T5 Motorenpalette + Baujahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T5 Motorenpalette + Baujahr

    Moin Leute,
    bin z.Zt. am überlegen welcher Transporter es werden soll. T5 ? Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Ein Diesel sollte es schon sein. Und ist es richtig das man erst ab '06 kaufen soll, weil der vorher arge Rostprobleme haben soll?

    Ride on :psy:

  • #2
    Die neuen haben alle nur noch den 2L Diesel. Soll ganz gut sein aber halte nicht so viel davon.
    Ab 2006 ist eine gute Wahl. Ich empfehle dir den mit 2,5L Maschine und ich glaube der hat 130PS

    Team Green Lantern:))

    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

    Kommentar


    • #3
      Zitat von hape1310 Beitrag anzeigen
      Moin Leute,
      bin z.Zt. am überlegen welcher Transporter es werden soll. T5 ? Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Ein Diesel sollte es schon sein. Und ist es richtig das man erst ab '06 kaufen soll, weil der vorher arge Rostprobleme haben soll?

      Ride on :psy:
      Ich habe den 2,5L mit 4Motion und 174 PS und muss sagen, dass der Motor von den Fahrleistungen super ist. Drehmomentstark und auch oben hinaus genug Reserven.
      Verbrauch bei normaler Fahrt so zwischen 10 und 11 l. Bei Hängerbetrieb und Autobahn so zwischen 12 und 14 l.

      Kommentar


      • #4
        t5.1:
        Die Motoren ohne DPF brauchen ca. einen Liter weniger und machen weniger Probleme mit Ölverdünnung durch den DPF. Siehe dazu T5 Board:
        Moin! So, nun ist es soweit. Das Erkenntnismaterial in Beiträgen zu dem Thema Verkürzung des Service-Intervalls beim T5 mit DPF ab Werk ist ausreichend in Beiträgen dokumentiert. Erstaunlich, daß VW bisher darauf nicht reagiert hat, obwohl die Auffälligkeit in Form von Werkstattmeldungen...

        Die PD Motoren hängen direkter am Gas, bringen früher das Drehmoment, dafür recht rauh.

        T5.2:
        Sind viele vom 180PS Motor enttäuscht, vor allem vom R5 mit 174PS kommend. Motor dreht zwar schöner aus, hat aber 50nm weniger (400 zu 450).
        Der 140PS Motor ist aber recht fein zu fahren und ist ein guter Nachfolger zum 131PS Motor.

        Kommentar


        • #5
          Egal welcher,haben beide eine kopf krankheit.

          Kommentar


          • #6
            Gemeint sind die 5zylinder motoren,kann bei den neuen anders sein .

            Kommentar


            • #7
              Wenn du ein günstiges angebot bekommst kannste auch den 103Ps'er nehmen. Hardware is die gleiche wie beim 140PS (ein turbo, baugleich). Kannste dann halt chipen lassen und kommst auch auf die 140PS. Würd jetz immer zu den Commonrails greifen, laufruhe und zuverlässigkeit insgesamt besser.

              Solls nur nen transporter werden oder schon multivan? Weil den trapo würd ich ned nehmen, da gibts wesentlich bessere angebote. Mit Fiat und Renault (neuere modelle) haben wir gute erfahrungen gemacht, aber da nochmal in foren nachlesen.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                ab BJ. 2006 wegen den Kinerkrankheiten der früheren Bauhjahre. Ich bin mit meinen T5.1 2,5L 5 Zylinder recht zufrieden.

                Habe dem Ding vor nem Jahr noch nen Bilstain B14 verpasst, top :daumen:
                .

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Dux Beitrag anzeigen
                  Gemeint sind die 5zylinder motoren,kann bei den neuen anders sein .
                  Wer hat dir den Floh denn ins Ohr geredet?
                  Die 5 Zylindermotoren sind Robust und machen bei anständiger Pflege überhaupt keinen ärger.
                  Mein Mechaniker rät immer zu dem 5 Zylinder bei den alten Modellen und am besten den mit 130PS da der keinen Zahnriemen hat.

                  Team Green Lantern:))

                  Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dux Beitrag anzeigen
                    Egal welcher,haben beide eine kopf krankheit.
                    Zitat von Dux Beitrag anzeigen
                    Gemeint sind die 5zylinder motoren
                    Kopfkrankheiten kenne ich ehr vom 2.0l 4Zyl TDI
                    die 5-Zylinder leiden ehr am defekten Zahnradtrieb der Nockenwelle

                    Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                    Die 5 Zylindermotoren sind Robust und machen bei anständiger Pflege überhaupt keinen ärger.
                    Mein Mechaniker rät immer zu dem 5 Zylinder bei den alten Modellen und am besten den mit 130PS da der keinen Zahnriemen hat.
                    die neuen Alublöcke haben das Prädikat "robust" wohl nicht ganz verdient. Die 5-Zyl Grauguss waren robust, darum wurden diese bei der Dakar genutzt.

                    wenn 5.1, dann 130PS 2.5l, der ist wohl immernoch am haltbarsten
                    statt Zahnriemen hat der aber Zahnradtrieb für die Nockenwelle

                    grad gefunden, siehe auch
                    Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                    HMM Also ich persönlich rate ja von den Dingern ab und mein Mechaniker (Ist Meister bei VW) sagt das die Kisten der reinste Schrott sind.

                    Allein schon die billige Verarbeitung ist unter aller sau! Nehm auf keinen Fall den Motor mit Stirnradantrieb und auch nicht den 4 Zylinder, viel zu wenig Hubraum wenn da mal nen Hänger hinter ist. Außerdem sind die ganz schön laut und laufen sehr rau.
                    Und achte auf das Getriebe sehr viele haben zwischen 70 000 und 120 000 Getriebeschaden.
                    Mein Onkel z.B hat auch 2 T5 die beide schon ein neues Getriebe haben. Bei mir in der Reha Klinik sind leztes Jahr 3 T5 aufgrund von Getriebeschaden getauscht worden. (Alle 3 waren nicht mal 1 Jahr alt und hatten ca 70 000)

                    Versuch lieber nen Last Generation T4 mit 150 oder 102 PS zu bekommen! Da weiß man was man hat!

                    PS: Wenn du von T4 auf T5 umsteigst bist du endtäuscht! Ich kenne viele die unzufrieden sind und ihren alten T4 wieder haben wollen.
                    T4 halte ich für überteuert, darum hab ich einen Renault Trafic - der geht aber auch kaputt und so muss sich jeder für das kleinste Übel entscheiden
                    Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Kupplungsqualm Beitrag anzeigen
                      Kopfkrankheiten kenne ich ehr vom 2.0l 4Zyl TDI
                      die 5-Zylinder leiden ehr am defekten Zahnradtrieb der Nockenwelle


                      die neuen Alublöcke haben das Prädikat "robust" wohl nicht ganz verdient. Die 5-Zyl Grauguss waren robust, darum wurden diese bei der Dakar genutzt.

                      wenn 5.1, dann 130PS 2.5l, der ist wohl immernoch am haltbarsten
                      statt Zahnriemen hat der aber Zahnradtrieb für die Nockenwelle

                      grad gefunden, siehe auch


                      T4 halte ich für überteuert, darum hab ich einen Renault Trafic - der geht aber auch kaputt und so muss sich jeder für das kleinste Übel entscheiden
                      Jep finde die T4 auch zu teuer. Fahr selber einen und bin mehr als zufrieden.
                      Aktuell würde ich zu einem T5 mit 2.5L Motor und 130PS raten. Die sollen ja ganz gut sein.
                      Mein Kumpel fährt so einen und ist vom Motor begeistert.

                      Team Green Lantern:))

                      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Pumpe Düse Motoren haben wohl Öfter Kopfprobleme. Aber meist bei Leuten die Extrem untertourig fahren um Sprit zu Sparen. Läst man die Laufen halten sie fangen aber etwas an zu saufen.
                        Vom Durchzug und beladen ist der 5Zylinder dem neuen 2L 4Zylinder überlegen, dafür säuft er mehr. Rein vom Verbrauch sind die Neuen Motoren ein schritt nach Vorne und für das Bisschen Hubraum laufen die recht gut.
                        So ein T5 ist en schönes Auto, aber halt verdammt Teuer. Ob er es einem Wert ist oder ob man lieber zu einem nicht ganz so teuren Mitbewerber greift muss jeder selber wissen.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                          Wer hat dir den Floh denn ins Ohr geredet?
                          Die 5 Zylindermotoren sind Robust und machen bei anständiger Pflege überhaupt keinen ärger.
                          Mein Mechaniker rät immer zu dem 5 Zylinder bei den alten Modellen und am besten den mit 130PS da der keinen Zahnriemen hat.
                          Fahr auch ein t5 mit 178 ps und habe nach 155000 neu

                          zylinderkopf,4 injektoren ,turbolader,

                          Da meine drei Freunde das gleiche problem hatten bei +-10000km kann man wohl behaupten das die ein kopf problem haben.

                          Die pumpedüseelemente arbeiten im kopf und dichten nicht mehr.
                          Bin mit dem wagen sonst mehr als glücklich

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Dux Beitrag anzeigen
                            Fahr auch ein t5 mit 178 ps und habe nach 155000 neu

                            zylinderkopf,4 injektoren ,turbolader,

                            Da meine drei Freunde das gleiche problem hatten bei +-10000km kann man wohl behaupten das die ein kopf problem haben.

                            Die pumpedüseelemente arbeiten im kopf und dichten nicht mehr.
                            Bin mit dem wagen sonst mehr als glücklich

                            Da ich auch den T5 fahre ein Bj. 2006 als 2,5 mit 178 PS jetzt mit 103000 km aufm Tacho.
                            Meine Frage was hat die Rep. gekostet.:wait:
                            WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                              Da ich auch den T5 fahre ein Bj. 2006 als 2,5 mit 178 PS jetzt mit 103000 km aufm Tacho.
                              Meine Frage was hat die Rep. gekostet.:wait:
                              der komplette kopf ohne pumpedüse war bei 3200euro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X