KTM 350 Freeride eintauschen gegen EXC 200?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 350 Freeride eintauschen gegen EXC 200?

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mal wieder eine Frage an euch. Und zwar habe ich seit 2 Jahren eine KTM 350 Freeride – im Prinzip war/ist das auch eine tolle Sache für den Einstieg. Ich bin davor wenig Motorrad und noch nie Gelände gefahren, und mit 160cm Höhe und guten 50kg auch nicht ganz so der Standard-Fahrer für eine Enduro.

    Allerdings waren wir nun einige Male in der Maremma, Ligurien, an Ostern jetzt Nähe Gardasee – Ergebnis: Jedes Mal bin ich wirklich mega-frustiert und total überfordert sobald es in härteres Geläuf geht. Grade mit losen Geröllhäufen, Auffahrten in Bachbetten und losen Steinbrocken als „Trailwegaufschüttungen“ bekomme ich mit der FR ernsthafte große Schwierigkeiten.
    Die FR macht was sie will, ist am Vorderrad kaum unter Kontrolle zu halten (Marke – läuft jedem Schubser „hinterher“ den sie bekommt…) und beweist leider auch echt wenig Traktion wenn man mit Gas da hoch wollte (dann springt sie nicht nur vorne, sondern hinten auch gleich noch in der Gegend umher). :kratz:


    Mein Freund ist mit der 450er unterwegs, die er normalerweise als langarmziehendes Männermotorrad bezeichnet – in dem Geläuf musste er mir nun öfters die FR hochfahren und meinte, das geht ja gar nicht – die FR ist 10mal schwieriger durch so etwas hochzufahren als die 450, weil die FR einfach ganz übel hampelig vorne und hinten und ungefähr überall wird auf dem Geröll, so dass man sie ernsthaft festhalten muss um nicht spontan ungeplant links oder rechts abzubiegen. Am Schluss bin ich die 450 selber mal so einen Berg hochgefahren um maulend festzustellen, dass das ja ungefähr ein Jahrhundert weniger Angst macht da viel stabiler und nicht halb so anstrengend, gesetzt den Falles oben fängt mich einer beim Anhalten auf.

    Wir haben am Wochenende besprochen, ob es nicht besser wäre, auf eine 2T-Kleinhubraum-Enduro umzusteigen, z.B. die EXC 200. Er mag die FR als „weder Fisch noch Fleisch“ sowieso nicht. Er meint, dass die Gabel auch extrem steil in der FR steht und sie deswegen (u.a.) so instabil reagiert. Ich selber bin ehrlich – ich kann im richtigen Trail-Gelände mit der FR auch wenig anfangen, in gröberem Endurogelände aber tu ich mir eben auch schwer. Fürs Endurowandern und Trailen auf Waldwegen ist sie klasse, wir haben aber auch eben anderes vor und wie gesagt – steinige, geröllige Gegenden sind mit der FR für mich eher ein Frust als Spass. Sie läuft überall hinterher, ist statt handlich und agil dann einfach nur anstrengend hampelig und instabil.


    Was ich möchte? Eine Enduro, die stabiler ist als die FR aber dennoch leicht (um die 100kg) und ausreichend agil im Handling, kleiner Hubraum, gerne etwas weniger Leistung (25 - 40PS max.). Eigentlich dachte ich an eine 125 2T, aber ich wurde beleert dass die schwierig zu fahren sei aufgrund des Drehzahlbands.
    Ja und Tieferlegungskit wäre auf jeden Fall auch wichtig (wobei mein guter 2-Rad-Meister ist und relativ viel selbst machen kann, also Federn tauschen, Federweg einschränken und Sitz abpolstern lassen kriegen wir zur Not auch ohne „Verbau-Kit“ selber hin, solange man die wichtigsten Teile kaufen kann).

    Was meint ihr kann man da empfehlen? 200 EXC – ab welchem Baujahr? Neu oder tuts auch was älteres (an mir liegt das nicht, ich fahre auch was älteres, aber wenn die neueren mit besserer Abstimmung leichter zu fahren sind, dann lieber neuer…)?
    Was gibt es von Beta vergleichbares? Andere Hersteller?


    Für ein paar Tipps, Berichte, Vorschläge und Anregungen wäre ich wirklich dankbar!!

  • #2
    Von Beta gäbe es die XTrainer. Hat zwar 300ccm ist aber supersanft zu fahren. Sitzhöhe deutlich niedriger als die "normalen" Sportenduros, aber höher als die Freeride. Fahrwerk ist bisschen ein Kompromiss, kann man aber durch gute Tuner ganz brauchbar (für schnelle Sachen, schwieriges Enduro ist ihr Ding) abstimmen lassen. Durch die 300ccm und wirklich sanfte Abstimmung hat der Motor ein sehr lineares Drehzahlband und reißt dir ganz sicher nicht die Arme lang.

    Hat auch vernünftige Bremsen (gleiche wie alle JapsenCrosser und die Sportmodelle bei Beta).

    Läuft auch stabiler (vom Fahrwerk her) als deine Freeride, und zwar um einiges!
    Wäre eine Probefahrt ganz sicher wert für dich!

    EXC 200 konnte ich leider noch nie Probefahren, vom Motor her aber sicher etwas Spitzer zu fahren als die XTrainer, Fahrwerk müsstest einkürzen und auf dein Gewicht abstimmen lassen, du bist zu leicht für Standardfahrwerke der Sportenduros.

    GasGas Cami, AJP etc kann ich nix sagen, bin ich nie gefahren und noch nedmal eine gesehen.

    Kommentar


    • #3
      XTrainer - echt? Das klingt echt gut! Ich hatte sie schon abgeschrieben weil ich dachte, die sei noch trial-lastiger? Das stabilere Fahrwerk klingt gut! Und auch die Bremse, die mich bei der FR nicht besonders überzeugt...


      Da schau ich doch mal gleich, wo ich hier im Süden BW probefahren könnte... (und insgesamt wäre mir Beta, KTM oder wenigstens Japaner lieber als GasGas etc. wegen Ersatzteileversorgung etc.)

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        die EXC 200 ist ein super Mopped. Absolute Empfehlung.

        - Perfektes Gewicht
        - Gutes "erwachsenes" Fahrwerk
        - Super handlich und spielerisch-schnell in Single Trails
        - Motor geht bei der Beschleunigung fast so gut wie der meiner 300er GasGas
        - E-Start gibts ab 2011(?) auch dazu. Funktioniert meistens.

        Negativ:
        - das Drehmoment der 300er fehlt bei sehr steilen Sandauffahrten
        - wird ab 2017 nicht mehr gebaut

        Ganz heisses Eisen aus meiner Sicht. Müsste ich mir heute eine neue Enduro kaufen wäre sie unter den Top 3 meiner Auswahl.

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          bin auch mal die 350 Freeride von nem Kumpel nen Hang hoch gefahren. Fand auch das das gar nicht geht. Fahre selber aktuell eine 350er EXC Six Days und muss sagen das das die eierlegende Wollmilchsau ist. Leicht zu fahren. Leistung sehr gut zu dosieren. Denke das könnte auch was für dich sein.

          Aber wie immer sind sowas äußerst subjektive Eindrücke. Leider gibt es selten die Möglichkeit Enduros im Dreck ausgiebig vor Kauf zu testen.

          Kommentar


          • #6
            Aufgrund Deiner Körperlänge ist die Xtrainer eine gute Empfehlung. Das Fahrwerk der 200er KTM ist sicherlich besser, aber dafür kippst Du Aufgrund der Höhe damit öfters um. Der Motor der 200er ist auch zu spitz. Das kann die XT300 besser.

            Die XT300 tendiert genau zwischen einer Freeride und einer Beta 300RR.

            Aber: keine Motorbremse mehr ;-)

            Erst im Gelände testen, dann ggf. kaufen.
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Ich fahre eine 125er 2T und bin bisher alles ganz gut rauf gekommen, man muss sie nur eben am schreien halten. War auch kurz im Besitz einer 200er und fand die prima. Da hat man den besseren Drehmoment unten rum gemerkt. Allerdings war es eine SX und deswegen schnell wieder abgegeben.

              Kommentar


              • #8
                Liebe Jelia,

                ich besitze eine FR 350 UND eine 200er EXC

                ich kann die Probleme beim Bergauffahren nicht ganz nachvollziehen. benutze die FR sehr gern zum Endurowandern in felsigem Untergrund, Südfrankreich.
                Ja, sie ist sehr handlich und natürlich nicht so "stabil" wie eine großer 4-Takter. Aber genau das macht sie aus. Wenn du Bergauf die Spur wechseln mußt und balancieren ist sie eben sehr leicht zu drigieren.
                Außerdem ist bei Ihr weniger mehr. Durch das hohe Dremoment und der wenigen Leistung baut sie immer genug traktion auf. Ihr Geläuf ist kleines, enges, steiles Gelände.
                Viel schwieriger finde ich an ihr die starken Lastwechsel aufgrund der Einspritzung. Wenn die Körner während eines Rennens weniger werden, finde ich die FR eher anstrengend. Außerdem ploppt sie gern mal aus, also ist viel Gefühl an der Kupplung gefragt.

                Eine 200er EXC ist fast ebenso "instabil" und handlich wie die FR. Du wirst keinen großen Unterschied im Handling merken, Ein 2Takter will IMMER dirigiert werden, läuft gern Spurrinnen nach, etc. Dafür fährt sie sehr kraftschonend weil keine Lastwechsel. Wen du das Gas zu machst, passiert eben nix. Die kann man auch mal 4 Stunden rollen lassen.

                Für das, was ich jetzt mit der FR fahre, reicht mir das Fahrwerk bisher. Allerdings würde ich es auf alle Fälle anpassen lassen, wenn sie mein einzige Moped wäre. Die Bremsen sind auch nicht so dolle.
                Im Prinzip ist es egal, welches Moped mit welchem Fahrwerk, weil bei klein und leicht, mußte immer das Fahrwerk anpassen lassen.
                Habe ich bei meiner 200er auch gemacht. Ist eingekürzt und auf mein Gewicht angepasst.

                Die 200er bewege ich lieber, wenn es schneller wird und ich Sand und/oder Sonderprüfungen fahre, auch für klassische Enduro.
                Die FR würde ich für Bilstein wählen, ich nehm sie mit zum Forentreffen nach Meltewitz oder zum Vulkanenduro...oder son Kleinscheiß wie letztes WE in Alterode.

                Am Besten ist, irgendwo alles Probefahren, was dir unter die Finger kommt. Es gibt inzwischen einige Mädels mit tiefergelegten 200ern, wunderschönen X-Trainern, affengeilen 4T Shercos.




                die 200er EXC sind übrigens unglaublich Wertstabil. Wenn du was altes erschwingliches findest, kaufen und Fahren. Kannste immer wieder zum gleichen Preis weiterverkaufen.
                Meine alte 200er aus 2004 ist immer noch unterwegs und ich habe nach 3 Jahren noch das gleiche bekommen, wie ich bezahlt habe. (Grüße an Jorve)

                Noch was zum thema "spitze Leistungsentfaltung" völliger Unsinn. Ich habe ne Gnarly verbaut und nen JD Kit. Das Ding brummelt so untertourig durch die Gegend und ist absolut dosierbar mit ausreichend Drehmoment. Fährt oben zwar gegen ein Gummiband, aber ich fahr eh nicht schnell.
                Zuletzt geändert von Fallsucht; 29.03.2016, 12:09.
                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                Kommentar


                • #9
                  Bin gerade von der Freeride auf die Beta XTrainer umgestiegen und endlich macht das Motorrad fahren wieder Spaß :gut2: :grjub:
                  Das flatterige Vorderrad der FR hat mich such immer sehr irritiert, insbedondere an Steilhängen mit viel losem Geröll und bei Spurrillen.

                  Mit 164 cm Körpergröße fühle ich mich absolut wohl auf meinem neuen Schatz, ich bin allerdings auch keine Offroad- und/oder Beta-Einsteigerin. An das Fahrverhalten von einem 2Takter muss man sich erst mal gewöhnen, da ist es hilfreich, wenn man sich generell sicher im Gelände fühlt. Mein erster Hardcore Einsatz in der Maremma steht jedenfalls unmittelbar bevor und ich bin sicher, dass wir grossen Spaß haben werden.

                  Die 200er EXC ist auch ein sehr schönes leichtes Moped, wenns denn unbedingt orange werden soll,ist das nach ein paar Höhenmodifikationen eine gute Wahl.

                  Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Fallsucht, also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
                    Ich habe kein (!) Problem mit der FR wenn es felsig und steil aber FEST ist.
                    Ich habe ein irriges Problem mit der FR wenn ich aber gerölliges loses Zeug mit Schwung hochfahren muss. Sobald halt der Faktor "mit viel Schwung + steinig loser Untergrund" hinzukommt finde ich die FR echt lästig. Es bewegt sich alles in alle Richtungen, und es fühlt sich wirklich extrem lose und instabil an. Dazu eben die ätzenden Lastwechsel, mit denen ich nicht klarkomme - deswegen will ich eben auf 2T umsteigen. Immerhin hab ich das schon mal festgestellt, dass mir das mehr taugt.
                    Allerdings fahre ich auch nicht mehr die Originalbereifung sondern Stollen-Enduroreifen. Ich weiss nicht, wie viel das ausmacht. (wobei es mM mit den Michelin jetzt sogar noch schlimmer geworden ist als mit den Mitas).
                    Die Gabel steht in der FR ja auch extrem steil, das ist bei der 200er EXC anders, meinst du nicht, dass das ebenfalls einen Unterschied macht?



                    Mit der XT hab ich jetzt zumindest mal ein Straßen-Rendevouz ausgemacht. Zumindestens das... im Gelände darf man sowas ja nie wirklich ausprobieren... seufz...

                    Die 200er EXC steht aber auch auch noch auf dem Plan - leider hat keiner in meinem Freundeskreis so ein "Miniteil". Wenn du eine hast, interessant - wie gut oder schlecht geht das tieferlegen? Ich will nicht wieder ständig umfallen (wobei ich selbst mit der FR oft genug umkippe, die aber wenigstens selber wieder aufgestellt bekomme ). Was meinst du mit "fährt oben gegen ein Gummiband"?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Yutah!!! Wir kennen uns doch! :-)
                      (vor 2 Jahren "Frühtourer" bei Luca mit kurzfristigem Roadbook-Versand! :gut2: )


                      Es muss keine orange sein - es soll halt stabil und halbwegs leicht versorgbar sein. Deswegen mag ich lieber keine GasGas oder so, sondern Beta, KTM oder Honda oder sowas...
                      Ich hatte ja damals in der Maremma schon das Problem, dass ich alles was "waldig-erdig-felsig-langsam" war mit der FR ok fand, aber alles was mit mehr als Krabbelgeschwindigkeit zu tun hat mir auf der FR echt Sorgen macht...
                      Ich fand gerölliges Geläuf in der Maremma mit der FR blöd zu fahren, ich fand dasselbe in Ligurien echt blöde zu fahren, in Kroatien und jetzt am Gardasee echt doof!
                      Alles gut solange kein Schotterzeugs, wobei die Lastwechsel mich irre machen und ich deswegen echt viel mit Kupplung fahre. Sobald Spurrillen und Schotter (je gröber umso schlimmer) macht mich das flattrige Vorderrad auch echt wahnsinnig und ich habe das Gefühl, es ständig festhalten zu müssen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Jelia!

                        Wir kennen uns, oder ?

                        LG, Doro

                        Kommentar


                        • #13
                          Marco-Kurs damals? :kratz: :who:

                          Kommentar


                          • #14
                            Ne, dachte eher an Unterreit? Kann mich aber auch irren.

                            LG, Doro

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein das hab ich noch nicht geschafft... aber wer weiss - wird vielleicht noch!! :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X