Carport verkleiden; welches Holz, sägerauh, Stülpschalung?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Zitat von mtec Beitrag anzeigenDas Holz war sogar von einer Seite glatt wie ein Kinderpopo!
Aber nach mehrmalige Nachfrage hieß es immer, das rauhe nach aussen.
Ich meine er hat sogar gesagt warum, habs aber vergessen!
Für die Kante war einfach keine Zeit und die Consolan Wetterschutzfarbe hat nach dem trocken eine gummiartige Konsistens.
Da ich die Kanten von unten gut gestrichen habe erwarte ich da jetzt keine Probleme
Man sagt, dassägerauh haltbarer ist weil das wasser an den fasern besser abperlen kann und bei gehobelt ist die oberfläche glatter ist und das wasser ehr "läuft" ob man das in haltbarkeit umrechnen kann wage ich zu bezweifeln...ist halt günstiger und gehobelt bissl teurer...wenn du streichen willst sowieso besserSprüche aus meiner Kindheit:
Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))
Kommentar
-
Zitat von Gaso Beitrag anzeigenSägerau ist Witterungsbeständiger
halte ich für Blödsinn, hör doch mal nach. Finde ich sehr Interessand.
Und ob ich die Bretter nu gerade oder unter 15 grad abschneide ist der Kappsäge egal und dauert genauso lang.
Oder habt ihr sie unten ganicht abgelängt und so einen schnitt gespart. Dann sollte man den oberen sparen und mit nem Abschlußbrett verdecken.
gaso...lass ruhig mal den gehrungsschnitt unten weg beim nächsten mal....das besser für die Wirtschaft und den Aufschwung >:)Sprüche aus meiner Kindheit:
Kommentar
-
Ich behaupte mal das Duglasie oder Lärche mit oder ohne Tropfkante, minimum 25 Jahre hält.Zitat von effeff70 Beitrag anzeigengaso...lass ruhig mal den gehrungsschnitt unten weg beim nächsten mal....das besser für die Wirtschaft und den Aufschwung >:)
Dann sind wir eh raus:Laugh:„Das Grinsen kommt beim fahren" :))
Kommentar
-
Du hättest vielleicht wenigstens im Kunstunterricht aufpassen können.Zitat von effeff70 Beitrag anzeigenHier mal zum verdeutlichen , alles wird mit der zeit krumm alleine schon wegen wetterzu und abgewandter seite des holzes... Hier mal zwei bilchens zum verdeutlichen [ATTACH]34792[/ATTACH][ATTACH]34793[/ATTACH]
Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde
:weg:
Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:
Kommentar
-
Zitat von vectra28 Beitrag anzeigenDu hättest vielleicht wenigstens im Kunstunterricht aufpassen können.
sieht für mich schon ordentlich nach kunst aus :)):craz:Sprüche aus meiner Kindheit:
Kommentar
-
Jedenfalls unbehandelt!Zitat von Gaso Beitrag anzeigenIch behaupte mal das Duglasie oder Lärche mit oder ohne Tropfkante, minimum 25 Jahre hält.
Dann sind wir eh raus:Laugh:
Und wenn die Bretter noch mit guter Farbe gestrichen sind, inklusive der untere Stirnseite, noch viel länger!
Viele traditionelle Arbeitsweisen im Handwerk haben ihre Gründe, aber Material, Werkzeug etc. entwickeln sich weiter.
Da kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Die Gründe für mich keine Kante zu schneiden waren erstens die Zeit und zweitens ist es nur ein Stall!
Die Bretter für die Seiten waren grob vorgelängt, also habe ich mir unten eine Bohle auf Höhe in waage ausgerichtet.
Brett ran/raufgestellt, ausgerichtet und festgeschraubt.
Zum Schluss oben einmal mit der Handkreissäge lang, fertig!
Schliesslich habe ich den Kram alleine machen müssen und die Pferde standen quasi schon hinter mir!
Ich könnte ja jetzt nochmal mit der Säge langlaufen und unten schräg schneiden, dann sieht es aber zackig aus!
Kommentar
-
Zitat von mtec Beitrag anzeigenIch könnte ja jetzt nochmal mit der Säge langlaufen und unten schräg schneiden, dann sieht es aber zackig aus!
Festool...48Z .... 2,4m schiene ...auf 15grad gehrung...langsam schneiden lassen...nicht drücken...dann einmal mit 80er schleipapier lang....feddisch :))Sprüche aus meiner Kindheit:
Kommentar
-
Zitat von Dog Beitrag anzeigenda kann man den effeff ja vielleicht direkt einstellen
nich inne Hauptsaison...welche gerade begonnen hat :craz::))
SCHWARZARBEIT GEHT ABER IMMER FRAU MERKEL
Sprüche aus meiner Kindheit:
Kommentar
-
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps
.
Und Effe, extradank für die Skizze. Zum Glück hatte ich nicht lange gegrübelt, sondern recht schnell weiter runter gescrollt und die Skizze gesehen
.
Gruß
Erik :taste1:
Kommentar
-
oder malen nach zahlen. :frech:Zitat von effeff70 Beitrag anzeigensieht für mich schon ordentlich nach kunst aus :)):craz:

Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar