Endurowahl für den Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von afr Beitrag anzeigen
    .....das nenne ich fundiert...und nicht so ein blöder markenfetischismus:Bier:
    is hakt die einzig wahre Antwort :craz:
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      ich zitiere Donny:

Nimm am besten einen 2 oder einen 4 Takter. Eventuell mit oder ohne E-Starter. Zwischen 125 und 570 Kubik. Da machste nix verkehrt.

Ich wurde noch nie direkt zitiert: :rolley:
      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
      Howard Zinn

Kommentar

Zitat von lupaxy Beitrag anzeigen
        ja, dass ne 250 2t zu viel ist habe ich auch schon anderweitig gehört, dann wird es wohl eher eine 250 4t...nur weiss ich auch nicht bescheid über marken und wie das mit dem zulassen ist...
        ich möchte ein motorrad was mir technisch nicht extrem viele und teure arbeiten abverlangt, klar öl und filterwechsel ist immer nötig, aber es sollte halt halten....
        kann man so nicht sagen ich habe auch mit ner 250 2t angefangen und jetzt fahre ich entspanntere 300 2t, eine 450er 4t ist mir zu heftig,

such dir eine nette KTM EXC400 , Beta 400RR oder sowas, eine 250er 4T ist nicht unbedingt für den Anfang das beste

Zitat von Donny Beitrag anzeigen
        Ich wurde noch nie direkt zitiert: :rolley:
        was war muss wahr bleiben:gut2:

Kommentar

aber warum sind denn jetzt 2t doch besser?
          muss ich da nicht immer so ein spezielles benzingemisch fahren? ist der liter sprit teurer oder wie sieht das aus, sorry habe dabei wirklich keine ahnung ;)
          Motorsport Club Haltern am See e.V. - Jetzt eintreten und für ein legales Offroadgelände in NRW kämpfen!

http://msc-haltern.com/mitgliedsantrag/

https://www.facebook.com/Motorsport-Club-Haltern-am-See-eV-1521896238073598/timeline/?ref=bookmarks

Kommentar

beide Motorkonzepte haben Vor und Nachteile

2t sind in der Anschaffung meistens billiger und die Revisionkosten sind auch niedriger, dafür sind die Betriebskosten etwas höher, du musst Öl ins Benzin mischen dadurch kostet der Liter ca.20 cent mehr, dafür hast du kein Motoröl was ca. alle 20h gwechselt werden sollte....

die Haltbarkeit hängt von zuvielen Faktoren ab um das aufzuschlüsseln
            ich kenne 450er die 500 Betriebstunden ohne große Probleme weggesteckt haben und 300er 2T die ungeöffnet 300 Bh überstanden haben

ich kann nur sagen probier soviel wie möglich aus und hol dir das was dir gefällt, wechseln kann man immer

Kommentar

junge junge :D

ich habe jetzt mal punkte für mich rausgefilter und es wäre nett, wenn mir jemand bestätigen könnte ob es richtig oder falsch ist :D

1. 2t sind nicht so teuer in der wartung/revision (falls es gemacht werden muss)

2.4t kosten in der motorrevision mehr

3.2t muss allerdings immer öl in den tank, dafür aber keine ölwechsel in dem sinne

4. bei 2t sind die wartungsintervalle kürzer

(wie gesagt ich werde von allen seiten mit meinungen beworfen) :D

welche marken sprich modelle (2t und 4t) sind denn für anfänger zu empfehlen? mir ist es wichtig, dass besonders der motor gut hält...klar, muss man beim gebrauchtkauf aufpassen aber gut...

ich kenne mich bei den offroad marken/modellen noch garnicht aus, deshalb wäre es nett wenn mir da jemand empfehlungen aussprechen könnte...

also wird mir von der breiten masse eher zu einem 2t geraten, da die wartungskosten nicht so hoch sind?

stimmt es eigentlich, dass ein 4t auf der seite liegend wenn man pech hat nen motorschaden erleiden kann und beim 2t das aber keine rolle spielt, da er ja über den sprit geschmiert wird?
              Motorsport Club Haltern am See e.V. - Jetzt eintreten und für ein legales Offroadgelände in NRW kämpfen!

https://www.facebook.com/Motorsport-Club-Haltern-am-See-eV-1521896238073598/timeline/?ref=bookmarks

Kommentar

mein budget liegt bei ca. 3000€...ich möchte einen haltbaren motor, also eher 4t und eine möglichst leichte maschine

danke!

der satz ist n konflikt in sich :)) nicht wegen dem budget ....
                leicht ist immer 2t :psy:

ich würd aber auch zum 2t tendieren wegen dem wartungsaufwand und dem gewicht solide ist so n 300er gasgas oder ktm oder was auch immer für ne marke auch wenn man damit ordentlich umgeht.
                zudem noch der anschaffungspreis ...

für 3000 euro bekommst du ne ordentliche 300er gasgas und behälst noch was knete über für evtl anstehende überholungen.
                n besseres preis leistungs verhältnis gibts denke ich nicht !
                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
                  der satz ist n konflikt in sich :)) nicht wegen dem budget ....
                  leicht ist immer 2t :psy:

ich würd aber auch zum 2t tendieren wegen dem wartungsaufwand und dem gewicht solide ist so n 300er gasgas oder ktm oder was auch immer für ne marke auch wenn man damit ordentlich umgeht.
                  zudem noch der anschaffungspreis ...

für 3000 euro bekommst du ne ordentliche 300er gasgas und behälst noch was knete über für evtl anstehende überholungen.
                  n besseres preis leistungs verhältnis gibts denke ich nicht !
                  ja du weisst doch was ich meine: die eierlegendewollmilchsau ;)

nein spaß bei seite...meinst du mit ner 300er gasgas die ec 300?

Kommentar

junge junge :D

ich habe jetzt mal punkte für mich rausgefilter und es wäre nett, wenn mir jemand bestätigen könnte ob es richtig oder falsch ist :D

1. 2t sind nicht so teuer in der wartung/revision (falls es gemacht werden muss)

ja

2.4t kosten in der motorrevision mehr

ja

3.2t muss allerdings immer öl in den tank, dafür aber keine ölwechsel in dem sinne

Getriebeöl muss auch mal gewechselt werden

4. bei 2t sind die wartungsintervalle kürzer

jein nicht so intensiv (keine Ventil einstellen) man sollte sein Mopi ehn nach jeden richtigen Geländeritt checken

(wie gesagt ich werde von allen seiten mit meinungen beworfen) :D

welche marken sprich modelle (2t und 4t) sind denn für anfänger zu empfehlen? mir ist es wichtig, dass besonders der motor gut hält...klar, muss man beim gebrauchtkauf aufpassen aber gut...

2T GasGas :)):)):gut2::gut2:

ich kenne mich bei den offroad marken/modellen noch garnicht aus, deshalb wäre es nett wenn mir da jemand empfehlungen aussprechen könnte...

EC300

also wird mir von der breiten masse eher zu einem 2t geraten, da die wartungskosten nicht so hoch sind?

stimmt im allgemeinen

stimmt es eigentlich, dass ein 4t auf der seite liegend wenn man pech hat nen motorschaden erleiden kann und beim 2t das aber keine rolle spielt, da er ja über den sprit geschmiert wird?

kann ich mir nicht vorstellen gehen beide aus wenn sie keinen Sprit mehr bekommen

Kommentar

wieviel kostet es eigentlich wenn man mit einer nicht zugelassenen maschine im wald erwischt wird oder auf der straße :panik:

und wie ist das jetzt mit der zulassung? (ich weiss, ich nerve :D)

Kommentar

meine Gasi sind alle zugelassen

haben zw. 12 und 34 PS eingetragen und ich bin noch nie angehalten worden....... in Deutschland

keine Ahnung was es kostet mit einer nicht zugelassenen auf der Strasse

aber im Wald ist es egal da kostet es das selbe denke ich

meld sie an dann biste auf der sicheren seite

so muss jetzt ine heija bis morgen

Kommentar

Nicht zugelassen geht gar nicht.....da wird die Liste lang.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, das ist kein Spaß mehr.
                          Wenn der Bock pseudozugelassen ist, fährt man nur ohne Betriebserlaubnis.
                          Das kostet 35 Euro.

Wenn dir das alles zu heiß ist, kauf dir halt ne 450er BMW. Die hat mit dem Serienpott ehrliche 42 PS. (Oder einige andere Hersteller )

Das Thema 2 oder 4 Takt musst du dir selber erarbeiten. Nach 2 Jahren und 2 Zweitaktern bin ich immer noch nicht klar.

Kann natürlich auch an meiner Begriffsstutzigkeit, dem Altersstarrsinn und der Beratungsresistenz liegen.

Du merkst also, es spielen hier einige Faktoren mit.

Meine 2 Endurokumpels kommen von der Straße (Mopedtechnisch:D) Die setzen sich nur auf meine 200er wenn der Weg zum Grill zu lang ist und ihre 4 Takter noch am Hang oder im Schlammloch liegen. :D

Probiere es einfach aus - es geht ja nicht um Familienplanung!

Grüße
                          Tomac

Kommentar

Also mir kam bei deinen Schilderungen spontan die gute alte EXC 400 in den Sinn.

Bei 2t würde ich zu einer 300 raten.
                            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

Kommentar

Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                              Also mir kam bei deinen Schilderungen spontan die gute alte EXC 400 in den Sinn.

Bei 2t würde ich zu einer 300 raten.
                              Exc 400 oder Beta 400RR, die haben bis bj. 2009 den EXC Motor drin. Die Betas gehen noch stärker Richtung Enduro
                              "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                              Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                              Howard Zinn

Kommentar

Die hier taugt!
                                Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Lädt...
                                X