T5 lang - welcher Motor ist der beste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Macfly Beitrag anzeigen
    Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem 2L Motor 102PS im T5 ?

Kann der was ?#

Habe was von Krümmerrissen bei dem 2L 140Ps gehört. Ein Kollege der Fräsarbeiten durchführt, hatte letzte Zeit wohl einige auf der Bank .
    Er nimmt dafür Leichtmetall Fräser weil das Material wohl so minderwertig ist
    Ist im Prinzip der 2L Pkw Motor ist ok aber halt nicht ganz so spritzig, Krümmer sind kein Feldproblem sondern Motornr Abhängig, kostet 340,- neu kannste mitmachen wenn du wie bei allen TDIs zwischen 100 und 150Tsd den Turbolader neu machst.

Im Prinzip ein grundsolides Konzept.
    E-Biking is a crime :))

Kommentar

Zitat von ageess Beitrag anzeigen
      Massives Alublech ohne Durchgangsbohrung am AGR unter Belassung der Ansteuerung (kein Fehlereintrag) und der Motor läuft nur noch mit frischer Ansaugluft :-) deutlich agiler und keine Verkokung des Ansaugtrakts mehr. Dann noch MSD durch Rohr ersetzen (gibt's mittlerweile sogar fertig zu kaufen) für mehr Durchzug usw es gibt viel zu tun, wie gesagt T5 Forum hilft da auch weiter
      Okay, ich dachte jetzt kommt DER Tipp,... Aber die Geschichten kenne ich... 😄

Aber trotzdem danke, werde malwieder verstärkt im t5 Forum lesen 👍
      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

kauf dir einen t4 mit 2,5 liter 102 ps ( acv motor )

beste was es gibt
        SES - Racing

Kommentar

hi matze,

erinnerst dich vielleicht an meine doka, ist ein 2.0 mit 102ps. hat jetzt 152tkm drauf, antriebe wurden bei 60tkm mal neu gemacht (vorbesitzer - vielleicht viel anhängerbetrieb und last ... obwohl er das bei mir auch öfter bekommt ). ich musste bei 120tkm das agr ventil erneuern. verbrauch min 7,6 ... max 10,5 ... im schnitt so 8-8,5. mir gefällt der motor, läuft auch schön ruhig.
          :trara: GST :trara:

Kommentar

Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
            kauf dir einen t4 mit 2,5 liter 102 ps ( acv motor )

beste was es gibt
            .....würde ich auch so sagen..lang und mit flügeltüren und teile gibts bei ebay billig und wie sand im meer
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

ist der mit 102 ps nicht ein bisschen schwach auf der brust? der soll bewuem 140 schaffen ohne dass er auf der letzten rille unterwegs ist.

Kommentar

Zitat von Macfly Beitrag anzeigen
                Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem 2L Motor 102PS im T5 ?

Kann der was ?#

Habe was von Krümmerrissen bei dem 2L 140Ps gehört. Ein Kollege der Fräsarbeiten durchführt, hatte letzte Zeit wohl einige auf der Bank .
                Er nimmt dafür Leichtmetall Fräser weil das Material wohl so minderwertig ist
                meine Firmenkutsche läuft jetzt (2,0l 140PS Allrad, Bj2011) seit 130tkm ohne was dran, ist immer voll beladen und läuft laut Navi 178km/h, der 6te ist zu lang am Berg musste immer runter in den 5ten, Verbrauch im Mix so um 10l, war noch nichts dran:gut2:

Kommentar

Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  ist der mit 102 ps nicht ein bisschen schwach auf der brust? der soll bewuem 140 schaffen ohne dass er auf der letzten rille unterwegs ist.
                  wenn du so einen wie der Elvis hat findest ist das kein Problem, der hat das lange Getriebe und der geht die 140 ohne Probleme, beim kurzen Getriebe dreht der bei 140 schon arg hoch.

Kommentar

Hy Matze,

vor 2 Jahren stand ich vor dem gleichem Problem und wollte zuerst eigentlich auch einen T5. Budget wie du bis 6000. Mein T4 TDi 102 PS (ACV) hatte zu dem Zeitpunkt mit mir 13 Jahre und 520000km hinter sich gebracht mit dem ersten Motor/Kupplung usw. Außer dem Zweimassenschwungrad (200€) hatte ich keinen Schaden sondern ausschließlich Verschleißteile und 22 Ölwechsel.
                    Aber durch Familienzuwachs brauchte ich mehr Sitzplätze und so musste was anderes her.
                    Das willst du jetzt nicht hören aber ein Freund ist seit 20 Jahren bei VW und er sagt das bis heute der ACV im T4 der haltbarste Motor ist und das es sowas auch nicht mehr geben wird. Nach seinen Erfahrungen war ich dann vom T5 wieder schnell weg da ich ein Auto immer lange fahre und nicht nach 2 Jahren wieder tauschen möchte. Hab mir dann einen 1998 TDI Caravelle mit 240 000km gekauft und der läuft seit dem ohne Probleme. Verbrauch liegt bei 130 auf der Autobahn um die 8 Liter und 170 läuft der auch auf der geraden mit Rückenwind (mit dem Vorgänger habe ich auch mal fast 190 bergab geschafft). Der T5 ist schöner und moderener aber wenn du noch einen guten T4 findest hast du mehr davon.

Langer Radstand: Hatte ich vorher auch, aber in den "Kurzen" passen 5 Sitzplätze und eine Beta hinten diagonal was viele gar nicht wissen, daher benötigt man nicht unbedingt einen "Langen" (Bus) :-)

Gruß Kolwen

Kommentar

hey, danke. muss da mittlerweile zwei moppeds unter kriegen. klar würde da auch ein normaler reichen, mit dem langen ist es aber bisschen komfortabler zwecks gepäck und eventuell noch einem sitz oder sowas.

hab mal geschaut, die neuesten t4 werden da auch immer noch recht teuer gehandelt.

Kommentar

weis einer ob es mit dem langen radstand reich, mit sitzbank hinten mopped gerade da hinter zu bekommen? also mit fester sitzbank ohne verschiebe schiene?

Kommentar

Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                          weis einer ob es mit dem langen radstand reich, mit sitzbank hinten mopped gerade da hinter zu bekommen? also mit fester sitzbank ohne verschiebe schiene?
                          im T5 Caravelle, wo die Sitzbank fest verankert ist:
                          ein Moped quer ja, 2 normale geht nicht!
                          aber:
                          ältere T5 Caravelles haben evtl noch die dreier "Wickelsitzbank" , die steht eigentlich in der 2.Sitzreihe.
                          die kann man dann nach vorne machen , einklappen (wickeln) und zwei Mopeds bequem einladen. Am Zielort angekommen, Mopeds ausladen, Sitzbank zurückklappen und schon kann man mit 5 Personen fahren-

Oder
                          der Caravelle mit der 2er Sitzbank in der ersten Reihe:
                          ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass da eine Normale Enduro reingeht und man die kleine Scorpa aber doch hinter die 2er Bank bekommt!
                          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

oh man, zu viele optionen....

Kommentar

...der lange... ist 40cm länger
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

T4 ist natürlich auch eine Option, war aber nicht die Frage, aber die rostfreien gibt es erst ab Bj 2000 und da kann man sich auch den 111 kw gönnen. Mein Favorit wäre da ein T4 MV AXE mit 5 G (sechs gabs noch nicht) aus 2002 mit Standheizung und Klima ohne SD nachgerüstet mit Dpf die liegen dann aber auch bei 10 Kilo und sind deutlich unkomfortabler mit der Drehstabfederung und sehr viel lauter im Innenraum als der T5. Aber wenn das nicht wichtig ist im Alltag wäre das auch ne Option.
                                E-Biking is a crime :))

Kommentar

Lädt...
                                X