgemeinen nicht für Ihre Haltbarkeit bekannt sind, wie sind denn da eure Erfahrungen?
Hat denn so eine 125er Husky überhaupt genug Dampf? Ich würde sie ja wahrscheinlich entdrosseln lassen.
Das ist ein Minarelli ( YAMAHA ) Motor, den findest du in BETA RR125LC, Husky TE125, Yamaha YZF und WR 125 und die Dinger sind robust...
Leistung offen ca 18PS, also durchaus mit der 200er / 240er AJP vergleichbar, der 180er Zylinder bringt nochmal mehr Kraft von unten und ein paar PS, hier ein Testbericht :
Wieviel Power du brauchst, hängt von deinen Anforderungen ab, um mit 120 übern Feldweg zu knallen sind alle bisher angebotenen Mopeds nichts, da musst du deine SMC gegen eine 690er Enduro tauschen....
Das ist ein Minarelli ( YAMAHA ) Motor, den findest du in BETA RR125LC, Husky TE125, Yamaha YZF und WR 125 und die Dinger sind robust...
Leistung offen ca 18PS, also durchaus mit der 200er / 240er AJP vergleichbar, der 180er Zylinder bringt nochmal mehr Kraft von unten und ein paar PS, hier ein Testbericht :
Wieviel Power du brauchst, hängt von deinen Anforderungen ab, um mit 120 übern Feldweg zu knallen sind alle bisher angebotenen Mopeds nichts, da musst du deine SMC gegen eine 690er Enduro tauschen....
Joah hatte ich mal überlegt. Allerdings ist die ja schon etwas schwerer und ich denke mal, damit habe ich es dann nicht so leicht im Gelände wie mit den anderen Dingern hier.
Mit 120 würde ich eh nich übern Feldweg knallen, hinterher fahre ich noch jemanden um.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar