Jetzt wirds ernst...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von saxokitcar Beitrag anzeigen
    mal ehrlich, was sollen die jungs im tagebau noch mit ihren mopeds zerstören, kann sie schon verstehen, dass sie lieber dort fahren anstatt auf irgendeiner bahn stundenlang im kreis!!!

jo, meine meinung aber ich denke der Club bangt um seine genehmigung, und da machen die oofiziellen halt druck auf den club damit die sich kümmern und schieben denen die verantwortung rüber...und drohen..."wenn nicht-dann"...
    is den umweltonkeln doch scheissegal ob das enduro, motocross, quad oder nasepopeln heisst...für die ist das alles das selbe...

wat willste machen....
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

Soweit ich weiß fährt dort "von uns" keiner mehr. Die Kontrollen sind krass geworden und das alte Loch zugeschüttet.
      http://www.fortbewegungsfreunde.de

Pavian Parade

Kommentar

Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
        jo, meine meinung aber ich denke der Club bangt um seine genehmigung, und da machen die oofiziellen halt druck auf den club damit die sich kümmern und schieben denen die verantwortung rüber...und drohen..."wenn nicht-dann"...
        is den umweltonkeln doch scheissegal ob das enduro, motocross, quad oder nasepopeln heisst...für die ist das alles das selbe...

wat willste machen....
        Aber mit der Mentalität "Wir liefern jeden ans Messer und lassen ihn ausbluten" kommt man auch nicht weit. Vertrauenswürdig und einladend ist was anderes...

Kommentar

Jetzt wirds ernst...

Zitat von maze Beitrag anzeigen
          Aber mit der Mentalität "Wir liefern jeden ans Messer und lassen ihn ausbluten" kommt man auch nicht weit. Vertrauenswürdig und einladend ist was anderes...

Sicher ein akt der verzweiflung oder so ähnlich... Die drohen ja auch nur mit ausschluss aus den eigenen reihen umd nicht mit aufschlitzen ... Ich habs eher als appell an die eigenen leute verstanden 😊
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

deswegen gibts hier in meck pomm nur noch eine richtige enduroveranstaltung mit einer über 20km runde. alle anderen wurden dicht gemacht weil etliche experten meinten jedes wochenende in den gebieten ihre runden zu drehen. da brauch nur ein förster oder bauer nicht mitspielen und schon gibts nur noch 3h action im kreis über reifen und baumstämme.
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

Kommentar

die umweltprofis haben es soweit gebracht, dass auf der crossstrecke morgens und nachmittags max 3 stdn gefahren werden darf, zwischendurch ist mittagsruhe. erholungsphase für die geschundene natur. :kratz:

jo, wenn man sieht, wie wir in unserem land mit allem in die knie gezwungen werden ( zb wenn der wirt nicht mehr entscheiden darf, wer in seiner bude qualmt ) dann werden die strafen für erwischte umweltterroristen wie wir wohl auch drastisch steigen.

schöne grüße
              pötti

Kommentar

Das Problem mit dem "freien" Endurofahren ist ein gesellschaftliches in "good old Germany": 1. Hat die Jagd einen laangen Traditionsvorsprung gegenüber dem Endurofahren. Dem entsprechend ist die Lobby der Jägerschaft in den Gemeinden und Kreisverwaltungen entsprechend hoch. 2. Haben es Aktivitäten (wie z.B. :kratz: Endurofahren ???) die keinen offensichtlichen Nutzen bringen relativ schwer in Deutschland "Sowas gehört sich einfach nicht...!". Es gibt ja sogar einen § der das unnütze Fahren unterbinden soll (gilt meist jedoch nur innerorts). Das Gegenteil kennen viele von uns ja aus dem Ausland, dort sind die Leute meist relativ interessiert an dem Treiben...

...oder ganz kurz gesagt: An dem Standing der Endurofahrer wird sich nix "ins Positive" ändern.
                Gruß
                Peter

Kommentar

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben:
                  So sehr ich das Endurofahren liebe, so sehr bin ich dagegen, dass wir überall fahren dürfen.
                  Sind wir doch mal ehrlich: Das ist KEIN umweltfreundlicher Sport. Das sind andere Sportarten auch nicht, was es aber auch nicht besser macht.

Andere Länder sind da liberaler, das stimmt. Aber dabei handelt es sich entweder um Länder, deren politisches System einfach nicht mehr Kontrolle zulässt oder deren Fläche so groß ist, dass man das einfach nicht kontrollieren kann.
                  Wieso sollte ein Fluss in Rumänien auch weniger wert sein, als ein Fluss in Deutschland???

Dennoch bin ich aber auch der Meinung, dass man uns ruhig etwas mehr Freiraum (unter Auflagen) einräumen sollte. Das sollte sich aber auch wieder (fast) jeder an die eigene Nase fassen: Wer hat denn schon mal beim Steinbruch um die Ecke nachgefragt, ob man dort unter Auflage etwas veranstalten dürfte??
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Ich kann den Verein verstehen und respektiere die Entscheidung.
                    Dort gab es einfach im letzten Jahr zuviel Ärger bzw. Aufmerksamkeit.
                    Wenn hier noch die legalen möglichkeiten kaput gemacht werden, haben wir alle bald keine möglichkeiten mehr unser Hobby auszuüben.

Ob Crosser oder Endurist wir sitzen alle im Glashaus.
                    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

Es gab doch schon Bemühungen von einigen hier im Forum, dass im Kreis Bergheim eine Enduroveranstaltung stattfinden kann...leider ohne Erfolg...
                      Aber was eine gewisse Beschränkung des Endurofahrens angeht gebe ich dir recht, eben weil es einige Vertreter gibt die es immer übertreiben müssen. Problem ist aber, dass sich niemand die Mühe gemacht hat "frei nutzbare Flächen" für den Offroad-Sport auszuweisen.

Wir werden in die Illigalität getrieben:Haue: (Dramatikmodus aus)
                      Gruß
                      Peter

Kommentar

tach ock
                        da hilft nur noch mehr fahren bis die die nase voll haben :)):))
                        und immer wieder das selbe geheule du du das darf man nicht
                        gruß schmuddel
                        wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Kommentar

Zitat von schmuddel Beitrag anzeigen
                          tach ock
                          da hilft nur noch mehr fahren bis die die nase voll haben :)):))
                          und immer wieder das selbe geheule du du das darf man nicht
                          gruß schmuddel
                          Ist auch eine Möglichkeit, mal schauen ob sich die Leute dran gewöhnen >:) ODER es gibt dann bald Polizeikontrollen auf Feldwegen bzw. es eskaliert in Drahtseilen über den Waldwegen
                          Gruß
                          Peter

Kommentar

Hexenjagd

Der BUND versucht hier ein wenig Druck auszuüben, da sie an anderer Stelle kläglich gescheitert sind. Siehe hier im Anschluss den Artikel aus der Aaachener Zeitung vom 29.08.2013.
                            Sobald Geld von einem grossen Verein im Spiel ist-nicht ein kleiner Motocross Verein - sondern ein grosser -RWE, dann darf auf einmal gerodet werden, seltene Hamster werden plattgefahren, und Vogelnester findet man unter den grossen Ketten der Raupen bestimmt nicht mehr.

Hier wird wieder mal auf den Schwächsten gekloppt. Wenn man bei den grossen scheitert, kann man es ja mal eine Etage tiefer probieren.

Klar fängt Umweltschutz im Kleinen an, jedoch ist der Verein noch immer mitten im Tagebaugebiet, was sollen da solch strengen Auflagen ?

Irgendwann kommt der grosse Bagger und verfüllt das Loch wieder inkl. aller seltenen Tierarten, die da drin leben .Dann ist das aber egal weil dann wird ja damit wieder Geld verdient. Der Abraum muss ja schliesslich irgendwohin.

Hier nun der Artikel :
                            Zitat :Hambach/Morschenich.
                            Verstößt der bis Ende 2014 genehmigte Hauptbetriebsplan des Tagebaus Hambach gegen europäisches und deutsches Natur- und Artenschutzschutzrecht? Der Landesverband NRW des BUND hat wegen gravierender Verstöße gegen das Artenschutzrecht gegen die Zulassung des Betriebsplans durch die bergrechtlich federführende Bezirksregierung Arnsberg geklagt.

Der Fall wird am kommenden Donnerstag am Verwaltungsgericht Aachen in erster Instanz verhandelt. Beklagt ist das Land NRW. Auslöser des Rechtsstreits waren Rodungen im Tagebauvorfeld zwischen Morschenich und Kerpen-Manheim im vergangenen Winter, die mit Ende der Vegetationsperiode im Herbst fortgesetzt werden müssten, um den Weiterbetrieb des Tagebaus zu sichern.

Der klagende BUND argumentiert, dass der Tagebau dauerhaft die Landschaft einschließlich der Natur- und Artenvielfalt zerstöre und begründet die Klage damit, dass bei der Genehmigung des Hauptbetriebsplans die dafür erforderlichen artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigungen nicht vorgelegen hätten. Die wurden zwar zwischenzeitlich von den Unteren Landschaftsbehörden des Kreises Düren und des Rhein-Erft-Kreises für 2013 erteilt, erklärt RWE-Power-Sprecher Manfred Lang auf Anfrage.

Doch das reicht den Naturschützern nicht aus, betont BUND-Pressesprecher Dirk Jansen. Er verweist zudem darauf, dass auch der vom Tagebaubetreiber 2012 eingereichte und in diesem Jahr noch einmal modifizierte Sonderbetriebsplan Artenschutz noch nicht rechtskräftig sei. Dieser Plan soll die „Umsiedlung“ bedrohter Tierarten wie der Bechsteinfledermaus aus dem Hambacher Forst sichern und umfasst rund 700 Hektar bislang landwirtschaftlich genutzter Flächen im Tagebauumfeld.

Damit fehle für neuerliche Rodungen die erforderliche artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung, argumentiert der BUND. Jansen und seine Kollegen hoffen, dass der verbliebene Rest des Hambacher Forstes noch gerettet und der Tagebau gestoppt werden kann.

Dies wäre der Fall, wenn das Gericht zu der Erkenntnis gelangt, dass die Genehmigung des Hauptbetriebsplans unrechtmäßig war, könnte aber in einer weiterer Instanz noch überprüft werden. Bis auf weiteres gilt der sogenannte Sofortvollzug. Das heißt, RWE Power darf den genehmigten Hauptbetriebsplan weiter anwenden und die Arbeit im Tagebau Hambach fortsetzen. Die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit dem trotz erneuerbarer Energien immer noch benötigten Braunkohlestrom sei damit gesichert.

RWE Power sieht der neuerlichen Klage des BUND gelassen entgegen. „Wir gehen davon aus, dass der Hauptbetriebsplan auf Recht und Gesetz gegründet ist“, betont Manfred Lang. Er verweist auf umfangreiche Schutz- und Ausgleichsmaßnahmen für die bedrohten Tiere. Man sei überzeugt, dass die Anforderungen des Artenschutzes eingehalten werden.

Eine frühere Klage des BUND war nach mehrjährigem Rechtsstreit durch alle Instanzen gescheitert. Neuere Urteile des Europäischen Gerichtshofes und auch die Rechtsprechung einiger deutscher Verwaltungsgerichte stimmen den BUND nun aber zuversichtlich, mehr Gehör zu finden.

Verstößt der Tagebau gegen den Artenschutz? - Lesen Sie mehr auf:

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben:
                              So sehr ich das Endurofahren liebe, so sehr bin ich dagegen, dass wir überall fahren dürfen.
                              Sind wir doch mal ehrlich: Das ist KEIN umweltfreundlicher Sport. Das sind andere Sportarten auch nicht, was es aber auch nicht besser macht.

Andere Länder sind da liberaler, das stimmt. Aber dabei handelt es sich entweder um Länder, deren politisches System einfach nicht mehr Kontrolle zulässt oder deren Fläche so groß ist, dass man das einfach nicht kontrollieren kann.
                              Wieso sollte ein Fluss in Rumänien auch weniger wert sein, als ein Fluss in Deutschland???

Dennoch bin ich aber auch der Meinung, dass man uns ruhig etwas mehr Freiraum (unter Auflagen) einräumen sollte. Das sollte sich aber auch wieder (fast) jeder an die eigene Nase fassen: Wer hat denn schon mal beim Steinbruch um die Ecke nachgefragt, ob man dort unter Auflage etwas veranstalten dürfte??
                              Gefragt haben wir schon, hier bei mir in der Gegend.

Das Problem in Deutschland ist halt, wenn es dir einer erlaubt, ist er, ersteinmal, der Dumme wenn etwas auf seinem Gelände passiert. Einfacher ist es da, es stillschweigend (ahnungslos) zu dulden. Hat, wenn es kein Dauerzustand ist, für alle Parteien einen gewissen Vorteil.
                              Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Auch wenn ich inzwischen nur noch Enduro fahre, kenn ich das auch aus der anderen Perspektive...

Das selbe Problem hatten wir vor vielen Jahren in meinem alten Crossverein in SH auch... Der Kieskuhlenbesitzer hat unserem Motocrossverein dem er das Gelände für die Strecke vermietet hat gesagt der Verein sollte doch mal dafür sorgen, dass seine Fahrer nicht im Rest der Kieskuhle und den darumliegenden Wäldern fahren sollen, sonst würde das Konsequenzen für die Strecke haben. War nicht möglich ihn davon zu überzeugen, dass rundherrum Leute fahren, die eh nichts mit der Strecke zu tun haben... Die Crossvereine sind halt das einzige was für die Öffentlichkeit greifbar ist...

Wir haben auch gesagt, dass das Problem ist, das es für die Endurofahrer keine vernünftigen offiziellen fahrmöglichkeiten gibt...

Kann sich eigentlich jemand erklären warum es möglich ist Motocrossstrecken zu betreiben, aber es nur so wenige schaffen ein Enduro Gelände offiziell zu betreiben??? Würde das wirklich helfen? Ich glaub den meisten wäre das auch bald zu langweilig und teuer und es würde doch wieder im Wald gefahren...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                                Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Kommentar

Lädt...
                                X