DRZ 400 vs. BMW G 450

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• DRZ 400 vs. BMW G 450

Hallo

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Nachfolger meiner Honda FMX. Ich bin vorher eine DR 350 gefahren und war damit sehr zufrieden allerdings musste mal was anderes ran und da stand die 650 FMX. Allerdings fehlt mir doch der Enduroteil beim fahren. Daher soll nun wieder was Neues her.

Meine Vorstellung ist schon recht konkret. Ich fahre eigentlich relativ wenig (2000 km/Jahr) – meine Touren haben meist nur die Länge einer Tankfüllung (100 – 130 km). Der Straßenteil überwiegt mit rund 60 %, 25 % Feldwege/Wiese/Schotter/Sand, 15% Enduro (Anfängerkursniveu). Hubraum sollte so um die 400 – 450 ccm liegen mit rund 40 PS (legal). Da ich knapp 2 Meter groß bin sollte die Sitzhöhe auch passen. Sie sollte handlich und nicht zu schwer sein. Nicht älter als Bj. 2007 und unter 10 tkm.

Ich wohnte in Ostholstein an der Ostsee und es ist hier eher ländlich. Also viele schmale verwinkelte Straße, die während der Erntezeit auch gerne mal zur Schlammpiste werden. So gesehen hat die Sumo schon Spaß gemacht. Längere Vollgasstrecken hat man eigentlich nicht und Autobahn fahre ich selten und dann nur als kurze Strecke zwischen 2 – 3 Auffahrten.

Vor alle das „legal“ schränkt die Auswahl doch ziemlich ein. Nachdem ich hier eine Menge Beiträge gelesen habe nach dem Motto „Welches Bike für mich?“ bleibt offenbar nur die Alternative zwischen der DRZ und der BMW.

Die DRZ ist schon ein wenig altbacken und gab es in dem Bj. nur noch als Sumo. Müsste also umgebaut werden. Weitere Kosten/Eintragung usw.

Die BMW sieht eigentlich top aus aber das Image sagt mir eigentlich nicht zu. BMW ist generell nicht meine Marke. Es gibt sie auch nicht so häufig auf dem Markt – Ersatzteile/Zubehör könnte da Probleme geben.

Tja jetzt ist halt die Frage was ich machen soll. Gibt es vielleicht noch eine Alternative die ich noch nicht bedacht habe? Welche wäre eher zu empfehlen von den beiden?

Schreibt mir doch einfach was Ihr denkt oder Eure Erfahrungen mit den Möpps.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Hölschi

Moin,

bei 60% Straße kann die Entscheidung nur DRZ heissen...
    PavianParade :paper:

Kommentar

Auf jeden Fall die G!
      Ersatzteilversorgung ist mit Sicherheit bei BMW das letzte Ausschlußkriterium.
      Da die BMW Händler in der Regel mit Sportenduros soviel am Hut haben wie ne Kuh mim Seiltanzen ist sicherlich einer zu finden,
      der froh ist, wenn er sich endlich von seinem "ungeliebten" Lagerfahrzeug trennen kann.
      Habe den G-Motor in meiner Husky und muss sagen, dass es er völlig unproblematisch läuft und auch klaglos die belgischen Baladen
      mit reichlich Feldweggeballere und Straßenabschnitten wegsteckt.
      Bisschen öfter mal das Öl rausschmeissen und dann sollte er verwinkelte Landstraßen auch wegtun.

Mit der DRZ kaufst Du als SM halt einfach ein Straßenmotorrad, auch wenn es umbesohlt wird.
      "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

Evtl eine Aprilia SXV/RXV 450/550? 2 Zylinder sind auf der Straße sicher angenehmer. Die dürfte es auch schon recht billig geben. Weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie viel Leistung die engetragen haben.

Gruß Qwert

Kommentar

Kauf dir eine Husky 449..die hat den etwas überarbeiteten und wirklich schön zu fahrenen BMW Motor, 42 PS oder sowas eingetragen und ist nicht gerade klein. Abgesehen davon gibts die schon vergleichsweise günstig zu haben im Gegensatz zu 310er TE oder anderen "echten" Huskys:)). Aber für das was Du damit machen willst, eine erstklassige Option würde ich sagen.
          Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

Kommentar

Hi

Sollte deine Suche zu einer DRZ tendieren und du deine Wünsche an Kilometerstand und Baujahr etwas anpasst, dann schau mal bei uns ins DRZ Forum. Der Ollie bietet seine "S" grade an. Ich kenne das Moppet, wäre genau passend für dich.

Gruss Thomas
            Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
            sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Kommentar

Zitat von Die Tante T. Beitrag anzeigen
              Kauf dir eine Husky 449..
              Wollte ich so nicht sagen, sonst wäre mir wieder Befangeheit vorgeworfen worden... :craz:

Kenne das Budget nicht, aber ne günstig geschossene (es stehen einige in mobile.de) 449 wäre natürlich das non-plus-ultra! :holy:
              "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                Wollte ich so nicht sagen, sonst wäre mir wieder Befangeheit vorgeworfen worden... :craz:

Kenne das Budget nicht, aber ne günstig geschossene (es stehen einige in mobile.de) 449 wäre natürlich das non-plus-ultra! :holy:
                in der Regel behaupte ich ja gerne das Gegenteil von dir:schwärm:
                aber in dem Fall hast du außnahmsweiße einfach Recht:gut2:
                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Die 449er Husky hatte ich noch nicht auf dem Zettel. Ich dachte bislang, dass wäre auch so eine 12 PS Enduro. Da werde ich mich auf jeden fall nochmal schlau machen.

Kommentar

Und 2 Jahre Garantie gibts auch noch bei der TE449!

Kommentar

Die TE ist doch eine Weiterentwicklung der BMW. Hat die eigentlich genauso wie die BMW 40PS eingetragen.
                      Unbekannt bekannt

Kommentar

ich würde auch die G nehmen.....ist für alles gut
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Ich würde für die Straße eine LC8 Adv.
                          und für´s Gelände ne Beta 450 nehmen

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                            Ich würde für die Straße eine LC8 Adv.
                            und für´s Gelände ne Beta 450 nehmen
                            Na, ich mags kleiner als der Holger.

Für gemäßigtes und Reisen LC4 Adventure und fürs Grobe ne EXC 200
                            :party:
                            PavianParade :paper:

Kommentar

Sowohl die BMW als auch die Husky halten deinen Anforderungen stand.....
                              Nimm einfach die, die dir besser gefällt, bzw. das bessere Angebot, bzw der bessere Händler vor Ort ist.

Auf das sonsige Geschwafel hier kannst du getrost verzichten...:D:weg:

Grüße
                              Tomac

Kommentar

Lädt...
                              X