Wer hat Lust auf Erste-Hilfe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Na ja, du schreibst:
    - versorgen von Brüchen
    - offenen Brüchen mit vorhandenem Material
    - Für den Transport stabilisieren
    - verletzte Person dorthin bringen, wo es ärztliche Versorgung gibt
    - den Kreislauf stabilisieren

    Ich mache durch Tätigkeit bei der FF alle zwei Jahre einen 1. Hilfe Lehrgang und diese Dinge sind da IMMER ein Thema:

    Punkt 2 und 3 vielleicht nur auf Nachfrage, aber so ein Lehrgang darf ja auch durch aktive Fragen gestaltet werden.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen


      Ich mache durch Tätigkeit bei der FF alle zwei Jahre einen 1. Hilfe Lehrgang
      Achsooo..und ich dachte Du weisst wovon Du redest!

      :weg:

      Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

      Kommentar


      • #18
        Zitat von VauD Beitrag anzeigen
        Achsooo..und ich dachte Du weisst wovon Du redest!

        :weg:
        :Laugh:
        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

        Kommentar


        • #19
          Hatten heute den 146. Einsatz für dieses Jahr...

          Aber was ich eigentlich nur sagen will:
          Einen speziellen Lehrgang für Endurofahrer halte ich für unnötig. Wichtiger wäre, dass JEDER seinen ganz normalen Lehrgang mal min. alle 2 Jahre auffrischt.
          Kenne leider viele, die seit 20 Jahren Auto/Motorrad fahren und noch vom ersten Lehrgang zehren...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Wichtiger wäre, dass JEDER seinen ganz normalen Lehrgang mal min. alle 2 Jahre auffrischt.
            Kenne leider viele, die seit 20 Jahren Auto/Motorrad fahren und noch vom ersten Lehrgang zehren...
            Da hast du recht
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Hatten heute den 146. Einsatz für dieses Jahr...

              Aber was ich eigentlich nur sagen will:
              Einen speziellen Lehrgang für Endurofahrer halte ich für unnötig. Wichtiger wäre, dass JEDER seinen ganz normalen Lehrgang mal min. alle 2 Jahre auffrischt.
              Kenne leider viele, die seit 20 Jahren Auto/Motorrad fahren und noch vom ersten Lehrgang zehren...
              ... Du bist einer von den Guten!
              Auf jeeeden Fall.Was würden wir ohne die FF machen.Wer streut sonst die Ölspuren ab und pumpt die Keller aus!?

              Nee..ist nur Spaß.;) ...ihr seid schon toll!:bravo:


              Grundsätzlich bin ich ein Verfechter von Verpflichtung den EHK in regelmäßigen Abständen aufzufrischen aber das Thema ist ausgelutscht.
              Wird nie passieren.
              Sollte jeder selber Interesse dran haben.

              Bin gespannt obs hier zustande kommt ich tippe mal NEIN!

              Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

              Kommentar


              • #22
                Ja, wir sind schon nett:
                Auch wer kein Fördermitglied bei uns ist oder glaubt, dass er uns nie braucht, wird während der Woche morgens um 4 Uhr von uns aus seinem verunfallten Fahrzeug geschnitten, wenn er denn unglücklicherweise in unserem Einsatzgebiet von einem übermüdeten LKW-Fahrer gerammt wird...

                Und wenn so ein Angebot wie das von TAZE dazu führt, dass jmd. der seit Jahren "lehrgangs-abstinent" ist, mal wieder einen macht, dann bin ich natürlich dafür!
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #23
                  ...ich finds gut, der letzte Lehrgang ist über 27jahre her, war der zum Führerschein !

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                    ...ich finds gut, der letzte Lehrgang ist über 27jahre her, war der zum Führerschein !
                    30
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                      30
                      Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                      ...der letzte Lehrgang ist über 27jahre her...!

                      Schämt Euch!!!

                      Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                        ...ich finds gut, der letzte Lehrgang ist über 27jahre her, war der zum Führerschein !
                        Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                        30
                        in den 90er:kratz: glaub ich

                        also ich wäre dafür, am besten im Gelände wie wäre Bilstain:))

                        Kommentar


                        • #27
                          Moin Moin, "Fallsucht" hat es auf den Punkt gebracht ,danke erstmal für alle Beiträge. Wer schon mal etwas auf den Rettungsdienst warten musste ist denke ich ganz froh wenn er die Verstreichende Zeit nützlich für seinen Kameraden nutzen konnte. Da geht es nicht nur um den richtigen Notruf !Und der Verletzte erst recht da bin ich mir sicher.
                          Wir vom Rettungsdienst sind auch immer ganz froh wenn gute Erste-Hilfe geleistet wurde, denke da z.b. an das "rauspulen" :kratz:aus der Schutzbekleidung.
                          Meine Idee wäre an konkreten Beispielen mal das "richtige" Vorgehen durch zu spielen.
                          Lasst uns doch evtl. Auch Themevorschläge sammeln.

                          Gruss Torsten
                          Des Nachbarn Brot ist den Kindern Kuchen

                          Kommentar


                          • #28
                            Wer hat Lust auf Erste-Hilfe ?

                            Wie hast du dir den Kurs denn vorgestellt???
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #29
                              Also ich kenne den Torsten jetzt seit min.25 Jahren und er ist seit dem Motorradfahrer und Sanni für Motorradfahrer....Und das nicht nur Beruflich sondern auch Privat in seiner Freizeit,ehrenamtlich zu einem guten Zweck auf einem der größten Wintermotorradtreffen Deutschlands. Ich als alter Freund vom Torsten und mit Veranstalter dieses Treffens kann die fachliche Kompetenz diese Mannes nur bestätigen. Ich weiß nicht wievielen Winterfahrern,Mx und Endurofahrern ,die sich auf Schneeglatter oder vereister Strecke,mit Motorrad,Quad,Gespann,betrunken oder einfach nur zu Fuß die Gräten oder anderes verbogen haben in den letzten 25 Jahren geholfen hat.Aber es waren einige und er wurde immer von den den offiziellen Rettern(aus dem RTW oder Notarzt) gelobt für seine Arbeit und Erste Hilfe. Und wenn er sacht in die Richtung kann man speziell was beibringen denn ist das so. Und da gibt es auch nix drüber zu mäkeln.

                              Das der Sietsch alles weiß und kann wissen wir ja schon,weil das Melz Extrem ist ja für ihn auch nur nen Witz bzw locker fahrbar. Und da er ja schon sooooooo lange und gut überhaupt Motorrad fährt(3 oder 5 Jahre sinds glaub ich insgesamt oder so:Laugh:) hatter natürlich auch schon alles gesehen und weiß mehr als nen alteingesessener Mopedfahrer und Sanni.

                              Nimm mir das nicht übel aber du kommst echt Klugscheißer mäßig rüber mit deinen Äußerungen. Biete doch auch mal was zum allgemeinen wohl an wenn du doch alles weißt und kannst anstatt überall drüber zu meckern.

                              Um mal aufs Thema zu kommen...

                              Finde das sehr gut und hätte sone auffrischung auch mal nötig.

                              Torsten und ich werden uns wohl das ein oder andere mal in Bilstain treffen wo man sowas vielleicht fein neben Fahren,Bier und Grill machen könnte... da könnte man in der Situation des fahrens vielleicht abgesprochene Unfallsituationen einbauen und die dann erste Hilfe durchspielen. Das ganze an nem schönen langen Wo.end wzb Ostern damit sich das auch lohnt wenn man von weiter weg kommt. So kommt man zum fahren, lernt was dabei und die Sozialen Aspekte kommen auch nicht zu kurz.

                              Das mal so als Vorschlag von mir...
                              Zuletzt geändert von Lionmartin; 22.12.2013, 13:04.


                              Klagt nicht,kämpft!!!

                              Kommentar


                              • #30
                                Sozialer Aspekt ist sicher gut.
                                Ich kenne hier auch einige Chaoten.
                                Daher empfehle ich die Gruppenstärke möglichst gering zu halten denn sonst lenken sich Endurofahrer nur gegenseitig ab.:auslach:
                                Sieht man ja hier auch.Die sind einfach so und denken sich nichts dabei. ;)
                                Bergen von Verwundeten (mit der richtigen Technik können das auch Mädels!) und Behelfstragenbau hab ich noch Ideen aus meiner BW Zeit die ich gern vermitteln kann.
                                HLW ändert sich ja regelmäßig nach neuem Kenntnisstand. Da hab ich auch Nachholbedarf.
                                Zumindest scheint mir aber hier keiner bei einem Unfall einfach nur zu gaffen oder gar, ich hab nichts gesehen, weiter fahren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X