300er Zweitakter Enduro Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300er Zweitakter Enduro Anfänger

    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Enduro für mich und kann mich nicht so recht entscheiden, vllt. könnt ihr mir ja helfen...;)

    Kurze Infos zu meiner Person: 23 Jahre jung, Kfz-Mechatroniker, 2 Jahre Motorrad Erfahrungen gesammelt auf der Straße mit einer Suzuki Gsr 750, 90Kg Trockengewicht und 1,90m Groß.
    Jetzt möchte ich umsteigen auf Enduro.

    Momentan liebäugel ich mit der neuer Gas Gas 300 EC Mod.´15.
    Generell bin ich aber Markenoffen. Mein Budget liegt bei 8000 Euro. Meint ihr das ist für einen Enduroanfänger für mich eine Nummer zu hoch? Will auf keinen Fall überfordert werden und natürlich eine ordentliche Technik mir aneignen. Habe aber iwie auch angst das mir eine Enduro mit kleineren Hubraum zu schwach ist bezüglich meines Gewichts.

    Händler in meinen Raum gibt es so gut wie keine außer einen KTM Händler, aber Aufgrund der einfachen Technik eines 2 Taktes und meinen Beruf als Kfz-Mechatroniker gehe ich davon aus das ich alles selber am Motorrad rep. kann.
    Verschieden Modelle Probefahren fällt somit ja auch schon iwie flach...:/

    Was meint ihr, danke für eure hilfe!? :)


    Mfg Marcel

  • #2
    kauf dir als erstes mopped keine neue. du wirst öfter unter oder neben dem mopped liegen als du denkst. kauf eine vernünftige gebrauchte, mach deine ersten gehversuche und kauf dir dann als nächses eine neue. das wäre erstmal meine empfehlung.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marcel,

      also als Anfängermodell kann ich dir die EXC 200 sehr empfehlen.
      Ich habe mir so ein Moped gekauft und bin damit bestens zufrieden.
      Vorteil daran ist ganz klar das geringe Gewicht des Mopeds. (sehr hoher Spaßfaktor)
      Es lässt sich wunderschön über Hindernisse bewegen und durch Kurven drücken. (Mountainbikefeeling)
      An der Leistung wirst du garantiert nichts zu bemängeln haben. Da steckt so viel drin das du damit ein paar Jahre auskommst.
      Eine EXC 300 beispielsweise macht dir die Arme so lang, das du meinst du könntest dir die Schuhe im stehen (ohne dich zu bücken) zuschnüren. :craz:

      Manchmal ist weniger mehr! :holy:

      Wenn es dich aber eher so etwas mehr in die Motocross Richtung verschlägt (also mehr speed und über table fliegen usw) dann wirst du mit einer 350er 4T besser bedient sein. (meine persöhnliche Meinung)

      Ob neu oder gebraucht ist halt so eine Sache. Wenn gebraucht, dann nicht zu alt kaufen, sonst bist du mehr am schrauben als am fahren.
      Verhältnis muss passen! Nicht 2x Schrauben und 1x Fahren, dann verlierst du schnell die Lust daran und verfluchst irgendwelche Marken oder Leute.
      Bei gebrauchten Mopeds ist es nicht so leicht fest zu stellen ob dort irgendwelche versteckkten Kosten und Arbeiten drin stecken, ist eine Vertrauenssache! (oder Intuition und gute Augen für Mängel)
      Dein Budget ist absolut ausreichend! Dafür bekommst du was ordentliches.

      Am besten gehst du mal zu irgendwelchen Veranstaltungen oder zum Verein (bei dir in der Nähe) und schaust da mal ob du eventuell mal ein Moped probefahren darfst.

      So, das ist erst mal alles was mir da so spontan zu einfällt.
      Bin übrigens im gleichen Beruf wie du und mache auch alle Schrauberarbeiten an meinem Moped selber (allerdings schon seit 1979).
      Gruß Joe




      Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
      ! :D

      Kommentar


      • #4
        Ich würde wohl versuchen Ne sehr junge Karre zu bekommen zu nem guten Kurs, moppeds unter 10bh zb wo schon viel Wertverlust runter is.
        Und hab keine Angst vor ner hufo;) mein badezimmergewicht sind auch 90kg, was in voller Montur also an 100kg gegen dürfte und bislang hat die 125er noch so ziemlich jeden Hang mit mir geschafft:)


        Sent from my iPhone using Tapatalk 2
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          Tach, wat china blau sagt stimmt. alles ab 125ccm hat genug dampf für enduro. 300er sind grad mode, du solltest die aber wenn es eine wird, das ding auf Drehmoment untenrum trimmen und oben wenig pauer. Oder den Kupplungsfinger gleich am Hebel festkleben und lernen diese zu bedienen.

          Was ich eigentlich sagen wollte is: Vergiss nich das Buget für Ausrüstung!
          Neue Steifel sind zwar am anfang ein Hinderniss, aber auch sehr wichtig!
          "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

          Kommentar


          • #6
            Richtig, Ausrüstung nicht vergessen. Was du drüber ziehst ist egal, aber die Schutz Ausrüstung sollte schon gut sein und gerade bei Stiefeln würde ich nicht sparen. Habe gerade selber einen schönen bunten Fuß weil eine Wurzel damit erwischt und schön den Fuß zwischen Wurzel und Fußraste " eingeklemmt" im Vorbeifahren. Ohne gute Stiefel wäre da wohl was kaputt gegangen im Fuß.
            Aber zum Moped.
            Wenn du wert drauf legst eine gute und saubere Technik zu Lernen ist eine 300 nicht unbedingt das Richtige Moped. Damit kann man sich auch ohne richtige Technik den einen oder anderen Berg hoch retten und auch sonst kann man mit der Leistung das eine oder andere Defizit etwas vertuschen.
            Bin selber leider auch immer große Hubräume gefahren und habe viel zu spät mal einen Lehrgang gemacht um es mal richtig gezeigt zu bekommen.
            Eigentlich ist zum Rund Fahren lernen und Schwung mitnehmen eine 125er genau das richtige. Allerdings stellt das ding auch einige Ansprüche an den Fahrer. Richtig bedient geht zwar auch alles damit, auch mit 90kg, aber bis es so weit ist hat man einiges zu lernen.

            Ich würde mal behaupten das eine 200 der ideale Kompromiss ist, nicht ganz so fordernd für eine saubere Technik, aber auch Fehler verzeihender.

            Willst du auch öfter auf die Crossstrecke, würde ich noch über eine 250 4T nachdenken, zum Crossen reicht die Leistung locker, auch Enduro geht damit gut. Ist etwas Leichter zu fahren wie eine 125 weil schon etwas mehr Drehmoment. Insgesamt ähnlich wie die 200, aber doch anderes.

            Am ende musst du für dich herausfinden was dir passt, Spaß machen die alle und lernen kann man wenn man will und etwas Talent hat auf jedem Moped. Überlege dir eventuell mal erst mal einen Lehrgang mit Leihmoped zu machen, da bekommst du einige Grundlagen für die Fahrtechnik und kannst eventuell mal das eine oder andere unterschiedliche Moped probieren und bekommst ein 1. Gefühl was dir passt.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Super gute Tipps! Da ist nicht mehr viel zu sagen. Ich würde Dir auch eine 200er EXC empfehlen und bei Deinem Budget gibts ja schon eine m8t E-Starter. Ein Traum Moped.

              Kommentar


              • #8
                Glaubensfrage

                Also erstens, mit 90 Kg und 190cm bist Du vermutlich ganz gut beisammen und hast genug Kraft wenn Du einigermassen fit bist sonst. Wenn Du vorher so einen Strassenbock gefahren bist gehe ich weiterhin davon aus, dass Du es gewöhnt bist, dass was passiert wenn Du rechts drehst. Du bist Kfz-Mechatroniker, daher gehe ich auch davon aus, dass Dir die Technik keine Rätsel aufgibt und Du fast alles selber machen kannst soweit das ohne Spezialwerkzeuge funktioniert.

                Grundsätzlich: ja man sagt wenn man wirklich fahren lernen will 125..wenn Du die richtig bewegen kannst kannst Du alles bewegen.

                Ich gehe davon aus Du hast Dich kopfmäßig schon auf 2 Takt eingeschossen..daher: das Ding macht ausschließlich im Gelände Spaß. Verbindungsetappen macht man mit, aber macht keinen Spaß ! Das muß Dir klar sein. Eine Endurotour ist mit einem 4 takter angenehmer, je schwieriger die Tour wird, also wenn es mehr in Richtung 1-2 Gang ,tragen ,Stufen, etc. geht tue ich mir mit dem 2 Takter leichter.

                300er Gasgas..ganz klarer kauftip, sanfter Motor und sehr einfach zu fahren, hat aber auch Druck wenn man ihn mal braucht. Die KTM Husky Triebwerke sind unten nicht so kräftig aber ziehen oben besser raus, sind aber auch etwas anspruchsvoller zu fahren wenn es klein, klein wird. Ich würde auch mal über eine 250er 2 Takt nachdenken, fährt sich nicht viel anders als die 300er aber hat halt weniger Punch. Wobei ich finde das sich heute kein Mopped wirklich "schwer" fahren lässt, ob 300er, 250er, 200er 2 Takt..zumindest kann ich das für die Gasgas und KTM´s sagen.

                Über Neukauf kann man sich streiten..ich persönlich fand das immer besser, wenn man das Mopped auch ne zeit lang fahren will.

                Im Grunde kannst Du nicht falsch machen, man muß sich das kaufen wonach einem ist, DU musst darauf bock haben und damit fahren. Ob Gasgas oder Husky entscheidet der Geschmack.
                Die Hauptfrage ist halt was Du fahren willst...je tourenlastiger durch die Rostocker Wälder umso mehr würde ich zum 4 Takter greifen, Sand habt Ihr auch also darf die auch etwas Leistung haben. Wenn Ihr mehr klein, klein und selektiv fahrt..2 Takter.
                Einen Ausflug auf die Crosspiste machen die alle gut mit, mit ein paar Abstrichen natürlich, aber der Fahrer ist hier entscheidend nicht das Mopped bis zu einem gewissen Leistungslevel.
                Zuletzt geändert von Die Tante T.; 25.02.2015, 09:37.
                Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

                Kommentar


                • #9
                  Moin Jungs, vielen Dank für eure Hilfe und ausfürlichen Beschreibungen. :gut2:
                  Für die Ausrüstung habe ich 2000 Euro eingeplant, was übrig bleiben sollte wird für einen Anhänger zurückgelegt, wollte für das ganze Hobby nicht mehr wie 10000 Euro ausgeben.

                  Was ist eine m8t??? @MetaMork

                  Denn werde ich mal zum KTM Händler und fragen ob er eine 200er EXC stehen hat und wenn ja ob ich diese probefahren kann.
                  Generell stehe ich nicht so auf gebrauchte Motorräder, meine GSR habe ich auch neu gekauft, man weiß ja nie was man da so gebraucht kauft, kenn da einige Geschichten wo einen richtig schlecht wird. Das ich das Motorrad oft wegschmeißen werde ist mir klar aber die Optik kann man ja im Winter wieder auffrischen...;)

                  Arbeitskollege von mir hat gute Beziehungen zu einen anderen KTM Händler da geht ganz gut was am Preis. Denn könnte ich wohl eine neue Bestellen, vorrausgesetzt es passt mir vom fahren etc...;)

                  Vllt ergibt sich ja mal auch die Möglichkeit eine 300er GasGas zu fahren. Aber wie gesagt will das fahren erst mal lernen (Enduro), auf der Straße ging das schon recht flott zu mit allem was dazu gehört, also bisschen Talent habe ich. ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    MetaMork meinte wohl "mit" und wird nur vom I zur 8 gerutscht sein:))

                    2000€ für Ausrüstung ist schon viel - Aber ein Sehr guter Ansatz, da fehlt es leider vielen Neulingen an Verständniss.

                    Mal grob überschlagen:
                    Helm 200
                    Prot. Weste 200
                    Stiefel 300
                    Knieschoner 100 oder direkt Orthesen
                    Satz Klamotten 200
                    (Neckbrace = ab 200)

                    dann hast du durchweg was Gutes, kannst locker noch ein gebrauchten Hänger kaufen. Und ggf noch direkt ein Training drauflegen :Auge2:


                    €:
                    Ich bin eher den klassischen weg gegangen 125er (Straße und Gelände)
                    Dann zum Stefan, endurotraining auf Beta Alp
                    Später dann auf 300er GG umgestiegen.

                    Ich würde dir aber empfehlen, ggf vorher mal bei einer der Enduroschulen ein Training zu machen - dann weißt du ob du überhaupt spaß daran hast, bevor du soviel Geld investierst

                    Kommentar


                    • #11
                      Spaß am Fahren von Enduro/Cross habe ich devinitiv. Bin schon ziemlich oft gefahren, bei uns in der nähe gibt es viele Crossstrecke und bei einer kannst du dir auch Bikes ausleihen etc...das passt schon...!

                      Jetzt habe ich es auch verstanden mit dem "m8t"...
                      War wohl noch ein bisschen müde...;)

                      Wie weit kommen die 200er fahrer so mit einer Tankfüllung? Spritverbrauch ist ja immer ein wichtiges Thema bei einer 2 Takter oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        Als allerwichtigstes würde ich dir auch frühestmöglich ein Training empfehlen. Dass du dir gar nicht erst den falschen Mist angewöhnst.

                        Eine 300'er 2t finde ich als Anfängermoped viel zu heftig.
                        Wie schon von einigen angemerkt wäre eine 200 2t angebrachter, oder halt 250 4t oder auch 300 4t (Sherco).
                        Hier kannst du auch mal am Gas rum drehen ohne gleich den Krankenwagen bestellen zu müssen.
                        Mit meiner jetzigen RR300 hätte ich mich als Anfänger wohl des öfteren in Krankenhaus gefahren ...

                        Wenn du ständig Angst haben musst am Griff zu drehen, da du mit der Leistung noch nicht klar kommst, macht es auch keinen Spaß und lernst nicht viel dabei.

                        Ach ja, mit deiner Straßenmopederfahrung kannst du im Gelände nix anfangen, außer vielleicht den Spaß an der Sache.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von M&M266 Beitrag anzeigen
                          Spaß am Fahren von Enduro/Cross habe ich devinitiv. Bin schon ziemlich oft gefahren, bei uns in der nähe gibt es viele Crossstrecke und bei einer kannst du dir auch Bikes ausleihen etc...das passt schon...!

                          Jetzt habe ich es auch verstanden mit dem "m8t"...
                          War wohl noch ein bisschen müde...;)

                          Wie weit kommen die 200er fahrer so mit einer Tankfüllung? Spritverbrauch ist ja immer ein wichtiges Thema bei einer 2 Takter oder?
                          Das kommt auf zuviele Faktoren an...
                          Wieviel Gas gibst du`? Wie schnell unterwegs? Wo fährst du? Wie oft liegst du auf der Nase? usw usw

                          Einfach ein Kanister auf den Hänger und fertig..

                          Kommentar


                          • #14
                            Würde dir als ALLERERSTES ein Training empfehlen.
                            Hier gibt es ein paar Trainer im Forum - ich habe meine ersten Schritte bei Stefans Endurotraining gemacht und kann das voll empfehlen!

                            Ansonsten gehst du die Sache ja schon mit Versand und Realitätssinn an - viel Spaß!
                            PavianParade :paper:

                            Kommentar


                            • #15
                              @Lowbudget

                              Jaja mit VERSAND an die Sache ranzugehen ist schon wichtig. Da die meisten rennen sind ja auch so weit weg, dass es ein logistisches Meisterwerk ist :craz:


                              Um zum Thema zurück zu kommen:
                              Ich selber habe mir einer 125er Enduro angefangen
                              Dann einer 250er (lief wie eine Cross, 250er WR)
                              Und dann auf 300.

                              Die 200er scheinen mir aber besser für den wirklichen Endurosport zum Einstieg. Habe ich auch schon oft zu Kollegen gesagt, die damit anfangen wollten.
                              Ein Trainings schadet nie !! Solltest du unbedingt machen. Hätte mir wohl auch nicht geschadet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X