...einfach mal darüber nachdenken, wieso jemand die unglaubliche Summe von ~14Mrd. Euro für so einen Dienst zahlt...
WhatsApp vs. Sicherheit: Schon gewusst?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
WhatsApp vs. Sicherheit: Schon gewusst?
"In einem Interview in der WAZ berichtet der EDV-Experte Stefan Löffelbein über weitere Schwachstellen. (...) So hat WhatsApp Zugriff auf Mikrofon, die Fotos und Standortdaten und überträgt diese Informationen an amerikanische Server. Zitat: 'Diese Daten werden, wie niederländische Behörden nachgewiesen haben, auf amerikanische Server übertragen, ohne dass man es merkt.' Damit trägt jeder WhatsApp-Nutzer eine potentielle Wanze mit sich herum, ohne zu wissen wann genau welche Daten zu welchen konkreten Zwecken übermittelt und wie lange sie gespeichert werden. Auch wenn man meint, nichts zu verbergen zu haben, sollte man zumindest über Alternativen nachdenken. Wir empfehlen Threema, ein Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung." [1]
...einfach mal darüber nachdenken, wieso jemand die unglaubliche Summe von ~14Mrd. Euro für so einen Dienst zahlt...Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...Stichworte: -
-
Das ist nicht neu, solche Infos werden aber leider meist nur von IT-affinen Usern beherzigt.
Die Mehrzahl der Smartphone-Benutzer verwendet leider immernoch extrem unkritisch alle möglichen hippen Apps nach dem Motto "ich hab ja nichts zu verbergen". Hier kann man nur immer wieder drauf verweisen, dass der Schutz der persönlichen Daten ein extrem wichtiges Gut ist, dass zu unseren grundlegenden Persönlichkeitrechten zählt
-
Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigenEben Threema installiert.
Ich benutze m0n0wall (vom gleichen Autor) seit Jahren, daher passt das.
Whatsapp account gelöscht und Threema und BBM installiert.
Sheice Fratzenbuch.....:isi:Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen
Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:
Kommentar
-
Ich kann nicht verstehen, warum sich alle im Nachinhein so aufregen...
Die Apps klären vor dem installieren über alles auf, was sie dürfen. Dort steht alles erklärt und man muss dies akzeptieren. Wer das tut, ist selbst schuld. Wenn euch euer Kind fragt, ob es 20 € aus eurem Portemonait nehmen darf, ihr zustimmt und es dies tatsächlich macht, regt ihr euch auch nicht auf...
Damit will ich nicht rechtfertigen, dass whatsapp, Facebook und co. euren Daten ausspähen und auswerten, sondern diese nur Daten verwenden, welche die Nutzer den Diensten freiwillig und mit deren Wissen überlassen. Die NSA ist da schon ein anderes Kaliber.Alle Angaben ohne Gewähr!
Kommentar
-
Threema am Android, nur am Blackberry läuft Threema nicht. Winphone- User kommen auch noch nicht in den Genus. Laut Threema sollen aber Versionen folgen
Mobil per StreichelphoneZuletzt geändert von Renn-näh; 23.02.2014, 17:18.Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es
Kommentar
-
Das Problem sind nicht die AGBs der Hersteller und auch nicht, dass Benutzer ja gefragt werden.
Das Problem ist -- und das wissen natürlich auch die Hersteller -- dass die Kunden dieser Produkte zum Großteil nicht wissen, was sie da tun. Das Handy/Smartphone wird genutzt, als sei es ein dummer Gegenstand; Risiken werden als nicht real oder zu komplex abgetan.
Ich habe in 2012 die Studie zum "Bürgerbefragung zur IT-Sicherheit im Endanwenderbereich" beim DuD veröffentlicht und darin untersucht, was private Benutzer bereit sind, für IT Sicherheit auszugeben. Hier ist einfach niemand bereit Geld in die Hand zu nehmen. Die selben Personen, die das ablehnen, haben aber gleich zwei Hausratversicherungen. Schließlich kann ja immer mal etwas passieren...
Wie es um das IT-Wissen in Deutschland steht, stellt die "Initiative D21" wie ich finde sehr gut dar.
Was ich sagen will:
Viele Personen nutzen eine Technologie, deren Risiken sie nicht verstehen und das wird schamlos ausgenutzt.Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Kommentar
-
Zitat von casicool Beitrag anzeigen.....gut das ich noch kein smartphon habe, echt oldschool:Auge2:
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
habe es jetzt über dem threema-shop geregelt...Zitat von afr Beitrag anzeigenzahlungsmethode?? nur kreditkarte....od.?...... ich habe keinewer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
-
-
Ich hab bei whatsapp seid Donnerstag 17 Kontakte weniger, benutze selbst seid Samstag Threema...
Viele nehmen den Kauf von whatsapp persönlich, wirklich sicher fühlt man sich nach der Übernahme wirklich nicht... Zuckerberg ist ja auch nicht dumm...Wer Klaut, bekommt keine Tütte
Kommentar
-
Und.... Wue gefährlich wars bis jetzt? Wurd schon jemand verhaftet? Habt ihr all eure technik verkauft und gebt wieder rauchzeichen? Niemand verletzt? :-)
Gesendet von nem kleinen ding mit glasscheibe und ohne tasten 😄Sprüche aus meiner Kindheit:
Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar