Fugenmörtel für Natursteinweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fugenmörtel für Natursteinweg

    An alle Gartengestalter und Pflasterer,

    wer kann mir ein Fugenmaterial empfehlen für einen Natursteinweg.
    Ursprünglich war er mit feinem Split verfugt. Die Fugen hatten sich dann
    mit der Zeit mit Erde zugesetzt dass wir dann mehr Unkraut drin hatten als alles andere.

    Der Weg ist 7m lang und 1m breit, die Fugen sind etwa 25mm tief und bis zu 30mm breit.
    Ideal wäre ein Material das Frostresistent ist und man mit dem Dampfstrahler bearbeiten kann.

    Vielen Dank.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Wenn das Pflaster nicht in Mörtel gesetzt ist sondern in Split oder Sand ist auch die Fuge wasserdurchgängig zu gestalten.

    Andernfalls: Fugenmörtel (ist feiner als normaler Mörtel) mit Trasszement. Portlandzement macht an Natursteinen gerne Flecken oder Ausblühungen.


    mfg JAU

    Kommentar


    • #3
      Steine sind in Split gesetzt, soll ja wasserdurchlässiges Fugenmaterial geben. Wäre ja auch ok.

      Kommentar


      • #4
        Es gibt Fugensand der angeblch Unkraut Hemmend ist, ob der wirklch funktioniert Dadurch das die Steine im Split Ligen können sie sich bewegen und die Fuge muss das ausgleichen ohne zu reisen.
        Ich Wurde das einfach wider Fugen und mich damit abfinden da ab und an mal Kraut zu zupfen oder das einmal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger sauber machen zu müssen. Das Leben findet einen Weg, schau dir Seitenstreifen von Straßen an. Selbst bei Hauptstraßen wächst da in kleinen Rissen und Fugen das Kraut.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Sopro und ardex haben da was um programm... Richtige fuhenmasse niemehr unkraut... Kann ich meinen kollegen mal frgen wie das heisst
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            Ja da gibt es schon prima Sachen; auch flexibel, aber wenn die Steine in Split liegen lass die Finger davon! Fugensand, eventuell was Salz drunter aber Vorsicht bei umliegenden Pflanzen.
            http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

            Kommentar


            • #7
              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
              Sopro und ardex haben da was um programm... Richtige fuhenmasse niemehr unkraut... Kann ich meinen kollegen mal frgen wie das heisst
              Das wäre nett.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von pruus Beitrag anzeigen
                Ja da gibt es schon prima Sachen; auch flexibel, aber wenn die Steine in Split liegen lass die Finger davon!
                Warum genau?

                Kommentar


                • #9
                  vdw 850 nehmen wir im Galabau öfter.
                  ist was ähnliches
                  Zuletzt geändert von Gaso; 03.09.2015, 17:41.
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von pruus Beitrag anzeigen
                    Ja da gibt es schon prima Sachen; auch flexibel, aber wenn die Steine in Split liegen lass die Finger davon! Fugensand, eventuell was Salz drunter aber Vorsicht bei umliegenden Pflanzen.
                    ...wenn die ordentlich ligen und die Fuge tief genug frei ist je nach Belastung, warum nicht
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                      vdw 850 nehmen wir im Galabau öfter.
                      ist was ähnliches

                      :tenpoint:

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist doch schon des rätsels lösung

                        danke gaso :))
                        Sprüche aus meiner Kindheit:
                        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                        Kommentar


                        • #13
                          Hm das ist echt nicht schlecht aber bei einer größeren Fläche nicht gerade günstig bei ca. 80,-€ pro Eimer, ich hätte da so ca. 150m² mit altem Kopfsteinplaster zu machen mit teilweise bis zu 3-4 cm Fuge
                          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von baer Beitrag anzeigen
                            Hm das ist echt nicht schlecht aber bei einer größeren Fläche nicht gerade günstig bei ca. 80,-€ pro Eimer, ich hätte da so ca. 150m² mit altem Kopfsteinplaster zu machen mit teilweise bis zu 3-4 cm Fuge

                            Ich hab das Zeug seit fünf Jahren auf ca. 25 qm bei Natursteinen liegen, was es nicht soo gerne hat, ist ein Dampfstrahler, aber da war ich wohl selbst Schuld..

                            GGruß

                            petra
                            Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 4500 Euro netto. Und Atheismus bei jeder steilen Abfahrt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin,

                              hatte das gleiche Problem, habe dann "Fugli" geholt. Ist ein fertig gemischter Mörtel, der einfach eingefegt und dann eingeschlemmt wird. Nach 24h trocknen sieht die Fuge aus als wäre sie aus Sand. Ist wasserdurchlässig. Gibts in unterschiedlichen Farben.
                              Dauerte für 40m² Teraase mit Naturstein ca. 3h, war sehr easy. Hab´s bei Hellweg uder Bauhaus geholt. Hier die HP von dem Zeugs: https://www.fugli.de/
                              Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X