Transportwohnawagen Knaus Deseo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

wie schon gesagt, ich hab nen T4 und bin jetzt am überlegen dran sein, ob ich mir noch einen Wohnwagen zulegen soll, damit die Familie es einfach komfortabler hat wenn ich meinem Hobby fröne!
    Da ich "nur" 50 km am Tag fahre, ist mir der Spritverbrauch ziemlich egal.

Wenn also jemand einen einfachen aber noch guten Wohnwagen hat, der ein neues Zuhause sucht.....
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
      stark schöngerechnet.
      7 Liter Diesel - OK. Dieselpreis - OK, wenn man teuer kauft. Aber ein gleichwertiges Autogasfzg braucht bei gleicher Fahrweise niemals 8,9 L LPG, während der Diesel 7L braucht. Bei gleicher Gaspedalstellung und gleicher Fahrweise geht erfahrungsgemäß bei Autogas die doppelte Menge durch.
      Ich weiss ja nicht wie es beim Diesel ist, aber mein Xtrail Benziner hat mit LPG max. 1,5 Liter mehr als mit Benzin gebraucht und das unter gleichen Bedingungen.

Gruss Thomas
      Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
      sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Kommentar

Ein Diesel kann gar nicht mit gas fahren ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Kommentar

Doch!
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
            Doch!
            Aber nur mit viel Aufwand:

Quelle: http://www.autogas-umruestungen.de

Autogas Anlagen für Diesel-Fahrzeuge

Autogas Anlagen für Diesel-Fahrzeuge sind aktuell noch weit von der Marktreife entfert. Dennoch gibt es einge vielversprechende Ansätze. Ausichtsreichstes Konzept ist die auf der 63. Internationalen Automobil Aausstellung (IAA) vorgestellte SimFuel Autogas (LPG) Lösung des bekannten deutschen Automobil Zuliefer-und Systemlieferanten Huber Group. Die SimFuel Autogas Anlage arbeitet - wie der Name schon sagt - nach dem Prinzip simultanious fueling. In diesem Verfahren werden gleichzeitig Autogas (LPG) und Diesel-Krafstoff eingespritzt, wobei der Autogas-Anteil je nach Betriebszeitpunkt bis zu 40 Prozent betragen kann. Die Diesel-Autogas-Anlage der Huber Group ist auf die Anwendung in SUV / Geländefahrzeugen sowie leichte Nutzfahrezuge mit ausreichender Stickstoffdioxid (NO2)- und Stickstoffmonoxid (NO)-Reduktion durch selektive katalytische Reduktion (SCR) konzipiert. Durch gleichzeitige Integration eines SCR-Systems können die problematischen Stickoxide mittels Harnstoff-Einspritzung in einem katalytischen Prozess zu harmlosem Stickstoff (N2) umgewandelt werden. Wenn auch so Euro 6 Emissionswerte erreicht werden sollen, steht die finale Zulassung der Anlage für Diesel-Fahrzeuge für eine duale Kraftstoff Verwendung im Bereich Autogas/Diesel in Deutschland noch aus.

Vor dem Hintergrund der günstigeren Diesel-Kraftstoffpreise ist eine Autogas Umrüstung eines Diesel-Pkw derzeit auch nicht wirtschaftlich, zumal die Kosten für eine Umrüstung eines Diesel-Fahrzeugs auf der Basis der vorstehend beschrieben Lösung noch gar nicht zu beziffern sind. Die einzige Ausnahme bildet hier die Umrüstung von Bootsmotoren und -aggregaten.

Autogas und Diesel-Nutzfahrezuge / LKW

Sehr erfolgversprechend gestaltet sich die Entwicklung von Autogas/LPG gestützten Systemen im Nutzfahrzeug-Bereich. Angesichts der steigenden Umwelbelastung durch den wachsenden Güterverkehr auf der Straße wären marktreife Autogas-Anlagen für Lastkraftwagen nicht nur ein Beitrag zur Kostenreduktion im Speditionswesen, sondern ein echter Gewinn für die Umwelt. Schließlich emitieren rein mit Autogas betriebene Fahrzeuge rund 15 % weniger C02 sowie bis zu 80 % weniger Feinstäube und Stickoxide als Benzinfahrzeuge. Auch wenn Dieselmotoren mit den derzeit im Testbetrieb oder am Markt verfügbaren Anlagen für Diesel-Laskraftfahrzeuge noch nicht im reinen LPG-Betrieb laufen können, so werden im Mischbetrieb mit Autogas und Diesel immer noch Verminderungen der Feinstaubemissionen um bis zu 35 % nachgewiesen.

Eine erste Marktreife Autogas-Diesel-Anlage für alle Nutzfahrzeuge verschiedener Hersteller wird von der Firma HEIM Technologies GmbH aus Bippen angeboten. Die unter dem Namen Gasotronic vermarktete Anlage EcoCAN DIS III regelt die Einblasung von Autogas in Dieselmotoren von Nutzfahrzeugen (Mischbetrieb). Die vollständig in der EU gefertigte Anlage ist nach EN 67R01 zertifiziert sowie durch den deutschen TÜV und den niederländischen RDW geprüft worden.
            Für das EcoCAN DIS III-System von gasotronic sind alle Motoren geeignet, die über ein Steuergerät verfügen, welches in der Regel ab EURO III vorhanden ist. Die gasotronic Gasanlage regelt das Autogas in den Ansaugkrümmer, ohne in den eigentlichen Dieselbetrieb einzugreifen. Bei Störungen wird automatisch auf Dieselbetrieb umgestellt. Alle Wartungen des Systems können im Rahmen eines normalen Ölwechsels durchgeführt werden. Es müssen lediglich die Gasfilter getauscht werden. Verkürzte Wartungsintervalle wie beim Biodiesel sind nicht erforderlich.
            Natürlich muß der Aktionsradios der umgerüsteten Brummis durch hinreichend große Tanks sichergestellt werden. Im Nutzfahrzeug-Bereich werden daher Gastanks mit 180 bis 240 Litern Volumen montiert, wodurch Reichweiten von 1.500 bis 2.500 km ermöglicht werden.

Kosten und Einsparungen
            Die Nachrüstung des EcoCAN DIS III-Systems von gasotronic kostet je nach Lkw-Modell und Werkstatt zwischen 5.500 und 7.000 € zzgl. 19% USt.. Zudem sollte eine sog. Maschinenbruchversicherung abgeschlossen werden, die mit c.a. 490 € im Jahr zu Buche schlägt, da die Gewährleistung seitens des Herstellers durch den Motoreingriff entfätllt. Dennnoch ergeben sich bei den für Nutzfahrzeuge üblichen Laufleistungen erhebliche Einsparungen - auch wenn der Wagen nicht rein mit Autogas sondern im Mischbetrieb fährt. Dem Hersteller der Anlage HEIM Technologies GmbH zufolge, sinken die Treibstoffkosten um 15% bis 20% (siehe HEIM Technologies Diesel-Kalkulator).
            Nutzfahrzeug- / Lkw-Umrüstungen auf Autogas werden z.B. von unserem erfahrenen Partner THOMAS EnergieService GmbH & Co. KG bei Hannover durchgeführt.
            Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Wenn ich ein passenden Tank finden würde hätte ich meine 350er schon längst umgebaut :))
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Ahhh cool ...... ?

Diesel mit Gas zu strecken überzeugt mich nicht wirklich aber Benziner mit Autogas ist prima. Würde ich jederzeit wieder machen.

Benziner Transporter brauch vielleicht 10 liter auf 100 oder? Dann wären es etwa 12,5 Liter Gas. Man sagt so 20 - 30 % mehr verbrauch. Bei meinem Citroen sind es etwa 22%.

Benziner Transporter ist aber vielleocht auch zu schwach auf der Brust. So ein Diesel hat ja schon mehr drehmoment.

Daher wäre so ein Wohnanhänger kombination vielleicht optimaler für mich. Wobei so ein Transporter auch vorteile hätte.

Gar nicht so einfach :o/

Kommentar

10 Liter aber nur bei 80 auf der Autobahn. Ansonsten geht der Spaß bei 12 l los...... nach oben offen

Kommentar

Die T4 die ich kenne, die auf Gas liefen brauchten auch schon mal 15l auf hundert. Ist aber auch egal, weil es müßig ist darüber zu philosophieren.
                    Die Moped Wohnwagen sind schon genial, allerdings hast du dann immer den Dreck im Wohnbereich. Ist vielleicht nicht ganz so schön.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Mein alter T4 2,0l 84 PS mit Hochach und Gasantrieb hat so zw 13-16l/100km Gas verbrannt bei max 120km/h, was sich aber gegen 10-13l/100km Benzin trotzdem gerechnet hat.

Kommentar

Ich hatte auch mal 'nen Benziner mit Gas (T4). Zum Glück ist er abgebrannt. Im Anhängerbetrieb hat er locker 20 ltr genommen, und bei Steigungen auf der Autobahn habe ich immer geschwitzt, daß mich die LKWs anschieben.
                        Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

Kommentar

Also bei den Verbrauchswerten lohnt sich wohl kein Gas. Vor allem braucht so ein Bomber auch ein bisschen Leistung.

Kennt sich eigentlicch jemand damit aus das Mopped vorn auf die Deichsel zu setzen?

Zählt ja als Ladung daher schonmal kein Problem mit dem TÜV. Aber wie viel Platz brauche ich nach vorne hin bzw. wie lang muss die Deichsel sein?

Ich will mir ja nicht den Lenker beim rangieren in die Heckscheibe hauen.
                          Zuletzt geändert von hölschi; 15.07.2014, 18:41.

Kommentar

Motorrad auf der Deichsel braucht eine riiiiichtig lange Deichsel.

Das Hauptproblem ist aber die Stützlast. Viele PKWs haben ja nur 75 Kg und die sind bei vielen schon ohne das zus. Gewicht auf der Deichsel ausgereizt.
                            Du mußt ja um die ca.120 kg vor der Achse auszugleichen, das selbe Gewicht hinter die Achse bringen.
                            Ich wette mit dir, dass du der Freund von jeder Polizei-Kontrolle sein wirst. So ein sichtbares Mehrgewicht schreit förmlich danach kontrolliert zu werden...
                            Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Ich habe gerade mal mein Auto gecheckt :wait:

Der Citroen Berlingo hat eine Anhängelast von 1300 kg. Wohnwagen etwa 900 - 1000 kg + 125 kg Möpp + 15 kg Befestigungsschiene + 140 kg Gegengewicht = Überladen

Kommentar

Gegengewicht kannst du ja auch mit Der Beladung des Wohnwagens realisieren....

Desweiteren brauchst du je nach Hebelarm (bzw Achsabstand) hinten im Wohnwagen auch nur 70Kg ---> Rechenexempel mit den Maßen...
                                Außerdem ist bei dem Beispiel auch die Stützlast die du am Berlingo hast intressant.

Allerdings werden die Fahreigenschaften auch ziemlich scheiße...

Kommentar

Lädt...
                                X