EXC-F 350 für 2m Mann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC-F 350 für 2m Mann?

    Moin

    am vergangenem Dienstag hatte ich ein Endurotraining und konnte dabei eine EXC-F 350 fahren. Seit dem grübel ich echt drüber nach ob die nicht vielleicht besser für mein "Können" geeignet wäre als meine jetzige BMW G450x. Sie geht ja doch deutlich angenehmer ans Gas als die X...zumindest hatte ich beim überfahren des Baumstamms nicht gleich das Gefühl jeden Moment hinten abzusteigen. Ich hatte nie das Gefühl überfordert zu sein.

    Zudem hat sie noch ein paar andere Vorteile (gr. Tank, Ersatzteile, Zubehör, weichere Bank, längere Serviceintervalle, Kicker...) und die EXC steht in den nächsten Tagen auch zum Verkauf. Vorbesitzer Dirk v Zitzewitz...also immer schonend bewegt worden

    Jetzt fand ich sie im Training allerdings ziemlich niedrig vorne und ich hing mit meinen fast 2 metern in einer "Kackihaltung" darauf. Ich habe mal die Höhe verglichen. Die KTM ist mit einer Höhe von 1297 mm und die BMW mit 1475 mm angegeben. Macht einen Unterschied von knapp 18 ! cm. Zudem habe ich auf der BMW noch eine 2 cm Erhöhung drauf.

    Kann das hinkommen oder messen die einfach nur unterschiedlich?
    Gibt es hier 2 Meter-Leute die EXC fahren und was habt ihr geändert? (Erhöhung, niedrige Raste, Sitzbank?)



    Da ich sie hauptsächlich zum Endurowandern nutze inkl. leichten Straßenanteil noch ein paar allgemeine Fragen zur EXC:

    Wie ist sie gedrosselt?
    Hat sie eine Reifenbindung oder nur bezüglich der Dimensionen?
    Angegebene Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h gilt wohl nur für die gedrosselte Version oder?
    Es gibt einen Schalter für versch. Mappings bei den Powerparts bzw. im Bräuer Shop- was jemand wie sich die Leistung da ändert?

    Haut einfach mal Eure Meinung raus :holler:
    Vielen Dank
    Hölschi

  • #2
    Fahren kann man die bestimmt auch mit 2m, mir fehlen da aber die zum Datum passenden cm dran.
    Aber keine Ahnung wer das wie misst, der Lenker ist bei der KTM garantiert keine 18cm niedriger.
    Über die Position auf dem Moped kann man jetzt wieder prima Diskutieren, deine Kackhaltung auf dem Moped liegt aber wohl mehr an deiner falschen Haltung beim fahren wie am Moped. Über den punkt hast du doch sicher beim Training auch einiges gehört. Der DvZ ist ja nun auch nicht gerade klein und fährt wahrscheinlich trotzdem fast oder ganz ohne Lenkererhöhung. Mit der Richtigen Position passt das dann nämlich.

    Ob die EXC für dich das bessere Moped ist, das must du dir beantworten. Aber wo bekommst du da Längere Wartungsinterwalle her, die dürften recht ähnlich sein.

    Wenn du legal auf der Straße fahren willst bleib bei der BMW. Die KTM hat nur wenig Leistung eingetragen und Es ist mehr wie nur ein Stecker drauf oder nicht drauf.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Die Höhenangabe der BMW wird wohl mit Spiegel sein.

      Kommentar


      • #4
        Jup ist mit Spiegel. Habe heut mal bei mir nachgemessen und bin auf 1260 gekommen inkl. 2 cm erhöhung. Dann sind wir wieder im Rahmen.

        Somit liegt meine Kackhaltung wohl an mir und nicht am Möpp :/

        Hat jemand Lust mal was nach zu messen?
        Wie hoch ist die Fussraste vom Boden aus und wie der Abstand zwischen Fussraste und Sitzbank?

        Hat die KTM nen Drosselklappenanschlag als Drossel oder was müsste für den TÜV gemach werden?
        Reifenbindung?
        Unser TÜV ist hier etwas penibel und möchte sogar den Schlüssel vom Lenkradschloss sehen und nen roten Reflektor hinten :(

        Eingetragene Leistung ist mittlerweile nicht mehr, wie vor 2Jahren, das entscheidende Kriterium.
        Fahrbarkeit zählt.

        BMW hat nen Serviceintervall von 10 stunden. Da liegt die KTm glaube ich besser

        Kommentar


        • #5
          Kleiner tipp. Lass die HU bei einem motorradhändler der offroadbikes hat machen. Stell ihm die hin und dazu noch einen kasten lecker bier und dann klappt das schon.
          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

          Kommentar


          • #6
            Planst du gebraucht oder neu?

            wenn du bei BVZ neu kaufst, brauchst du nicht entdrosseln, das macht er! Wenn du gebraucht kaufst, dann wirst du gar keine gedrosselte bekommen!

            Für TÜV etc. dann mit BVZ sprechen, die machen das schon.

            zum Mappingschalter könnte ich noch was beitragen!
            Ich hab son Ding an meiner 350er.(und an meiner 200er)

            der Schalter ändert nicht die Leistung an sich, sondern wie die Leistung freigesetzt wird.
            Der Schalter hat Zwei Positionen, Normal/Chicken oder Normal/Aggro. Je nachdem, wie er angeschlossen wird.
            Ich habe natürlich normal/Chicken.
            einige behaupten, sie merken den Unterschied nicht, ich behaupte, ich merk das. Speziell in selektiven Gelände, bei trickigen Auffarten oder bei Regen, komme ich mit der Chicken Kurve besser zurecht. Die Leistung kommt viel Sachter und dosierbarer.
            Jetzt fährt mein Mann das Moped!Er gibt es nur ungern zu, aber der Poser ist ganz froh über das Schalterchen und er benutzt es auch!

            wenn du hauptsächlich endurwanderst oder so, brauchst du son Ding wohl eher nicht, würde ich sagen.
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              Moin
              ich plane wenn dann eine gebraucht zu kaufen.

              Von der Drossel her würde mich einfach mal interessieren was da geändert wird - falls ich sie doch mal irgendwo vorführen muss. Einfacher Drosselklappenanschlag?

              Da ich sowieso eher der gemütliche Fahrer bin reicht wohl der chickenmodus

              Kommentar


              • #8
                Ich vermute mal ein andere Luftfilterträger, bzw. einen Einsatz dafür so das der Motor wesentlich weniger Luft bekommt und das Ansauggeräusch mehr gedämpft wird. Ob die 4T immer noch Siebeinsätze im Dämpfer haben weiß ich nicht, wenn dann die auch noch. Dann halt der Kat und die Lambdasonde. Eventuell der Anschlag der Drosselklappe und ganz entscheidend ein anderes Programm für die EFI. Spätestens da ist es mit, mal schnell selber, vorbei.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9


                  Das ist bei der 250er dabei

                  Kommentar


                  • #10
                    so ein Puzzle hatte ich bei meiner 350iger auch dabei!
                    ..übrigens meine 350iger auch bei BVZ gekauft. Hinzukommt aber tatsächlich noch das andere Mapping fürs Steuergerät,...und das ist mit Bordmitteln eben nicht zu ändern.
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Oh je was für ein Geraffel. Ich dachte man bräuchte nur den Drosselklappenanschlag rein schrauben und gut ist Naja

                      Problematisch fand ich eher die Größe. Hier mal ein Foto wie ich drauf hänge
                      Mopped zu klein :kratz:
                      Wobei sie von den Daten her 1-2 cm größer sein sollte als meine BMW. Fuhr sich von der Leistung und allem trotzdem deutlich angenehmer. Nur ich fand den Lenker zu tief. Währe halt die Frage ob ich mit niedrigeren Rasten und 2 cm Lenkererhöhung besser drauf sitze.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Auf dem Bild sieht es für mich erst mal so aus als könnte das mopped erstmal relativ wenig dafür, wie du drauf hängst.
                        Ein gewisser Knick muss halt von Oberkörper zu Unterkörper da sein, und da du den Lenker zu tief empfindest, hast du den Knick in die Beine verlagert.
                        ( "Attackehaltung" und "Frosch vorm Absprung" )
                        Ich würde an deiner Stelle wohl nen cm Erhöhung darunter setzen und evtl ne Höhe Sitzbank testen.


                        Sent from my iPhone using Tapatalk 2
                        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                        Kommentar


                        • #13
                          Tag,
                          ich bin gute 1,90m und habe 30mm Lenkererhöhungen drin. dazu den Magura sx (112mm) Lenker ist auch auf Vorderster Position. An den Rasten würde ich nix verändern.
                          Das aufrachte fahren ist sowieso kontraproduktiv zum Performance fahren, dort sollte der Oberkörper recht flach zum Horizont sein.
                          Man muss sich dran gewöhnen, wenn ich lange Verbindungsetappen fahre bekomme ich Rückenschmerzen vom krummen stehen. Auf meiner trialer ist das Problem auch da.
                          "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bin 194cm groß und hatte früher auch immer tiefere Fußrasten, Lenkererhöhung USW. Und jetzt Fahr ich ne kleine Freeride und fühl mich wohl drauf.
                            alles Pille Palle, Versuch dich an Serie zu gewöhnen, vor allem niemals Lenkererhöhung
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich fahr mit 1,95 auch ohne lenkererhöhung und mit originalrasten. Laut deinem bild solltest du die beine mal etwas mehr durchstrecken und mittig über dem moped stehen. Dann muss dein Oberkörper sich zwar etwas weiter runterbeugen aber da gewöhnt man sich fix dran:)

                              Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
                              Pavian Parade ruled:trara:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X