Spielzeug mit Strassenzulassung gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spielzeug mit Strassenzulassung gesucht!

    Hallo zusammen,
    bin über google auf euer Forum gestoßen und hoffe von euch ein paar gute Tipps zu kriegen!
    Zu mir: 32 Jahre, 1,88m und 80kg. Früher KTM (640) gefahren und seit ein paar Jahren BMW (wegen Sozia)
    Aber so auf Dauer ist das mit der BMW einfach nix, ich brauche was womit man auch im Gelände etwas Spaß haben kann!
    Ich suche also:
    - Geländemopped mit Strassenzulassung (relativ legal, heißt man soll ned sofort erkennen dass sie 5mal soviel Leistung hat wie eingetrgen)
    - ich will ab und an ne Runde über die Cross Strecke fahren (gibt es da "no go's"?) ansonsten bin ich mir sicher dass die Moppeds da eh mehr können wie ich..
    - Preis, möglichst günstig ansonsten bin ich da entspannt, der Wertverlsut der Dinger is ja nach ein paar Jahren sehr gering..
    - günstige Sturz-Verschleißteile
    - Leistung, is immer gut! Will auch ab und an mal durch die Stadt da ist die Dicke 1200er einfach ned so witzig..

    Also so aus dem Bauch raus fände ich sowas wie ne 520EXC in legal ganz witzig... Lass mich aber gern von euch eines besseren belehren!

    Schon mal Vielen Dank!

  • #2
    Servus und willkommen im besten Forum der Welt! :gut2:

    Hast du mal das hier gelesen?
    Legal auf der Strasse mit der Enduro

    Mal eben durch die Stadt zur Eisdiele und danach über die Crossstrecke sind Dinge, die einfach nicht zusammenpassen...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Zumindest mal ein sehr gutes :) MIr persönlich gefällt dieses auch sehr sehr gut ;) http://gsclub-forum.de/

      Aber Spaß beiseite! Klar dass man da weit differenzieren muss! Ich persönlich habe aber kein Problem n paar Euros wegen fehlender Blinker abzudrücken oder ohne Kettenschutz aber wenn 17PS eingetragen sind und 60 am Hinterrad, dann hört zumindest bei mir der Spaß auf...

      Im Moment würde mir so ne 520/525 KTM gefallen, da scheint es ja auch die Möglichkeit der Homologation mit fast voller Leistung zu geben...
      Meinungen?

      Kommentar


      • #4
        Die tatsächliche Verkehrssicherheit ist ein Aspekt. Das bekommt man irgendwie hin.
        Wenn es dir egal ist, mit eingetragenen 17 PS und tatsächlichen 50 PS durch die Stadt zu fahren, soll das auch OK sein. Damit wirst du aber sicherlich so viel Aufsehen bei den Blau-Weißen erregen, dass die dich bald mit Namen kennen...

        Der andere Aspekt ist aber die Wartung und Motorauslegung einer solchen Maschine. Klar, die kann man auch mal 30 km über die Landstraße marschieren lassen, aber dafür ist sie nicht gemacht. Und wenn du dir mal die Serviceintervalle im Handbuch anschaust (die man sicherlich hier und da etwas strecken kann), wirst du dir das auch überlegen.
        Und ein wie ich finde auch nicht zu vernachlässigender Punkt: Die Reifen! Wenn du auf die Crossstrecke willst, dann wohl nicht mit Straßenreifen. Wenn du aber ständig auf der Straße unterwegs bist, werden auch die dicksten Stollen relativ schnell nur noch Noppen sein.

        Wie du es drehst und wendest (und das versuchen hier wöchentlich 2-3 Neulinge): Eine Enduro gehört nicht auf die Straße!
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Nene, wir sind uns da schon einig;)
          Ich hab ja ein Alltagsmopped! Das heißt ich suche ne Enduro, wohne aber in ner stark besiedelten Gegend und habe keine Lust immer den Bock auf nen Anhänger zu schnallen!
          Es soll also so Endurolastig wie möglich sein aber noch Strassentauglich! Ich werde in meinem Alter auch sicher kein Crosser mehr werden von daher brauche ich da nicht die schiere Perfomance...
          Wie gesagt, stressfrei, noch strassentauglich (legal) aber auch mal bissl Spaß im Gelände (meinen Möglichkeiten entsprechend ;) )
          Meine alte KTM war da ja schon nicht schlecht es dürfte aber noch etwas härter sein und nachdem es das 2. Mopped ist brauch ich halt keine Tourentauglichkeit mehr und es reicht auch 1. Sitzplatz -> da muss es doch noch was zwischen der 640er KTM und einem reinen Sportgerät geben?
          Bitte streicht die Cross Strecke aus meiner Aussage, glaub da habe ich (noch) andere Vorstellungen ;)

          Kommentar


          • #6
            XT 660
            DRZ 400

            Aber wenn du richtig Enduro fahren möchtest (nicht nur Feldwege), dann wirst du nur mit einem dedizierten Sportgerät richtig Spaß haben. Die sind zwar oft zulassungsfähig und auch zugelassen, halten aber aus unterschiedlichen Gründen meist keiner Verkehrskontrolle stand.

            Das "Problem" mit der Anreise zum Gelände haben wohl die Meisten hier. Es führt aber meist kein Weg daran vorbei, die Maschine "huckepack" zum Einsatzort zu bringen. Wenn ich zu meinem "Garten" fahre, dann mache ich das über Feldwege und Nebenstraßen und nehme das Risiko einer Kontrolle in Kauf. Für alles andere kommt die Kiste auf den Hänger.
            Das ist anderen Sportarten auch so: Da wird das Sportgerät erst vor Ort und Stelle der eigentlichen Nutzung zugeführt.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Deswegen will ich ja auch kein richtiges Sportgerät;) Soll halt einfach was sein wo man bischen Spaß haben kann... Da hätte eigentlihc meine KTM mit bissl Stollen auch gereicht aber leider kam der Gedanke erst nach dem Verkauf... Deshalb jetzt der Ansatz gleich bissl "härter" zu werden aber Anhänger steht deshalb nicht afu dem Programm.
              Ich wohne in München, von daher sollte der Bock wirklich in den relevanten Punkten STVZO konform sein...
              Findest du die 525 schon zu heftig?

              Kommentar


              • #8
                Schau mal nach einer BMW G450x oder der Husqvarna TE 449
                Sportenduro mit 41 PS eingetragen 80 km/h auf der straße geht und auf der Cross-Strecke geht sie auch.

                In sietsch seinen link habe ich ja auch ein bisschen was dazu geschrieben.

                Kommentar


                • #9
                  80km/h auf der Strasse ist schon ok! Für Strecke/Spaß auf der Strasse steht ja die 1200er vor da Tür!

                  Die BMW schaut ganz passend aus, vor allem klingt BMW gleich viel legaler, hoffe dass sieht die Rennleitung genau so ;)
                  Leider ist der Markt zumindest die online Börsen sehr leer und (wohl auch deshalb) relativ teuer die Dinger?

                  Für die 525MXC scheint es ja ein Gutachten für die fast volle Leistung zu geben!? Aber keine Empfehlung? Die wäre zumindest in der Anschaffung etwas günstiger (weil auch als älteres Modell verfügbar)

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch mit offenem Leistungseintrag wird eine Sportenduro nicht 100% legal. Wird einer genaueren Kontrolle der Rennleitung nicht standhalten

                    Kommentar


                    • #11
                      100% legal muss sie ja nicht sein ;) Ich unterstütze unseren Staat ja auch gerne mit der ein oder anderen kleinen Spende aber offene Leistung durch geänderten Auspuff und Ansaugung bist halt gleich im richtig teuren und punkterelevanten Bereich..
                      Na dann werd ich mich mal durch die online Börsen wühlen.... hab ja jetzt ein paar Namen an der Hand und is ja keine Hochzeit ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        Gehst das alles sehr locker an :gut2:
                        Sprich mal mit deiner Versicherung wie die im Schadensfall drüber denkt.
                        Aus deinen Beiträgen kann man da auch von Vorsatz wegens der Legalität ausgehen :))
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm warum denn jetz genau? Weil Kettenschutz und Reflektor fehlen? Oder der Blinker nur am Kabel hängt?
                          Wenn man schaut wie viele die Töffs mit offener Leistung fahren bin ich ja quasi n

                          Dann muss ich wohl doch bissl auf die BMW sparen!?

                          Kommentar


                          • #14
                            Also meine BMW sollte eigentlich keine Problem bei ner Kontrolle mache. Original Auspuff, 41 PS eingetragen und Mapping auch auf 41 PS eingestellt, FIM reifen mit UBB, Blinker vorn und hinten und so gar ein roter Reflektor untern Nummernschild.
                            Bislang keine Mängel beim TÜV.

                            Die Versicherung freut sich wohl eher wenn die Leistung nicht eingetragen ist als wenn hinten keine Blinker dran sind ;)

                            BMW solltest so 4000 - 4500 einplanen. Markt ist aber nicht gerade überfüllt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                              Die Versicherung freut sich wohl eher wenn die Leistung nicht eingetragen ist als wenn hinten keine Blinker dran sind ;)

                              BMW solltest so 4000 - 4500 einplanen. Markt ist aber nicht gerade überfüllt.
                              Genau so sehe ich das auch!!
                              Bei mir in der Gegend steht sogar ne BMW werde ich mir die Tage mal anschauen... Mal schauen ob es liebe auf den ersten Blick wird ;)
                              Ansonsten werde ich vielleicht wieder etwas zurück gehen und mir n paar 6xx KTMs anschauen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X