Weltreise, nur mit welcher Maschine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Ja das stimmt!

    Ich denke ich werde mich richtung KTM 690 R umsehen, mjt nem größeren Tank und ner bequemen Sitzbank ausstatten und los :)

    Kommentar


    • #62
      Je kleiner das Moped, desto symphatischer ist man meistens den Leuten denen man begegnet. Das finde ich einen wichtigen Punkt. Wenn man mit einem riesen nigelnagelneuen Sternenzerstörer aufkreuzt, dann wird man meistens auch entsprechend behandelt (Die Annahme lässt sich vermutlich auch umdrehen... Leute die komisch sind fahren die neuen riesen Bikes ;) )
      Ein weiterer Vorteil der kleinen Mopeds ist, dass man schwieriges Gelände einfacher fährt. Kleine Anekdote dazu: Schmieriger Weg durch den Rest Regenwald in der Elfenbeinküste. Mein Kumpel und ich auf 600er Enduros haben uns gefühlt alle 20m auf die Nase gelegt. Wir waren völlig schlammverschmiert und absolut fertig. Die Leute vor Ort sind in frisch gewaschenen Klamotten und in Sandalen auf ihren 125ern an uns vorbeigedüst und haben freundlich gegrüßt.
      Außerdem ist Entschleunigung auch nicht zu verachten.

      Kommentar


      • #63
        Ich stimme hier MetaMork zu, allerdings sind längere Touren mit kleineren Hubräumen bisweilen doch sehr anstrengend.
        Den 200 kg Dampfer aufzuheben ist ebenfalls anstrengend, es ist ein Dilemma.

        Für alte Maschinen spricht die einfache Wartung auch im Hinterland und ich würde so Sachen wir möglichen Diebstahl bedenken. Eine KTM 690 in knalligem Orange ist eher im Diebesfokus als eine vermackte Tenere.

        Kommentar


        • #64
          Ich denke es ist vollkommen egal mit was für einen Big Bike man unterwegs ist... wenn jemand kriminelles Potenzial hat und mitbekommt, dass jemand nicht arbeiten muss und so mal um die Welt fährt, der wird einen dann als lohnendes Ziel sehen egal was für ein Bike man fährt... zum Glück ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass die Menschen freundlich und hilfbereit sind und in Regionen, wo es gefährlich wird, lassen die Behörden einen gar nicht rein oder nur mit Bodyguards. Siehe die Beiträge von moosi hier im Forum.
          Btw: Er war mit einer KLX unterwegs und die Ersatzteilversorgung zwischen der Türkei und Südostasien konnte er konkret knicken... Das gilt dort wohl für jedes große Motorrad: fährt (fast) niemend also gibt es auch keine Infrastrucktur für Teile... Also besser Geldreserven haben und einen Plan wie man das Zeugs schnell geschickt bekommt oder eine Honda Wave fahren... fährt da jeder...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HondaWave.JPG
Ansichten: 1
Größe: 64,5 KB
ID: 906448

          :))
          ______________________
          Dolor hic tibi proderit olim!

          Kommentar


          • #65

            Kommentar


            • #66
              ich könnts mir mit ner Alp gut vorstellen-
              schönes gemütliches Trialwandern-das Ding ist superrobust und leicht-braucht nicht viel Sprit -vielleicht länger übersetzen-grösserer Tank ( gibts den ?) und gut ist
              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
              www.kaputnik.de

              Kommentar


              • #67
                Sowas finde ich einfach unschlagbar: https://www.youtube.com/watch?v=_9UQjNC2QSI

                Kommentar


                • #68
                  was kostn son Ding:))
                  endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                  www.kaputnik.de

                  Kommentar


                  • #69
                    Haha, sehr schön!
                    So ein ganz simples Bike finde ich auch cool.
                    Aber wenn ich eines Tages Zeit für eine lange Reise auf zwei Rädern hätte, würde ich was anderes nehmen.

                    Möglichkeit 1:
                    Das Offroaderlebniss steht im Vordergrund und man will trotzdem auch Strecke machen
                    KTM/Beta mit großem RFS Motor!
                    Hält lange, kann auch Distanz und hat Punch. Geländegängigkeit dann fast nur durch Gepäck beschränkt :psy:

                    Möglichkeit 2:
                    Strecke machen ist das Ziel und Offroadtauglichkeit ist nur bei schlechtem Wetter oder alternativlosen Straßen gefragt.
                    Hier würde ich einen alten 1Zylinder nehmen.
                    Vergaser, simpel, relativ leicht im Gegensatz zu den AfricaTwin/Transalp die natürlich komfortabler und stärker sind.
                    Eine 1984er KLR 600 steht bei mir in der Garage - aber ich glaub simplere Technik wäre mir lieber (keine DOHC usw.). Also eher Honda XL oder sowas.
                    Wenn das Auge mitfährt müsste es wieder eine LC4 Adventure sein.
                    Das war ein tolle Reisegefährt, wenn auch der Komfort beschränkt ist und ich nicht so überzeugt von der Haltbarkeit des Motors bin.
                    PavianParade :paper:

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                      was kostn son Ding:))
                      Neu ca. 35.000,- Bath (800€).... der Cafe Racer ein bischen mehr...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hondac90.JPG
Ansichten: 1
Größe: 53,4 KB
ID: 906449
                      ______________________
                      Dolor hic tibi proderit olim!

                      Kommentar


                      • #71
                        Ist so eine Super Cub überhaupt in Deutschland zu bekommen? Es gibt einen Holländer der jährlich ein paar C90 importiert und restauriert, Preise liegen ab 1.500 Euro aufwärts.
                        Für 800 Euro neu würde ich eine sofort nehmen.

                        Kommentar


                        • #72
                          hier ne "Adventure":

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hondac902.JPG
Ansichten: 1
Größe: 110,5 KB
ID: 906450

                          ne Polizei Version gibt´s auch:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hondac90p.JPG
Ansichten: 1
Größe: 55,6 KB
ID: 906451

                          :))
                          ______________________
                          Dolor hic tibi proderit olim!

                          Kommentar


                          • #73
                            Hier ist übrigens sein Kanal und er reist gerade durch die USA. Was ich dabei spannend finde ist der super einfache Umgang mit der Technik.
                            Karre voll Wasser? -> Egal einfach weiter.
                            Vergaser-Kabel gerissen? -> Umbau auf gasgeben per Bremshebel.

                            Ob man jetzt eine C90 oder irgendwas anderes nimmt ist eigentlich ziemlich egal IMO, aber für mich wäre wichtig das ganze echt lowtech zu halten.

                            @KLXChris danke für die Bilder! für 800€ wäre ich auch sofort dabei.

                            Kommentar


                            • #74
                              Sowas zu beschaffen würde gehen... kann man nur nicht zulassen (denke ich)... Frachtkosten wären dann auch nochmal der Neupreis + Zoll und Mwst... dann lieber Ticket nach Theiland kaufen und für 200 Bath pro Tag son Ding leihen und unbehelligt rum heizen... die gehen zu zweit um die 110...

                              Das ist die meines Nachbarn. Baujahr 1956 oder so:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hondac903.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,6 KB
ID: 906452
                              ______________________
                              Dolor hic tibi proderit olim!

                              Kommentar


                              • #75
                                Yeah! Chrom rockt ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X