Lohnt sich der Umstieg? - Beta 450 --> FR 350

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    versager und puffaus sind worstcase betrachtung eine reduzierung im ansaug wäre das einfachste.

    m.

    Kommentar


    • #17
      He-he, die Überlegung hatte ich auch. Ich bin dann die fr350 probegefahren, und nun kuriert.
      Nun wirds ne Beta XT300, und die WR 450 bleibt dann erst mal noch ein paar monate :-)


      Gruss
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #18
        Ich kam von der WR 450. Im Vergleich zu WR empfand ich die 450 Beta mit KTM Motor als deutlich zahmer. Bin dann auf 400er Beta ab 2010 mit dem Beta Motor umgestiegen. Fand ich ideal. Untenrum zahm und ließ sich sauber ausdrehen - mit Spaßfaktor. Eine 400er Beta mit dem KTM Motor i(bis 2009) ist noch deutlich "zahmer" mir war es im Vergleich ein wenig zu wenig "Rums" . Aber sicher ein gutes Moped. Auch 400er EXC.
        Mit 2T konnte ich mich im Vergleich nicht anfreunden - habe und das ist 5 Jahre her - allerdings auch nur 300 Gas Gas und 300 EXC probiert. Habe mich da einfach nicht wohl gefühlt - ist aber Geschmacksache.
        Kurz 400er hört sich an wie ein Hubraum, der Dir gefallen könnte - aber wie schon geschrieben wurde - Probefahrt macht schlauer. Neu gibt es da aber glaube ich nix mehr.

        Entweder täusch ich mich oder man ist mit der FR genauso illegal auf der Straße unterwegs, wie mit einer Sportenduro.
        Zuletzt geändert von Donny; 23.03.2015, 18:47.
        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

        „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
        Howard Zinn

        Kommentar


        • #19
          Bei einer XT250 z.B. kann man ohne Bedenke richtig das Gas aufreißen! Und 10 kg leichter ist sie auch!
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Queenie Beitrag anzeigen
            Für welches zB nicht? Wie ist das bei Verbindungsetappen auf der Straße? Kriegt man da nen Föhn? (Nein, nicht den für die Haare....) :))
            Strasse ging noch, finde ich. Auf flotten, schlammigen Waldpassagen mit Spurrillen musste ich deutlich mehr arbeiten als mit der Beta, war aber auch noch erträglich. Mich hat die FR auf harten highspeed Feldwegen mit Löchern und Steinen fertig gemacht, da ist sie nur gehüpft und rumgeschlagen.
            Allerdings ist das Fahrwerk auch noch nicht optimal auf mich eingestellt, mal sehen was da noch geht.

            Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


            Kommentar


            • #21
              Zitat von Donny Beitrag anzeigen
              Ich kam von der WR 450. Im Vergleich zu WR empfand ich die 450 Beta mit KTM Motor als deutlich zahmer. Bin dann auf 400er Beta ab 2010 mit dem Beta Motor umgestiegen. Fand ich ideal. Untenrum zahm und ließ sich sauber ausdrehen - mit Spaßfaktor. Eine 400er Beta mit dem KTM Motor i(bis 2009) ist noch deutlich "zahmer" mir war es im Vergleich ein wenig zu wenig "Rums" . Aber sicher ein gutes Moped. Auch 400er EXC.
              Mit 2T konnte ich mich im Vergleich nicht anfreunden - habe und das ist 5 Jahre her - allerdings auch nur 300 Gas Gas und 300 EXC probiert. Habe mich da einfach nicht wohl gefühlt - ist aber Geschmacksache.
              Kurz 400er hört sich an wie ein Hubraum, der Dir gefallen könnte - aber wie schon geschrieben wurde - Probefahrt macht schlauer. Neu gibt es da aber glaube ich nix mehr.

              Entweder täusch ich mich oder man ist mit der FR genauso illegal auf der Straße unterwegs, wie mit einer Sportenduro.
              Es gibt nach wie vor 400er, nur heißt sie jetzt 390er! Bzw hat se auch wirklich nur mehr 390 ccm. Fährt trotzdem genial!

              Kommentar


              • #22
                Ich hab jetzt schon von 2 Betahändlern gehört, dass sie etwas enttäuscht sind, weil die 390er nicht mehr die 100%ige Wandereinstiegsenduro für Jedermann ist. Die empfehlen weiterhin sich eine 400er zu suchen.

                getapert

                Kommentar


                • #23
                  Naja, von Wandereinstiegsenduro hab ich leider keine Ahnung.... Find se trotzdem super zu fahren, fahr selber 300 RR. Aber den Motor empfinde ich als sehr angenehm....

                  Der Handlingunterschied zum 2T ist aber enorm.... Auf Geraden bin ich mit der 4T bei hoher Geschwindigkeit viel sicherer Unterwegs als mit der 2T, aber sobalds ans eingemachte im Wald etc geht -> da lieb ich meine zweitacktende "Berta" dann umso mehr!

                  Nochmals: Es hilft nur Probefahren, Probefahren, Probefahren.... Und wenns dann doch ned passen sollte: Man hat das Moped ja ned geheiratet, das wird man schon ohne sein Haus hergeben zu müssen wieder los! ;-)

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                    Man hat das Moped ja ned geheiratet,
                    ...ich weiß nicht, ich weiß nicht....
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ja das hab ich schon irgendwie mitbekommen das das bei euch irgendwie anders läuft.... ;-) @Fallsucht

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von YuTah Beitrag anzeigen
                        Strasse ging noch, finde ich. Auf flotten, schlammigen Waldpassagen mit Spurrillen musste ich deutlich mehr arbeiten als mit der Beta, war aber auch noch erträglich. Mich hat die FR auf harten highspeed Feldwegen mit Löchern und Steinen fertig gemacht, da ist sie nur gehüpft und rumgeschlagen.
                        Zitat von YuTah Beitrag anzeigen

                        Allerdings ist das Fahrwerk auch noch nicht optimal auf mich eingestellt, mal sehen was da noch geht.
                        Ah, verstehe. Das klingt so wie ein Erfahrungsbericht von ixi mit der FR auf der Crossbahn....muss schlimm gewesen sein vom Fahrwerk her. Aber ich glaube, das ist dann genau das, was die Dinger (damit meine ich jetzt auch die XTrainer) nicht so gut hinbekommen....bin mal gespannt, wie die XTrainer auf Spurrinnen und so reagiert, da war die EXC wie ein Bügeleisen, das einfach durchmarschiert ist. Vielleicht kann man da ja auch nochwas mit der Reifenwahl reißen... (jetzt ist die Badehose noch nichtmal da und schon dran rumgemeckert..... :)).....)
                        ***per aspera ad astra***

                        Kommentar


                        • #27
                          Deckt sich genau mit meiner Erfahrung, aber naja, für Crossbahnen oder harte Feldwege sind die Dinger nu mal nicht gemacht.... mit nem strafferen Fahrwerk sollte da schon einiges mehr gehen, werde ich in der zweiten Jahreshälfte mal ausprobieren...aber den Geradeauslauf einer "normalen 4Takt-Enduro" hat sie nicht. .....egal woran man dreht, ich mach aus nem Pony nu mal kein Rennpferd, auch wenns ein flottes Pony ist.
                          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ach, ich steh eh nicht so auf heizen und Crossbahn ist mir zu anstrengend, von daher alles cooool :Auge2:
                            ***per aspera ad astra***

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                              ..... ich mach aus nem Pony nu mal kein Rennpferd, auch wenns ein flottes Pony ist.

                              GANZ MEIN MOTTO: Man kann sich drehen und wenden wie man will, der Arsch bleibt hinten
                              "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                              „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                              Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                              Howard Zinn

                              Kommentar


                              • #30
                                So isses. Ich will mit meinem Erfahrungsbericht auch nicht über das Moped motzen sondern sachlich die Lage beschreiben. Das Fahrverhslten war jetzt auch keine Überraschung für mich. Erstaunt war ich nur darüber wie schlimm einen die Arme weh tun können :))
                                Toll war das wenige Gewicht, auf den engen Single Trails macht die FR echt grossen Spaß. :gut2:

                                Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X