LG, Doro
KTM 350 Freeride eintauschen gegen EXC 200?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Gut, dass ich gefragt habe, dachte an einen andere Dame, von der ich weiß, wie sie fährt. Ich würde aber generell auch sagen, dass die Beta Trainer einen Blick wert ist. Die 200 EXC hatte ich auch einmal, ein gutes Motorrad. Ich habe mich dann langfristig auf dem 4-Takter wohler gefühlt, obwohl ich auch immer mal wieder über einen 2- Takter nachdenke. Was ich aber sagen wollte, eine Freundin von mir stieg von einer Gas Gas EC 200 ( Ich fand im übrigen die 200 Gas Gas immer etwas schöner beim Enduro zu fahren als die EXC 200, die gab es aber nicht so oft und neu gar nicht mehr-soviel ich weiß ) auf eine Yamaha WR 250 um. Sie wollte unbedingt einen 4 Takter und dieses Motorrad haben. Größe und Gewicht von ihr waren ziemlich gleich zu dir. Sie hat sie tiefer machen lassen, aber richtig gut gemacht. Sie kam dann zwar immer noch nicht richtig mit den Füßen runter, kam aber letztendlich gut zurecht und war glücklich. Der 4-Takter lag ihr. Also, wenn es bei dir auch so ist, vielleicht auch mal probieren?
LG, Doro
-
Hallo Jelia,Zitat von jelia Beitrag anzeigenIch habe ein irriges Problem mit der FR wenn ich aber gerölliges loses Zeug mit Schwung hochfahren muss. Sobald halt der Faktor "mit viel Schwung + steinig loser Untergrund" hinzukommt finde ich die FR echt lästig. Es bewegt sich alles in alle Richtungen, und es fühlt sich wirklich extrem lose und instabil an. Dazu eben die ätzenden Lastwechsel, mit denen ich nicht klarkomme - deswegen will ich eben auf 2T umsteigen. Immerhin hab ich das schon mal festgestellt, dass mir das mehr taugt.
Allerdings fahre ich auch nicht mehr die Originalbereifung sondern Stollen-Enduroreifen. Ich weiss nicht, wie viel das ausmacht. (wobei es mM mit den Michelin jetzt sogar noch schlimmer geworden ist als mit den Mitas).
Die Gabel steht in der FR ja auch extrem steil, das ist bei der 200er EXC anders, meinst du nicht, dass das ebenfalls einen Unterschied macht?
Die 200er EXC steht aber auch auch noch auf dem Plan - leider hat keiner in meinem Freundeskreis so ein "Miniteil". Wenn du eine hast, interessant - wie gut oder schlecht geht das tieferlegen? Ich will nicht wieder ständig umfallen (wobei ich selbst mit der FR oft genug umkippe, die aber wenigstens selber wieder aufgestellt bekomme
). Was meinst du mit "fährt oben gegen ein Gummiband"?
ah, ok verstanden. ich ahbe meine Fr sowohl mit den Serienmäßigen Semitrialreifen als auch mit richtigen Stollen gefahren. Dein beschriebenes Problem ist mir bisher nicht aufgefallen. Mag aber daran liegen, daß mir jetzt keine Situation großen rolligen Steinen in einer Auffahrt untergekommen ist.
Keine Frage die FR ist gewöhnungsbedürftig und die Lastwechsel sind echt kein Geschenk.
Also dann zur 200er. Ich habe das Fahrwerk um ca. 3cm tiefer legen lassen und Federn auf mein Gewicht abstimmen lassen und zwar von einem Fahrwerkstuner. Kosten ca. 400€. Dann noch ne etwas tiefer Sitzbank und die 200er paßt für mich. 1,68 Körpergröße!
Aber, sie ist immer noch deutlich "kippliger" und nervöser als ein kleiner Viertakter.(nicht die FR).
Mit Gummiband meine ich, dass die nach oben hin nicht plötzlich ne schlagartige Leistungsentfaltung hat. Die dreht man aus und gut ist, da kommt kein punch oder so. Also genau das richtige für mich, weil ich ja eh nur auf der Lehrlaufdüse rumlutsche.
Die XTrainer bin ich mal kurz gefahren, fühlte sich sehr kommod an. solltest du echt mal probieren. Gibt einige FR-Fahrerinnen hier, die ihr Glück in einer X Trainer gefunden haben.
Falls du die Möglichkeit hast, probiere mal eine 300er Sherco 4 Takt. ich kenne zwei ehemalige EXC200 Fahrerinnen, die total begeistert sind von Drehmoment, Handlig und geringem Gewicht.
ach ja, und ich kenne ein paar Damen die mit ihren tiefergelegten 200ern ebenso glücklich sind.Zuletzt geändert von Fallsucht; 29.03.2016, 16:26.Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Kommentar
-
Super dass du angerufen hast :gut2:, ich stand echt voll auf der LeitungZitat von jelia Beitrag anzeigenHallo Yutah!!! Wir kennen uns doch! :-)
(vor 2 Jahren "Frühtourer" bei Luca mit kurzfristigem Roadbook-Versand! :gut2: )
Ganz viel Spass mit deiner Neuen und bis bald!
Kommentar
-
Auf losem Untergrund und besonders bergab nicht ist die Freeride mit kurzem Radstand und steilem Lenkkopfwinkel schon eine Herausforderung. Da bist du mit einer EXC 200 schon besser bedient. Die X trainer könnte da sogar noch besser funktionieren , das musst du einfach selbst probieren. Ohne ausgedehnte Probefahrt würde ich mir kein Urteil erlauben !E-Biking is a crime :))
Kommentar
-
Danke dir agees!!
Nachdem ich eine Husky 125 gestern kurz gefahren bin (nein, das ist nicht meins...) und ich mir hab sagen lassen, dass die 200er eher ähnlich der 125 ist als einem ruhigen 4T Motor, hab ich mich kurzerhand auf die Einschätzung meiner Mechaniker verlassen und die XTrainer jetzt einfach... bestellt. :kratz:
Jetzt freu ich mich echt schon riesig drauf! Juhu!!!
@Fallsucht:
Sherco kommt für mich nicht in Frage wegen Ersatzteile, Technik, etc.
Und ich will aktuell auch lieber einen 2T versuchen.
Kommentar
-
Kommentar
-
Glückwunsch!! Gute Wahl!Zitat von jelia Beitrag anzeigenhab ich mich kurzerhand auf die Einschätzung meiner Mechaniker verlassen und die XTrainer jetzt einfach... bestellt. :kratz:
Jetzt freu ich mich echt schon riesig drauf! Juhu!!!
@Fallsucht:
Sherco kommt für mich nicht in Frage wegen Ersatzteile, Technik, etc.
Und ich will aktuell auch lieber einen 2T versuchen.Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Kommentar
-
Finde die 200er ist von der leistungsentfaltung deutlich mehr an der 250er dran als an der 125.
aber das ist jetzt ja eh nebensächlich;)
Wünsche dir viel Spaß mit der neuen[emoji106]-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Kommentar
-
Hallo Jelia,
ich hab meinen Xtrainer auch damals "blind" gekauft. Und war vorher noch nie mit nem 2Takter unterwegs. Was soll ich sagen? Sie ist super! Ich bin 1,70 m und komme auf jeden Fall besser auf den Boden als bei meiner alten 350er EXC. Das Fahrwerk ist für den Enduro-Hausgebrauch m.E. ausreichend, und das Ding ist ein absolutes Traktionsmonster! Ich hatte noch nie Schiss auf ihr, im Gegensatz zur EXC, weder bei Auf- noch bei Abfahrten - trotz fehlender Motorbremse. Und ich finde, sie fühlt sich gleichzeitig stabil und agil an. Und ist nahezu mit einem Finger hochzuheben :Auge2: Viel Spaß damit!!!
Vielleicht kommst du ja mal mit ihr zu einer Balade oder nach Bilstain
***per aspera ad astra***
Kommentar
-
Noch nen Tipp für die Beta:
Gasgriffhülse checken! (Die ist ab Werk meist zu weit draußen am Lenker montiert, beim 1. Sturz dann leider kaputt!)
Durchhang korrekt einstellen!
Umlenkungs und Schwingenlager vor dem 1. mal Fahren gleich RICHTIG einfetten! Meine haben dadurch jetzt 135 bh gehalten, sehen aus wie neu, haben aber langsam Spiel bekommen, deshalb jetzt neu.
Alle Elektrostecker abziehen, mit Fett auffüllen und wieder zusammenstecken. (Elektrofehler sind dann "nahezu" ausgeschlossen)
Spaß haben!
Kommentar
-
Elektrostecker mit Fett nachfüllen?:kratz:Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen:
Alle Elektrostecker abziehen, mit Fett auffüllen und wieder zusammenstecken. (Elektrofehler sind dann "nahezu" ausgeschlossen)
Spaß haben!
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Jetzt mit der neuen Mopete...
Kommentar