Der Hölschi sucht ne Neue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Hölschi sucht ne Neue

    Moin,

    drei Jahre war ich jetzt mit meiner BMW G450x unterwegs. An und für sich ein tolles Möpp aber sie hat ein paar Ecken und für mich oftmals zu viel Leistung. Daher soll was Neues her. Frage ist nur welche.

    Einsatzgebiet:
    • Endurowandern mit etwa 30 % Landstraße, 60 % Feld- und Waldwege, 10 % Querfeldein
      • In Norddeutschland ist nicht viel Gelände

    • mal übern Baumstamm, übern Acker und kleinere Hügel rauf und runter
    • Tagestouren von max. 150 km.
    • 2 – 3mal im Jahr auf eine Crossstrecke (ohne großes springen oder so)
    • 1 – 2 geführte Endurotouren in Deutschland im Jahr


    Voraussetzungen:
    • Handlich
    • Leicht (unter 120 kg)
    • Groß (Körpergröße 1,98 cm)
    • Gut dosierbare Leistung – nicht überfordern
    • 80 – 90 km/h entspannte „Reisegeschwindigkeit“ auf Landstraßen sollte gehen


    Ich habe mal eine kleine Vorauswahl getroffen, was so in Frage kommen würde:
    • AJP PR 5
    • GasGas ES 250 Cami
    • GasGas EC 300F
    • Beta RR 350
    • Sherco SEF 300
    • KTM EXC-F 350
    • Husaberg FE 350
    • evtl. noch eine Yamaha WR 250


    Budget:
    • So um die 6000€ … wenn ich die BMW gut los werde und wenn meine Frau gut drauf ist


    Da ich seit drei Jahren mit einer Sportenduro fahre, weiß ich was mich auf der Straße erwartet

    Was meint Ihr so?
    Was passt am besten zu einem Hobbyenduristen der 1 - 2 Stunden am Wochenende abseits der Straße fahren will?

  • #2
    Wenn du die AJP und die Campi rausstreichst, dann hast du alles Sportenduros die ALLE taugen.

    Die KTM und Husaberg haben den höchsten Wiederverkaufswert, die Yamaha in MEINEN Augen die besten Federungselemente. Die GasGas und Beta sind die besten "Enduros" wenn es eng und fies wird und die Sherco ist halt ein Exot viel sehr viel Lob von der Presse und Fahrern, was man so hört.
    Wirklich schlecht is keine der von dir aufgeführten Mopeds!
    Kauf die die wo du das beste Angebot bekommt, für 6000,-€ sollte eine Vorjahresmodell in neu drin sein!

    Und bevor jetzt wieder behauen und gesteinigt wird, das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung!!!!
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      Wenn du die AJP und die Campi rausstreichst, dann hast du alles Sportenduros die ALLE taugen.

      Die KTM und Husaberg haben den höchsten Wiederverkaufswert, die Yamaha in MEINEN Augen die besten Federungselemente. Die GasGas und Beta sind die besten "Enduros" wenn es eng und fies wird und die Sherco ist halt ein Exot viel sehr viel Lob von der Presse und Fahrern, was man so hört.
      Wirklich schlecht is keine der von dir aufgeführten Mopeds!
      Kauf die die wo du das beste Angebot bekommt, für 6000,-€ sollte eine Vorjahresmodell in neu drin sein!

      Und bevor jetzt wieder behauen und gesteinigt wird, das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung!!!!

      Damit ist eigentlich alles gesagt.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Also wenn ich so lese was dein Einsatzgebiet ist, dann würde ich sagen das es meinem Einsatzgebiet sehr ähnlich ist!
        Ich fahre das mit ner alten DR350, und das geht alles damit, klar könnte sie etwas leichter und etwas spurstabiler sein, aber funzen tuts ohne Probleme!
        Bei deinem Budget würde ich die Cami und die PR5 mal probefahren, ich glaub die sind genau für deinen Zweck gebaut!
        DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

        Kommentar


        • #5
          ich sehe das wie der grabo, ich denke die AJP ist für dich die beste Wahl

          ich bin zwar GasGasfan aber die Cami ist halt ganz neu und wird evt. den Exotenstatus nie verlieren

          die Sportenduros sind für deinen Einsatzzweck zu sportlich

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            Wenn du die AJP und die Campi rausstreichst, dann hast du alles Sportenduros die ALLE taugen.

            Die KTM und Husaberg haben den höchsten Wiederverkaufswert, die Yamaha in MEINEN Augen die besten Federungselemente. Die GasGas und Beta sind die besten "Enduros" wenn es eng und fies wird und die Sherco ist halt ein Exot viel sehr viel Lob von der Presse und Fahrern, was man so hört.
            Wirklich schlecht is keine der von dir aufgeführten Mopeds!
            Kauf die die wo du das beste Angebot bekommt, für 6000,-€ sollte eine Vorjahresmodell in neu drin sein!

            Und bevor jetzt wieder behauen und gesteinigt wird, das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung!!!!
            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            Damit ist eigentlich alles gesagt.
            Ja würde ich auch sagen.

            AJP oder Campi, kann mir nicht vorstellen das man damit in der Norddeutschen Tiefebenen glücklich wird. Da geht es durch das einfache Gelände ja doch auch mal etwas schneller voran und da möchte man doch etwas Leistung und Fahrwerk haben.

            Wenn du keine angst vor dem Exotenstatus hast ist die Sherco ein tolles Moped mit einem für den Hubraum doch erstaunlich starken Motor.
            GG keine Ahnung, habe ich mir keine aktuell von angesehen, die 1. wahren wohl nicht so toll.

            Beta, weiß nicht, der Motor ist mir zu nah an den Großen vom Aufbau und dadurch unnötig schwer.

            KTM egal in welcher Farbe, sicher ein brauchbares Moped, wobei nicht jeder die KTM mag und mit dem Fahrverhalten zufrieden ist.

            Die Letzt TE 310 soll auch ein schönes Moped sein und die Letzten wurden geradezu neu verramscht, keine Ahnung ob es da noch was gibt, aber da konntest du für dein Geld sogar was neues bekommen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Beta Ranger, gibt es noch nicht, kommt aber bald.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                Kauf die die wo du das beste Angebot bekommt, für 6000,-€ sollte eine Vorjahresmodell in neu drin sein!
                6000 für eine 2014er wäre natürlich ein Hit :gut2: Muss ich wohl mal die Händler abklappern.

                Die Cami finde ich schon nicht schlecht (Preis, Technik, Optik) bis auf den kleinen Federweg - liegt bei meiner Größe dann wohl zu tief. AJP finde ich von der Optik her nicht sooo super, ist noch ein ziemlicher Exot und der nächste Händler liegt 500 km entfernt. Und 250er drehen vielleicht doch zu hoch wenn man auf der Straße und auf Feldwegen mal länger gerade aus fährt.

                Beta, Sherco und GasGas finde ich von der Emotion her interessanter als KTM. KTM ist so ein bisschen Mainstream. :weg:

                Beta Ranger? - Antwort auf Cami, AJP und Co?

                vielen Dank für Eure Unterstützung.

                Kommentar


                • #9
                  Doppelpost

                  Kommentar


                  • #10
                    gut und günstig, Sportenduro, strassenstauglich
                    -> ich hätte jetzt gesagt: BMW 450X
                    :vchris:


                    fährst du die BMW im legalen Modus?
                    mit Lambdasonde hat die 33PS, weich und dosierbar, steht schon in der Garage (Verschleißteile vorhanden?), wenig Verbrauch
                    viel besser gehts nicht
                    für dein Einsatzgebiet sollte es doch egal sein ob die Karre 115kg oder 125 kg wiegt? (oder 145)
                    wenn du das Gefühl hast was neues/anderes kaufen zu müssen wegen "isso", dann eben eine HQV 449
                    Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                    Kommentar


                    • #11
                      33 PS? - höre ich grad zum ersten mal. Habe die mit Codierstecker und Lambdasonde drauf und eingetragenen 41 PS.

                      Gründe warum Neu sind relativ einfach:
                      - Leistung bzw. Drehmoment überfordern mein können oder wird nur teilweise genutzt - je nachdem wo/was ich fahre
                      - Motor ploppt aus und die Batterie ist damit auch gleich spontan leer
                      - 100 Stecker und wenn sie nach dem waschen nicht anspringt bin ich den halben Tag auf der Suche welcher feucht geworden ist
                      - Zündkerze wechseln? - find ich umständlich weil man nicht ran kommt ohne da einiges ab zu bauen
                      - Kette/Ritzel wechseln dauert gerne mal 2 Stunden
                      - man braucht die halbe Werkzeugkiste weil links und rechts am gleichen Teil (z. B Schwinge) unterschiedliche Schrauben sind - zumindest für die Plastiks habe ich es schon einheitlich angepasst.
                      - und "isso" natürlich auch ein bisschen

                      Ich denke mal weniger Leistung um erst mal an der Technik zu arbeiten ist vielleicht der bessere Weg

                      Kommentar


                      • #12
                        33PS hat mein Kollege (mit 450X) gesagt
                        Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                        Ich denke mal weniger Leistung um erst mal an der Technik zu arbeiten ist vielleicht der bessere Weg
                        keine Frage :gut2:, aber dafür könnteste auch mal die Prozente verschieben :Bier:
                        Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                        • Endurowandern mit etwa 30 % Landstraße, 60 % Feld- und Waldwege, 10 % Querfeldein
                        die alten HQV gelten als sportlich-spitz (Motor)
                        der Sherco hat auch nicht alle Schrauben einheitlich, vom Fahren das genialste Moped das ich kenne
                        die Dual-Mopeds sind etwas schwerer
                        die 350er Beta finde ich auch nicht leicht, evtl. etwas robuster, auch wegen dem Vergaser
                        bei Beta kann man auch nach einer 400er Ausschau halten
                        die 350 KTM....blah...wurde ja schon alles gesagt

                        mein Tip:
                        350er/400er Beta und

                        Endurowandern mit etwa 5 % Landstraße, 15% Feld- und Waldwege, 80 % Querfeldein (geht leider nicht immer)
                        :weg:
                        Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kupplungsqualm Beitrag anzeigen

                          Endurowandern mit etwa 5 % Landstraße, 15% Feld- und Waldwege, 80 % Querfeldein (geht leider nicht immer)
                          :weg:
                          Jaaa wenn diese ganzen Touristen nicht immer am Strand wären Aber es soll sich auch ein wenig verschieben. Nur vergeht mir auch manchmal die Lust wenn ich nicht so schnell hinterher komme wie das Mopped fährt oder der Motor andauernd aus ploppt weil ich zu zaghaft bin.

                          Mensch und Maschine sind eine Baustelle Aber immerhin habe ich es schon mal erkannt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also bei den oben angeführten Gründen würde ich nach einer Beta RR 350 schauen. Welches Modell du da nimmst ist bei dem Anforderungsprofil relativ egal.
                            + Vergaser
                            + robuster Motor
                            + einfacher zu fahrender Motor
                            Und mit ein wenig Glück findest du noch jemanden der dir die volle Leistung einträgt. Für Gelegenheitsfahrer ist ein kleinerer Hubraum einfach klasse. Nicht nur dass er einfacher zu fahren und handlicher ist, es macht v.a. auch deutlich mehr Spaß, wenn man mal Gas geben kann.
                            Militant tolerant!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Max Beitrag anzeigen
                              Für Gelegenheitsfahrer ist ein kleinerer Hubraum einfach klasse. Nicht nur dass er einfacher zu fahren und handlicher ist, es macht v.a. auch deutlich mehr Spaß, wenn man mal Gas geben kann.
                              Das wollte ich hören :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X