T5 lang - welcher Motor ist der beste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

T4 mag problemloser laufen; aber der T5 hat 10 dB weniger Innenraumgeräusch, weswegen ich keinen T4 mehr fahren wollen würde.
    Jeweils Multivan mit 2,5 l Diesel und selbst nach gleichem Modus gemessen!
    Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

Kommentar

Zitat von engl Beitrag anzeigen
      T4 mag problemloser laufen; aber der T5 hat 10 dB weniger Innenraumgeräusch, weswegen ich keinen T4 mehr fahren wollen würde.
      Jeweils Multivan mit 2,5 l Diesel und selbst nach gleichem Modus gemessen!
      ,,,,man darf nicht vergessen das die Grundkonstruktion des T4 mitunter fast 25 J alt ist und halt in vielen Belangen nicht mehr zeitgemäß, aber dafür kommt er noch ganz gut daher in der Final Edition,,,,,,,aber fahren im Alltag will ich sowas auch nicht mehr, ich liebe meinen T5 Highline R-Line der kann alles um Längen besser und ist einfach up to date :-) Der T4 ist ein Youngtimer
      Zuletzt geändert von ageess; 10.12.2014, 21:26.
      E-Biking is a crime :))

Kommentar

Ich hatte 20 Jahre lang nen T4; Bin also eigentlich T4-Fan!
        Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

Kommentar

5 zylinder Diesel im T4 ist unkaputtbar, bei dem 150ps geht aber öfters derTurbo über die Wupper. Ich werde nächstes Jahr auch einen bekommen, hat erst 120tkm gelaufen :)
          gruß Matze

Kommentar

Jetz mal doof gefragt.. Muss es denn unbedingt ein T5 sein? Gibt doch auch noch preiswerte Alternativen..

Ich bin nicht DER Markenfetischist, aber ich hab mir aus Geldmangel vor 5 Jahren keinen t5 sondern nen Viano 3.0cdi geholt. Der nimmt zwar nen Hauch mehr Sprit, läuft aber ohne zicken seit 200tkm und hat um Längen mehr Dampf.... ...mit Moped(s) drin...

...!
            ...halt mal mein Bier! :warteab:

Kommentar

Die Erfahrungen die hier jeder macht gehen bestimmt weit auseinander, kommt auch immer drauf an wie man mit seinem Fahrzeug umgeht.
              Mein T5 2.5 TDI 174PS läuft seit 2003 jetzt dann seinen 260TSD Kilometer und es ist noch alles Original ausser die WAPU und Glühkerzen.
              Dabei sollte ich doch schon längst nen Zylinderkopf, Getriebe, Antriebswellen und und und verbraucht haben.
              Ölwechsel mache ich allerdings alle 10.000 km
              Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
              "Leonardo da Vinci"

Kommentar

Matze,

jetzt haben wir viel hin und her ....
                Und tolle T5 die laufen und laufen und auch welche die es nicht getan haben !!

Was mit hier fehlt:

Wieviel willst / kannst du anlegen ?

Mit welcher Kilometreleistung rechnest du jährlich?

Wie ist diese Aufgeteilt ? Was davon ist tägliche Benutzung und wie sieht die aus ( evtl. Kurzstecke bis 30km ) ?

Wie lange willst du das Fahrzeug halten ?

Wieviele Sitzplätze brauchst du min. und was wäre schön zu haben ?

Was bist du am Ende bereit monatlich für diese Art der Mobilität aus zu geben ?

Welche Ausstattung ist für dich ein muss ?? !!

Was willst du genau damit transportieren .....

Ist es dann das einzige Fahrzeug in eurem Haushalt ?

Brauchst du ne grüne Plakette ??

Meine Empfehlung:

Einzelsitze vorne mit Armlehnen
                Klima
                Gummiboden vorne und hinten
                Keinen Transporter mit Trennwand (Rausnehmen hilft auch nicht, der ist dann einfach im Fahrbetrieb zu laut)
                Heizung auch hinten
                Wenn möglich 6 Gang Schalter

So, gib uns mal einige Infos zu deinem Vorhaben.

Denke dann können die T5 Fahrer und die die es mal waren mehr Infos zu dem Thema geben.
                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

OK.
                  Es muss kein VW sein, von der größe würde auch ein Trafic und co in Frage kommen. (2,5l 140 PS)
                  )ABER, wenn ich ca. 6000-8000 € ausgebe, möchte ich einen Daily driver, da dann mein Audi (braucht auch mindestens 8 liter) dafür weg geht.

Jeden Tag zur Arbeit, nur Autobahn, ca 400km/Woche = 20.000
                  Wochenende auf zum Moppedfahren (sind wohl bestimmt auch 15.000km)
                  sonsitge fahrten könnten dann mit zweitauto gemacht werden.
                  Transport von 2 Moppeds nebst Ausrüstung( sollte einfach zu verstauen sein, ohne Tetrismeister zu sein), z.B. ein Mopped mit Lock´nLoad, zweites mit Gurten.#
                  ich dachte, geschickt ist ein trapo, damit man an der trennwand kisten stapeln kann und dahinter dann die moppeds schnallt. will nicht immer zwischen den moppeds noch das zeug verteilen müssen.
                  Reisegeschwindigkeit 140km/h
                  bei rennen mit isomatte im bus pennen

Ausstattung:
                  vorne Klima
                  am liebsten was mit Standheizung
                  Sitze: 2 vorne reichen, cool wäre hinten ein einzelsitz zum einbauen
                  grüne Plakette brauch ich nicht
                  Trennwand....mhhh, hat ja auch Vorteile, so mit Matschigem Gerät hinten drinne.
                  achja, hinten hätte ich gerne keine scheiben an der seite

so hier meine bestellung....

Kommentar

Da kannst du dich auch bei den Transen umschauen. Deutlich günstiger als die VW Busse, allerdings mit abstrichen beim Komfort.
                    Wenn man vom t4tdi auf Ford umsteigt, hat man erstmal das Gefühl die haben da einen Eimer schrauben in den Motor geschmissen. Vom Verbrauch ist der wie der t4.

Kommentar

Matze,

in der Preisklasse wird es schwer.
                      Zumal mit zwei Einzelsitzen und die 2ér Sitzbank kann man auf langen Strecken echt niemanden anbieten.

Da du auch nicht der kleinste bist ist eine Trennwand scheise. Die begrenzt die Einstellmöglichkeiten vom Sitz. Also wie weit du nach hinten kannst und die Lehnenneigung.
                      Rechtes Knie reibt dann ständig an der Schaltung
                      Da ist Pennen auf der Beifahrerseite nicht wirklich toll wegen bescheidener Sitzverstellung

Scheiben hinten haben den Vorteil das due zumeist ein Schiebefenster hast was beim Schlafen im Auto sehr angenehm ist.
                      Desweiteren hast du eine deutliche bessere Rundumsicht und vor allem kannst du dir nicht das Blech von innen nach ausen drücken so das die Karre rostet.

Trapo sind an sich im Fahrbetrieb lauter. Verbrauch im Altag ist mit 8,5 - 9 Liter zu sehnen.
                      Vollbeladen bei Reisetempo um 140 wirst du relativ schnell die 10ér Marke ankratzen / knacken.

Gut wäre ein T5 Caravell oder Transporter mit 5 Sitzplätzen der hinten eine 2ér Bank und einen Einzelsitz hat.
                      Dann hast du 2 -5 Sitzpläte variabel und bekommst bei 4 Sitzplätzen immer noch ein Moped rein.

Das wast du suchst ist eigentlich eine klassische Handwerkerkarre.
                      Die haben dann 6 Sitzplätze , ne magere Ausstattung und sind durch die gewerblich Nutzung schon gut gebraucht.

Wird also ein sehr schweres Unterfangen.

Versuch einen 1.9 TDI ab 2006 zu bekommen mit den ich glaube 105 PS waren das.

Bei dem Budget das du hast würde ich aber auf alle Fälle auch ein Auge auf die Mitbewerber werfen
                      Auch andere Mütter haben schöne Töchter :))
                      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                        OK.
                        Es muss kein VW sein, von der größe würde auch ein Trafic und co in Frage kommen. (2,5l 140 PS)
                        )ABER, wenn ich ca. 6000-8000 € ausgebe, möchte ich einen Daily driver, da dann mein Audi (braucht auch mindestens 8 liter) dafür weg geht.

Jeden Tag zur Arbeit, nur Autobahn, ca 400km/Woche = 20.000
                        Wochenende auf zum Moppedfahren (sind wohl bestimmt auch 15.000km)
                        sonsitge fahrten könnten dann mit zweitauto gemacht werden.
                        Transport von 2 Moppeds nebst Ausrüstung( sollte einfach zu verstauen sein, ohne Tetrismeister zu sein), z.B. ein Mopped mit Lock´nLoad, zweites mit Gurten.#
                        ich dachte, geschickt ist ein trapo, damit man an der trennwand kisten stapeln kann und dahinter dann die moppeds schnallt. will nicht immer zwischen den moppeds noch das zeug verteilen müssen.
                        Reisegeschwindigkeit 140km/h
                        bei rennen mit isomatte im bus pennen

Ausstattung:
                        vorne Klima
                        am liebsten was mit Standheizung
                        Sitze: 2 vorne reichen, cool wäre hinten ein einzelsitz zum einbauen
                        grüne Plakette brauch ich nicht
                        Trennwand....mhhh, hat ja auch Vorteile, so mit Matschigem Gerät hinten drinne.
                        achja, hinten hätte ich gerne keine scheiben an der seite

so hier meine bestellung....
                        T4 langer radstand 2,5 liter 102 ps
                        SES - Racing

Kommentar

Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
                          T4 langer radstand 2,5 liter 102 ps
                          mein Reden, kann ich nur empfehlen und schwach ist der nu wirklich nicht.
                          Meiner geht mit dem langen Getriebe mal locker 160 und in der Stadt zur Arbeit brauche ich so ca. 7L/100km
                          Ist zwar etwas lauter aber dafür gibt es ja Antidröhn Bitumenmatten und Armacell Isolierung.
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

@elvis
                            was hat der für ein getriebe Kennbuchstabe?
                            wodran zu erkenn? oder gibt es da spezielle Baujahre?
                            hast du einen caravelle mit blech statt scheiben ganz hinten?

Kommentar

AFT

Ich habe einen Transporter mit Blech welchen in so nach und nach zu Pseudo Womo umbaue.
                              Zum Thema kraft, habe zum GST Uwes Anhänger am Hacken gehabt und ca. 9-10 Liter gebraucht und kam sogar die Kasseler Berge auf der A7 rauf!
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Willst den nicht lieber mir verkaufen?:Auge2:

Zitat von BETA_Matze Beitrag anzeigen
                                5 zylinder Diesel im T4 ist unkaputtbar, bei dem 150ps geht aber öfters derTurbo über die Wupper. Ich werde nächstes Jahr auch einen bekommen, hat erst 120tkm gelaufen :)

Kommentar

Lädt...
                                X