Wirklich eine XR600???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Wirklich eine XR600???

Hey zusammen!

Wie grad vor 5 Minuten schon im Begrüßungsthread angedroht, hier meine erste große Frage:

Ich komme von einer GSX-R 1100 und will endlich ein eigenes Moped haben, das soll eine Enduro sein.

Nun bin ich extrem vorbelastet, was Leistung angeht. 1 Liter und 150 Pferde sind nunmal nicht zu unterschätzen.

Da ich noch Student bin, kann es gerne eine alte Fräse sein, besonders positiv aufgefallen ist mir die XR600 ab 1991 (Da hinten Scheibenbremse).

Das Teil empfinde ich nach Dutzenden Foreneinträgen als nicht unbedingt die schlechteste Einstiegsmöglichkeit.

Jetzt zur Frage:
    Gibt es Alternativen?
    Was ich vor habe: Ich möchte gerne Dampf unterm Arsch, da ich sie gerne über die Zeit modernisieren möchte und auch auf Supermoto umrüsten möchte, bzw. mindestens einen 2. Radsatz 17" eintragen lassen will.

Einsatzbereich würde bei 80/20 liegen was Straße Gelände angeht, daher auch die Sumo-Interesse.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ein Moped für mich zu finden :D

Falls ich was vergessen habe, einfach sagen, ich geb gern mehr Infos raus!

LG,
    Basti:gut2:

Hallo Willkommen hier,
    so eine XR ist bestimmt schon ein Brauchbares Moped. Die Grundzüge sind halt noch aus den 80ern. Motor ist Simpel und halbwegs robust.
    Leistung reicht für enge Kurvige Straßen und Geschwindigkeiten bei denen man den Führersein nicht gleich abgeben muss. Das ist aber im Prinzip bei allen Einzylinder Enduros so
    Was sonst noch in Frage kommt ist die TT von Yamaha, im Prinzip ein recht ähnliches Moped.
    Ansonsten halt noch KTM LC4, hat etwas mehr Leistung, aber gigantisch ist der Unterschied auch nicht.
    Wobei bei deinem Einsatz kommt natürlich auch so etwas wie XT XL oder DR in Frage, die sind halt etwas bequemer auf der Straße.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

Hey Ghost!
      Vielen Dank für dein Willkommen und deine Antwort!

Sind die Wartungsintervalle vergleichbar untereinander? Und sind die auch als Alltagsmotorräder geeignet?

Kommentar

so eine tt 600 von yamaha ist ein cooles mopped. ist das nicht der gleiche motor wie in der xt ? davon fahren hier bei uns auch einige umgebaut als supermoto durch die gegend, mit 2 radsätzen bestimmt nicht übel. ansonsten, wie wäre es mit einer etwas älteren drz 400 von suzuki - die sportversion als kicker gibt es recht günstig - hat gut bumms und läßt sich ganz gut mit den felgen der drz 400 sm umrüsten - gibt es häufig im drz forum. die drz ist im gegensatz zu den anderen moppeds die genannt wurden doch schon wesentlich moderner und wiegt als sportversion auch schön wenig.
        ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

@Gasgagjogi: Gefällt mir sehr gut, allerdings etwas über meinem budget, aber vielleicht find ich ja noch etwas älteres...

@redbeta: Die 400er Susi klingt interessant. Was wäre denn die Typenbezeichnung für die Sportversion und in welchen Baujahren wäre die interessant für mich?!

Hier wird einem ja wirklich super und schnell geholfen! Klasse!

Kommentar

ne xr 400 reicht auch vollkommen aus
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

@afr: wie ist das begründet?!?
              gruss

Kommentar

400 ist eigendlich für alles voll ausreichend od. oft sogar schon zuviel
                999 leute von 1000 überschätzen sich....wer ne 400 bis zur grenze bringt gehört schon zur elite.
                ein strassenmoppet ist was ganz anderes wie eine enduro ausser die hebel bedienung wenig gemeinsam ....

habe da gestern unter angebote gerade ne 400 xr gesehen deshalb komme ich darauf.....und da die 400xr früher eines der besten und zuverlässigsten mopets war denke ich ......wenns ne 600 xr sein kann ..könnte es ne 400xr schon lange

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  ne xr 400 reicht auch vollkommen aus
                  jo, wie wäre es denn mit dieser hier

Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

auch wenn ich sie auf sumo umrüsten will? ich hab einfach angst dass mir die leistung auf der strasse nicht reicht... aber ich muss wohl einmal eine fahren einfach...

Kommentar

da biste eigendlich im falschen forum denn sumo.....fahren hier die wenigsten

Beta-Supersenior

Kommentar

naja ich würd sie ja schon für beides nutzen wollen. von daher soll sie auch im Gelände taugen;)

Kommentar

Für beides kann man eine Enduro nicht wirklich abstimmen.
                          Ich hatte eine XR650R, auf der Strasse als Sumo ein Kurvenräuber.
                          Im Gelände zuviel Punch.
                          Jedesmal umrüsten ging in die Zeit und war nicht wirklich vom Erfolg gekrönt.

Und wer von der Straße kommt wird im Gelände schon seine kleinen oder großen Waterloo's erleben.
                          Zuviel Leistung im Gelände kann einem die Knochen schwer verbiegen.

Also 'ne 400er will erstmal sauber gefahren werden, denn die Rahmen und Federung ist schon ein Unterschied zu einer GH-1000er.
                          ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

Moin!

Zitat von soundwaveONE Beitrag anzeigen
                            naja ich würd sie ja schon für beides nutzen wollen. von daher soll sie auch im Gelände taugen;)
                            Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich mir vor 2 Jahren meine erste SuMo/Enduro (´03er EXC 450) gekauft hatte (war zum Zeitpunkt des Kaufs eine reinrassige SuMo, aber ich bekam das Original-Fahrwerk/Bremsanlage und Enduroräder mit dazu).
                            Bis dahin hatte ich auch (fast) nur Straßenmotorräder gefahren.
                            War total geil mit der SuMo auf den verwinkelten Straßen hier im Weserbergland um die Kurven zu hetzen, aber nachdem ich sie das erste mal auf Enduro umgerüstet hatte und im Dreck gefahren bin war mir ganz schnell klar, dass die Maschine eigentlich doch besser nur ins Gelände gehört. Danach hatte ich sie nie wieder am SuMo umgerüstet und den ganzen Straßenkrempel verkauft gehabt.
                            Der Umbau war ohnehin nicht in 5 Minuten erledigt, nur mit Räderumstecken war es nicht getan.
                            Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass mein Vorredner Recht hat;)
                            Eine Maschine, die durch den Austausch der Räder für beides gleich gut ist, gibt es wohl nicht. Wenn man Gelände UND SuMo fahren möchte, dann wäre es die klügere Entscheidung sich 2 Motorräder zuzulegen, eine fürs Gelände abgestimmt und eine für die Straße abgestimmt.
                            Aber um überhaupt erstmal herauszufinden, was einem tatsächlich mehr liegt kann man ja seine Erfahrungen auch mit einem einzelnen Motorrad machen ;)
                            Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                            X