Mal wieder: "Straßenenduro", oder am Ende doch nicht Offroaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Alles egal, kauf irgend etwas gepflegtes gebrauchtes und fahr einfach damit rum, dann wirst du nach einiger Zeit schon wissen was du willst/brauchst.
    Enduros sind eigentlich alle recht robust und wertstabil, d.h: So schnell geht da ohne Unfall bei einem Anfänger nix kaputt und du wirst beim Wiederverkauf kaum Geld verlieren.

    Kommentar


    • #17
      Da kann ich als leidenschafftlicher Geländefahrer (kein Wettbewerb,zumindest nicht mit Platzierungsgedanke) wärmstens eine Beta Alp 200 emfehlen.Genug Leistung um Erfolgserlebnisse zu erfahren aber nicht genug Leistung um zu überfordern.Die Crosstrecke wird man bestenfalls abfahren können da das Fahrwerk fürs springen respektive "harte Landungen" nicht geeignet ist.Dafür ist sie auf verschlungenen Enduropfaden fast unschlagbar handlich trotz des relativ hohen Gewichtes von um die 120 Kilo.Sie ist robust und verzeiht auch mal "härteres ablegen" ,durch den Kunstofftank gibts da auch nicht gleich Dellen.Mit der Orginal Übersetzung sind auch mal 115-120 kmh Maximaltempo drinn ohne das einem der Suzuki Großserienmotor gleich um die Ohren fliegt. Das Reisetempo wird sich aber nachher freiwillig auf maximal 100 einpendeln ,ist halt auch keine Reiseenduro, aber es geht. Die Sitzhöhe ist relativ niedrig aber gleichzeitig noch bequem genug für längere Asphalt Etappen (was man halt so bequem nennen kann).Alternativ noch die 350er Alp ,die zwar ordentlich Leistung bietet mir persönlich aber schon wieder zu schwer ,unhandlich wäre ,auch die Bodenfreiheit ist wesentlich geringer.Das wären zur Zeit die günstigsten Einsteigergeräte die eine hohe Geländegänigkeit (nicht zu verwechseln mit Enduro fahren im Renntempo) mit bedingter Straßentauglichkeit verbindet und das zu einem sehr günstigen Einstiegspreis. :gut2:
      Das ist aber nur meine persönliche Meinung.:Auge2: Wenn man dann später herausgefunden hat was einem mehr liegt Gelände oder Straße kann man sich immer noch ein Spezialgerät für das jeweilige Einsatzgebiet zu legen. Die Alp Modellreihe ist übrigens auch sehr beliebt.
      On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

      Kommentar


      • #18
        Ich glaub mit der KLX 250 liegst du richtig! Die kann alles was du dir bis jetzt so vorgestellt hast und ist ein Prima Moped um erstmal rauszufinden wohin die Reise gehen soll!
        Im Prinzip kann man damit sogar mal die Crossstrecke antesten, jedenfalls um zu sehen ob einem das Spaß machen würde!

        Als blutiger Anfänger brauchts eine gewisse Zeit bis man so`n Moped an seine Grenzen bringt, also genug Zeit um rauszufinden ob das nächste Moped leichter sein soll, weil du total bock auf Offroad hast oder Stärker weil du doch fast nur Straße fährst!

        Alternativen gibts auch noch ein paar:

        Honda CRF250L (sehr ähnliche auslegung, auch ziemlich günstig)
        Yamaha WR250R (ne ecke Sportlicher, aber auch höher und teurer, ACHTUNG nicht zu verwechseln mit der WR250F-das ist wieder ein reines Sportgerät)
        Beta ALP4.0 ( hat den Motor der Suzuki DR350, seltener aber auch gut)
        DR350 (würde auch passen, aber recht alt und schwierig gut erhaltene zu finden)
        DRZ400S (ähnliche auslegung, aber stärkerer Motor, werden recht hoch gehandelt)

        Hab bestimmt noch was vergessen!

        Mit den Enduros kannst du auf jedenfall erstmal abchecken wo die Reise denn hin geht!

        Gruß Franky
        DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

        Kommentar


        • #19
          Hallo Naffatun

          Ich kann dir mal schildern,wie´ s bei mir so abgelaufen ist.
          Bin 1,77....so ungefähr ;-), habe als ich mit dem Moppetfahren so angefangen habe die 60 Kilo Marke so grade geknackt.
          In meiner damaligen Clique gabś überwiegend Strassenfahrer, aber ich war schon immer vom Stollenfieber gepackt und so habe ich mit einer KE 125 von Kawasaki angefangen. Der penetrante Ölgestank von dem 2Takter und die mageren 10 PS haben mich aber sehr schnell genervt und nach einem halben Jahr stand eine KL 250 A in der Garage. Damit konnte ich auf der Strasse mit den Kumpels mithalten und hatte Spass im Gelände. Spass muss natürlich nicht jeder mit so einem Bike bekommen. Mir hat´ s damals aber erst mal gereicht. Dann wurden die Moppets von den Kumpels grösser und schneller und ich wollte halt auch weiterhin mithalten können. Also folgten erst eine XT 550 und ein paar Jahre später eine Suzuki DR 650RE. Ein richtiger Eisenhaufen. Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich gemerkt, wo die Reise hingehen sollte. Auf der Strasse hat's mir nicht mehr viel Spass gemacht, was vielleicht auch auf einen Unfall zurück zu führen war.
          In den nächsten Monaten war ich dann fast nur noch im Dreck unterwegs, wenn sich irgendwo die Möglichkeit ergab. Auf Grund meiner körperlichen Gegebenheiten merkte ich dann schnell, dass zum einen mein Moppet für mich zu schwer war und zum anderen sich das körperliche Manko wohl am Besten durch eine bessere Fahrtechnik verbessern lassen würde.
          Also kurzer Hand einen Einsteigerlehrgang bei Zitzewitz gebucht und dort am Tag vor dem Training 2 Moppets zur Probe gefahren. Als erstes eine KTM LC 4 die mit mir gemacht hat was sie wollte und als zweites eine damals neue Suzuki DR 650 SE. Diese war gefühlte 20 Kilo leichter als mein Vorgängermodell und nicht so aggressiv wie die LC4. Also die Susi gekauft und an den nächsten 4 Tagen auf der Crossstrecke eingefahren :-). Heute würde so ein Teil wahrscheinlich als Soft-Enduro durchgehen, aber ich habe damit richtig Spass gehabt.....für meine Verhältnisse. Das muss man immer erwähnen. Denn was dem einen Spass macht, darüber lacht ein anderer wahrscheinlich. Ich bin mit dem Haufen auf jeden Fall durch so manches Schlammloch gefahren und auch mal 2m hoch gesprungen und habe mich dabei gefühlt wie ein Offroad-Gott. Nach 2 Jahren war ich dann fahrtechnisch so weit, dass ich merkte, dass ein weiterer Sprung nach vorne mit dem Eisenhaufen nicht mehr so richtig möglich ist. Also bin ich auf eine Suzuki DRZ 400E umgestiegen. Das hat mir dann noch mal einen Schub gegeben. In den 10 Jahren mit der DRZ bin ich vielleicht nur noch insgesamt 100 km auf der Strasse gefahren. Es hat sich rauskristallisiert, dass ich mein Moppet nur im Dreck bewegen wollte. Inzwischen fahre ich eine Beta RR 350, die auf Grund ihres Gewichtes noch mal ein Plus an Spass gebracht hat. Was ich dir sagen will, ist das du nur selber entscheiden kannst, was dir Spass bringt. Und du wirst deine Richtung bestimmt auch ändern und mit der Zeit rausfinden,was dich persönlich weiterbringt.
          Ich würde an deiner Stelle mit etwas Gebrauchtem für einen schmalen Taler anfangen, was deinen jetzigen Anforderungen entspricht, alles andere wirst du schnell selber feststellen. So eine Suzuki DR350, oder Kawa 250 oder Yamaha WR 250 sind bestimmt ein guter Einstieg. Bei solchen Modellen hast du auch keinen so grossen Verlust, wenn dir das alles nicht zusagt und du den Hobel wieder verkaufen willst,sei es weil du keinen Spass am Dreck findest, oder du dich mit einem anderen Moppet verbessern willst.

          Gruss Thomas
          Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
          sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

          Kommentar


          • #20
            Wie wäre es mit einer AJP die kostet neu nicht die Welt und der robuster 240er Motor verträgt auch die Strassenanteile und ist mit relativ großen Wartungsintervallen Schrauberfreundlich. Ach ja Gelände geht auch richtig gut damit.
            Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

            Kommentar


            • #21
              Holy Shit!
              In den anderen Thread wird so viel genörgelt wegen der wiederholten Fragen, und hier geht ihr voll ab. Danke! Kein Beitrag dabei der nicht hilfreich ist.

              Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
              Das wären zur Zeit die günstigsten Einsteigergeräte die eine hohe Geländegänigkeit (nicht zu verwechseln mit Enduro fahren im Renntempo) mit bedingter Straßentauglichkeit verbindet und das zu einem sehr günstigen Einstiegspreis. :gut2:
              200er Alp ist notiert. - Wobei ich gerade sehe, dass 16 PS natürlich schon echt mager sind. Wie sieht's denn aus, wenn man das ganze umdreht? Also Straßentauglichkeit mit bedingter Geländegängigkeit? :angst:
              ganz davon ab teile ich aber deinen und auch Besorgers Ansatz: erstmal ausprobieren, dann weiter sehen. (:

              Zitat von grabo Beitrag anzeigen
              Ich glaub mit der KLX 250 liegst du richtig! Die kann alles was du dir bis jetzt so vorgestellt hast und ist ein Prima Moped um erstmal rauszufinden wohin die Reise gehen soll!
              Im Prinzip kann man damit sogar mal die Crossstrecke antesten, jedenfalls um zu sehen ob einem das Spaß machen würde!

              Als blutiger Anfänger brauchts eine gewisse Zeit bis man so`n Moped an seine Grenzen bringt, also genug Zeit um rauszufinden ob das nächste Moped leichter sein soll, weil du total bock auf Offroad hast oder Stärker weil du doch fast nur Straße fährst!
              :gut2: So meine ichd as auch mit dem Crossen, sehe das ggf als Notlösung um die Reifen hier überhaupt mal in den Dreck zu bekommen. Hatte jetzt nicht direkt vor gleich über irgendwelche Tables zu springen. :D Vielen Dank auch für die anderen Vorschläge, das ist sehr spannend, wird alles notiert und recherchiert. Ich habe mich vor ein paar Jahren beim Praktikum mal derbe in die Honda 250 M verliebt :schwärm:, was mir bzgl der L jetzt sorgen macht ist die Sitzhöhe, ich weiß, dass die Sumo Variante schon nicht mehr viel Spielraum ließ um noch ordentlich auf den Boden zu kommen. Und Wackelpartien auf Zehenspitzen möchte ich gerade als Anfänger natürlich nicht. Aber gut, das muss ich dann mal sehen, das Problem werde ich vmtl mit fast allen haben. :isi:


              Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
              habe ich mir da damals auch überlegt für meine zukünftige Ex
              Das ist mal vorausschauend. Weiß sie das schon? … :Laugh::kratz:

              Vielen Dank Thomas auch für deine ausführliche Geschichte. Genau so stelle ich es mir eben auch vor. Da ich allerdings klein, schmal und momentan noch unsportlich bin, werde ich die größeren Dinger vmtl gar nicht erst anpacken, sonst geht es mir sicher so wie dir mit der LC4. :)) Fahrschule, damals, hatte ich auf einer BMW F650, ist ja jetzt auch nicht soo unhandlich das Teil, aber wenn ich vom Fahrschulgelände im Spitzen Winkel auf die (wenig befahrene) Straße abbiegen musste, war mir da schon immer ein wenig mulmig. *peinlich* Aber genau deshalb möchte ich sowas eben auch vermeiden. Ein Anfängertraining habe ich auch fest auf dem Schirm. (: Leider bin ich unsicher, ob ich es vor oder nach dem Kauf machen möchte. Vor dem Kauf könnte es mir natürlich ein besseres Gefühl dafür vermitteln wie viel Spaß es mir macht und worauf es so beim Mopped ankommt, auf der anderen Seite gehen die 100 Takken fürs Leihmopped dann drauf und "fehlen" beim Kauf UND ich hab kenne dann mein eigenes am Ende wieder nicht so gut. Hm… :holy:


              Jessi, meinst du hier die PR 4 Enduro? Sehr schön, meine Liste wird immer länger. Dann kann ich in ruhe lesen und auch mal schauen, ob sich mir irgendwo mal was im Original zeigt.

              Nochmal vielen Dank an euch alle für die ganzen Erklärungen und Bereicherungen. Damit kann ich wirklich etwas anfangen und es motiviert natürlich auch wahnsinnig. :psy::))

              Kommentar


              • #22
                Demnächst findet in Hof im Westerwald das erste AJP treffen statt,dort gibt es auch die Möglichkeit AJP Enduros Probe zu fahren.Dazu werden wohl viele intressierte mit ihren Enduros zum freien fahren anreisen da sollte zumindest Probesitzen mal möglich sein und einige werden wahrscheinlich auch mal ihre Gerätschaften für eine Proberunde zur Verfügung stellen.Sollte ich den Termin wahrnehmen können kannst du schon mal eine Alp oder wahlweise KLR 250 Zur Probe fahren .Das wäre dann einmal Geländetauglich mit eingeschränkter Straßentauglichkeit Alp 200 oder Straßentauglichkeit mit eingeschränkter Gelände Tauglichkei KLR 250.
                On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                Kommentar


                • #23
                  Ja genau die als 240er ideal auf der Strasse und im Gelände, Motor ein altgedienter Luftgekühlter Honda/Yamaha Nachbau (die laufen zu Millionen in irgendwelchen Mopeds in aller Herrenländer) und das Fahrwerk ist gut genug für auch härteren Geländeeinsatz.
                  Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

                  Kommentar


                  • #24
                    Trailrider, das ist ja genial! Habe mir gerade mal die Beschreibung des Treffens angeschaut, 100% festlegen kann ich mich noch nicht, aber ich markiere es auf jeden Fall im Gelände! Gelände? Ich meinte natürlich Kalender! :D - Das Forum tut mir nicht gut. :craz: Und wow, vielen Dank für dein Angebot! Ich weiß gar nicht, ob ich mich wirklich auf ein fremdes Bike trauen würde. Man stelle sich vor es geht irgendwas schief, man weiß ja nie, der Teufel ist ein Eichhörnchen. oO Aber zumindest mal ein Größen- und Sitzpositionscheck ist auf jeden Fall klasse! Falls du hinfährst, müssen wir uns in jedem Fall nochmal kurzschließen, ich melde mich wenn ich mehr weiß. :gut2:

                    @Jessi, danke! Die ist nun auch notiert. (:

                    Ich habe jetzt eine Tabelle mit den bisherigen Bikes und den wichtigsten technischen Daten, damit ich nicht alles wieder vergesse und sie auch erkenne, wenn ich sie mal sehe um einen genaueren Blick zu werfen. Ihr seid wirklich super hilfreich, vielen Dank! :Bier:

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Naffatun Beitrag anzeigen
                      Holy Shit!
                      In den anderen Thread wird so viel genörgelt wegen der wiederholten Fragen, und hier geht ihr voll ab. Danke! Kein Beitrag dabei der nicht hilfreich ist.



                      200er Alp ist notiert. - Wobei ich gerade sehe, dass 16 PS natürlich schon echt mager sind. Wie sieht's denn aus, wenn man das ganze umdreht? Also Straßentauglichkeit mit bedingter Geländegängigkeit? :angst:
                      ganz davon ab teile ich aber deinen und auch Besorgers Ansatz: erstmal ausprobieren, dann weiter sehen. (:


                      :gut2: So meine ichd as auch mit dem Crossen, sehe das ggf als Notlösung um die Reifen hier überhaupt mal in den Dreck zu bekommen. Hatte jetzt nicht direkt vor gleich über irgendwelche Tables zu springen. :D Vielen Dank auch für die anderen Vorschläge, das ist sehr spannend, wird alles notiert und recherchiert. Ich habe mich vor ein paar Jahren beim Praktikum mal derbe in die Honda 250 M verliebt :schwärm:, was mir bzgl der L jetzt sorgen macht ist die Sitzhöhe, ich weiß, dass die Sumo Variante schon nicht mehr viel Spielraum ließ um noch ordentlich auf den Boden zu kommen. Und Wackelpartien auf Zehenspitzen möchte ich gerade als Anfänger natürlich nicht. Aber gut, das muss ich dann mal sehen, das Problem werde ich vmtl mit fast allen haben. :isi:




                      Das ist mal vorausschauend. Weiß sie das schon? … :Laugh::kratz:

                      Vielen Dank Thomas auch für deine ausführliche Geschichte. Genau so stelle ich es mir eben auch vor. Da ich allerdings klein, schmal und momentan noch unsportlich bin, werde ich die größeren Dinger vmtl gar nicht erst anpacken, sonst geht es mir sicher so wie dir mit der LC4. :)) Fahrschule, damals, hatte ich auf einer BMW F650, ist ja jetzt auch nicht soo unhandlich das Teil, aber wenn ich vom Fahrschulgelände im Spitzen Winkel auf die (wenig befahrene) Straße abbiegen musste, war mir da schon immer ein wenig mulmig. *peinlich* Aber genau deshalb möchte ich sowas eben auch vermeiden. Ein Anfängertraining habe ich auch fest auf dem Schirm. (: Leider bin ich unsicher, ob ich es vor oder nach dem Kauf machen möchte. Vor dem Kauf könnte es mir natürlich ein besseres Gefühl dafür vermitteln wie viel Spaß es mir macht und worauf es so beim Mopped ankommt, auf der anderen Seite gehen die 100 Takken fürs Leihmopped dann drauf und "fehlen" beim Kauf UND ich hab kenne dann mein eigenes am Ende wieder nicht so gut. Hm… :holy:


                      Jessi, meinst du hier die PR 4 Enduro? Sehr schön, meine Liste wird immer länger. Dann kann ich in ruhe lesen und auch mal schauen, ob sich mir irgendwo mal was im Original zeigt.

                      Nochmal vielen Dank an euch alle für die ganzen Erklärungen und Bereicherungen. Damit kann ich wirklich etwas anfangen und es motiviert natürlich auch wahnsinnig. :psy::))
                      Da wird eigtl nur "genörgelt" weil jemand schreibt: ich bin soundso alt.wiege soviel kg und will ins Gelände. Bitte sagt mir was ich kaufen muss.... Mal übertrieben ausgedrückt.[emoji14]

                      Und an die frotzeleien hier muss man sich schnell gewöhnen... is sehr hilfreich [emoji23]
                      Du hast aber sehr konkret beschrieben was Du bist/kannst/sein willst ect.
                      Da gibt's auch gute und hilfreiche Tipps,sofern man die auch annimmt.
                      Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                      Kommentar


                      • #26
                        So sieht's aus [emoji106]

                        getapert auf streichelglas

                        Kommentar


                        • #27
                          Hei,

                          ich weiß nicht, ob es Dir bei der Entscheidungsfindung in irgendeine Richtung hilft, aber ich könnte Dir zumindest ein probesitzen und -stehen auf ner umgerüsteten DRZ (ehemals SM),ein oder zwei Beta RR 350 bzw. 450 und als Exot :)) ner X-challenge anbieten...

                          Gruß

                          petra
                          Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 4500 Euro netto. Und Atheismus bei jeder steilen Abfahrt.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich würde eineDRZ 400 nehmen. Bin auch 9 Jahre eine Gefahren und wollte genau was du willst. Teilweise mal Straße fahren und Gelände. Sie hat mich nie entäuscht. Ist aber kein Leichgtgewicht. Geht aber auch im Gelände.

                            Gruß MIchael

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von hautz1971 Beitrag anzeigen
                              Ich würde eineDRZ 400 nehmen. Bin auch 9 Jahre eine Gefahren und wollte genau was du willst. Teilweise mal Straße fahren und Gelände. Sie hat mich nie entäuscht. Ist aber kein Leichgtgewicht. Geht aber auch im Gelände.

                              Gruß MIchael
                              genau das richtige für ein 50Kg/1,70m Persönchen, einmal umfallen und das war es dann.......
                              Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

                              Kommentar


                              • #30
                                Gut dann gibt es halt nichts. Ist die Antwort besser

                                Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X