Umstieg von KTM690 zur Sportenduro! Oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg von KTM690 zur Sportenduro! Oder doch nicht?

    Hallo Mädels, hallo Jungs,

    bei mir bahnt sich schon seit längerem ein Gewissenskonflikt an. Der letzte Tropfen für eine richtige Krise kam jetzt am Wochenende bei einer 4h Tour dazu.

    Sein oder nicht sein? Weiterhin KTM690 Enduro mit FIM-Bereifung durchs Gekäuf prügeln oder eine Sportenduro zulegen?
    -> Beides zusammen geht nicht wegen diverser anderer Hobbys und Familie. Außerdem hab ich grad mein Wuschauto (Passat B7 3.6L 300PS) bekommen. Meine Frau dreht sonst wohl durch und kündigt mir die Freundschaft.

    Was ich nicht möchte. Mehrfach im Jahr den Motor zu zerlegen und Pleuel-, Kurbel- und sonstige Lager sowie Kolben zu wechseln. Kein Gemisch Benzin, ergo 2-Takt fällt raus. Ich liebe das unproblematische an der 690er jedoch ist sie halt schon etwas schwer und hat kaum Lenkeinschlag und zu viel Leistung. Fahre diese seit 2 Jahren.
    Fahrleistung ca 5000km im Jahr.
    Fahrprofil ist 90% Offroad aufgeteilt auch 50/50 Wald-/Feldwege und "Trails"/Endurostrecke

    Eigentlich dachte ich bisher die Yamaha WR450 ist ein guter Kompromiss. Soll zwar auch relativ stockig/schwer/unhandlich sein aber dafür Wartungsarm und auch zum Endurowandern geeignet.

    Eigentlich denke ich würde eine 350er gut passen.

    Was meint ihr? Versteht ihr meinen Konflikt aaaaahhhh:craz:

    Hab mal ein paar Bilder angefügt um das Fahrprofil zu untermauern
    Angehängte Dateien

  • #2
    Und noch 3 Bilder.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Tja das ist am ende deine Entscheidung. Was dir klar sein sollte, bei jeder Sportenduro verabschiedest du dich vom Legal auf der Straße fahren. Denn wirklich Legal gibt es da nichts offen zugelassen.
      Ansonsten, wenn ich mir die Bilder anschaue, ich die Wasserlöcher würde ich auch mit der Sportenduro nicht freiwillig rein fahren. Wenn es einen weg vorbei gibt, dann nehme ich den.

      Aber zum Moped. Das Gelaber WR ist besonders wartungsarm, vergiss es, klar hält die zum teil auch gut mit wenig Wartung, machen die anderen aber auch, nur wie lange mit wie wenig Wartung, die frage kann dir niemand genau beantworten. Von den Herstellervorgaben sind alle Mopeds am Markt recht ähnlich. In wie weit du sie missachtest und weniger Wartung machst bleibt dir überlassen. Es steigt halt das Risiko eines defektes und zum teil der verschleiß.
      Die Motorrad hat ja mal eine EXC 350 im Dauertest gehabt, da war nach 100h der Motor noch bei allen Teilen im soll und zum Teil noch in der Einbau Toleranz. Also muss man da entgegen der Herstellervorgaben auch nicht ständig was neu machen. Ich habe letztens von einer, ich glaube es war auch eine 350, gehört die ca. 300h hatte ohne jemals was am Motor zu machen. Dabei ist der Fahrer kein langsamer. Die Kisten halten also schon recht lange. Aber etwas Wartung brauchen sie halt schon, alle 10000km mal Ölwechsel und gut wie bei der 690 würde ich nicht Probieren, wobei ich das beim Gelände Einsatz mit der 690 auch nicht machen würde, Das Öl wird im Gelände durch die Kupplung schon ordentlich verschmutzt und belastet. Da würde ich auch öfter wechseln.

      Übrigens bei 5000 km im Jahr Wechselt wohl kaum jemand zwischendrin Kolben oder so, nach dem Jahr aber dann eventuell schon. Aber wirklich müssen muss man wohl oft nicht. Aber 5000Km, das sind im Gelände ja ca. 150h, die muss man erst mal fahren.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dyasound Beitrag anzeigen
        Hallo Mädels, hallo Jungs,

        bei mir bahnt sich schon seit längerem ein Gewissenskonflikt an. Der letzte Tropfen für eine richtige Krise kam jetzt am Wochenende bei einer 4h Tour dazu.

        Sein oder nicht sein? Weiterhin KTM690 Enduro mit FIM-Bereifung durchs Gekäuf prügeln oder eine Sportenduro zulegen?
        -> Beides zusammen geht nicht wegen diverser anderer Hobbys und Familie. Außerdem hab ich grad mein Wuschauto (Passat B7 3.6L 300PS) bekommen. Meine Frau dreht sonst wohl durch und kündigt mir die Freundschaft.

        Was ich nicht möchte. Mehrfach im Jahr den Motor zu zerlegen und Pleuel-, Kurbel- und sonstige Lager sowie Kolben zu wechseln. Kein Gemisch Benzin, ergo 2-Takt fällt raus. Ich liebe das unproblematische an der 690er jedoch ist sie halt schon etwas schwer und hat kaum Lenkeinschlag und zu viel Leistung. Fahre diese seit 2 Jahren.
        Fahrleistung ca 5000km im Jahr.
        Fahrprofil ist 90% Offroad aufgeteilt auch 50/50 Wald-/Feldwege und "Trails"/Endurostrecke

        Eigentlich dachte ich bisher die Yamaha WR450 ist ein guter Kompromiss. Soll zwar auch relativ stockig/schwer/unhandlich sein aber dafür Wartungsarm und auch zum Endurowandern geeignet.

        Eigentlich denke ich würde eine 350er gut passen.

        Was meint ihr? Versteht ihr meinen Konflikt aaaaahhhh:craz:

        Hab mal ein paar Bilder angefügt um das Fahrprofil zu untermauern
        Was du brauchst ist ein U-Boot und kein Sportmotorrad. :auslach:
        die Schwachstelle, ist das Problem !

        Kommentar


        • #5
          Mach, den Wechsel hab ich auch hinter mir aus dem selben Grund. Mit meiner 2011 berg geht's deutlich entspannter😊
          These are my principles! If you don't like them, I have others.

          Kommentar


          • #6
            Wenn du mit nicht wirklich legal leben kannst auf jeden Fall Sportenduro.
            Sonst: Yamaha WR250R

            getapert

            Kommentar


            • #7
              Mach den Wechsel du wirst es nicht bereuen
              Unser Uwe1 hier im Forum fährt eine beta 450 noch mit dem ktm Motor und die hat ich weiß nicht wieviel Stunden runter ungeöffnet ausser regelmäßig oel und Ventile hst er nicht viel dran gemacht
              Die sind auch nicht empfindlicher als deine 690er

              Kommentar


              • #8
                kollega von mir fährt ne BMW GS450X und hat mittlerweile über 500 Betriebsstunden runte und bei 400 Stunden das erste und bis her einzige mal den Motor auf gemacht.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                  Die sind auch nicht empfindlicher als deine 690er
                  Das würde ich jetzt nicht so stehen lassen. Die Motoren sind zwar robust, aber brauchen schon etwas mehr Wartung. Die 690 will wenn ich das richtig im Kopf habe nur alle 10000km frisches Öl. Wenn du das mit einem Sportmotor probieren möchtest, also ich nicht.
                  Auch sonst, die 690 kannst du auch über die Straße knallen ohne schlechtes gewissen, ein Sportmotor fliegt dir da zwar auch nicht gleich um die Ohren, aber so problemlos und langlebig wie der 690 ist er garantiert nicht. Irgendwoher kommen ja die zusätzlichen Kg der 690, die Stecken überwiegend in großzügiger ausgelegten Bauteilen.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                    Die sind auch nicht empfindlicher als deine 690er
                    Ja, sehr gefährliche Aussage
                    Dann kommt wieder ein 18 jähriger A2 Googlekünstler auf der Suche nach der ELWMS und ein anderer muss dann aufs Neue erklären, dass das nichts wird

                    getapert

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Danke Danke, ich verbuche mal den großteil der Meinungen auf ja. Mit den Umrechungen Bh und km bin ich nicht so vertraut. Zählt wirklich jede Bh, ähnlich wie bei Baumaschinen oder nur der Einsatz wenn das Gerät auch genutzt wird.
                      Die 5000km kommen natürlich von Querfeldein, Wald- und Feldwege usw umd die schwierigen Passagen zu erreichen.

                      Uboot:)). Bestimmt aber ich habe schon öfter die Meinung vertreten das die 690 schon ne Menge abkann.
                      Leider kann ich mich aber nicht recht weiterentwickeln da sie keinen Rahmenunterzug hat. Große Baumstämme sind für mein dafürhalten also nicht drinn. Würds aber gerne probieren. Auch das ein oder andere Event wäre nicht schlecht. Wohne in Vorpommern und da ist die Welt noch halbwegs heil. Glaub ich!
                      Hab halt das Gefühl die 690 begrennzt mich, anderseits hab ich Angst die fehlende Leistung irgendwie zu vermissen.
                      (Aus eigener Erfahrung 690 vs KTM SX450 im Sandkasten/Panzerstrecken)

                      Kann auf jedenfall mit Semilegal leben:holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann hole dir eine 500er. Dosierbare und genügende Leistung. Die 690 hatte ich bis vor kurzem auch noch, aber nachdem sie 2 Jahre nur rumstand, verkauft.

                        Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
                        Klug war es nicht, aber Geil! :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
                          Dann hole dir eine 500er. Dosierbare und genügende Leistung. Die 690 hatte ich bis vor kurzem auch noch, aber nachdem sie 2 Jahre nur rumstand, verkauft.

                          Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

                          Das ist ja interessant. Warum stand die 690er nur rum? Kannst du bitte die EXC mit der 690er vergleichen. Das würde wirklich bei der Entscheidungsfindung helfen. 500er ist doch eigentlich eine Nische bei den Hubräumen oder? Meist ist Ende der Fahnenstange die 450

                          Kommentar


                          • #14
                            Mache ich später mal, die Pause ist aus....

                            Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
                            Klug war es nicht, aber Geil! :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
                              Ja, sehr gefährliche Aussage
                              Dann kommt wieder ein 18 jähriger A2 Googlekünstler auf der Suche nach der ELWMS und ein anderer muss dann aufs Neue erklären, dass das nichts wird

                              getapert
                              Na was ich so aus der Nachbarschaft von den joungster mitbekommen habe ist das mit der Haltbarkeit der 690 so eine Sache.
                              Aber hier bezog sich das auf 90% offroad und da halten beide sicher ähnlich lang nur machen sportenduros mehr Spaß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X