An alle Computerfreaks HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von baer Beitrag anzeigen
    Moin Moin, gestern kam die Mail Kroll ontrack, mit der Nachricht das leider nix mehr zu retten ist, die Magnetplättchen sind an bestimmten Stellen irreparabel zerstört. Ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte die scheiß Platte stand seit 3 Jahren unberührt auf dem Rechner und wurde nicht bewegt. Allerdings habe ich mich schon damit abgefunden gehabt. Die blöden Daten vom Geschäft sind zwar ärgerlich aber das ist ja auch eh alles auf papier dokumentiert, und wenn das Finanzamt was wissen will müssen sie halt blättern statt scrollen:auslach:. Bei son paar Sachen ist es halt blöd das sie weg sind aber sowas kann ich bei Bedarf noch mal wieder erstellen, ist halt mehr Arbeit, richtig ärgerlich sind halt viele Private Sachen die nun für immer und ewig weg sind, ich denke ich werde werde jetzt irgend wie alles dreifach sichern erst Festplatte dann Stick und was nicht mehr gebraucht wird auf CD.:isi:
    Das tut mir leid, Baerchen... ...und im Nachhinein hinstellen und anprangern, "warum haste nich..." bringt es auch nicht...also, den Blick nach vorne und mit einer vernünftigen Backup Strategie das ganze neu aufbauen.

Ich mache es da etwas einfacher, als die Vorredner. Ich habe eine interne Festplatte in meinem Rechner, auf der meine Daten liegen und eine zweite, externe USB Festplatte (3,5 Zoll), auf die ich meine Daten regelmäßig "hin kopiere". Sprich, ich habe mir das kostenlose "Sync Toy" von Microsoft heruntergeladen und synchronisiere die Daten regelmäßig auf die externe Festplatte, so dass ich einen komplett redundanten Datenbestand habe.

Für richtig wichtige Daten denke ich gerade noch über eine dritte Platte nach. das sollte denke ich dann reichen, die Daten dreifach auf verschiedenen Platten zu haben.

Die von Sietsch angesprochene NAS Lösung ist ebenfalls eine gute Sache und solltest Du Dir anschauen. Meistens werden diese Systeme bereits mit passender Backup Software geliefert. Und auch hier gilt: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" :Auge2: ...ach ja... und wenn Du ganz sicher sein willst, deponierst Du einen Datenträger/Festplatte außerhalb Deiner Behausung ;) ...dann biste auch gegen Brand/Flut/Zerstörung abgesichert.
    Zuletzt geändert von EAzy ENno; 02.07.2014, 08:02.
    I rather ride twostrokes >:)

Kommentar

NAS über eine VPN Verbindung bei freunden/bekannten/Eltern wäre auch noch eine schicke und sichere Lösung bei Brand/Flut/Zerstörung.

Kommentar

Zitat von visual Beitrag anzeigen
        NAS über eine VPN Verbindung bei freunden/bekannten/Eltern wäre auch noch eine schicke und sichere Lösung bei Brand/Flut/Zerstörung.
        Ja, keine Frage... aber das ganze muss auch irgendwie administrierbar bleiben, für jemanden, der nicht so der IT Experte ist. Blöd ist, wenn man ständig andere Fragen muss, oder sich Support gegen Einwurf kleiner Münzen einkaufen muss...

Kommentar

Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
          ...das ganze muss auch irgendwie administrierbar bleiben
          Auf jeden Fall!
          In puncto "Benutzerfreundliche Sicherheit" gibt es noch viel Platz nach oben, weshalb sich viele fachfremde Nutzer (auch geil: keine Ahnung, aber trotzdem alles nutzen wollen) nicht um Sicherheit kümmern.

Ich habe in meinen Forschungsjahren mal eine Bürgerbefragung zum Thema Sicherheit im Endanwenderbereich durchgeführt. Das Ergebnis war keine Überraschung: Es ist so gut wie niemand bereit, Geld für IT Sicherheit auszugeben.

Was aber nun das Betreiben es NAS angeht: Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ist nicht viel schwieriger, als das Speichern von Daten auf einer normalen externen Festplatte...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Auf jeden Fall!
            In puncto "Benutzerfreundliche Sicherheit" gibt es noch viel Platz nach oben, weshalb sich viele fachfremde Nutzer (auch geil: keine Ahnung, aber trotzdem alles nutzen wollen) nicht um Sicherheit kümmern.

Ich habe in meinen Forschungsjahren mal eine Bürgerbefragung zum Thema Sicherheit im Endanwenderbereich durchgeführt. Das Ergebnis war keine Überraschung: Es ist so gut wie niemand bereit, Geld für IT Sicherheit auszugeben.

Was aber nun das Betreiben es NAS angeht: Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ist nicht viel schwieriger, als das Speichern von Daten auf einer normalen externen Festplatte...
            Das kann ich mir gut vorstellen... IT Sicherheit ist für viele auch heute ein Fremdwort. Bekomme ich sogar im Job oft genug bestätigt, von Kollegen

Mit der Administrierbarkeit meinte ich auch die VPN Verbindung zu dem NAS System. Da hört es ja meistens schon auf, bei vielen. Das NAS selber ist kein Problem.

Kommentar

Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
              Das kann ich mir gut vorstellen... IT Sicherheit ist für viele auch heute ein Fremdwort. Bekomme ich sogar im Job oft genug bestätigt, von Kollegen

Mit der Administrierbarkeit meinte ich auch die VPN Verbindung zu dem NAS System. Da hört es ja meistens schon auf, bei vielen. Das NAS selber ist kein Problem.
              ich glaube das hört beim Thema NAS schon bei vielen auf ;-) wenn du dann noch mit VPN und Ports und NAT und ....

Kommentar

Mellon, wenn das mit unsren Hochzeitskarten passiert wär hätt zuerst meine Frau dich gekillt und dann mich :trara:
                Versteh sowieso nicht, wieso du die hattest? Wolltest du die allein ausdrucken? Das sieht doch mal mega bescheiden aus.
                Wenn ich meiner Frau gsagt hätte ich druck die Hochzeitskarten selber hätte sie mich ein zweites mal gekillt und als "geizig" beschimpft

Ich benutze neben externer Festplatte CDs. Das geht mega schnell, und ist auch relativ robust.

Iron

Kommentar

ich hab mir da auch lange Gedanken drüber gemacht, vor allem wegen der digitalen Bilder
                  eine Erkenntniss:
                  ein RAID (1) ist kein Backup (dazu mal eine Suchmaschine bemühen)
                  genau so wie das synchronisieren (Raid 1 ist is ja eine Sync/Spiegelung)

meistens denkt man nur an technische Ausfälle (HD defekt), aber wenn man mal ein wichtiges Dokument löscht (Viren!) oder ein Bild beim Bearbeiten verpfuscht, dann wird das auch so synchronisiert und ist weg!
                  ein Backup speichert Zustände zu bestimmten Zeitpunkten, man kann also das Originalbild oder eine alte (bessere ?) Version eines Dokumentes wiederherstellen

am billigsten ist das mit einer ext.Platte und einem Backup-tool (ich hab areca genommen)
                  gegen Viren und andere feindliche Übernahmen kann man eine ext.Platte mit Netzschalter nehmen
                  da muss man aber dran denken diese einzuschalten und das backup zu starten

am komfortbelsten sind meiner Meinung nach NAS mit ext.Platte als Backup
                  (ich bin nun großer Synology-Fan geworden)
                  da ist die Backupfunktion konfigurierbar zB jede Nacht
                  bei Mehr-Platten Systemen (214) kann man auch eine als Backup-Platte (anstatt RAID) einstellen
                  dann noch eine USV...
                  gegen Hochwasser kann man sie auf den Dachboden stellen, gegen Brand, Diebstal hilft eine zweite NAS über VPN, DynDNS, usw
                  Mauz un Hoppel läähn im Dreck

Kommentar

Eio, danke für die Beiträge. Dann also doch alles verwenden was es auf dem Markt gibt um auf Nummer sicher zu gehn :Laugh:

Kommentar

Lädt...
                    X