Einstieg in den Endurosport, geringe Sitzhöhe und Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ne, ich fahr auch HardEnduro wie NoFearNoLimits, VERD Extreme usw. Das geht alles!

    Du wirst sowieso automatisch mit den Füßen auf Steinen, Baumstämmen usw stehen. Außerdem gibt es eh immer ne Hangseite, da erreichst locker den Boden, auf der Talseite kommst auch als 2meter Latte ned aufn Boden.

    Das Fahrwerk der Freeride ist überhaupt nix für MX, also wirklich nicht!

    Glaub mir, kauf dir ne Enduro, also ne Sportenduro und sei glücklich!

    Sitzbank kann man bissl abpolstern, bei umgelenkten Federbeinen kann man auch noch den Fastway Linkguard verbauen, da kannst die Höhe vom Heck einstellen.

    Kommentar


    • #17
      Einspruch!!!!
      Hatte parallel auch ne 250 Freeride... Und ich sag euch, damit kann man auch verdammt schnell sein. 90% der Bremse sitzt auf dem Moped. Ich kann damit mit allen 300er Fahrern mithalten.
      Wenn du einsteigst kann ich die nur empfehlen. Bekommst ein Topbike, auf dem neusten Stand der Technik. Die x-Ride etc sind für mich nur Krankenstühle und entsprechen nicht dem Stand der Technik, sorry.
      Bei deinem Gewicht passt das Fahrwerk der Freeride, du kannst lernen sauber zu fahren und Sprüngen richtig zu nehmen. Bekommst für 4500€ neuwertige Bikes. Wenn du dann ne Saison gefahren bist, kannst im nächsten Jahr auf Sportenduro umsteigen. Aber mit ner tiefergelegten Sportenduro, Ajp oder x-Ride möchte ich nicht auf ne MX Strecke....

      MEINE MEINUNG!!!!


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #18
        am wochenende bin ich in bilstain. dabei eine x-ride und eine rr 300 beta mit abgepolsterter sitzbank. kannst du gerne probefahren, wenn du willst.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Frisky Beitrag anzeigen
          Inwiefern kann man bei Sportenduros noch die Sitzbank abspecken bzw. eine tiefere draufpacken? Die sind ja eh schon so unbequem, da wird ja kaum viel Schaumstoff drin stecken oder? :D

          Servus und willkommen hier im Forum.

          Ich bin 1,72cm und habe kurze Beine.......
          Fahre zur Zeit 250EXC

          Sitzbank gibts z.B. von KTM 1,5cm Niedriger zu kaufen. Oder du schnitzt dir selber so ca. 1,5cm ab. Paß dabei auf das du einen ebenen Verlauf hast und dir keine Sitzkuhle reinsäbelst. Du mußt nach vorne und hinten kommen können ohne immer in so einer Kuhle festzuhängen. Vergiß mal zügig das Thema bequem sitzen. Du wirst ja wohl nicht stundenlang auf dem Feldweg geradeaus fahren. Auf der Sportenduro bist du immer in Bewegung und stehst sehr viel auf den Rasten.

          Dann kann du noch dein Fahrwerk einkürzen lassen. Also nicht die Gabel extrem durchstecken und das Federbein runterschrauben.

          Ich hab meine Sitzbank 1,5cm tiefer und das Fahrwerk 2,5cm eingekürzt. Damit komm ich super zurecht mit meiner Körpergröße.
          Ich fahr fast ausschließlich Enduro, auch auf Strecken wo Sachen im Weg rumliegen und man den Fuß schon mal absetzten muß.
          Mein Fahrwerk hat immer noch ausreichend Reserven für Sonderprüfung und rumgehüpfe.

          Grüße
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #20
            Das Angebot vom Matze234 würde ich unbedingt wahrnehmen! Das sind die beiden Moped-Konzepte die in frage kommen, also große Enduro oder her kleine Hybrid Maschine.

            Kommentar


            • #21
              Ich würde an deiner Stelle mit einer ajp pr4 für die nächsten 1 bis max 2 Jahre anfangen. Danach auf eine 200er 2t oder 250er 4t umsteigen.

              getapert auf Streichelglas

              Kommentar


              • #22
                Frage 10 Leute zum Thema welches Moped für dich das richtige ist und du bekommst 20 verschiedene antworten und alle sind vom Standpunkt des Antwortenden richtig. Für dich aber nicht unbedingt.
                Was das richtige für einen selber ist kann man nur selber erfahren und es ist auch nicht unbedingt für immer und ewig das richtige.

                Meine Meinung zu einigen der hier angesprochenen Mopeds.
                Die Freeride, für mich kein Moped für den Klassischen Endurosport, obwohl es mir schon passiert ist das jemand mit so was schneller war, er war halt der bessere Fahrer und auf den kommt es am ende doch viel mehr an wie auf das Moped. Ich selber wäre wohl damit noch langsamer und schlechter unterwegs. Fahre halt technisch nicht gerade sauber und filigran. Brauche also die Reserven vom Fahrwerk einer Sportenduro und Leistung um auf der geraden in der Kurve verlorene zeit aufzuholen. Klappt zwar nicht immer, aber egal macht spaß.
                Das kommt davon das ich halt von Anfang an mit Großen Hubräumen begonnen habe, mal abgesehen von den 1. Schritten mit der DT im Gelände. Dann habe ich erst nach vielen Jahren überhaut mal einen Lehrgang gemacht und mir von Leuten die wissen wie es geht erst mal anhören dürfen was ich da so alles für einen Blödsinn verzapfe und mir so das fahren unnötig schwer mache. Diese Fehler der Anfänge schleppe ich zum Teil noch heute mit mir herum.
                Also besser von Anfang an richtig und von Grund auf lernen und besser mit was kleinem von der Leistung anfangen. Will man das ganze richtig als Sport betreiben ist sicher der gerne empfohlene einstig mit einer 125 2T nicht der schlechteste. Um damit schnell zu sein oder auch lange Auffahrten hoch zu kommen braucht es halt saubere und richtige Technik. Ist gerade am Anfang nicht unbedingt leicht zu fahren, dafür lehrend man es halt dann richtig und lässt sich nicht ständig vom Moped retten und schleift so die Fehler ein.
                Was auch noch geht und etwas leichter zu fahren ist, ist eine 250 4T, etwas mehr Drehmoment aber immer noch muss man halbwegs sauber fahren damit alles klappt.
                Wenn Mann schnell Fahren will sollte man auch regelmäßig mal auf die Crossstrecke. Wobei das in vielen Gegenden sowieso die einzige Möglichkeit zum Legalen Fahren außerhalb von Rennen ist. Wenn man in den Extrem Bereich möchte ist Sicher Trial auch ein Sport den man sich anschauen sollte und sich dort entsprechende Fahrtechniken aneignen und dann auf die Enduro übertragen kann.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  Servus,

                  ist wohl wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Einsatzrichtung und ich werde wohl nicht übers Probieren hinwegkommen. Gibt halt nicht "die beste Enduro" für dies/das. Vielen Dank aber für den ganzen Input, hat mir schon mal sehr weitergeholfen! Auch, dass wohl auch mit meiner Körpergröße einige Bikes möglich sind und die einzelnen Stärken und Schwächen mancher Bikes.

                  @matze234: vielen Dank für das Angebot! Bin leider momentan noch mitten in der Klausurenphase in Mannheim... vielleicht ergibt es sich ein anderes Mal noch mal :-)

                  Es muss ja wirklich nicht, dass Bike für Jetzt und Immer sein. Einfach mal Erfahrungen sammeln und dann wechseln/aufsteigen mit fortschreitenden Fahrkenntnissen und Erfahrungen..

                  Kommentar


                  • #24
                    Ohne alles gelesen zu haben:

                    Willst du wirklich Enduro fahren, dann nimm einfach irgendwas von der Stange und fahr!

                    Fahren ist quasi das wichtigste.

                    Ein " Kleines " Bike suchen das unwichtigste!





                    PS: Willst du "Fußeln" richtig lernen, dann ist es umgekehrt!
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar


                    • #25
                      beim trial haben die auch kleine mopeds, aber die wollen gar nicht mit den füssen den boden berühren.:craz: paradox....

                      Kommentar


                      • #26
                        The one and only KTM Freeride 300 R das Beste aus 3 Welten :-) !!!
                        Angehängte Dateien
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #27
                          Mit dem Umbau + Fahrwerksumbau und den restlichen Anpassungen auf den jeweiligen Fahrer, wahrscheinlich eins der teuersten Geräte die man sich zusammenbasteln kann....

                          Kommentar


                          • #28
                            Du kannst z.B. einen Einsteigerkurs in Bilstain (Stefans Enduroshop; z.B. abgepolsterte 125iger GasGas als Leihmaschine) oder in Jüterbog machen (Arlitt Endurotraining, er hat z.B. die standardmäßig niedrige 125iger AJP PR4 zum Ausleihen). Bei beiden gibt es auch Schutzkleidung im Verleih, falls Du noch keine hast.
                            Dann kannst Du anschließend gleich eine normal hohe Enduro fahren. Ich habe meine AJP PR5 so tief wie möglich eingestellt, Sitzbank über die gesamte Länge gekürzt, und das geht gut; ich bin genauso groß und schwer wie Du.

                            Hier im Forum findest Du auch weitere Tipps: Newcomer-Ecke -> Mein erstes Fahrertraining?
                            VG Gudrun
                            Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich geb auch mal meinen Senf dazu ;-) Bin 1,67m und die beiden besten Investitionen neben einer Enduro waren die abgepolsterte Sitzbank und das angepasste Fahrwerk auf mein Gewicht (ohne kürzen) der Rest kommt von alleine ... weniger suchen mehr fahren ! ;-)

                              Kommentar


                              • #30
                                Nach dem was ich hier so gelernt habe kommt wohl nur eine Gas Gas 250/300 oder eine Beta X Trainer in Frage. Die Motoren sind noch relativ "ungiftig" und eher Anfängerfreundlich im unteren Drehzahlbereich zu fahren.Stellen aber auch mehr als genug Drehmoment für steilste Auffahrten zur Verfügung und die Fahrwerke sind Robust und stecken auch mal richtig derbe Schläge ein, also das was man am Anfang seiner "Karriere" braucht um nicht gleich die Lust zu verlieren.:gut2:Viertakter sind meist zu schwer und Wartungsaufwendig (Reperaturanfälliger). Ist aber nur meine Meinung als nicht Sportgeräte Führer und Viertaktler.:))
                                On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X