Enduro für "Anfänger"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Enduro für "Anfänger"

Moin moin!

mein Name ist Philip und ich komme aus der nähe von Nürnberg hier im schönen Frankenland.

Bin schon seit Jahren auf Supermotos (fahre aktuell ne Husaberg FS 570 nur auf Kartbahnen und Supermoto Strecken) und hin und wieder auch auf Crossern unterwegs gewesen... Möchte mir jetzt aber gerne eine schöne Enduro zulegen.

Mein Einsatzgebiet wird folgendes sein: Pilze suchen im Wald (hab selber einen Wald hier am Land..) wenn ich Lust und Zeit habe, Mehrstundenenduros wie GCC oder IGE z.B. und ab und zu auf die Cross und Enduropisten hier im Umkreis (Zirndorf, Kronach, Mühlhausen, Pegnitz, etc..) und hier und da mal ein bischen Endurowandern.

Was würdet ihr mir da für ein Bike empfehlen? Bin jetzt nicht der absolute Offroad Neuling, aber eben auch kein erfahrener Hase.. Würde meiene Fähigkeiten im Offroad aber eher als Anfänger einstufen.. Hätte gerne lieber was aktuelles bzw. neues, bin schon zu oft bei gebrauchten auf die Schnautze geflogen ... Tendiere sogar eher zu nem Zweitakter, bin schon ewig ein Fan (seit meiner 125er Zeit..)

So Allgemein gefragt... Wäre so ne große Zweitakter überhaupt was für mich als Unerfahrenen? Oder lieber aus dem Kopf schlagen.. Bin halt auch schon ewig keinen Stinker mehr gefahren.. Alternativ: So ne 500er EXC (MJ 2012) soll sich ja auch sehr gut bzw. einfach fahren lassen... Dann könnte ich mir halt evtl. sogar meine Husaberg "schenken" bzw. verkaufen und einfach nur Felgen und Bremsen "umstecken"... Was meint ihr dazu?

Folgende Marken kommen für mich in Frage: Husaberg, KTM und evtl noch GasGas.. Wie gesagt fahre ich schon ne Husaberg und da wär es recht praktisch bei Husaberg/KTM zu bleiben...

Danke für eure Unterstützung :Bier:

Philip

Da du ja schon Leistung gewöhnt bist, würde ich an deiner Stelle eine 300er testen. Kannst du nix mit falsch machen, egal welche Marke.

kann man bei bedarf auch "handzahm" machen.
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

Kommentar

such Dir eine schöne 300er ob KTM, Berg oder GasGas ist egal kochen alle nur mit Wasser und böser als deine 570er ist keine von denen eher sanfter:))

Kommentar

Würde ich auch sagen, schau dir die 300 an wenn du 2T möchtest, wobei so eine 200 ist auch was tolles, muss aber sauberer gefahren werden.
        Versuche einfach mal verschiedenes zu Fahren.
        Wobei bei neuen 200 und 300 KTM und wahrscheinlich auch Husaberg wird es langsam Eng. Da kommt als Modell 2012 nicht mehr soviel zu den Händlern. Also nicht zu lange warten oder bis zum Sommer warten auf das Nächste Modell.
        Willst du doch keinen 2T kommt die die 500 wahrscheinlich entgegen, fährt sich bestimmt Ähnlich wie die Berg. Du könntest natürlich schauen ob du die Berg umgebaut bekommst, aber ein SM Fahrwerk taugt nicht unbedingt zum Enduro, umgedreht übrigens auch nicht, also ist das mit dem Umstecken immer so eine Sache. Auch hat man dann immer die Falschen Räder drauf und nicht ständig Lust zu wechseln.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

also ich ampfehle die 650 Berg, die geht ganz gut :craz:
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Sagt einer der ne 144 Luftpumpe fährt

Jo ich werd mal 300er und 500er testen und dann kaufen. Supermoto behalt ich dann einfach :)

Danke für eure Tipps.

Kommentar

wenn du nicht aufpasst, dann zieht dich die Luftpumpe aber trotzdem ab...*winke*

spaß beiseite, kauf die irgendeine und lerne im Gelände zu fahren und dann kaufst du dir das was zu dir passt.
              Farbe und Konzept sind am Anfang egal und Sumo ist halt kein Enduro oder Cross, auf wenn es bestimmt hilft.

Kommentar

Willst du dir was Neues holen? Ich hätt eine ältere 300EXC Mj 03 hier rumstehen.
                Am Anfang schmeisst man ganz gerne mal das Moped weg und da ist eine Neue doch fast zu schade:craz:.

Gruß Qwert

Kommentar

Die neue 500er ist ganz sicher kein Moped für einen Geländeanfänger!!!
                  Das Teil marschiert richtig
                  PavianParade :paper:

Kommentar

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                    Das Teil marschiert richtig
                    ouuu jaaaa :schwärm::schwärm::schwärm:
                    Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Kommentar

Na ja, wenn er mit der 570 SM gefahren ist, dann dürfte er damit keine Probleme haben, kraft und Koordination sollten ausreichend vorhanden sein. Klar ist Gelände noch mal was anderes, aber etliche Grund Techniken sind ähnlich.
                      Wenn ich dann überlege mit was ich und sicher viele andere angefangen habe. Bei mir war es eine LC4 620 und danach eine EXC 520. Sicher beides nicht gut um eine saubere und gute Fahrtechnik zu lernen, aber zum Spaß haben hat es immer gereicht. Umgebracht habe ich mich damit auch nicht. Noch nicht mal ernsthaft verletzt. Das kam erst wo man meinte man kann ja schon etwas und man entsprechend etwas zügiger gefahren ist.
                      Da er schon eine Berg hat und die ja wohl behalten will ist es sicher von Vorteil bei Husaberg oder KTM zu bleiben, da sind doch etliche Teile die zueinander passen.
                      Wie schon gesagt, versuche mal verscheiden probe zu fahren und schau was dir am meisten gefällt.
                      Wenn man das Geld hat würde ich immer neu kaufen, egal ob Anfänger oder nicht. Kratzer bekommen die Dinger sowieso und in die Landschaft schmeißst die auch mal jemand der es kann.
                      Unbekannt bekannt

Kommentar

Danke fuer eure Hilfe!

Bilde mir jetzt erstmal ne Husaberg FE 390 ein oder ne EXC 350. Muss beide mal probieren in den nächsten Wochen je nach Möglichkeit.

Kommentar

im Gelände ist auf jeden Fall "weniger mehr"
                          wie wenig mußt du ausprobieren, wirst schon schnell merken was dir liegt uns was nicht
                          mir machen kleine Hubräume mehr Spaß, aber die großen sind in einigen Situationen leichter zu fahren, weil man Drehmoment hat.
                          Soll heißen, je weniger Hubraum, desto sauberer muß der Fahrstil sein

Kommentar

Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
                            Willst du dir was Neues holen? Ich hätt eine ältere 300EXC Mj 03 hier rumstehen.
                            Am Anfang schmeisst man ganz gerne mal das Moped weg und da ist eine Neue doch fast zu schade:craz:.

Gruß Qwert
                            geile karre, sach ma willst du die verkoofen? vielleicht hätte ich interesse, kenne alle vorbesitzer :D
                            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

Kommentar

Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                              geile karre, sach ma willst du die verkoofen? vielleicht hätte ich interesse, kenne alle vorbesitzer :D
                              Hehe. Jep, Geld reicht nicht für 2:isi:. Bekommst auch einen special price von mir:)).

Kommentar

Lädt...
                              X