Enduro/Cross 2Takt 125

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro/Cross 2Takt 125

    Hallo,
    Komme aus dem Norden Deutschlands und bin auf der Suche nach der geeigneten Maschine für mich. Habe schon Erfahrung auf einer Dt 125 gemacht und möchte jetzt selber etwas zulegen mit mehr Leistung.
    Vorab sei gesagt das ich mich erstmal informieren will was für ein Moped für mich geeignet ist, sehr viel Geld ist noch nicht im Sparschwein :/ ,aber ich möchte mir jetzt das nötige Geld ansparen. Budget momentan 1500,-
    Bin 185cm groß und 75kg schwer

    Was muss die Maschine erfüllen:
    -2Takt , da mir die Power bei erreichen der Leistungsdrehzahl gefällt und ich die Wartung selber machen kann.
    -Motor sollte keine all zu großen Schwächen aufweisen, zb. Schwäche beim Pleuellager etc., da ich mehr Fahren möchte als Schrauben.
    - 125/250ccm
    -günstige Ersatzteilversorgung

    Nutzung:
    Wald-Feldwege, Acker, vielleicht mal Hoope-park (Braucht keine Zulassung das man im Wald etc. nicht fahren darf ist mir bewußt)


    Die große Frage für mich persönlich liegt in der Marke Exoten wie TM möchte ich nicht unbedingt da zb. Gebrauchte Ersatzteile sehr teuer sind. Also eher ein Moped was lange gebaut wurde und wo man die Teile an die versch. Baujahre verwenden kann.

    Wie ist das mit der Leistung? Ich höre manche die mit der 125ger 2T anfangen und nach 1/2 Jahren keine Lust mehr haben da zu wenig Leistung und sich dann eine 250ger 2T kaufen. Aber 250ccm 2T als Anfänger händelbar?

  • #2
    YZ125

    Kommentar


    • #3
      Gibt es bei der YZ Baujahre die gut oder schlecht sind? Unterschied zur Cr125?

      Kommentar


      • #4
        Je älter je schlechter... bei 1500 bist du trotzdem mehr am schrauben als am fahren. Kannst auch suzuki ktm husqvarna oder kawasaki nehmen. Wer eine 125er auf der strecke dauerhaft ausquetschen kann ist ein ziemlich guter.
        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

        Kommentar


        • #5
          Was ich bis jetzt gelesen habe Yz 125 ab bj. 2005 da ab dort der motor überarbeitet wurde.

          Wurde dies bei der Honda denn auch irgendwann gemacht? Bis jetzt weiß ich nur das man Hondas nur in Betracht ziehen sollte wenn sie einen alurahmen besitzen.

          Schwarzfahrer laut deiner letzten Zeile zu urteilen meinst du das eine 125ger völlig ausreicht?

          Also du meinst bei dem alten Maschinen stecke ich so viel Geld rein das diese im Endeffekt wie neu sind aber für das Geld hätte ich mir dann doch lieber eine auf neueren technischen Stand kaufen können?

          Eigentlich wollte ich ja auch noch etwas sparen mir jetzt jedoch schon ein Bike ins Auge fassen damit man im Netz schon mal nach einem Schnapper Ausschau zu halten.

          Könnte eine Honda 199x bekommen, bei welcher alle Lager,Kupplung,Zylinder gehohnt und der Kolben erneuert wurde. Alles noch nicht lange gelaufen da er sich eine 250ger honda gekauft hat, ich kenne ihn zufällig
          Für 1500 was sagt ihr? Oder eher gesagt wo nach sollte ich ihn mal fragen?

          Kommentar


          • #6
            Überlege mal was es überhaupt kostet einen Motor in dem Umfang zu überholen!
            Egal wo man schaut, bei fast jeden Moped was verkauft wird ist der Motor vor 10 Bh komplett überholt wurden
            Bei so was alten sollte man einfach realistisch bleiben und die Vorgeschichte genau durchleuchten.
            Selbst einer Rechnung würde ich nicht blindlings trauen!
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Ich kenne den Verkäufer ja über einen Bekannten, werde vielleicht auch in naher Zukunft mit ihm eine Runde drehen.
              Er selber ist zudem mechatroniker er meinte das ganze hätte 8 Betriebsstunden runter da er sich eben eine 250ger gekauft hat und die 125ger nicht mehr fährt

              Kommentar


              • #8
                Habe nur gesagt ich würde genau prüfen weil der Teufel ein Eichhörnchen ist ...
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Da gebe ich dir Recht, aber eher vertraue ich ihm als jemanden den ich nicht kenne ^^

                  Werde ihn vorher noch ordentlich ausfragen und dann mal gucken was sich ergibt

                  Kommentar


                  • #10
                    Die honda hatte irgendwann ab 02 glaube ich eine andere ALS bekommen. Für feldweggeballer würde ich eher was mit 4 takten und ordentlich Hubraum nehmen. 125er fahren ist was spezielles. Untenrum kaum leistung dann aber plötzlich liegen 35ps an. Hat man das aber mal raus kann man fast alles schnell bewegen. Weiss ja nicht was deine ziele sind. Für ein bisschen hobby: ktm exc-f 250
                    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                    Kommentar


                    • #11
                      Genau das ist das was ich an den 2taktern so liebe diese Power ab der Drehzahl :)
                      Wenn man durch tiefen Schlamm wird und dort richtig Durchballert :D hat mir bei der Dt125 gefehlt
                      Und bei 4taktern das Problem das kaum Erfahrung gemacht habe in Sachen schrauben.

                      Vielen Dank für die Info mit der Als :)


                      Edit: Ich weiß ja nicht wo mich das ganze dann hinbringt aber der Hoope Park ist nur 20min entfernt ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Farbe und die Modellpflege sind bei deinem Budget total egal!
                        Das einzige was zählt ist der Zustand. Außerdem solltest du mal überlegen was mit Zulassung zu nehmen, weil Feldwege sind öffentlicher Verkaufsraum und ein Moped ohne Zulassung dort zu bewegen bedeutet eine Straftat begehen. Wenn du aber eine zugelassene hast und erwischt wirst ist es nur eine Ordnungswidrigkeit.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Sagen wir es so in meinem Kaff kann man nicht erwischt werden ^^
                          Zudem fehlt mir dazu der nötige Führerschein

                          Kommentar


                          • #14
                            dann ist nur der Pflegezustand und nicht das Baujahr oder die Farbe wichtig!!!
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Crowd3r Beitrag anzeigen
                              Sagen wir es so in meinem Kaff kann man nicht erwischt werden ^^
                              Zudem fehlt mir dazu der nötige Führerschein
                              über den punkt solltest du noch mal nachdenken, denn wenn was passiert hat du für die nächsten Jahre mal richtig verloren. Für alles außerhalb von Crossstrecken nicht ohne Zulassung und Führerschein.
                              Aber das ist nur meine Meinung, es muss ja jeder wissen wie er sich unglücklich macht wenn doch wider erwarten mal was passiert.

                              Aber zum Moped, Wie schon gesagt, für ein Moped in der 1500€ klasse spielt die Marke keine rolle, Auch ob das Modell neu besser oder schlechter war wie ein anderes aus der Zeit. Wichtig ist wie das Ding jetzt dasteht, was wurde in letzter zeit gemacht wie ist der technische zustand allgemein.
                              Ich würde auch ohne Probleme eine Honda mit Stahlrahmen kaufen, eventuell sogar vor einer mit einem alurahmen. Denn da sollte man sich den Rahmen im Bereich der Stiefel genau anschauen, irgendwann sind die da fast oder sogar ganz durchgescheuert und somit eigentlich Schrott.
                              Also gerade bei Mopeds die viel im Sand gelaufen sind genau schauen und mal gegen klopfen ob da nur noch Cola Dose ist oder noch Rahmen.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X