Moppedempfehlung für Einsteiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Moppedempfehlung für Einsteiger

Hi Leute,

ich habe mich so eben voller Erwartung bei euch angemeldet und brauche dringend euren Rat. Kurz als Vorstellung einige Worte zu meiner Person. Ich heiße Henrik, bin 26 Jahre alt, endlich fertig mit dem Maschbau Studium und da ich nun endlich Geld verdiene, bin ich auf der Suche nach nem guten Mopped.

Bisher hatte ich eine DR 650 als Supermoto. Dies war ein tolles Mopped, wenn sie nicht ständig irgendwo Öl rausgedrückt hätte oder ständig ne Nockenwelle platt gewesen wäre. Naja bei KM Stand 50 000 hab ich sie verkauft und, aufgrund der jährlichen KM Leistung von mindestens 10 000 km, mir eine zx9R zugelegt. Diese war vom Motor her klasse, hatte nur ein beschissenes Fahrwerk. Naja, dass sie gut ist, das fanden andere auch und somit war ich gezwungen mir ein neues Mopped zu holen, eine RSV Mille. Fahrwerk klasse, nach den Reparaturarbeiten und der ein Jahr andauernden Fehlersuche, läuft die Kiste mal sehr geil, macht Laune und jetzt muss sie erstmal solange halten, bis ich keinen Spaß mehr dran habe.

Wie gesagt, bin ich endlich in der Lage mir ein Zweitmopped anzuschaffen. Die Anforderungen sind folgende, es muss:

- leicht sein, für ein spielerisches Handling
    - ausreichend motorisiert, für ab und an mal Landstraße (selten)
    - robust, mit wenig Reparaturen (durch die Mille entnerft), Wartungsarbeiten sind egal.... nur keine doofen Reparaturen
    - Umbau auf Sumo sollte möglich sein, ohne Mopped komplett umbauen zu müssen (ständiger Wechsel)
    - irgendwie Straßenzulassung, Legalität egal....

Im Prinzip suche ich das Ultimative, was alles kann ;)
    Das hauptsächliche Einsatzgebiet wäre wahrscheinlich Wald oder anfängliche Trialeinlagen. Ab und zu müsste man auch mal ne Crossstrecke nutzen können, kürzere Touren überstehen und ne Kartbahn sollte der Guten auch nicht fremd sein.

Was könnt ihr denn da empfehlen? Ne DRZ war mir als SM Version einfach zu brav, zu unspektakulär und mit viel zu wenig Bums ausgerüstet, meine DR ging wesentlich besser. Eine 660 SMC fand ich total geil, wäre aber halt eher Straßen orientiert und vielleicht für ne Kartbahn geeignet, mehr aber auch nicht. Ne 650er solls eigentlich nicht werden, da ich was leichtes haben will.

Also bliebe da nur ne 250er oder 450er, wobei die Tendenz zur 450er geht, aufgrund der Leistung.
    Was könnt ihr da denn empfehlen? Hab von der WR relativ viel Gutes gehört, aber nach einigen Testberichten, soll diese etwas zugeschnürt wirken und vom Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich nicht so toll sein. Stimmt das ? Kann man was gegen machen ?

Würde eine 450er EXC zu mir passen?

Welches anders Mopped könnte zu mir passen, Huski, ne Berg? GasGas?

Ich freue mich auf eure Antworten und vielleicht könnt ihr mir bissel Licht in die dunkle Ahnungslosigkeit bringen ;) Achso, bei den Modellempfehlungen bitte angeben, welche Baujahre die besseren sind ;) Dann spar ich mir den nächsten Thread.

Grüße
    Henrik:gut2:

Hallo und Willkommen

Was willst du denn investieren ?
    450er dürfte zu deinen Anforderungen am besten passen.
    Marke und Bj nach Geldbeutel halt.
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Zitat von henrik84 Beitrag anzeigen
      Hi Leute,

ich habe mich so eben voller Erwartung bei euch angemeldet und brauche dringend euren Rat. Kurz als Vorstellung einige Worte zu meiner Person. Ich heiße Henrik, bin 26 Jahre alt, endlich fertig mit dem Maschbau Studium und da ich nun endlich Geld verdiene, bin ich auf der Suche nach nem guten Mopped.

Bisher hatte ich eine DR 650 als Supermoto. Dies war ein tolles Mopped, wenn sie nicht ständig irgendwo Öl rausgedrückt hätte oder ständig ne Nockenwelle platt gewesen wäre. Naja bei KM Stand 50 000 hab ich sie verkauft und, aufgrund der jährlichen KM Leistung von mindestens 10 000 km, mir eine zx9R zugelegt. Diese war vom Motor her klasse, hatte nur ein beschissenes Fahrwerk. Naja, dass sie gut ist, das fanden andere auch und somit war ich gezwungen mir ein neues Mopped zu holen, eine RSV Mille. Fahrwerk klasse, nach den Reparaturarbeiten und der ein Jahr andauernden Fehlersuche, läuft die Kiste mal sehr geil, macht Laune und jetzt muss sie erstmal solange halten, bis ich keinen Spaß mehr dran habe.

Wie gesagt, bin ich endlich in der Lage mir ein Zweitmopped anzuschaffen. Die Anforderungen sind folgende, es muss:

- leicht sein, für ein spielerisches Handling
      - ausreichend motorisiert, für ab und an mal Landstraße (selten)
      - robust, mit wenig Reparaturen (durch die Mille entnerft), Wartungsarbeiten sind egal.... nur keine doofen Reparaturen
      - Umbau auf Sumo sollte möglich sein, ohne Mopped komplett umbauen zu müssen (ständiger Wechsel)
      - irgendwie Straßenzulassung, Legalität egal....

Im Prinzip suche ich das Ultimative, was alles kann ;)
      Das hauptsächliche Einsatzgebiet wäre wahrscheinlich Wald oder anfängliche Trialeinlagen. Ab und zu müsste man auch mal ne Crossstrecke nutzen können, kürzere Touren überstehen und ne Kartbahn sollte der Guten auch nicht fremd sein.

Was könnt ihr denn da empfehlen? Ne DRZ war mir als SM Version einfach zu brav, zu unspektakulär und mit viel zu wenig Bums ausgerüstet, meine DR ging wesentlich besser. Eine 660 SMC fand ich total geil, wäre aber halt eher Straßen orientiert und vielleicht für ne Kartbahn geeignet, mehr aber auch nicht. Ne 650er solls eigentlich nicht werden, da ich was leichtes haben will.

Also bliebe da nur ne 250er oder 450er, wobei die Tendenz zur 450er geht, aufgrund der Leistung.
      Was könnt ihr da denn empfehlen? Hab von der WR relativ viel Gutes gehört, aber nach einigen Testberichten, soll diese etwas zugeschnürt wirken und vom Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich nicht so toll sein. Stimmt das ? Kann man was gegen machen ?

Würde eine 450er EXC zu mir passen?

Welches anders Mopped könnte zu mir passen, Huski, ne Berg? GasGas?

Ich freue mich auf eure Antworten und vielleicht könnt ihr mir bissel Licht in die dunkle Ahnungslosigkeit bringen ;) Achso, bei den Modellempfehlungen bitte angeben, welche Baujahre die besseren sind ;) Dann spar ich mir den nächsten Thread.

Grüße
      Henrik:gut2:

hm....mußt noch warten....ist noch nicht gebaut

trotzdem willkommen hier.....
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
        hm....mußt noch warten....ist noch nicht gebaut

trotzdem willkommen hier.....
        :Laugh::Laugh:

Stimmt leider

Kommentar

na ihr seid ja fix.... ;)

joa also preislich so bis 3000 €, wenn 3500 werden, wäre es aber auch nicht schlimm....

mir liegt am agilen handling mehr als an spurstabilität und geradeauslauf, das nur nochmal als kleinen nachtrag. aber sind denn meine vorstellungen so übertrieben, dass es kein passendes mopped für mich gäbe? letztendlich muss sie ja nicht alles perfekt können, wie für einen profi gemacht. ich möchte halt nur vieles mit dem mopped unternehmen und es sollte für meine ansprüche als anfänger, später fortgeschrittenen reichen.

Kommentar

Also legal ist keine Enduro und bei artgerechter Nutzung musst du öfter schrauben als du denkst

Kommentar

joa legal ist mir ja auch egal... wenns mopped spaß machen soll, gehts eh nicht stvo konform ;) von daher....
              vor dem schrauben an sich hab ich keine angst, so ein 1 zylinder ist ja überschaubar. also ventile und öl, sowie sämtliche wartungsarbeitne schocken mich nicht. mal nen kopf wechseln oder so auch nicht. es sollte eben nur nicht ständig an der tagesordnung sein. wie gesgt, die WR soll ja sehr robust sein. ne husaberg oder ne husquarna soll ja eher anfälliger sein.

stimmt das soweit? was haltet ihr denn von der WR?

Kommentar

WR ist gut, hab selber keine Erfahrung damit, bin aber auch auf der Suche, bei mir kommen 2 und 4 Takt in frage also ich bin so ziemlich zwischen WR400/426/450 und Gasgas EC 300/KTM EXC 300/300er Husky
                Aber bei mir sind die Finanzen knapper :D
                PS: Ich fahr so lange meine XR600R ebenfalls mit Stollen und Sumoradsatz und wechsel auch sehr häufig ;)

Kommentar

hast du schon bissel was vom motor der wr gehört ? also gelesen habe ich, dass er unten rum bissel dolle rupig an gas geht und eben oben rum etwas zugeschnürt ist. das wird aber nur wegen der straßenzulassung sein. kann man das irgendwie entdrosseln / verbessern ? andere düsen im vergaser? ab welchem bj hat sie einspritzung? gibts sie überhaupt als einspritzer? sonst sicherlich noch nen restriktor irgendwo verbaut und dann sollte das motorverhalten auch schon anders sein. aber das sind eben nur vermutungen. ich weiß es leider nicht genauer....

Kommentar

Zitat von henrik84 Beitrag anzeigen
                    joa legal ist mir ja auch egal... wenns mopped spaß machen soll, gehts eh nicht stvo konform ;) von daher....
                    vor dem schrauben an sich hab ich keine angst, so ein 1 zylinder ist ja überschaubar. also ventile und öl, sowie sämtliche wartungsarbeitne schocken mich nicht. mal nen kopf wechseln oder so auch nicht. es sollte eben nur nicht ständig an der tagesordnung sein. wie gesgt, die WR soll ja sehr robust sein. ne husaberg oder ne husquarna soll ja eher anfälliger sein.

stimmt das soweit? was haltet ihr denn von der WR?
                    Heute nehmen sich die Motoren kaum mehr was. Beta baut mit den "alten" RFS-Motoren von KTM, gelten als sehr langlebig. Husqvarna ist auch sehr langlebig, wie im Grunde genommen alle. Bei den "älteren" Bergs bis 07 oder 08 hört und liest man oft von Problemen, was aber nix heißen soll.

Ein Umbau auf Sumo ist relativ einfach, aber bisschen schrauben musst du schon, denn vorn sollte je nach Bedarf schon eine ordentliche Bremse hin. Aber das geht ja auch schnell, wie der Radwechsel.
                    Militant tolerant!

Kommentar

joa gut, das ist halb so wild...

also so wie es für mich aussieht, wirds wohl ne wr 450 oder eben eine exc 450 werden. diese jeweils als sumo gekauft, und dazu gibts dann noch paar stollen als 2. radsatz. damit sollte ich dann schon einigermaßen klar kommen und glücklich werden ....

bin ja mal schon total gespannt. nur noch 1 bis 2 monate warten und dann gehts shoppen :D

Kommentar

Hallo erst mal.
                        Ich hatte eine 2005 WR 450. Dürfte dem, was Du suchst nahe kommen. Sie hatte gut Leistung eingetragen und ließ sich auch mal auf der Straße bewegen. Probleme - Null. Hatte auch einen SUMO Radsatz. Falls Du den brauchst bitte melden steht zum Verkauf.
                        Die Yamaha habe ich kürzer übersetzt, da sie untenrum schon mal ausgeploppt ist. Leistung habe ich nicht vermisst. Wenn überhaupt, dann beim Straßeneinsatz. Im Gelände langt es allemal - da ist weniger oft mehr.
                        Meine 400er Beta hat nicht wirklich weniger Leistung. Allerdings geht sie unten rum besser und die Leistung nach oben hin ist sanfter - wobei sanft wohl der falsche Ausdruck ist - da geht gut was. Die WR war ab einer gewissen Drehzahl etwas aprupter. Ich komme mit der 400er deutlich besser zurecht.
                        Die alten 400er EXC Motoren bei Beta bis 2009 (ab 2010 eigene) verbaut sind mir allerdings ein wenig zu sanft - einen gewissen Rums mag ich einfach - auch wenn im Gelände der "alte" Motor vermutlich etwas besser für mich wäre.
                        Betas mit KTM Motor sind ein wenig "sanfter" abgestimmt - das Fahrwerk "endurotypischer" als bei KTM.

Also schwierig. WR ist sicher keine falsche Wahl, aber es gibt durchaus gute Alternativen (KTM, BETA, Husky, Berg ab 2009).
                        Jeh mehr Bolzen und Straßeneinsatz umso stärker würde ich nehmen. Dann auch über 450er. Mehr Gelände und selektiver dann eher etwas weniger - 400er. Oder auch 2 Takter .B. 300er.

Meine Einschätzung. Du hast ein Straßenmoped. Auf der Straße wirst Du mit einer Sportenduro auf Dauer immer weniger bis gar nicht mehr fahren. Ich hab es kurz gemacht, und mit SUMO Satz die WR über die Straße gepeitscht. Ist ganz witzig wenn es eng wird. War für mich aber nicht der ultimative Burner. Ist sicher auch nicht so toll für den Motor, den man da schon ganz anders ausdreht. Auf abgesperrter Strecke macht so eine SUMO erst richtig Spaß.

Ach noch was. Ich würde nicht unbedingt eine SUMO kaufen um dann auf Enduro umzurüsten sondern umgekehrt. Speziell, wenn die Federn, und Bremse ala SUMO sind. (Ausnahme DRZ)

Viel Spaß bei der Suche.

PS. Wo bleibt die 2 Takt Fraktion?
                        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                        Howard Zinn

Kommentar

danke für diese sehr ausführliche information ;) damit hast du mir schon sehr geholfen. also letztendlich wird sich der einsatz bei mir sumotechnisch auf die kartbahn reduzieren und zum gleichen teil wirds ins gelände gehen. meistens eher wald und ab und an mal ne crossstrecke.

reiner straßengebrauch wird nicht kommen, da, wie du schon sagst, ich ja noch die mille habe. die staßenzulassung bruache ich auch nur, um vom spaßort a zum spaßort b mal fahren zu können und gleichzeitig nen versicherungsschutz zu haben.

ein sumoradsatz wäre schon geil, nur ich hab ja noch nicht einmal das mopped ;). was würde denn ein kompletter satz kosten?

an eine 2 takter habe ich auch schon gedacht, nur bisher hab ich da keine weiteren erfahrungen sammeln können. drehmoment haben die ja unten rum auch schon enorm. nur wie siehts mit der haltbarkeit aus? hab da noch die 125er 2 takter im kopf bei denen früher reihenweise die kolben platt waren. ok die meisten sind ja auch nur vollgas gefahren...

aber schon mal vielen dank für deine einschätzung, hat mir auf jeden fall schon mal weitergeholfen.

Kommentar

Ich hab da auch noch was

Kommentar

Wate noch ein paar Jahre und dann hol dir eine 570 Husaberg>:)
                              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Lädt...
                              X