Allwissendes Forum Bitte Lesen! Wichtig!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

In den 10 Jahren, wo ich mehrere Radgeschäfte hatte, kam ich mit dem Thema auch in Berührung, in Kurzform:

A: Hole Dir mehrere Angebote ein, die Preisspannen bewegen sich in einem 300% Fenster für die gleiche Leistung (Vorgegebenen Raum abzusichern, nach der sog. VSÖ Norm).

B: Auch in DE wird es eine Norm geben. Versicherungen akzeptieren nur Anlagen nach dieser Norm, für Prämiennachlässe oder, daß überhaupt versichert wird. Diese Anlagen müssen auch von einem zertifiziertem Unternehmen installiert werden.

C: Heutzutage würde ich nurmehr Anlagen mit Funksensoren nehmen. In der Installation deutlich einfacher und günstiger.

D: Allein durch die Installation der Alarmanlage gingen die Einbrüche stark zurück und wenn noch eingebrochen wurde, dann wurde deutlich weniger Ware entwendet.

E: http://www.jablotron.de/ hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Hatte die 8000er zuletzt, könnte nix aussetzen.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
      C: Heutzutage würde ich nurmehr Anlagen mit Funksensoren nehmen. In der Installation deutlich einfacher und günstiger.
      Ich habe das Thema jetzt nicht ganz verfolgt und kenn mich auch mit Alarmanlagen nicht aus, aber ich würde explizit nicht auf Funk setzen:
      Ich habe in meinen Forschungsjahren mit einem Budget von 1.000€ eine komplette GSM-Analage simuliert, in die sich jedes Handy in einem Radius von 5m eingewählt hat.
      Was ich damit sagen will: Ein Funksignal kannst du nur schlecht eindämmen womit ein potentieller Angreifer aus der Ferne zuschlagen kann.
      Das sieht man bei GSM, in W-LAN Netzen, bei Auto-Funk-Fernbedienungen und selbst bei UMTS...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
        Ausser Katzenkacke :angst:

WWW.NORTHTRAIN.COM

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Ich habe das Thema jetzt nicht ganz verfolgt und kenn mich auch mit Alarmanlagen nicht aus, aber ich würde explizit nicht auf Funk setzen:...
          Generell würd ich Dir recht geben. Ich hab zuhause zu jedem stationären Gerät ein NT Kabel gezogen, Wlan nutz ich nur für die Tablets.

Aber da ist die Sache anders:
          Erstens sind die Funksensoren kaum teurer, bzw. sparen mehr als den Aufpreis bei der Installation ein, bzw. an Kabelkosten..
          2. kein bohren, etc. nötig, bei gemieteten Geschäftslokalen immer von Vorteil, aber auch bei Eigenbesitz.
          Und 3. das Zeug funktioniert. Die Batterien halten 2-3 Jahren, wenn der Akku schwach wird, meldet er sich an der Zentrale (und hat noch paar Wochen zum Tausch Zeit), und Störungsversuche lösen auch den Alarm aus.

Die letzten 3 Geschäfte wurden per Funk verbaut und ich könnte nix neg. dazu sagen.

Ich geh auch davon aus, daß, zumindest die Markenhersteller ein verschlüsseltes Signal verwenden, welches sich nicht einfach 1:1 kopieren läßt. So einfach werden die Zertifikate nicht vergeben und der Hersteller würde in Haftung stehen.

Aber natürlich, wie jeder glaubt.

Das Conrad Zeug würd ich nicht empfehlen. Markenanlagen sind heute auch nimmer soviel teurer.

Kommentar

Ich geh auch davon aus, daß, zumindest die Markenhersteller ein verschlüsseltes Signal verwenden, welches sich nicht einfach 1:1 kopieren läßt. So einfach werden die Zertifikate nicht vergeben und der Hersteller würde in Haftung stehen.
            :Laugh:
            Belkin und Cisco haben teilweise Lücken in ihren Geräten, die jeder Fachinformatiker mit MetaSploit ausnutzen kann. Riesige Autohersteller übertragen ABS-Signale unverschlüsselt und die GSM Verschlüsselung ist schon seit Jahren als unsicher identifiziert.
            Und da kommst du mit Herstellern von Alarmanalgen für den Endverbrauchermarkt?
            Ich würde auf Funk verzichten, wenn es wirklich etwas zu schützen gibt!

Und nun klink' ich mich wieder aus...

Kommentar

Die sind leider zur Apotheke geworden.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

@Sietsch, habe bewusst Drahtgebunden gesucht da der ganze Funkkram eher für Störungen geneigt ist.
                @Mankra, werde die Anlage selber installieren, deshalb nehme ich den Mehraufwand der Verkabelung gerne in kauf. Problem ist das das Angebot sehr klein ist, weil alle auf Funk gehen.
                jablotron haben auch verdrahtete Anlagen, aber leider ist dort nur ein Bedienteil möglich, wegen 3 Eingängen brauche ich also mindestens 3. Also müsste ich da einen großen Kompromiss eingehen.
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Ich lache noch immer... :Laugh:
                  Und nein, ich leide nicht unter Paranoia. Ist dir ABUS groß genug als Anbieter?
                  30 Sekunden Google-Suche brachten u.a. das hier: ANALYZING THE RADIO INTERFACE OF AN ABUS SECVEST INTRUDER ALARM SYSTEM
                  Zwar wurde hier nur eine Analyse durchgeführt, aber die Implementierung ist dann nur noch Makulatur. Und sicher gab es auf der BlackHat oder anderen Konferenzen schon Vorträge dazu...

Edit
                  Sag ich doch:
                  "...Bishop Fox researchers will be talking about breaking home security systems, such as cracking simple door sensors, intercepting signals and bypassing the keypad." [Quelle]

Kommentar

So ein Hündchen ist bestimmt besser, aber ich möchte nicht die "Häufchen " weg machen müssen:angst:

Kommentar

meine rede....der funktioniert auch drahtlos...
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

hey wartet mal...dr. allwiss antwortet gleich aufs Thema...ich hol mal...

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          Und nein, ich leide nicht unter Paranoia. Ist dir ABUS groß genug als Anbieter?
                          Bleiben wir realistisch. Lache lieber über Dein praxisfremdes Internetwissen *kopfschüttel*

Abus hat keine VSÖ zertifizierte Funkanlage, wird schon seinen Grund haben.
                          Wenn man sucht, wird man immer etwas finden können, die NSA kann Computer ohne Netzzugang infizieren, ein aktuelles Botnetz infiziert Kühlschränke und klar, mit einem gewissen Aufwand werdens auch jede Kabel- Alarmanlage überlisten (einfacher ist es da sicher, den Bewegungsmelder mit einer Styraborplatte abzuschotten (Da brauchen die Burschen wahrscheinlich keine 30s zum Googeln), als ein Signal zu entschlüsseln........).

Wenn man hochsensible Daten oder zig Millionen absichern möchte, wird man natürlich ein anderes Sicherheitskonzept benötigen.
                          Mir reicht es, wenn VS bis 5 Mio Wert solche Anlagen akzeptieren.

Also, bevors über andere lachst, frische lieber Dein Halbwissen auf.

Kommentar

Oder du fährst richtig schwere Geschütze auf um die Einbrecher fern zu halten:craz:

Kommentar

@ Mankra

Mal ganz unparteiisch: Was ist das denn sonst?

Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                                Oder du fährst richtig schwere Geschütze auf um die Einbrecher fern zu halten:craz:
                                http://www.youtube.com/watch?v=2UAkf7ABxQI

krass...die hat auf jeden fall ne VSÖ zertifizierte Funkanlage und ist mit Botnetz infiziert....aber höchstens VS bis 5 Mio..kann man aber den Bewegungsmelder mit einer Styraborplatte abzuschotten....

:Laugh: :frech:

Kommentar

Lädt...
                                X