Frage zur Husky te 250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Frage zur Husky te 250

Moin.
    Habe vor, mir dieses Moped anzuschaffen. Für mich wäre das der Einstieg in die Endurowelt. Würde des Ding auf Endurostrecken benutzen und auch mal Wald usw...
    Jetzt meine Frage, kann mir jemand mehr über das Teil sagen? Ist das die richtige Wahl für den Einstieg? Ist die eher wartungsarm oder muss man viel Zeit investiern beim Schrauben?
    Es soll halt schon ein 2 Takter sein und am besten relativ leicht..

Bin 1,80 groß und wiege 85 Kg
    Danke schonmal
    Lg

Wenn Du einen leichten 2T zum Einstieg suchst, dann nimm ne 200er und mach ein Anfängertraining beim scheffi.

getapert auf streichelglas

Kommentar

wer oder was ist denn scheffi?

Kommentar

Hy, ich habe mir die Husaberg TE 250 vor knapp 3 Wochen gekauft. Als Anfänger wie wir es sind haben die Dinger schon enorm viel Dampf, bin der Meinung das man damit eine lange Zeit Spaß haben wird da man durch die Auslassteuerung ja noch etwas verändern kann. Ich hab sie die ersten 2 Tage auf der Strasse bewegt gehabt und sofort festgestellt das sie dafür absolut nicht zu gebrauchen ist. Dafür dann doch lieber ne 4t.
        Mir wurde vor dem Kauf von einem Freund gesagt, einmal im Jahr alle Flüssigkeiten wechseln und einen neuen Kolben (vieleicht auch hohnen lassen, kommt auf den Zustand an) und du wirst lange Glücklich sein mit dem Motorrad...

250er 2T, durchaus geeignet für jedermann...
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
        Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

Kommentar

Zitat von tr0ublem4ker Beitrag anzeigen
          wer oder was ist denn scheffi?

Jens Scheffler, oben bei den Bannern, mitte, dritte von links, das werd ich wohl auch noch absolvieren

Kommentar

danke für die Information. Hast du das Teil neu gekauft oder gebraucht?
            Und auf der Straße will ich damit eh nich fahrn, dann würde ich mir was anderes holen.

Kommentar

Ich bin der Meinung dass eine 250 2T zu viel Dampf für einen Anfänger hat. Man fährt damit dann unsauberer, als wenn man es gleich vernünftig lernt. Wer natürlich vor den Kumpels cool sein muss, der greift dann gleich zur dreihunni......... ;-)

Kommentar

naja mit einer 125er bin ich ja früher bereits gefahren und da habe ich gemerkt dass da einfach zu wenig kommt....
                kann mir aber irgendwie nich vorstellen dass es so ein riesen unterschied von ner 200er auf ne 250er is?

Kommentar

Dann probier beide aus und erfahre den Unterschied [emoji6]

getapert auf streichelglas

Kommentar

Zitat von tr0ublem4ker Beitrag anzeigen
                    danke für die Information. Hast du das Teil neu gekauft oder gebraucht?
                    Und auf der Straße will ich damit eh nich fahrn, dann würde ich mir was anderes holen.
                    gebraucht, reicht vollkommen aus

Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                    Ich bin der Meinung dass eine 250 2T zu viel Dampf für einen Anfänger hat. Man fährt damit dann unsauberer, als wenn man es gleich vernünftig lernt. Wer natürlich vor den Kumpels cool sein muss, der greift dann gleich zur dreihunni......... ;-)
                    Hast du recht, irgendwie schon. Die 250er zieht deinem die Arme lang wenn du nicht weist wie es richtig geht. Musste ich am ersten Tag selber erfahren. Hat sich angefühlt wie Popeyearme.
                    Beim ersten mal tut es halt noch weh
                    Zuletzt geändert von Salito; 15.05.2016, 10:20.

Kommentar

Ich hatte auch erst ne 200er mit dem gedanken am Anfang nicht soviel Leistung zu haben. Habe die 20 Std. gefahren und mir dann ne Husaberg TE250 geholt, weil mir die 200er zu unruhig war.

Du fährst als Anfänger ja eh mehr auf der Leerlaufdüse und da hast du mit der 250er wesentlich mehr Drehmoment. Wenn sie dir zu Stark ist, dann mach die Bedüsung fetter, grüne Feder rein oder den Mapping Stecker ziehen. Mit diesen einfachen Möglichkeiten kannst du die 250er zähmen.

Ich fahre die 250er jetzt immer noch und finde sie ist ein absoluter Allrounder.

Kommentar

Zitat von fri Beitrag anzeigen
                        Ich hatte auch erst ne 200er mit dem gedanken am Anfang nicht soviel Leistung zu haben. Habe die 20 Std. gefahren und mir dann ne Husaberg TE250 geholt, weil mir die 200er zu unruhig war.
                        Genau das ist der Sinn der 200er. Mit der erstmal richtig fahren lernen. Wenn das Moped zu unruhig war, bist Du zu unsauber gefahren. So einfach ist das. Wenn Du eine 200er technisch sauber fährst, dann kannst Du auch andere Hubräume fahren. Und wenn sie Dir zu unruhig war, dann kompensierst Du fehlende Technik mit Motorstärke. Das macht zwar Spaß, bringt Dich irgendwann nicht mehr weiter.

Aber das Wichtigste ist erstmal ein vernünftiger Anfängerkurs, danach ein Aufbaukurs. Mit hat es damals keiner richtig gezeigt, jetzt muss ich mir mühsam erstmal meinen verhunzten Fahrstil abtrainieren........

Kommentar

Hm, ich glaube, da gehen die Meinungen weit auseinander. Um er vorwegzunehmen, empfehle ich mal auch, alles mögliche zu fahren und dann nach Gefühl zu entscheiden.
                          Ich glaube, dass es keine pauschale richtige Antwort auf diese Frage gibt. Sicher, ein kleinerer Hubraum erfordert technisch sauberes Fahren. Aber wer sagt, dass zum Lernen daher auch der kleinere Hubraum besser ist?
                          Will der Kollege einfach Spaß haben und dabei nicht unbedingt Deutscher Meister werden, kann durchaus die 250er die bessere Wahl sein. Was bringt der Quatsch, wenn man keinen Spaß hat, weil das Mopped keine "Fehler" verzeiht? Ich persönlich tendiere eher zu mehr Hubraum, auch wenn ich diesen nie ausreize. Wenn man das Ding nicht ständig an der Grenze bewegt, hält sich der Verschleiß auch in Grenzen. Andere stehen darauf, alle Ressourcen auszureizen. Die brauchen dann bestimmt eher was Kleineres.
                          Auf jeden Fall würde ich Probefahren und Lehrgänge empfehlen!

Kommentar

naja also ich denke mal ihr habt da bestimmt beide irgendwo recht.
                            probefahren lasst sich also auf keinen fall vermeiden, werde ich auch tun.
                            mir steht jedoch auch der spaß im vordergrund und ich denke mal nicht, dass ich mit ner kleineren so den riesen spass haben werde, wie stebu sagt...
                            wo macht man das am besten mit dem probefahren? weil ich hab hier bei mir nicht so die riesen händlerauswahl. und die händler im unkreis, bei denen ich war, die haben dann die bikes nich auf lager die ich testen will...

Kommentar

dann hab ich nochmal ne frage und zwar ist es besser länger zu sparen und sich ne neue maschine anzuschaffen (wegen garantie usw..) sodass man langfristig vll doch günstiger wegkommt oder doch gebraucht?
                              weiss ja nicht welche operationen an dem teil dann auch tatsächlich unter die garantie fallen (abgesehen von hu untersuchung usw.)..

Kommentar

Lädt...
                              X