kleine leichte Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
    ...wird erledigt!



    na also, damit können wir arbeiten!

    Sie ist also keine Anfängerin!

    Eine Freeride, ob 2 oder 4 Takter sind was Höhe und Gewicht angeht, das was DU suchst. Werden hier im Forum manchmal beschimpft, is aber egal, weil sie muß deiner Frau passen und die sind tatsächlich bei Damen sehr beliebt. Ich habe ne 350iger und mag sie für bestimmte Sachen sehr gerne. nämlich zum Endurowandern und wenn es klein und Hakelig wird.

    Die natürliche "Fruchtfolge" RR125 AC ist tatsächlich eine EXC200. Da läßt du ihr das Fahrwerk auf Größe und Gewicht vernünftig anpassen, noch ne Gnarly drauf und das Ding ist sanft wie ein Schäfchen. Und vor allem kann man mit den Dingern auch mal richtig flott fahren, Ist ein Ideales Moped zum mitwachsen!

    Warum "Fruchtfolge" Die Zwillinge von "FamilyTeam" hatten im letzten Jahr noch die Betas und fahren seit diesem Jahr die kleinen, leichten 200er! Die Mädels sind 18 und in einem Jahr hält die keiner mehr!! Nicht wahr Jungs, die waren schon beim GST richtig gut unterwegs!! Ach ja, Frau Spunk und ich fahren übrigens auch welche!!

    Ihr könnt auch 4Takt 250iger versuchen, egal welche Marke, die sind etwas schwerer, aber egal was ihr in der Richtung kauft: Lass das Fahrwerk anpassen!!! Das hilft ungemein, mal das Bein ansetzen zu können!

    Beta Alp und AJP sind mir persönlich etwas zu unsportlichen, aber das ist Geschmackssache. Soll sie einfach mal probieren.

    So, und nu kommen wir zum wichtigsten Schlagwort:
    Bilstein.
    Die hälfte der Nasen hier ist regelmäßig in Bilstein unterwegs. Verabredet Euch hier im Forum für ein WE und deine Holde kann alles mögliche Vorort Probe fahren! z.B. auch Stephis Sherco X-Ride. Ist etwas triallastiger, aber klein und leicht.

    Und das ist der eigentliche Rat: Lass sie Probefahren!!! Alles was geht und alles was ihr in die Finger bekommt!
    Dann findet sie ihr Moped,.. dabei liegt die Betonung auf SIE und SELBST!!

    und Happy Wife, Happy Life

    Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Freeride 350 saß sie schon mal drauf.. Ich denke dafür ist die Angst zu groß. Gleiches gilt bereits für eine KTM SX 125. Haben eine in der Familie. Ist ihr schon ein wenig zu groß. Sind die EXC Modelle da niedriger?
    Wenn sie sicherer ist, mag das bestimmt gehen. So nach mal einem halben Jahr richtigem Enduro fahren, aber jetzt halte ich das noch für ein bisschen früh.
    Aber man kann das ja mal ausprobieren, schadet nie.

    Das Problem ist bereits jetzt bekommt sie ihr Moped nicht alleine aufgehoben, dadurch entsteht totale Panik sobald man liegt. Was leichteres (Trial?) wäre daher ganz gut.

    Den Tipp mit dem Fahrwerk werden wir auf jeden Fall berücksichtigen!

    Haben uns ein wenig drüber unterhalte, sie schien von den "umgebauten" Trialern ziemlich angetan. Sind nicht so angsteinflößend wie eine "große" Sportenduro.
    Was für Modelle würden da in Frage kommen? (bis 3000€) Diese würden mir jetzt so einfallen:

    Honda Montesa 4Ride wird zu teuer sein
    GasGas Randonne
    Beta + long range kit
    Sherco Xride 125

    Wie giftig sind die 125er 2T Trialer?

    Werde mal schauen wer hier was fährt, und ob man sich mal verabreden kann, danke! Auch du vielleicht mit deiner 200er EXC?

    Magst du mir den Nutzernamen von der von dir genannten "Stephi" mal geben?

    Selbstverständlich muss sie das für sich entscheiden, ich informiere mich lediglich!

    Kommentar


    • #17
      vergess die 125er x-ride. nimm gleich die 290er. kann ich wärmstens empfehlen. wenn du bei leboncoin.fr malschaust sind auch schon einige unter 3000€ zu haben. giftig sind die garnicht, sind trialer die auf drehmoment ausgelelgt sind. die 290er hat keine 20ps. also gut die hälfte einer 125er SX.... und die leistung ist absolut dosierbar. sitzhöhe fast 10cm weniger als freeride, deutlisch weniger als x-trainer. gewicht ebenfalls weniger. glaub 92kg oder so....
      aber wie ilona schon schrieb, der patient sollte das selber testen....

      achja, gasgas randonee ist halt seeeehhr klein. das ist maximal für die ersten 8 wochen zum anfangen ok....

      Kommentar


      • #18
        Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
        vergess die 125er x-ride. nimm gleich die 290er. kann ich wärmstens empfehlen. wenn du bei leboncoin.fr malschaust sind auch schon einige unter 3000€ zu haben. giftig sind die garnicht, sind trialer die auf drehmoment ausgelelgt sind. die 290er hat keine 20ps. also gut die hälfte einer 125er SX.... und die leistung ist absolut dosierbar. sitzhöhe fast 10cm weniger als freeride, deutlisch weniger als x-trainer. gewicht ebenfalls weniger. glaub 92kg oder so....
        aber wie ilona schon schrieb, der patient sollte das selber testen....

        achja, gasgas randonee ist halt seeeehhr klein. das ist maximal für die ersten 8 wochen zum anfangen ok....
        Fährst du die besagte X-Ride 290? Könnte man sich mal irgendwo zum Probefahren treffen?

        Magst du mal einen Link mit dem Ergebnis von leboncoin.fr schicken? Dazu reicht mein Französisch leider nicht

        Kommentar


        • #19
          Wie geschrieben, bei einer EXC gehört das Fahrwerk gemacht - einkürzen, Sitzbank abpolstern. Dann ist sie 6-7cm niedriger und das macht einen Riesen Unterschied.

          Wenn sie richtig fahren lernen will sind Randonné oder Trials mit Longrangekit der falsche Weg. Wenn man nur damit Enduro fährt, ist es sehr wahrscheinlich, dass man sich einen schlampigen Fahrstil aneignet, weil die trotzdem überall hochtuckern.

          Probe fahren, Probe fahren, Probe fahren ;)

          Grüße
          Steindi

          Kommentar


          • #20
            ok, ich nehm alles zurück!! es hörte sich für mich so an, als ob sie der Krabbelgruppe entwachsen wär!

            aber sag mir, wenn sie "Angst" hat, warum willst du dann ein Moped mit mehr Leistung? Mit Angst fährt man nicht Motorrad, warum will sie trotzdem fahren? Oder willst du, daß sie fährt?
            Erstmal muß sie Vertrauen zu sich und Ihrem Moped finden. Das ist viel wichtiger. Laß sie ein vernünftiges Training/Lehrgang irgendwo machen.


            Zu deiner Mopedeauswahl, solltest du dann doch ne Beta Alp 200 hinzufügen.



            wie Steindi sagte Probe fahren, Probe fahren, Probe fahren....
            Zuletzt geändert von Fallsucht; 25.04.2016, 08:12.
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
              ok, ich nehm alles zurück!! es hörte sich für mich so an, als ob sie der Krabbelgruppe entwachsen wär!

              aber sag mir, wenn sie "Angst" hat, warum willst du dann ein Moped mit mehr Leistung? Mit Angst fährt man nicht Motorrad, warum will sie trotzdem fahren? Oder willst du, daß sie fährt?
              Erstmal muß sie Vertrauen zu sich und Ihrem Moped finden. Das ist viel wichtiger. Laß sie ein vernünftiges Training/Lehrgang irgendwo machen.


              Zu deiner Mopedeauswahl, solltest du dann doch ne Beta Alp 200 hinzufügen.



              wie Steindi sagte Probe fahren, Probe fahren, Probe fahren....

              Nicht ich möchte ein Moped mit mehr Leistung, sondern Sie ;) Sie will fahren und ihre Angst überwinden. Dies kann sie aber nicht wenn sie weiß, dass sobald sie liegt, sie ihr Moped nicht mehr aufgehoben bekommt. Ein Trailer wäre hier denke ich ein guter Schritt, da das Teil um einiges leichter ist. Vielleicht kann so Vertrauen aufgebaut und Angst abgebaut werden. Ich kann mich aber auch wohl auch täuschen und es gibt etwas was sich mehr anbietet..

              Kommentar


              • #22
                meine frau hat die x-ride 290. sehr zufrieden. auch öfter in bilstain. dort würde ich mal behaupten besser als jede umgebaute 125er, 200er exc oder sx oder gasgas. für schnelles, sandfahren eher nicht so gut, geht aber auch wenn man will.
                wir sind momentan soweit, eine zweite zu kaufen.....
                wann wir das nächste mal in bilstain sind wissen wir noch nicht, kann ich aber gerne hier oder im bilstainfred bekannt geben.

                Kommentar


                • #23
                  Ein Trialer fährt sich halt ganz anders als eine Enduro. Macht auch viel Spaß. Fahrtechnik und Motorradbeherrschung kann man damit super lernen. Ist aber eben Trialfahren und nicht Enduro.
                  Daher scheint so ein Mix wie eine x-ride 290 doch eine gute Idee. Es wurde zwar schon von allen gesagt, aber noch nicht von mir - Ausprobieren macht schlau.
                  "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                  „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                  Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                  Howard Zinn

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von oOFlaashOo Beitrag anzeigen
                    ...aber jetzt halte ich das noch für ein bisschen früh.
                    Lieber Flaash,
                    ich verstehe, dass es dein bester Wille ist deiner Freundin zu einem guten weiteren Verlauf
                    mit dem Endurofahren zu verhelfen.
                    Ich hoffe du fühlst dich von mir nicht "bevormundet"

                    Warum Fallsucht und ich so aufs Probefahren drängen ist, weil wir beide Jahre mit "Versuchen" verdaddelt haben.
                    Nur deine Freundin kann herausfinden was zu ihr passt und was ihr im Moment besser liegt.

                    Angst verschwindet durch gefühlte Sicherheit, hierfür braucht es das passende Motorrad und die richtige Fahrtechnik.

                    Was kann sich deine Freundin vorstellen mit dem Endurofahren?
                    Mehr trailen, mehr Enduro wandern, Motocross, Rallye?
                    Was sind ihre Ziele und Bedürfnisse? Evtl. muss sie noch heraus finden was sie will.

                    Vielleicht sollte ich einmal im Jahr noch ein Motorradtestcamp für Double X ins Leben rufen, dafür braucht es jedoch DX die ihr Motorrad zur Verfügung stellen!? :kratz:

                    Ist es ein Beta 125 LC?
                    Wie wäre es mit entdrosseln, dann hat sie so 19 PS habe ich gehört (aber da bin ich nicht die Fachfrau) und das ist doch die Richtung die dir vorschwebt. :Auge2:
                    Dann kann sie mit dem Moped weiter trainieren und hat mehr Leistung.

                    Grüße nach Dortmund, meiner langen Arbeitsstätte.
                    Spunk
                    (noch 162cm groß glaub ich :Laugh: aber die Sehkraft schwindet schon)

                    Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

                    Zitat: Benjamin Franklin

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
                      Lieber Flaash,
                      ich verstehe, dass es dein bester Wille ist deiner Freundin zu einem guten weiteren Verlauf
                      mit dem Endurofahren zu verhelfen.
                      Ich hoffe du fühlst dich von mir nicht "bevormundet"

                      Warum Fallsucht und ich so aufs Probefahren drängen ist, weil wir beide Jahre mit "Versuchen" verdaddelt haben.
                      Nur deine Freundin kann herausfinden was zu ihr passt und was ihr im Moment besser liegt.

                      Angst verschwindet durch gefühlte Sicherheit, hierfür braucht es das passende Motorrad und die richtige Fahrtechnik.

                      Was kann sich deine Freundin vorstellen mit dem Endurofahren?
                      Mehr trailen, mehr Enduro wandern, Motocross, Rallye?
                      Was sind ihre Ziele und Bedürfnisse? Evtl. muss sie noch heraus finden was sie will.

                      Vielleicht sollte ich einmal im Jahr noch ein Motorradtestcamp für Double X ins Leben rufen, dafür braucht es jedoch DX die ihr Motorrad zur Verfügung stellen!? :kratz:

                      Ist es ein Beta 125 LC?
                      Wie wäre es mit entdrosseln, dann hat sie so 19 PS habe ich gehört (aber da bin ich nicht die Fachfrau) und das ist doch die Richtung die dir vorschwebt. :Auge2:
                      Dann kann sie mit dem Moped weiter trainieren und hat mehr Leistung.

                      Grüße nach Dortmund, meiner langen Arbeitsstätte.
                      Spunk
                      (noch 162cm groß glaub ich :Laugh: aber die Sehkraft schwindet schon)
                      Den Fehler mit dem "einfach kaufen", habe ich ebenfalls einige Male gemacht. ( Nagut bei 1000€ Gewinn hat sich das gelohnt :D )

                      Das mit dem Probefahren steht außer Frage. Hab mich schon mit Stefan kurz geschlossen. Werden in Bilstain schon mal die Alp 200 und ein Trial Probe fahren.
                      Ich muss mich ja aber trotzdem vorher informieren was für Bikes man mal fahren sollte bzw was in Frage kommt.

                      Ja sie muss noch herausfinden was sie will, aber das kann man nur durch Ausprobieren.. Im Moment macht ihr alles Spaß.

                      Nein ist leider keine 125 LC. Sondern nur eine mit 11 PS. Die RR 125 LC wäre sehr interessant für sie, doch leider ist der Preis aufgrund der hohen Nachfrage der A1 Fahrer unmenschlich hoch. Ich hatte früher eine, sie fand sie ein klasse Motorrad.

                      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                      meine frau hat die x-ride 290. sehr zufrieden. auch öfter in bilstain. dort würde ich mal behaupten besser als jede umgebaute 125er, 200er exc oder sx oder gasgas. für schnelles, sandfahren eher nicht so gut, geht aber auch wenn man will.
                      wir sind momentan soweit, eine zweite zu kaufen.....
                      wann wir das nächste mal in bilstain sind wissen wir noch nicht, kann ich aber gerne hier oder im bilstainfred bekannt geben.

                      Wäre super lieb wenn du mir dann schreiben könntest, kann hier nicht jeden Beitrag lesen :D

                      Kommentar


                      • #26
                        Du kommst ja aus nähe Umgebung: Probesitzen und rollen einer AJP PR4 in Unna möglich. Allerdings vielleicht bei der angegeben Körperlänge lieber PR3 wählen.
                        www.reiseendurofestival.de

                        Kommentar


                        • #27
                          Um das Thema Alp200 nicht ganz so weit weg zu tun... Ich hab meiner Frau letztes Jahr eine gegönnt und sie war komplette Anfängerin... Nachdem ein paar etwas erfahrenere Mädels das Gerät getestet haben, ging der Gedanke mit dem totalen Anfängermoped schon etwas weiter weg.. Die Vorbesitzer (Danke Anke!!) haben das Gerät bereits bestens modifiziert und die biedere Optik entfernt... Die Alp 200 klingt zwar klein, kann aber auch im Gelände mit der richtigen Bedienerin ganz groß werden.. Vorteil ist, deine Lady kann die Kiste allein aufheben (irgendwas um 100Kg und sehr niedriger Schwerpunkt), ist immer in der Lage die Füße auf den Boden zu setzen und sie lernt direkt richtig fahren, da schon recht viel mit der Kupplung gearbeitet werden muss... Sie läßt sich ebenfalls sportlich bewegen und kann mehr, als so mancher denkt.. Ich nehm sie gern für kleinere Trial/Spaßeinlagen... Meine Frau mißt etwa 1,67 und ist mit der Sitzhöhe total zufrieden... Und mit etwas Handwerklichem Geschick und etwas Geschmack kann man die kleine Mopete in eine richtige Enduro verwandeln...

                          Letztendlich ist es Geschmackssache und deine Dame sollte ruhig mal ein paar Mopeten probieren.. Meine Lady hatte mal meine Hqv Te250r probiert und für shice befunden. Viel zu schwer und natürlich viel zu hoch.. Aber bei 3k Budget ist auch nicht so extrem viel Auswahl in der Richtung... Leistungsmäßig liegt die Alp auch irgendwo um die 20PS meine ich...


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12227101_841186649312389_5080927874623989787_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,0 KB
ID: 903640
                          Zuletzt geändert von Tankxx; 26.04.2016, 14:18.
                          ...halt mal mein Bier! :warteab:

                          Kommentar


                          • #28
                            Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen.... Der Begriff beta ALP ist die Abkürzung von Alptraum. Ok, motor ist wartungsarm, Sitzbank niedrig. Das könnte man von der negativliste abziehen. Ich persönlich finde das Teil fährt sich total miserabel.

                            von mir gesendet

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von oOFlaashOo Beitrag anzeigen
                              Leider zu teuer, mehr als 3000€ sind nicht drin. Stimmt ist ein verdammt geiles Moped!



                              Enduro tauglich genug?



                              85er wird zu klein sein denk ich..


                              So viel gutes hab ich von AJP noch nicht gehört.. würden lieber bei etwas mehr verbreitetem bleiben.




                              Wie sieht es mit Sherco x-Ride aus?

                              Kommentar


                              • #30
                                Klein, leicht und um 3k


                                getapert auf streichelglas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X