...und im Nachhinein hinstellen und anprangern, "warum haste nich..." bringt es auch nicht...also, den Blick nach vorne und mit einer vernünftigen Backup Strategie das ganze neu aufbauen.Ich mache es da etwas einfacher, als die Vorredner. Ich habe eine interne Festplatte in meinem Rechner, auf der meine Daten liegen und eine zweite, externe USB Festplatte (3,5 Zoll), auf die ich meine Daten regelmäßig "hin kopiere". Sprich, ich habe mir das kostenlose "Sync Toy" von Microsoft heruntergeladen und synchronisiere die Daten regelmäßig auf die externe Festplatte, so dass ich einen komplett redundanten Datenbestand habe.
Für richtig wichtige Daten denke ich gerade noch über eine dritte Platte nach. das sollte denke ich dann reichen, die Daten dreifach auf verschiedenen Platten zu haben.
Die von Sietsch angesprochene NAS Lösung ist ebenfalls eine gute Sache und solltest Du Dir anschauen. Meistens werden diese Systeme bereits mit passender Backup Software geliefert. Und auch hier gilt: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" :Auge2: ...ach ja... und wenn Du ganz sicher sein willst, deponierst Du einen Datenträger/Festplatte außerhalb Deiner Behausung ;) ...dann biste auch gegen Brand/Flut/Zerstörung abgesichert.

, ich denke ich werde werde jetzt irgend wie alles dreifach sichern erst Festplatte dann Stick und was nicht mehr gebraucht wird auf CD.:isi:

eine zweite NAS über VPN, DynDNS, usw
Kommentar